• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ist deutschland noch familienfreundlich?

EmmasPapa am 05.03.2007 14:59 schrieb:
SCUX am 05.03.2007 14:51 schrieb:
und wenn sich eine "familie" sich weniger leisten kann wie ein paar was keine arbeit hat ist das nicht nur "arm" sondern "traurig"! und somit NICHT familienfreundlich ;)

Wer hat eigentlich diesen Thread wieder ausgegraben. jetzt kommen wieder die Argumente/Halbwahrheiten/Vorurteile aus den untersten Schubladen

:confused:
also ich bin zwar kein ass in mathe aber wenn jemand ne miete von ca 500euro+75euro für wasser + ein paar euro für strom bekommt, dann ca 300-380 euro hartz (x2personen) bekommt dann sind das schon mal über 1000euro ;)
das dies so ist ist kein vorurteil, und auch nicht halbwahr, wie kommst du darauf das dies nicht so ist? :confused:
(und wie gesagt ich bin NICHT dafür das menschen die keine arbeit haben "weniger" bekommen! sondern die die arbeiten mehr :finger: )
 
TBrain am 05.03.2007 15:06 schrieb:
SCUX am 05.03.2007 14:51 schrieb:
und wenn sich eine "familie" sich weniger leisten kann wie ein paar was keine arbeit hat ist das ...

Ich finde das ist Unsinn es so gegenüberzustellen. Das eine ist eine Familie mit Kind, das andere eine Familie ohne Kind.
:B wenn die andere familie auch ein kind hat bekommt sie doch auch ein paar euro mehr :rolleyes: ;)
 
Loosa am 05.03.2007 15:05 schrieb:
SCUX am 05.03.2007 14:51 schrieb:
und wenn sich eine "familie" sich weniger leisten kann wie ein paar was keine arbeit hat
Meinst Du jetzt eine Familie bei der beide Eltern arbeiten im Vergleich zu einer Familie bei der beide arbeitslos sind, oder einem arbeitslosen Ehepaar ohne Kinder?

:) na der vergleich zwischen einer familie wo EINER arbeiten geht, und einer familie wo KEINER arbeiten geht ;)
 
auch wenn es manche nicht glauben wollen:

ich bin im verkauf, meine frau ist krankenschwester.
wenn sie jetzt voll zuhause wäre, und ich weiter arbeiten gehe, haben wir genau 40euro MEHR, wie wenn ich mich auch arbeitslos melde!
wenn ich jetzt noch bedenke das ich ne neue waschmaschine bezahlt bekäme wenn sie defekt ist, komme ich sogar noch besser hin wenn ich mein job "abgebe" ;)
 
SCUX am 05.03.2007 15:07 schrieb:
TBrain am 05.03.2007 15:06 schrieb:
SCUX am 05.03.2007 14:51 schrieb:
und wenn sich eine "familie" sich weniger leisten kann wie ein paar was keine arbeit hat ist das ...

Ich finde das ist Unsinn es so gegenüberzustellen. Das eine ist eine Familie mit Kind, das andere eine Familie ohne Kind.
:B wenn die andere familie auch ein kind hat bekommt sie doch auch ein paar euro mehr :rolleyes: ;)

Und, bekommst du etwa kein Kindergeld?

spar lieber die 500€, die du dazu nehmen willst um sinnlos dein noch aktuelles PC-System aufzurüsten, und unternimm mal etwas, was dir Spaß macht (mit der Familie). Vielleicht kommst du dann mal aus diesem Trauertal heraus und brauchst nicht mehr den ganzen Tag über zu jammern ;)
 
Im übrigen gibt es ja nun auch für 12 Monate (14 Monate) das Elterngeld ...
 
SCUX am 05.03.2007 15:13 schrieb:
wenn sie jetzt voll zuhause wäre, und ich weiter arbeiten gehe, haben wir genau 40euro MEHR, wie wenn ich mich auch arbeitslos melde!
Hmm, das ist schon sehr wenig mehr. :S Elterngeld hilft da auch nicht?
Oder zumindest das Kind gleich nach der Geburt zum Hartz IV anmelden ;)
 
TBrain am 05.03.2007 15:28 schrieb:
SCUX am 05.03.2007 15:07 schrieb:
TBrain am 05.03.2007 15:06 schrieb:
SCUX am 05.03.2007 14:51 schrieb:
und wenn sich eine "familie" sich weniger leisten kann wie ein paar was keine arbeit hat ist das ...

Ich finde das ist Unsinn es so gegenüberzustellen. Das eine ist eine Familie mit Kind, das andere eine Familie ohne Kind.
:B wenn die andere familie auch ein kind hat bekommt sie doch auch ein paar euro mehr :rolleyes: ;)

Und, bekommst du etwa kein Kindergeld?

spar lieber die 500€, die du dazu nehmen willst um sinnlos dein noch aktuelles PC-System aufzurüsten, und unternimm mal etwas, was dir Spaß macht (mit der Familie). Vielleicht kommst du dann mal aus diesem Trauertal heraus und brauchst nicht mehr den ganzen Tag über zu jammern ;)

logo bekomm ich welches, genau wie alle die kinder haben, wenn du es richtig gelesen hättest wüsstest du das auch :rolleyes:

tja wenn man keine ahnung hat....die 500euro die ich in mein system stecken will muss ich nicht zahlen :finger:

und jammern tue ich in der regel auch nicht, auch wenn ich sachen schreibe wo sich alle aufregen und dennoch keiner schreibt das es doch anders ist. (wie du übrigens :B )
 
SCUX am 05.03.2007 16:08 schrieb:
logo bekomm ich welches, genau wie alle die kinder haben, wenn du es richtig gelesen hättest wüsstest du das auch :rolleyes:

Ist doch toll (familienfreundlich), oder etwa nicht?

tja wenn man keine ahnung hat....die 500euro die ich in mein system stecken will muss ich nicht zahlen :finger:

umso besser. 500€ gespart sind 500€ verdient wie der Schwabe sagt.

und jammern tue ich in der regel auch nicht, auch wenn ich sachen schreibe wo sich alle aufregen und dennoch keiner schreibt das es doch anders ist. (wie du übrigens :B )

Ich frage mich eh was dich das eigentlich interessiert was andere bekommen. H4-Empfänger bekommen ihren Regelsatz, der niedrig ist aber ausreicht und du bekommst deinen Lohn.

Wenn du mehr Gehalt willst such dir halt nan besseren Job, frag nach einer Gehaltserhöhung, oder such dir einen Zusatzjob. :P Du könntest deinem Chef beispielsweise anbieten: "Ich, SCUX, jung, engagiert, leistungswillig und aufgeschlossen, würde gerne den Verkauf bis 22 Uhr öffnen. Von dem zusätzlich verdienten Geld hätte ich gern (aufgrund meines Einsatzes) einen angemessenen Anteil." :top: ;)
 
TBrain am 05.03.2007 16:21 schrieb:
SCUX am 05.03.2007 16:08 schrieb:
Wenn du mehr Gehalt willst such dir halt nan besseren Job, frag nach einer Gehaltserhöhung, oder such dir einen Zusatzjob. :P Du könntest deinem Chef beispielsweise anbieten: "Ich, SCUX, jung, engagiert, leistungswillig und aufgeschlossen, würde gerne den Verkauf bis 22 Uhr öffnen. Von dem zusätzlich verdienten Geld hätte ich gern (aufgrund meines Einsatzes) einen angemessenen Anteil." :top: ;)
tja wäre schön, nur wenn sich meine chefin entscheidet bis 22uhr auf zu lassen, müsste sie natürlich noch eine teilzeitkraft einstellen, um die zusätlichen kosten zu decken würde sie also eher mit meinen stunden rumschachern ;) also wäre eine gehaltserhöhung wohl etwas fehl am platz.
und täglich von 10bis22uhr an sechs tagen in der woche, was müsste sie mir denn dann bitte zahlen`? das tun normalerweise nur menschen die selbstständig sind oder eine entsprechende position haben :B :P
aber darüber haben wir ja schon an anderer stelle geschrieben :P ;) :rolleyes:
 
haupsächlich dreht sich die diskussion hier darum, ob man genug geld hat um sich kinder leisten zu können oder nicht. und mal danz ehrlich, dies ist durchaus ein repräsentatives bild der gesellschaft. und das lässt dann nur die schlussfolgerung zu, das die gesellschaft in deutschland nicht familienfreundlich ist. familie ist mit keinem geld der welt zu kaufen, bezahlen, verrechnen, oder?
 
Wolf-V am 06.03.2007 18:20 schrieb:
haupsächlich dreht sich die diskussion hier darum, ob man genug geld hat um sich kinder leisten zu können oder nicht. und mal danz ehrlich, dies ist durchaus ein repräsentatives bild der gesellschaft. und das lässt dann nur die schlussfolgerung zu, das die gesellschaft in deutschland nicht familienfreundlich ist. familie ist mit keinem geld der welt zu kaufen, bezahlen, verrechnen, oder?

Darum ist die Kinderbetreuung so wichtig. Dafür kann doch etwas vom Kindergeld genutzt werden. Das hat bessere Erfolge als eine ständige Erhöhung des Kindergelds.
 
SCUX am 05.03.2007 16:08 schrieb:
TBrain am 05.03.2007 15:28 schrieb:
Und, bekommst du etwa kein Kindergeld?

logo bekomm ich welches, genau wie alle die kinder haben, wenn du es richtig gelesen hättest wüsstest du das auch :rolleyes:
Wenn ich das eben im Radio richtig verstanden habe gibt es einen Kinderzuschlag, den nur Niedrigverdiener bekommen. Das sind pro Kind und Monat bis zu 140 Euro, verdoppelt das Kindergeld also fast. Und es wird überlegt das noch zu erhöhen.
 
jediknight1 am 06.03.2007 18:58 schrieb:
Wolf-V am 06.03.2007 18:20 schrieb:
haupsächlich dreht sich die diskussion hier darum, ob man genug geld hat um sich kinder leisten zu können oder nicht. und mal danz ehrlich, dies ist durchaus ein repräsentatives bild der gesellschaft. und das lässt dann nur die schlussfolgerung zu, das die gesellschaft in deutschland nicht familienfreundlich ist. familie ist mit keinem geld der welt zu kaufen, bezahlen, verrechnen, oder?

Darum ist die Kinderbetreuung so wichtig. Dafür kann doch etwas vom Kindergeld genutzt werden. Das hat bessere Erfolge als eine ständige Erhöhung des Kindergelds.

Im Gegenteil! Eine wesentliche Erhöhung des Kindergeldes würde es Eltern weit einfacher machen, zuhause zu bleiben und sich um die Kinder zu kümmern, anstatt sie in diverse Anstalten abzuschieben, weil sie arbeiten müssen.
 
TheChicky am 07.03.2007 10:59 schrieb:
jediknight1 am 06.03.2007 18:58 schrieb:
Wolf-V am 06.03.2007 18:20 schrieb:
haupsächlich dreht sich die diskussion hier darum, ob man genug geld hat um sich kinder leisten zu können oder nicht. und mal danz ehrlich, dies ist durchaus ein repräsentatives bild der gesellschaft. und das lässt dann nur die schlussfolgerung zu, das die gesellschaft in deutschland nicht familienfreundlich ist. familie ist mit keinem geld der welt zu kaufen, bezahlen, verrechnen, oder?

Darum ist die Kinderbetreuung so wichtig. Dafür kann doch etwas vom Kindergeld genutzt werden. Das hat bessere Erfolge als eine ständige Erhöhung des Kindergelds.

Im Gegenteil! Eine wesentliche Erhöhung des Kindergeldes würde es Eltern weit einfacher machen, zuhause zu bleiben und sich um die Kinder zu kümmern, anstatt sie in diverse Anstalten abzuschieben, weil sie arbeiten müssen.

:top:
das mit den div.anstalten würde ich nicht so krass sehn, viele brauchen kindergrippen weil sie sonst im beruf nicht wieder reinfinden und eine gute stelle in den sand schieben müssten.
das mit der wesentlich erhöhung ist ja schon passiert, das elterngeld ist ne feine sache, auch wenn es nur für 12-14monate bezahlt wird.

ABER das problem ist doch das man(n) als alleinverdiener heute kaum noch ne chance hat seine familie zu ernähren.
was dabei rauskommt, ganz einfach:
menschen die erfolg im leben haben, und sozial sehr gut darstehn, werden entweder KEINE kinder bekommen, oder aber ihre kinder gleich wieder ABSCHIEBEN in grippen.
menschen die...sagen wir mal "schwierigkeiten" im bzw mit leben haben werden weiterhin für guten nachwuchs sorgen (und für die schlaumeier die mir jetzt die einstellung "harz4 menschen sollten keine kinder bekommen" in die schuh schieben wollen is das hier : :finger: , )
 
SCUX am 07.03.2007 12:54 schrieb:
:top:
das mit den div.anstalten würde ich nicht so krass sehn, viele brauchen kindergrippen weil sie sonst im beruf nicht wieder reinfinden und eine gute stelle in den sand schieben müssten.
das mit der wesentlich erhöhung ist ja schon passiert, das elterngeld ist ne feine sache, auch wenn es nur für 12-14monate bezahlt wird.

ABER das problem ist doch das man(n) als alleinverdiener heute kaum noch ne chance hat seine familie zu ernähren.
was dabei rauskommt, ganz einfach:
menschen die erfolg im leben haben, und sozial sehr gut darstehn, werden entweder KEINE kinder bekommen, oder aber ihre kinder gleich wieder ABSCHIEBEN in grippen.
menschen die...sagen wir mal "schwierigkeiten" im bzw mit leben haben werden weiterhin für guten nachwuchs sorgen (und für die schlaumeier die mir jetzt die einstellung "harz4 menschen sollten keine kinder bekommen" in die schuh schieben wollen is das hier : :finger: , )
heißt also, wer beruflichen / finanziellen erfolg haben will, kann sich nicht um kinder kümmern und wer sich um kinder kümmern kann, hat keinen beruflichen / finanziellen erfolg. also das ist mal so garnicht familienfreundlich. aber müsste man dann nicht die fixierung in deutschland auf arbeit und geld verändern (d.h. abschaffen) um das wieder in den griff zu bekommen? oder welche lösungen soll es geben um das wieder ins gleichgewicht zu bekommen?
 
Wolf-V am 07.03.2007 15:06 schrieb:
SCUX am 07.03.2007 12:54 schrieb:
:top:
das mit den div.anstalten würde ich nicht so krass sehn, viele brauchen kindergrippen weil sie sonst im beruf nicht wieder reinfinden und eine gute stelle in den sand schieben müssten.
das mit der wesentlich erhöhung ist ja schon passiert, das elterngeld ist ne feine sache, auch wenn es nur für 12-14monate bezahlt wird.

ABER das problem ist doch das man(n) als alleinverdiener heute kaum noch ne chance hat seine familie zu ernähren.
was dabei rauskommt, ganz einfach:
menschen die erfolg im leben haben, und sozial sehr gut darstehn, werden entweder KEINE kinder bekommen, oder aber ihre kinder gleich wieder ABSCHIEBEN in grippen.
menschen die...sagen wir mal "schwierigkeiten" im bzw mit leben haben werden weiterhin für guten nachwuchs sorgen (und für die schlaumeier die mir jetzt die einstellung "harz4 menschen sollten keine kinder bekommen" in die schuh schieben wollen is das hier : :finger: , )
heißt also, wer beruflichen / finanziellen erfolg haben will, kann sich nicht um kinder kümmern und wer sich um kinder kümmern kann, hat keinen beruflichen / finanziellen erfolg. also das ist mal so garnicht familienfreundlich. aber müsste man dann nicht die fixierung in deutschland auf arbeit und geld verändern (d.h. abschaffen) um das wieder in den griff zu bekommen? oder welche lösungen soll es geben um das wieder ins gleichgewicht zu bekommen?

ZB indem man beiden Elternteile das Recht auf eine Halbtagsstelle einraeumt (einer vormittags, einer nachmittags) und ggfs noch fuer Lohnausgleich sorgt. So wird nicht einseitig die Hausfrauenehe beguenstigt und das Kind hat von beiden Elternteilen etwas (von den Eltern mal abgesehen).
 
TheChicky am 07.03.2007 10:59 schrieb:
jediknight1 am 06.03.2007 18:58 schrieb:
Darum ist die Kinderbetreuung so wichtig. Dafür kann doch etwas vom Kindergeld genutzt werden. Das hat bessere Erfolge als eine ständige Erhöhung des Kindergelds.

Im Gegenteil! Eine wesentliche Erhöhung des Kindergeldes würde es Eltern weit einfacher machen, zuhause zu bleiben und sich um die Kinder zu kümmern, anstatt sie in diverse Anstalten abzuschieben, weil sie arbeiten müssen.
Das darf man aber auch nicht alles zu schwarz-weiß sehen und vom perfekten Fall ausgehen. Es gibt genug Beispiele wo die Eltern jede Menge Zeit haben, sich aber trotzdem kaum um die Kinder kümmern. Und auf der anderen Seite viele hart arbeitende, vielleicht alleinerziehende, Eltern welche die wenige Zeit die sie haben liebevoll in die Familie stecken.

Das Kürzen des Kindergelds, wenn as an anderer Stelle wieder investiert wird, finde ich nicht unbedingt negativ. Es würde jedenfalls sicherstellen, dass es auch wirklich den Kindern zu Gute kommt und nicht den Eltern.
 
Loosa am 07.03.2007 20:29 schrieb:
TheChicky am 07.03.2007 10:59 schrieb:
jediknight1 am 06.03.2007 18:58 schrieb:
Darum ist die Kinderbetreuung so wichtig. Dafür kann doch etwas vom Kindergeld genutzt werden. Das hat bessere Erfolge als eine ständige Erhöhung des Kindergelds.

Im Gegenteil! Eine wesentliche Erhöhung des Kindergeldes würde es Eltern weit einfacher machen, zuhause zu bleiben und sich um die Kinder zu kümmern, anstatt sie in diverse Anstalten abzuschieben, weil sie arbeiten müssen.
Das darf man aber auch nicht alles zu schwarz-weiß sehen und vom perfekten Fall ausgehen. Es gibt genug Beispiele wo die Eltern jede Menge Zeit haben, sich aber trotzdem kaum um die Kinder kümmern. Und auf der anderen Seite viele hart arbeitende, vielleicht alleinerziehende, Eltern welche die wenige Zeit die sie haben liebevoll in die Familie stecken.

Das Kürzen des Kindergelds, wenn as an anderer Stelle wieder investiert wird, finde ich nicht unbedingt negativ. Es würde jedenfalls sicherstellen, dass es auch wirklich den Kindern zu Gute kommt und nicht den Eltern.

Das sehe ich ähnlich. Kindergeld wurde immer erhöht aber das bringt doch nichts an Verbesserungen. Die Kinderbetreuung ist da ein erster Schritt. Das entlastet die Eltern und bringt für die Bildung der Kinder mehr.
 
Zurück