• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ist der pc das geld wert?

Elastics

Anwärter/in
hey
ich habe bei ebay einen pc gesehen, und nunja er kam mit billig vor aber bin mir net sicher ob ers auch ist

* Sapphire ATI Radeon 1950XTX mit 512MB Ram
* Intel PentiumD mit 3GHz
* 2GB Arbeitsspeicher von OCZ Gold Edition DDR-800
* 2x 250GB mit 7200 U/min (RAID0)
* 500Watt Netzteil von Enermax
* Asus Mainboard (P5WD2-E-Premium)
* DVD-Brenner
* Shark Gehäuse aus Aluminium mit blau beleuchteten Lüftern

das erste was mich bissl grübeln lässt ist der cpu, ist pentium D ok? oder kann man den cpu vergessen?
das zweite was mir nicht passt ist die tatsache das ich wohl neben dem pc ein kleines atomkraftwerk betreiben muss, der pentium D ist ja nicht gerade sparsam und dazu eine 1950XTX oO

aber der preis von aktuell 400 euro ist der ok? der pc ging gestern für 600 nicht weg, vll geht der pc zu ende noch auf 450, vll sogar 500... wär das auch noch ok?

achja der pc soll 1.5 jahre alt sein, denke mal rechnung etc wird er noch haben, wissen tu ichs aber nicht...

Elastics am 16.08.2007 19:43 schrieb:
hey
ich habe bei ebay einen pc gesehen, und nunja er kam mit billig vor aber bin mir net sicher ob ers auch ist

* Sapphire ATI Radeon 1950XTX mit 512MB Ram
* Intel PentiumD mit 3GHz
* 2GB Arbeitsspeicher von OCZ Gold Edition DDR-800
* 2x 250GB mit 7200 U/min (RAID0)
* 500Watt Netzteil von Enermax
* Asus Mainboard (P5WD2-E-Premium)
* DVD-Brenner
* Shark Gehäuse aus Aluminium mit blau beleuchteten Lüftern

das erste was mich bissl grübeln lässt ist der cpu, ist pentium D ok? oder kann man den cpu vergessen?
das zweite was mir nicht passt ist die tatsache das ich wohl neben dem pc ein kleines atomkraftwerk betreiben muss, der pentium D ist ja nicht gerade sparsam und dazu eine 1950XTX oO

aber der preis von aktuell 400 euro ist der ok? der pc ging gestern für 600 nicht weg, vll geht der pc zu ende noch auf 450, vll sogar 500... wär das auch noch ok?

achja der pc soll 1.5 jahre alt sein, denke mal rechnung etc wird er noch haben, wissen tu ichs aber nicht...

Verlink das mal bitte, damit wir uns ein Bild drüber machen können! :) :rolleyes:

wie "der ging nciht weg..." ? hatte der den für mindestpreis 600€ drin, und heute hat er ihn direkt wieder eingestellt, und es ende heute schon? oder wann endet die auktion?

Herbboy am 16.08.2007 19:48 schrieb:
wie "der ging nciht weg..." ? hatte der den für mindestpreis 600€ drin, und heute hat er ihn direkt wieder eingestellt, und es ende heute schon? oder wann endet die auktion?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190141961049

ist erst mal der link....
ne es endet heute nicht erst in knapp 5 tagen ^,^ aber wenn keiner auf 600 euro geboten hat denke ich mal wird der net sooo weit über 400 hinaus gehen

Also 400€ sind schon ok!

Die CPU ist zwar nicht mehr die beste aber dafür ist die Grafikarte immer noch sehr schnell!

PS:
Die X1950XTX kostet neu immer noch ca. 300€.

http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html
mmh hab da mal die GTX drinnen da es bei der xtx nur wenig watt anzeigt, und dir eig mehr braucht, laut cb test soviel wie ne gtx... aber die kosten sind dann schon hart ;D über 250 euro ohne monitor =/
aber einer ne ahnung ob die idle berechnen oder last?

also wären die 400 euro für den pc ok? auch vll ohne garantie bzw rechnung? weiss zwar noch nicht ob er sie hat oder nicht aber naja ^,^ ohne ist halt mehr risiko wenn die kaste wirklich net läuft

Elastics am 16.08.2007 21:11 schrieb:
also wären die 400 euro für den pc ok? auch vll ohne garantie bzw rechnung? weiss zwar noch nicht ob er sie hat oder nicht aber naja ^,^ ohne ist halt mehr risiko wenn die kaste wirklich net läuft
also, laufen muss der PC, das müßte er sonst reinschreiben. und ob DANN zufällig was in den letzten 6 monaten kaputtgeht...? naja... falls ein bauteil eine fehler hat, das zur garantie berechtigt, dann tritt der eher am anfang auf und nicht nach 20 monaten. aber ein restrisiko wäre natürlich da.

aber 5 tage: da kann noch viel an geboten kommen. und frag nach den versandkosten, dazu steht da nämlich nix.

Elastics am 16.08.2007 21:11 schrieb:
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html
mmh hab da mal die GTX drinnen da es bei der xtx nur wenig watt anzeigt, und dir eig mehr braucht, laut cb test soviel wie ne gtx... aber die kosten sind dann schon hart ;D über 250 euro ohne monitor =/
aber einer ne ahnung ob die idle berechnen oder last?

Also die Hardwarekomponenten sind durchaus zum zocken geeignet! Graka ist super (DirectX 9). Ich hab ne Asus AEX1800XT 512mb und die ist bis jetzt auch noch völlig ausreichend. Die meisten Games kannste damit locker auf 1280 * 1024 und fast allen Details hoch zocken. Prozessor reicht doch auch noch. Und der Preis ist denke ich voll ok. Garantie wäre natürlich nicht schlecht...

Joa, 400€ für die Maschine is völlig OK.

Leider unterstützt das Mobo keinen Core2Duo, aber der 2x3GHz Pentium hat ja noch "ausreichend" Power.

sollen die anführungszeichen bedeuten der cpu bremst jetzt schon? =D sind zwar 2 ma 3 ghz aber wenn pentium D sone pro mhz leistung wie der pentium 4 hat dürfte das net viel bringen oO
naja hab keinen schimmer wie gut pentium D is, laut http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2 ist der cpu langsamer als ein 3600+ amd, reicht doch für die grakka nie aus oder täusch ich mich da? ^,^

Elastics am 17.08.2007 05:14 schrieb:
sollen die anführungszeichen bedeuten der cpu bremst jetzt schon? =D sind zwar 2 ma 3 ghz aber wenn pentium D sone pro mhz leistung wie der pentium 4 hat dürfte das net viel bringen oO
naja hab keinen schimmer wie gut pentium D is, laut http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2 ist der cpu langsamer als ein 3600+ amd, reicht doch für die grakka nie aus oder täusch ich mich da? ^,^

Die CPU ist natürlich nicht das Beste - aber durchaus noch ausreichend. Ein Kollege von mir hat einen XP 2400+ und eine X1950Pro und ist sehr zufrieden. Wir hatten hier kürzlich einen X2 3800+ mit ner X1900XTX und das System war noch ausreichend schnell.

Sicher wäre ein Core2Duo - selbst ein E4300 - eine bessere CPU, aber dann würde der PC auch mehr als 400€ kosten.

Ich weiß ja nicht welchen PC du im Moment hast, ob man den evtl. noch aufrüsten könnte. Ein (fast neues) C2D taugliches Mobo könnte ich dir für 55€ verkaufen ( http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=21&tid=5874789 ), oder du nimmst eines mit P35 Chipsatz ( ab 80€ http://www.heise.de/preisvergleich/a255165.html ) Dazu eine X1950Pro (ab 135€ http://www.heise.de/preisvergleich/a234578.html ), einen E4300 für 100€ - und 2GB DDR2-800 für 70€ - dann wärst du bei ca. 370€. Die X1950Pro ist zwar langsamer, dafür ist der E4300 schneller - was in etwas aufs Gleiche rauskommt (vermutlich wäre der ebay-PC mit der XTX dennoch etwas schneller). Du hättest - wenn du ein P35 Mobo nimmst - dann allerdings ein Mobo wo alle aktuellen CPUs drauf passen. (falls du mal nachrüsten möchtest)

Allerdings fehlen dann noch ein gescheites NT (ca. 50€), eine Festplatte, ein Gehäuse usw...

Aber wie gesagt, 400-450€ wären ein akzeptabler Preis für die oben verlinkte Maschine.

PS: hier bekommst du einen ungefähren Uberblick darüber wie schnell welche Graka ist: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet

denke nicht das man den pc aufrüsten kann ;D hat nen 2500+er und ne fx5600 und das mainboard ist auch eher billig ^,^ obwohl es seit kauf und jetzt eine wertsteigerung des MB hab oO
(bzw wieviel wäre so ein komplett system noch wert? festplatte ist 160GB und ziemlich neu, rest halt standart)

und wenn ich einfach den cpu und das MB verkaufe? bei ebay? denke so beide sachen sind noch je über 50 euro wert, wenn ich danach dein MB für 70 nehme und einen E2140/E2160 bzw E4300/E4400 zahle ich nur vll 50 euro drauf, hab aber dann halt nen cpu der ok ist, ob sich das rechnet weiss ich nicht, den pentium D könnte man sicher noch ocen, aber wenn der dann noch mal soviel strom braucht wie was er jetzt schon tut kann ich mir von den strompreisen sowieso nen neuen cpu kaufen :B

Elastics am 17.08.2007 06:16 schrieb:
denke nicht das man den pc aufrüsten kann ;D hat nen 2500+er und ne fx5600 und das mainboard ist auch eher billig ^,^ obwohl es seit kauf und jetzt eine wertsteigerung des MB hab oO
(bzw wieviel wäre so ein komplett system noch wert? festplatte ist 160GB und ziemlich neu, rest halt standart)

Kann ich dir nicht sagen, viel wirst du für Mobo, CPU, RAM und Graka allerdings nicht mehr bekommen. (75-100€?) Wenn die Festplatte neu ist könnte man sie ja noch behalten.

und wenn ich einfach den cpu und das MB verkaufe? bei ebay? denke so beide sachen sind noch je über 50 euro wert, wenn ich danach dein MB für 70 nehme und einen E2140/E2160 bzw E4300/E4400 zahle ich nur vll 50 euro drauf, hab aber dann halt nen cpu der ok ist, ob sich das rechnet weiss ich nicht, den pentium D könnte man sicher noch ocen, aber wenn der dann noch mal soviel strom braucht wie was er jetzt schon tut kann ich mir von den strompreisen sowieso nen neuen cpu kaufen :B
Abgesehen davon das ich für mein Mobo nur 55€ haben möchte, du brauchst für die neuen Komponenten - wenn du aufrüsten würdest - auch ein geeignetes Netzteil. (ich weiß ja nicht was du aktuell hast)

INU-ID am 17.08.2007 06:38 schrieb:
Elastics am 17.08.2007 06:16 schrieb:

Kann ich dir nicht sagen, viel wirst du für Mobo, CPU, RAM und Graka allerdings nicht mehr bekommen. (75-100€?) Wenn die Festplatte neu ist könnte man sie ja noch behalten.

Abgesehen davon das ich für mein Mobo nur 55€ haben möchte, du brauchst für die neuen Komponenten - wenn du aufrüsten würdest - auch ein geeignetes Netzteil. (ich weiß ja nicht was du aktuell hast)

Ich denke nicht unbedingt das die CPU die Graka bremst...
Und wegen dem Stromverbrauch: Man sollte sich lieber angewöhnen immer schön das DSL Modem außem Strom zu nehmen, denn das zieht mehr Strom als man denkt. Generell so ne Steckleiste mit nem Schalter anschaffen.

sry hatte hatte die zahlen vertauscht oO
joa 55 sind natürlich noch besser ^,^
bzw ich meinte den 400 euro ebay pc aufrüsten ;D mit neuem board/cpu... und da sollte das 500W enermax NT reichen hehe
bzw die festplatte brauch ich wohl nicht weil da eh 2 250GB im raid0 sind und naja ^,^
und wenn ich noch 80 bekomme und dein board mir für 55 gibst sollte das nicht das große problem sein ^,^

@ Battlesoldier
hehe ja, aber den unterschied zwischen einer fc5600 und einer 1950xtx wird man schon merken, vorallem weil der pc gute 10h am tag läuft, wegen musik etc... auch wenn das meist im idle ist ^,^
aber wenn der cpu wirklich nicht bremst wärs ja ok, vll trotzdem einen nicht allzu teuren lüfter drauf klatschen und bischen übertakten, schaden kanns ja nie ;)

Elastics am 17.08.2007 07:03 schrieb:
sry hatte hatte die zahlen vertauscht oO
joa 55 sind natürlich noch besser ^,^
bzw ich meinte den 400 euro ebay pc aufrüsten ;D mit neuem board/cpu... und da sollte das 500W enermax NT reichen hehe
bzw die festplatte brauch ich wohl nicht weil da eh 2 250GB im raid0 sind und naja ^,^
und wenn ich noch 80 bekomme und dein board mir für 55 gibst sollte das nicht das große problem sein ^,^

@ Battlesoldier
hehe ja, aber den unterschied zwischen einer fc5600 und einer 1950xtx wird man schon merken, vorallem weil der pc gute 10h am tag läuft, wegen musik etc... auch wenn das meist im idle ist ^,^
aber wenn der cpu wirklich nicht bremst wärs ja ok, vll trotzdem einen nicht allzu teuren lüfter drauf klatschen und bischen übertakten, schaden kanns ja nie ;)

Ja gut, ist sicherlich nen Unterschied und wenn der Rechner 10h läuft ist das wohl richtig... :-D

naja so extrem ist der unterschied zu einer 1950pro nicht, zu ner fx5600 klar, aber eine neue muss her ^,^ obwohl ich mir net sicher bin obs vll doch ein laptop wird =O
die XTX ist ja ca gleich mit der gts/gtx, so ein irrsinniger verbrauch wie bei der 2900XT isses ja nicht...

nur würd ich noch gerne genau wissen ob sich der umbau auf einen neuen cpu lohnt, oder ob der pentiumD ausreichend ist, gibts da vll i-welche test?! ;D

mmh edit ging nicht, hängt sich opera auf muss nu neuen post schreiben ^,^

geht darum das ja dx10 weniger hardware brauchen sollte als dx9, und nach den berichten von lost planet habe die das jetzt auch geschafft das dx10 wenigerl eistung als dx9 braucht...
würde es mehr sinn machen dann auf eine dx karte also zB 8800gts 230 zu setzen?

Elastics am 18.08.2007 00:29 schrieb:

geht darum das ja dx10 weniger hardware brauchen sollte als dx9, und nach den berichten von lost planet habe die das jetzt auch geschafft das dx10 wenigerl eistung als dx9 braucht...

Wenn es dx10 Graka sein soll, dann sollte es vielleicht doch ein etwas neueres System sein. Schon mal daran gedacht nach und nach aufzurüsten? Es muss ja nicht alles gleichzeitig sein. Vor allem haste so evtl. ä bissel mehr Kohle für die einzelnen Komponenten... Da kannst du dir nen nettes Teil zusammenbaschteln. Was hälst du von AMDs Doppelkernprozzesoren? Weil so nen schöner X2 6000+ kostet gerade mal so um die 150,- € neu...

schau mal http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=3&cat2=329&cat3=0&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+AM2&

Battlesoldier am 18.08.2007 04:45 schrieb:
Elastics am 18.08.2007 00:29 schrieb:

Wenn es dx10 Graka sein soll, dann sollte es vielleicht doch ein etwas neueres System sein. Schon mal daran gedacht nach und nach aufzurüsten? Es muss ja nicht alles gleichzeitig sein. Vor allem haste so evtl. ä bissel mehr Kohle für die einzelnen Komponenten... Da kannst du dir nen nettes Teil zusammenbaschteln. Was hälst du von AMDs Doppelkernprozzesoren? Weil so nen schöner X2 6000+ kostet gerade mal so um die 150,- € neu...

schau mal http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=3&cat2=329&cat3=0&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+AM2&

naja ein wechsel von einer 1950XTX käme mich vll auf 30 euro, wenn nicht weniger, 1950XTX geh bei ebay für ~190 weg... eine 8800GTS 320 bekommt man für 230 schon neu... ob das aber bei diesem system sinn macht weiss ich nicht, höchstens wenn man den cpu auch noch ausbaut aber dann wär von dem pc nicht mehr viel da ^,^ obwohl es mich vll nicht mal so viel kosten würde weil die alten dinge noch gut geld wert sind ^,^ sinn machen tut es aber denke ich nicht

das mit dem nach und nach aufrüsten geht bei meinem pc wohl nicht, falls du das meinst, der ist einfach schon zu alt ^,^

naja das geld wär ja locker da, aber ich bin nicht bereit zu viel auszugeben :B

Zurück