• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist Dead Space "woke"? Maximal dumme Debatte geistert durchs Netz

Mir geht diese Woke Kultur auch auf den Senkel aber man kann es mit den Woke Vorwürfen auch echt übertreiben.
Diese Änderungen kann man sicher in diese Ecke schieben wenn man das will. Man kann aber auch einfach die Schnauze halten und das Spiel spielen weil dieser kleinkram den meisten wohl nichtmal auffallen wird.
 
Ist Diablo II Remake vielleicht auch woke? Sherlock, bitte übernehmen Sie.

Grundsätzlich ist sowas ja kein Problem.
Aber: Wenn man es erst im Nachhinein ändert, dann schaut es so aus, als wollen man sich der Community anbiedern. Fehlt eigentlich nur noch ein Aufkleber auf der Spielebox mit "Wir sind 100% Klimaneutral" und unsere Protagonisten sind Veganer.
 
Das ist mir nicht mal aufgefallen, bis ich von dieser "Diskussion" hörte. Wtf. :B Man kann sich auch echt künstlich aufregen.
 
Ich fand die Charaktermodelle von Kendra und Nicole aus dem Original zwar besser, aber woke sind diese beiden Neuerungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gerade im nem LP laufen. Die erwähnten Dinge sind mir gar nicht aufgefallen, dabei bin ich ausschließlich mit gucken beschäftigt. Wer dann auch noch selber spielt, hat ohnehin völlig andere Probleme, als sowas.

Zumal ich bei SciFi immer denke, dass in ferner Zukunft ohenhin völlig andere soziale Konstrukte existieren würden. Eventuell würden Menschen aus solchen Epochen über unsere aktuelle "Wokeness" nur die Köpfe schütteln, wie rückständig und verknöchert das alles ist.
 
Ich muss jetzt zugeben ich hab den Artikel gelesen aber check nicht was da jetzt das Problem ist. Ich kann aber ehrlich gesagt mit dem Begriff Woke nichts anfangen, das heisst doch übersetzt aufgewacht oder nicht? Charakteren mehr Tiefe zu geben ist doch eigebdlich ne feine Sache oder nicht?
 
Wirklich toll finde ich diese Änderungen nun auch nicht, auch mag ich Woke Zeugs in Serien/Filmen und Spielen nicht. Muss ich ja auch nicht, oder?

(Teilweise kommt es mir so vor, dass man Woke zwangsläufig mögen muss, ansonsten gibt‘s ordentlich auf die Fresse oder so. Auch nicht wirklich geil…)
 
Hier geht es mitunter um Kendra Daniels, die im Intro davon spricht, dass sie eine Freundin hat. Ein Satz, den es in der Vorlage von 2008 noch nicht gegeben hat.
Wie können sie nur. Rette sich wer kann. /s
 
Wen interessiert das?! Ist den Necros doch vollkommen Wurstbrot, die schlachten jede(n) ab. :B
 
Ich muss jetzt zugeben ich hab den Artikel gelesen aber check nicht was da jetzt das Problem ist. Ich kann aber ehrlich gesagt mit dem Begriff Woke nichts anfangen, das heisst doch übersetzt aufgewacht oder nicht? Charakteren mehr Tiefe zu geben ist doch eigebdlich ne feine Sache oder nicht?
Zitat Wikipedia:
"Woke (englisch „erwacht“, „wach“, Aussprache: [woʊk]) ist ein im afroamerikanischen Englisch in den 1930er Jahren entstandener Ausdruck, der ein „erwachtes“ Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus beschreibt. Im Zuge der durch die Erschießung des 18-jährigen Afroamerikaners Michael Brown 2014 ausgelösten Proteste gelangte der Begriff zu weiter Verbreitung, unter anderem in den Reihen der Black-Lives-Matter-Bewegung. In diesem Kontext entwickelt sich auch der abgeleitete Ausdruck Stay woke als Warnung vor Polizeiübergriffen und ganz allgemein als Aufruf, sensibler und entschlossener auf systembedingte Benachteiligung zu reagieren.[1][2][3]

Die Bedeutung im Duden lautet „In hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung“, wobei auf einen möglicherweise abwertenden Gebrauch hingewiesen wird.[4]

So wird der Ausdruck woke inzwischen von Konservativen und Rechten als „Anti-Wokeness“ politisch instrumentalisiert und – wie die Ausdrücke politische Korrektheit, Cancel Culture und Social Justice Warrior – mit negativer Konnotation und häufig sarkastisch verwendet, um Linke und ihre Ziele abzuwerten.[3][5] Auf der linken Seite des politischen Spektrums wird der Ausdruck mitunter ebenfalls abwertend gebraucht, um z. B. ein aggressives, rein performatives Vorgehen zu kritisieren.[2] Die Selbstbeschreibung als woke ist indessen rückläufig"

Figuren mehr oder überhaupt "Tiefe" zu geben ist erst mal immer eine gute Sache. Nur denken manche Writer, Produzenten und so weiter, dass sie diese erreichen können, in dem sie Dinge wie "Homosexualität" oder "Das dritte Geschlecht" oder "Möglichst viele unterschiedliche Hautfarben" ohne Grund, Kontext oder schlicht mit Gewalt reinquetschen müssen, weil sich der Scheiß sonst nicht verkauft bzw weil man sonst auf Asocial Media in einen Shitstorm gerät - Sprich "Die Marketingabteilung hat gesagt dass... Also machen wir das auch!". SOCIAL GREENWASHING nennt sich der ganze faule Zauber dann.

Und dann gibt es noch so diese Fälle, in denen Studios, Produzenten und so weiter mehr oder weniger entweder "erziehen" wollen, also nach dem Motto "Du findest das jetzt gefälligst gut, dass wir in die Handlung was mit Rassismus und ein schwules Pärchen eingebaut haben! Weil wir das auch gut finden! Ganz egal ob es in die Handlung passt oder nicht!". Oder aber selber in solchen Bubbles leben und tatsächlich denken, alle Leute ticken exakt wie sie und sind dann ganz erschrocken, wenn dem nicht so ist. Kommt auch vor. Volition waren mit ihrem Saints Row Reboot auch sehr verwirrt, warum kaum jemand die Charaktere gut fand.

Hier im Spiel sehe ich nichts davon. Es gab ein paar Veränderungen und Anpassungen, minimal auch an den vorherrschenden Zeitgeist. Wobei ich dabei bleibe: In der Zukunft werden die Menschen eventuell Ansichten und Lebensweisen haben, gegen die alles was wir heute praktizieren wirkt, wie aus der tiefsten Steinzeit.

Die Sache mit den Postern finde ich richtig dämlich, weil auf der neuen Ishimura auch welche herumhängen, deren Motiv beispielsweise eine einzelne weiße, blonde Frau ist. Das haben die paar Schreihälse bei ihrer Boykottaktion geflissentlich übersehen, weils nicht ins Konzept der Empörung gepasst hat. Und gegendert wird auf der Ishimura ebenfalls nicht, alle Berufsbezeichnngen werden immer in der "bösen" männlichen Form vorgetragen wenn mehrere Personen gemeint sind, in Wort wie in Schrift.
 
Wen interessiert das?! Ist den Necros doch vollkommen Wurstbrot, die schlachten jede(n) ab. :B
Das ist richtig, aber es ist nun mal im Vergleich zum Original eine Änderung. Und da muß man sich die Frage gefallen lasse: "Warum?"
Wie du schon sagtest: Für die Story ist das völlig egal. Also warum musste das geändert werden?
 
Zurück