• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist das die Zukunft der Retails?

Monalye

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
388
Ich weiß nicht, ob es zur "Retailversion" dieses Spiels schon eine Diskussion gab, ich kaufte es mir erst am Freitag.

Es geht um Plants vs. Zombies - Garden Warfare
Die Verpackung ist eine dünne DVD-Hülle, wie sie auch bei Gamecards von Blizzard verwendet werden und drinnen ist..... nichts :B
Naja nichts, ein "Schmierzettel" mit einem Code ist schon drinnen, aber keine DVD oder sonst irgendwas, geschweige ein Handbuch oder sonstwas spezielleres.
Es steht auch auf der Rückseite der Verpackung, das die DVD-Hülle leer ist und man sich das gesamte Spiel, immerhin 15 GB laut Packung, aus dem Internet runterladen muss.

Ich hab' das dennoch gekauft, weil ich ja eigentlich Retails sammle und ohnehin nur leere Hüllen auf dem Regal stehen habe, da alle DVD's in Sammelmappen geordnet werden, außerdem gabs beim Libro grad 10 % Aktion auf PC-Spiele, weshalb es statt 29,90 nur 26,90 gekostet hat :B

Könnte das tatsächlich die Zukunft von Retailversionen werden? Kauft euch eine schöne Verpackung mit Code und ladet mal schlappe 20 GB aus dem Netz, wenn ihr spielen wollt. Was machen dann Leute die in Regionen mit langsamerer Internetverbindung leben..., bis die sich so ein 15 GB Spiel gezogen haben vergehen Tage.
Geht die Zukunft dahin, das wenn man eine Retailversion haben möchte, dazu gezwungen wird teure Collector-Editionen oder Sonstwas-Editionen zu kaufen, weil die "normalen" Retailpackungen nur noch Downloadcodes enthalten?
Hoffentlich führt der Weg nicht in diese Richtung, ich freue mich über jede Spiele-DVD, die ich in meine Sammelmappen einordnen kann... ich hab' ohnehin schon die meisten Steamspiele nicht mehr physisch, was mich sehr stört.

Eure Meinung und eure Zukunftsprognose würde mich sehr interessieren.

Hier paar Bilder dieser "Retail":



 
??? Also als Retail kann man das nun nicht mehr bezeichnen. Hoffe das zieht keine Nachahmer auf den Plan, ich will meine AC-Sammlung weiterhin als herkömmliche Disk-Versionen erstehen...
 
ich würde eher sagen, das ist die Gegenwart der schlechten Retailversionen, das hat mich auch schon damals bei Portal 2 gestört, wo das kaum besser aussah
Zum Glück gibt das dann immer noch so Firmen, die eine Ordentliche Retailversion in den Laden stellen, aber das naja, da kann ich mir das ganze auch gleich runterladen
 
ich würde eher sagen, das ist die Gegenwart der schlechten Retailversionen, das hat mich auch schon damals bei Portal 2 gestört, wo das kaum besser aussah...
Da gab's aber wenigstens noch einen Datenträger.

So ganz ohne Datenträger sollten sie direkt auf die DVD Hülle verzichten und nur wie bei einer aufklappbare Grußkarte da den Code innen rein schreiben.
 
So traurig es auch ist, aber: Ich glaube kaum, dass herkömmliche Retail-Versionen noch lange bestehen bleiben. Die Internetverbindungen werden immer weiter ausgebaut und optimiert, sodass auch Spieler, deren Verbindung aktuell recht lahm ist, nicht mehr vor Downloads zurückschrecken. Dann sehen Publisher Standard-Verpackungen wahrscheinlich nur noch als unnötigen Kosten-Ballast an und werden komplett auf digitale Vermarktung umsteigen. Ich denke zwar, dass Collector's Editions bestehen bleiben, aber die ganz klassische DVD-Box (die auch eine DVD beinhaltet) wird meiner Meinung nach in ein paar Jahren ausgestorben sein.
 
So traurig es auch ist, aber: Ich glaube kaum, dass herkömmliche Retail-Versionen noch lange bestehen bleiben. Die Internetverbindungen werden immer weiter ausgebaut und optimiert, sodass auch Spieler, deren Verbindung aktuell recht lahm ist, nicht mehr vor Downloads zurückschrecken. Dann sehen Publisher Standard-Verpackungen wahrscheinlich nur noch als unnötigen Kosten-Ballast an und werden komplett auf digitale Vermarktung umsteigen. Ich denke zwar, dass Collector's Editions bestehen bleiben, aber die ganz klassische DVD-Box (die auch eine DVD beinhaltet) wird meiner Meinung nach in ein paar Jahren ausgestorben sein.

naja, das wird sicher noch einige gute Boxen im Laden stehen
hoffentlich wird nur diese Pest Gamestop aussterben
 
Es gibt aber immer noch Leute mit suboptimalem Internet. Die werden von der Entwicklung überrollt. Und wenn der Provider mal spinnt ist eh .... Ich weiß nicht. So richtig gefallen will mir die Entwicklung nicht wirklich.
 
Für Mappacks / AddOn ist dies häufig schon seit längerem üblich. Und es ist ja ebenfalls oft so, dass man trotz DVD dann wegen Updates&co so viel runterladen muss, dass man es auch gleich ohne DVD als Download hätte installieren können. Aber ganz ehrlich: an sich SOLLTE Internet ja so ausgebaut sein, dass man echt davon ausgehen kann, dass jemand mit nem "guten PC" auch "schnelles Internet" hat. Nur ist das halt leider nicht so... mit schnellem Internet aber kann es sogar als Download schneller gehen als von DVD, wo noch Dinge entpackt werden müssen + die Updates, die dann noch folgen
 
Dito. Aber ich denke auch, dass die geschachtelte Version zwar nicht verschwinden, aber zunehmend an Bedeutung verlieren wird.
So freue ich mich zwar an der Schachtel von "Contrast", eigentlich eh ungewöhnlich, dass ein kleines Studio eine physische Version herausbringt,
anstatt auf rein digitale Distribution zu setzen, aber mit "Child of Light" gibt's beim Riesen Ubisoft ja zB auch bloß den Code auf der Karte, in der
Collector's Edition aber zumindest den Schlüsselanhänger, etc.

Den Vorteil, offline installieren und spielen zu können. hat die boxed Retail Version doch eh schon lange verloren. Denn zumindest aktiviert muss
das Spiel über's Internet werden. Und wenn du am Spielerechner keines hast/willst, hilft's ja nicht, dass du nur für weniger als 10 Sekunden in's Netz musst.
"Kein Internet" heißt "kein Internet", also auch "kein Spiel". :P

Und auch wenn es nur einmalig nötig ist sich über ein, mehr oder weniger lästiges, Programm zu verbinden, wird gleich beim ersten Spielstart erstmal nachgeschaut,
ob denn ein Update existiert. Das hättest du nämlich vorher erstmal in den Einstellungen abdrehen sollen. :-D Also fängt der Patchvorgang an, der danach nicht
abbrechbar ist. Und sich das Spiel "unfertig" eh nicht starten lässt.

Und falls alles endlich aktuell ist aber du auf die glorreiche Idee kommst, mal in der Originalsprache Englisch zu spielen, kann es sogar vorkommen, dass du das komplette Spiel
nochmal in der gewünschten Sprachfassung herunterladen und patchen musst. Die Installation von der DVD hatt also gar nichts gebracht, außer, dass du Zeit verloren hast... *ächz*

Blöd, aber ist halt so. Die Publisher wollen eigentlich gar nicht, dass du, wo es halt noch geht, den Datenträger weitergibst. Und sie wollen, warum auch immer, wissen, was, wann, wie oft
und mit wem du spielst. Das geht mit Internet, Accountbindung und extra Launcher halt am besten. Und wie ein Autofahrer, kannst du dich nicht wirklich wehren.
Sondern nur alternativ Rad oder Bus fahren, bzw. Karten oder Schach spielen. :-D
 
Jein, es gibt viele die noch gedrosselt werden, so wie ich zb. hab im Monat "nur" 70 GB (noch bis Oktober, dann kann ich den Vertrag ändern)... andere haben vielleicht nicht mal diese Menge. Dadurch ich den Crash diesen Monat hatte und sehr viel neu installiert und runtergeladen habe, sind 58 GB davon bereits verbraucht. Daher werd ich mir dieses Spiel jetzt mal gar nicht installieren, denn sonst müsste ich ein Datenpaket nachkaufen und darauf habe ich echt keine Lust... war das Spiel an sich schon teuer genug.
 
Blöd, aber ist halt so. Die Publisher wollen eigentlich gar nicht, dass du, wo es halt noch geht, den Datenträger weitergibst. Und sie wollen, warum auch immer, wissen, was, wann, wie oft
und mit wem du spielst. Das geht mit Internet, Accountbindung und extra Launcher halt am besten.

Das macht doch heute sowieso nichts mehr aus, ich hab dutzende Retails die auf Steam laufen und damit sind die DVD's dazu auch accountgebunden. Ich glaub, das die meisten auch mit neuem Code gar nicht installieren gingen, weil die den Code irgendwo im Programm vermerkt haben... und wenn der nicht übereinstimmt, gehts nicht. Zumindest diese Befürchtung hab ich immer. Ich hab' zb. die Retail von RAGE hier liegen... die hatte ich auf Steam mal installiert. Dann kaufte ich mir die Anarchie-Edition von RAGE und installierte diese. Ich bin mir sicher, das ich das erste RAGE niemandem geben könnte. Ich glaub nicht, das die Publisher wegen dem Weitergeben der Datenträger so handeln.

Mich wundert speziell bei Plants vs Zombies, das man sich die Mehrkosten für die Verpackung überhaupt noch angetan hat. Also kann das auch nicht die Ursache sein, warum immer mehr Abstand zu Retails genommen wird, wenn man auch leere Verpackungen verkauft.
 
Ja, das nervt bestimmt. Es ist nicht so, dass es kein schnelles Internet gäbe. Es ist nur keine Selbstverständlichkeit und noch ein Luxusprodukt. :-D
 
Zuerst hat man sich das Papier für die Handbücher gespart. Nun gehts dem Retail an den Kragen. Man spart die Kosten für die DVD. Bei der rein digitalen Version gibts nicht mal die Box mehr. Sondern nur der Download. Nicht mal ein Key bei Steam. Es sei denn man kauft über Drittshops wie MMOGA oder was weiß ich. Aber das Geld wird dem Kunden nicht weitergegeben, was anfangs ja erzählt wurde. Für die digitale Fassung bezahlt man genauso viel wie für die Retailfassung. Und das ist der eigentliche Ärger und ein Punkt, wo ich mich irgendwo verarscht fühle.
 
Stimmt, alleine meine 70 GB kosten mich 29,90 im Monat...dazu noch die Handysimkarte und andere Zusatzpakete, unter insgesamt 60 Euro für Internet und Handy bin ich nie.

Zuerst hat man sich das Papier für die Handbücher gespart. Nun gehts dem Retail an den Kragen. Man spart die Kosten für die DVD. Bei der rein digitalen Version gibts nicht mal die Box mehr. Sondern nur der Download. Nicht mal ein Key bei Steam. Es sei denn man kauft über Drittshops wie MMOGA oder was weiß ich. Aber das Geld wird dem Kunden nicht weitergegeben, was anfangs ja erzählt wurde. Für die digitale Fassung bezahlt man genauso viel wie für die Retailfassung. Und das ist der eigentliche Ärger und ein Punkt, wo ich mich irgendwo verarscht fühle.

Absolut richtig, normalerweise müssten reine Downloadversionen zumindest um den Wert der DVD und der Verpackung billiger sein (Handbuch ist schwierig, weil das meist ja auch online zur Verfügung steht und auch jemand mal ausarbeiten musste)
 
In der Aufmachung, in der zum Beispiel Garden Warfare daher kommt, möchte ich Retail-Versionen auch nicht mehr haben - entweder richtig mit DVD und im Idealfall Goodies (kleines Poster usw.) oder eben direkt als Download. Zwischendinger zwischen normaler Retail- und Download-Version kann man sich da meiner Meinung nach direkt sparen.

Ich hätte eigentlich kein Problem mit einem reinem Download-Markt für die Standard-Editionen, wenn es denn alternativ noch großzügig ausgestattete Collector´s Editions oder ein Zwischending aus Retail-Version und CE (wie zum Beispiel die Dark Souls Prepare To Die-Edition für PC, die ich nicht wirklich als CE, aber auch nicht als Standard-Fassung ansehe) für einen fairen Aufpreis zur Download-Fassung gäbe.
 
Stimmt, alleine meine 70 GB kosten mich 29,90 im Monat...dazu noch die Handysimkarte und andere Zusatzpakete, unter insgesamt 60 Euro für Internet und Handy bin ich nie.



Absolut richtig, normalerweise müssten reine Downloadversionen zumindest um den Wert der DVD und der Verpackung billiger sein (Handbuch ist schwierig, weil das meist ja auch online zur Verfügung steht und auch jemand mal ausarbeiten musste)

Autsch, das ist fies. Andere surfen damit schon im dreistelligen MBit Bereich.
 
Ja, das nervt bestimmt. Es ist nicht so, dass es kein schnelles Internet gäbe. Es ist nur keine Selbstverständlichkeit und noch ein Luxusprodukt. :-D

Als, Luxus sind 20-30€/Monat mit Sicherheit nicht für jemanden, der sich auch einen PC leisten kann, zumal da ja Telefon mit dabei ist. So viel hat "man" früher oft auch nur fürs Telefonieren bezahlt, und nun kriegst Du mind DSL16k für den Preis INKL Telefonflat. Und nebenbei sparen sich durchs Internet viele Leute auch einiges an Ausgaben, die sie sonst für Zeitung/Zeitschrift ausgeben würden ;)

MOBILES schnelles Internet, DAS ist schon eher Luxus. Und per Kabel ist es halt in einigen Regionen immer noch nicht ausgebaut.
 
Als, Luxus sind 20-30€/Monat mit Sicherheit nicht für jemanden, der sich auch einen PC leisten kann, zumal da ja Telefon mit dabei ist. So viel hat "man" früher oft auch nur fürs Telefonieren bezahlt, und nun kriegst Du mind DSL16k für den Preis INKL Telefonflat. Und nebenbei sparen sich durchs Internet viele Leute auch einiges an Ausgaben, die sie sonst für Zeitung/Zeitschrift ausgeben würden ;)

MOBILES schnelles Internet, DAS ist schon eher Luxus. Und per Kabel ist es halt in einigen Regionen immer noch nicht ausgebaut.

Ich glaub, das siehst du nicht ganz richtig, das ist schon sehr individuell. Für mich zb. ist es schon ein gewisser Luxus... dadurch ich alleinstehend bin muss ich auch komplett alleine auf alles aufkommen, ich bin aber wahrlich kein Großverdiener. Da sind 30 Euro im Monat schon ein merklicher Posten, allerdings macht mir der deshalb nichts aus, weil es ja für mein Hobby ist und ich dafür wieder andere Leidenschaften nicht habe, so wie andere. Ich bin trotzdem schon froh auf Anfang Oktober, wenn ich den Vertrag wieder zeitgemäß anpassen kann.
 
Ich glaub, das siehst du nicht ganz richtig, das ist schon sehr individuell. Für mich zb. ist es schon ein gewisser Luxus... dadurch ich alleinstehend bin muss ich auch komplett alleine auf alles aufkommen, ich bin aber wahrlich kein Großverdiener. Da sind 30 Euro im Monat schon ein merklicher Posten.
Ja sicher, aber Luxus ist für mich, wenn man sich etwas schönes/komfortables leistet, was man normalerweise mit einem "normalen" Gehalt nicht oder nur wirklich SEHR schwer kann, oder wenn man auf etwas ansonsten übliches verzichtet, um sich das leisten zu können - also z.B. man verzichtet 3-4 Mal darauf, mit Bekannten was trinken/essen zu gehen, und "gönnt" sich dafür den Luxus zB eines Wellness-Nachmittags. Luxus fängt aber nicht schon bei den Dingen an, die über "genug zu Essen und Anzuziehen, ein Dach über dem Kopf und ggf. ein Auto für die Arbeit" hinausgeht.

Dass 30€ für viele natürlich merkbar sind, ist klar. Aber Telefon gehört für mich zum Selbstverständlichen dazu, was man im Leben hat, so wie auch zB Heizung, Duschgel, was zu Essen, Fernsehen... und NUR Telefon wäre mittlerweile eben auch nicht viel billiger als Telefon+Internet. Internet ist heutzutage an sich absoluter Standard und kein Luxus. zB 80€ für ne grenzenlose LTE-Flat, DAS wäre dannn sicher Luxus, aber 20-30€ für einen Grundtarif ist an sich ein Muss, hier in D sieht der Bundesgerichtshof es sogar als "Grundrecht", auch wenn da AFAIK im Sozialhilfe/Hartz4-Satz viel zu wenig eingerechnet wird.

Wenn es bei Dir auch Internet per Kabel gäb, würdest Du sicher auch günstiger bei wegkommen.
 
Ich denke es dauert noch einige Zeit bis wir völlig auf Datenträger verzichten können. Wenn die DVD, BR und 4k-Medien in ihrer physischen Form nicht von Markt verschwinden, werden es PC- und Konsolen-Spiele auch nicht.

Dafür existieren noch zu große Beschränkungen und Probleme in Sachen Internet-Verfügbarkeit und -Geschwindigkeit.
 
Zurück