• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

iPod Touch-Kaufberatung

eX2tremiousU am 01.08.2009 13:59 schrieb:
- Die Konkurrenz bietet Touch-Systeme zum kleineren Preis an (er zeigte mir ein Gerät von Samsung, dass bis auf die Optik und das fehlende Multitouch keine großen Unterschiede bot, aber 50 Euro billiger war).
Das stimmt. Aber an einen iPod oder so kommen sie doch alle nicht ran. Creative hat gerade erst vorgestern oder so den Zii Egg vorgestellt. Sieht dem Touch sehr ähnlich, hat 32GB Flash Speicher, erweiterbar auf 32GB per SDHC Karte, Wlan, Bluetooth, GPS, HD Cam hinten, VGA Cam vorne, Mikrofon und Lautsprecher. Als OS hat es ein angepasstes Android namens Plazma OS. Kosten soll das Gerät 199€. Das Gerät scheint auf den Videos aber etwas langsam zu sein. Man merkt es, aber es stört nicht.

- iTunes ist nicht wirklich eine Bereicherung, wenn man bereits von der PSP und anderen Mediaplayern bequemes Drag & Drop über Windows ohne Fremdprogramme gewohnt ist.
iTunes stinkt (unter Windows ist es so elends langsam), aber es gibt auch diverse andere Programme, mit denen man Musik/Bilder/Videos auf den iPod kopieren kann. Den Appstore gibt es aber nur in iTunes.

- Die Spiele sind zwar billiger als bei den echten Handheld-Plattformen, dafür aber in breiter Masse auch schlicht schlechter. Die Steuerung soll eher nettes Gimmick sein, stinkt aber gegen DS(i) maßlos ab.
Kenne die anderen Geräte nicht, aber einfach Spiele bereiten mir Spass. Aber natürlich kannst du keinen Mediaplayer mit einer portablen Spielekonsole vergleichen.

- Künstlich hochstilisiertes Lifestyleobjekt das sich primär an Kunden richtet, die keine Konkurrenzprodukte kennen, oder kennen wollen. Geräte von Samsung würden auch bessere Soundqualität bieten.
Ich hatte über 3 Jahre einen Creative Zen Vision:M. Im Suff habe das Display kaputt gemacht und brauchte einen neuen. Ich habe lange im Internet verglichen und auch im Media Markt mir einige Modelle angeschaut, aber der iPod gefiel mir insgesamt am besten. Auch wenn der Preis mit 380€ im Januar in der Schweiz ziemlich hoch angesetzt war. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich für den iPod entschieden habe. Dank des Jailbreaks wird das gesamte Potential von dem Gerät ausgeschöpft. Btw rate ich jedem, der ein iPhone OS basierendes Gerät hat, zu jailbreaken.

- Mein Rechner wäre zu langsam für das Synchronisieren mit dem Pod (hö?!), zumindest dann, wenn man parallel auch noch arbeiten will.
Wie ich schon sagte, ist iTunes unter Windows langsam.


Da steht Android noch einiges hinter dem Apple-Store.
Den App-Store gibt es auch schon länger als den Android-Store.
 
DoktorX am 01.08.2009 14:41 schrieb:
Btw rate ich jedem, der ein iPhone OS basierendes Gerät hat, zu jailbreaken.
das werde ich irgendwann sowieso machen, obwohl ich iTunes, wie gesagt, mag.
 
eX2tremiousU am 01.08.2009 13:59 schrieb:
So, hatte nun ein recht informatives Gespräch mit einem Saturn-Mitarbeiter. Erstaunlicherweise war dieser sehr fachkundig, und informierte mich direkt darüber, dass man aktuell vom Kauf absehen sollte, da bald neue und wahrscheinlich schnellere Pods erscheinen werden (eben basierend auf dem neuen iPhone 3GS).

Als ich ihm sagte, dass ich bereits DS und PSP besitze, fragte er mich nur ungläubig: „Was wollen sie dann mit dem iPod?“

Das wundert mich jetzt auch ein bisschen. Die Frage ist wohl wie du das Gerät brauchen willst.

Seine Beratung verkürzt aufgelistet:

- Die Konkurrenz bietet Touch-Systeme zum kleineren Preis an (er zeigte mir ein Gerät von Samsung, dass bis auf die Optik und das fehlende Multitouch keine großen Unterschiede bot, aber 50 Euro billiger war).
Du musst das selbst ausprobieren. Die wofür du das Gerät hauptsächlich verwenden willst
- iTunes ist nicht wirklich eine Bereicherung, wenn man bereits von der PSP und anderen Mediaplayern bequemes Drag & Drop über Windows ohne Fremdprogramme gewohnt ist.
Software ist Geschmacksache, ich mag iTunes benutze es aber nur auf dem Mac und Apple Software hat mich auf Windows nie so ganz überzeugt.
Es kommt darauf an, wie du deine Musik verwalten willst. ich überlasse das völlig der Software.
- Die Spiele sind zwar billiger als bei den echten Handheld-Plattformen, dafür aber in breiter Masse auch schlicht schlechter. Die Steuerung soll eher nettes Gimmick sein, stinkt aber gegen DS(i) maßlos ab.
Der iPod Touch ist nicht in erster Linie als Spielekonsole gedacht, daher kann die Steuerung nie so gut sein wie bei einer echten Konsole. Ansonsten hängt es vom Genre und von der Umsetzung der Steuerung ab. Super Monkey Ball oder Rennspiele machen Dank der Steuerung über die Beschleunigungssensoren sehr viel Spass. Was ich an Shootern gesehen habe, hat mich bisher nicht so überzeugt - habe aber selbst keine gespielt.
- Künstlich hochstilisiertes Lifestyleobjekt das sich primär an Kunden richtet, die keine Konkurrenzprodukte kennen, oder kennen wollen. Geräte von Samsung würden auch bessere Soundqualität bieten.
Die Soundqualität der iPods ist gut, die besten waren sie in dieser Kategorie aber nie - jedenfalls nicht in den Tests die ich gesehen habe. Die mitgelieferten Earbuds sind nicht gut. Die Stärke der Player liegt in der Bedienung, der Software und Apples Gesamtkonzept, Sony baut sehr gute Hardware leider gilt das nicht für die Software.
- Mein Rechner wäre zu langsam für das Synchronisieren mit dem Pod (hö?!), zumindest dann, wenn man parallel auch noch arbeiten will.
?
Die Beratung war also insgesamt „aufschlussreich“. Am Ende bin ich dankbar aber auch leicht durcheinander ohne getätigte Transaktion gegangen.

Frage an euch: Ist da was dran? Es ist schon verwunderlich, wenn ausgerechnet ein VERKÄUFER ein PREMIUM-Produkt so kritisiert, und direkt zur günstigeren Konkurrenz rät, die (angeblich) kundenfreundlicher und qualitativ besser sein soll...

Regards, eX!
Ich weiss nicht, jeder hat eigene Vorlieben. Es wäre auch möglich, dass sie noch viele Samsung Geräte im Lager haben, die weg müssen.
Ein bestes Gerät gibt es nicht auf dem Markt jedes Gerät seine Stärken und Schwächen.
Es kommt halt darauf an, wenn du nur einen Musik-/Mediaplayer suchst gibt es eine grosse Auswahl. Es gibt aber keine anderen Geräte, die auf eine so grosse Auswahl an Software und Spielen (es ist viel Mist dabei), zugreifen können ist der iPod Touch bisher einmalig.

Es werden ähnliche Geräte kommen Creative gerade einen Prototyp eines ähnlichen Geräts vorgestellt, das auf Android setzt. Ich habe aber keine Ahnung wie lange es dauert, bis das an Endkunden verkauft wird.
http://www.engadget.com/2009/07/30/zii-egg-prototype-gets-a-hands-on-demonstration/
 
aeghistos am 01.08.2009 14:53 schrieb:
Es werden ähnliche Geräte kommen Creative gerade einen Prototyp eines ähnlichen Geräts vorgestellt, das auf Android setzt. Ich habe aber keine Ahnung wie lange es dauert, bis das an Endkunden verkauft wird.
http://www.engadget.com/2009/07/30/zii-egg-prototype-gets-a-hands-on-demonstration/
Ja, über das "Ei" bin ich auch schon gestolpert. Das wirkt schon interessant.

Primär suche ich einfach ein Gerät, mit dem man a) sehr gut Musik hören und verwalten kann b) Videos (primär Film- und Gametrailer) mit guter Qualität gucken kann und c) theoretisch in der Lage ist, optionale Spielereien zu nutzen. Bisher ist der iPod wirklich das einzige Gerät, das diese Anforderungen in der entsprechenden Reihenfolge abarbeiten kann. Aufgrund dieser Sachlage wäre ich auch bereit, iTunes als nötiges Übel zu akzeptieren.

Als primäre Spielkonsole würde ich den Pod nicht missbrauchen, eher als nettes Spielzeug, mit dem man zur Not auch mal für wenige Euros ein nettes Spielchen zocken kann.

Großes Hindernis ist einfach der Preis. 270 Euro für die 16 GB-Version sind nicht wenig, auf der anderen Seite bekommt man dafür aber das Apple-Image, die beste Touch-Technologie und viel Potential. Werde am Montag in die nächste Großstadt fahren, und da erneut Meinungen einholen.

Danke, für die ganzen Erläuterungen und Standpunkte. :top:

Regards, eX!
 
DoktorX am 01.08.2009 14:41 schrieb:
Als OS hat es ein angepasstes Android namens Plazma OS. Kosten soll das Gerät 199€. Das Gerät scheint auf den Videos aber etwas langsam zu sein. Man merkt es, aber es stört nicht.
Plaszma ist (gemäss Engadget Podcast) kein angepasstes Android, sondern ein proprietäres Betriebssystem, das Neben Android auf dem Gerät liegt
Btw rate ich jedem, der ein iPhone OS basierendes Gerät hat, zu jailbreaken.
Jailbreak kann man mache, wenn es einem nützt. Mir bringt es im Moment keinen Vorteil. Es kann zu Stabilitätsproblemen führen. Das kann ja jeder selbst probieren.
Da steht Android noch einiges hinter dem Apple-Store.
Den App-Store gibt es auch schon länger als den Android-Store.
Was noch wichtiger ist, ist, dass es eine grosse Nutzerbasis gibt, die alle dieselbe Plattform nutzen (etwa 45 Mio), Android kommt bisher zwar nur auf Geräte die alle dem iPhone ähnlich sind aber auf lange Sicht könnte es mehr Vielfalt bei den Geräten geben, was für Entwickler nicht unbedingt gut ist.
 
aeghistos am 01.08.2009 16:17 schrieb:
Jailbreak kann man mache, wenn es einem nützt. Mir bringt es im Moment keinen Vorteil. Es kann zu Stabilitätsproblemen führen. Das kann ja jeder selbst probieren.

Wenn man Apple glaubt. Aber tatsächlich hat nie einer meiner Bekannten Stabilitätsprobleme gehabt. Stabilitätsprobleme gibt es allerdings mit den gecrackten Apps. Wer die nutzt, ist aber selber schuld.
Ich möchte den Jailbreak nicht mehr missen. Ein langweiliges Theme, keine Möglichkeit ein Wallpaper zu definieren (Winterboard machts möglich). Beim Phone kann man nicht mal einen eigenen Klingelton verwenden.
Categories bringt Ordnung auf den iPod.
SBSettings ist eh eines der geilsten Cydia-Apps. Damit kann ich ungebrauchte Apple-Apps deaktiveren. Ich kann die Rotation deaktivieren. Ich kann die Statusbar oben ändern.
Ich denke, jeder iPod/iPhone User kann alleine schon mit Winterboard, SBSettings und Categories eine Menge mehr aus dem iPod/iPhone machen.

HanFred am 01.08.2009 14:44 schrieb:
das werde ich irgendwann sowieso machen, obwohl ich iTunes, wie gesagt, mag.

Du kannst doch auch mit Jailbreak iTunes benutzen. :o
Obwohl mir iTunes nicht so zusagt, benutze ich es trotzdem.
 
DoktorX am 01.08.2009 17:01 schrieb:
Wenn man Apple glaubt. Aber tatsächlich hat nie einer meiner Bekannten Stabilitätsprobleme gehabt. Stabilitätsprobleme gibt es allerdings mit den gecrackten Apps. Wer die nutzt, ist aber selber schuld.
Meine Quelle ist Leo Laporte, der auf seinem Gerät Probleme hatte mit dem Jailbreak.
Ich möchte den Jailbreak nicht mehr missen. Ein langweiliges Theme, keine Möglichkeit ein Wallpaper zu definieren (Winterboard machts möglich). Beim Phone kann man nicht mal einen eigenen Klingelton verwenden.
Categories bringt Ordnung auf den iPod.
SBSettings ist eh eines der geilsten Cydia-Apps. Damit kann ich ungebrauchte Apple-Apps deaktiveren. Ich kann die Rotation deaktivieren. Ich kann die Statusbar oben ändern.
Ich denke, jeder iPod/iPhone User kann alleine schon mit Winterboard, SBSettings und Categories eine Menge mehr aus dem iPod/iPhone machen.
Seit 3.0 habe alles was ich brauche. Anwendungen, die ich nicht brauche werden gelöscht oder wandern immer weiter nach hinten. Wenn man einen Mehrwert dadurch hat, kann man es ja machen. Mir bringt es im Moment keine Vorteile, also lasse ich es bleiben.
 
*Leiche aus dem Keller hol*

So, es ist nun das eingetreten, was einige von euch vorhergesagt haben: Apple hat die 32 und 64 GB-Varianten des iPod Touch mit den flotten Innereien des iPhones 3GS ausgerüstet. Das macht das Gerät für mich wieder interessant, besonders weil Spiele nun auch auf dem Pod die OpenGL API nutzen können.

Das 64 GB-Modell für 370 Euro finde ich schon scharf. Ein mobiles Multimediamonster, das fast mit allen unterhaltsamen Aspekten des Lebens befüllbar ist. Die Netzwelt urteilt im aktuellen Test gar, dass dieses Ding eigentlich ein Netbook überflüssig machen würde (wenn es um Internet, Fotos, Musik und Videos geht). Spracherkennung ist sicherlich auch ein nettes Gimmick.

NUR: Das Ding kostet 370 Euro und man kann KEINEN Akkutausch vornehmen? Das macht mich etwas stutzig! Aus Erfahrung weiß ich, dass Akkus von Geräten des täglichen Gebrauchs (PSP, DS, Handy) innerhalb der ersten 2 Jahre doch merklich an Leistung verlieren können. Nur kann man dort immerhin Akkus im Notfall ersetzen. Bei den Pods geht das wohl nicht.

Daher die Gretchenfrage: Hat jemand Erfahrungen mit den Akkus der Apple-Geräte? Knapp 400 Euro sind verdammt viel Geld für ein Spielzeug, deshalb möchte ich schon erwarten, dass es nicht nach 2 Jahren schon bezogen auf die Leistungsfähigkeit des Akkus aus den letzten Löchern pfeift! Ich könnte zwar notgedrungen zur 8 GB-Variante für 190 Euro greifen, nur ist das halt der „lahme“ Pod. Und 8 GB sind verdammt schnell voll, wenn man ganze Filme und Serien kaufen und überspielen will...

Wäre erneut für Antworten dankbar.

Regards, eX!
 
Zurück