• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

iPod Touch-Kaufberatung

E

eX2tremiousU

Gast
Ahoi!

Der kleine eX! sucht ein neues Unterhaltungsspielzeug und sein Blick ist auf den iPod-Touch gefallen. Die Faktoren Musik, Videos und Spiele empfinde ich als attraktiv, und der Preis von 199 Euro für die 8 GB-Variante ist imho auch okay (den Aufpreis zur 16 GB-Version wäre ich auch bereit zu zahlen).

Jetzt suche ich Erfahrungen von Usern, die schon mit iTunes und den entsprechenden Touch-Geräten Erfahrungen gemacht haben, und mir meine Fragen beantworten können:

1) Wie empfindlich ist der Touchscreen des iPods / iPhones tatsächlich?

2) Da ich @ Home kein W-Lan habe, ist die WiFi-Funktion des Pods ja recht sinnfrei. Kann ich daher Content (Spiele und spezielle Applikationen) über iTunes auf den PC laden, und anschließend auf den Pod übertragen?

3) Wie sieht es mit dem „Verschleißfaktor“ aus? Ist das Gerät eher als olles Modespielzeug zu betrachten, oder als wertiges technologisches Objekt, das bei entsprechender Pflege auch mindestens 5 Jahre treue Dienste leistet?

Besonders wichtig ist mir Frage 2, da ich neuen Content nur mit diesen iTunes-Prepaid-Karten über den PC beziehen könnte (habe keine Kreditkarte). Daher sollte es schon die Möglichkeit geben, dass ich z.B. ein „Doom“ oder eine entsprechende Applikation von den PC auf den Pod übertragen kann.

Bitte kein Glaubenskrieg iPod / Apple vs. Rest der Welt. Ich habe mir andere Modelle bereits angeguckt (Samsung, Sony), aber nur der iPod Touch befriedigt meine ästhetischen Bedürfnisse - mal von den „spielerischen“ Möglichkeiten abgesehen.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 29.07.2009 16:24 schrieb:
Ahoi!

Der kleine eX! sucht ein neues Unterhaltungsspielzeug und sein Blick ist auf den iPod-Touch gefallen. Die Faktoren Musik, Videos und Spiele empfinde ich als attraktiv, und der Preis von 199 Euro für die 8 GB-Variante ist imho auch okay (den Aufpreis zur 16 GB-Version wäre ich auch bereit zu zahlen).

Jetzt suche ich Erfahrungen von Usern, die schon mit iTunes und den entsprechenden Touch-Geräten Erfahrungen gemacht haben, und mir meine Fragen beantworten können:

1) Wie empfindlich ist der Touchscreen des iPods / iPhones tatsächlich?
Die kapazitiven Touchscreens brauchen keinen Druck, eine leichte Berührung reicht.
2) Da ich @ Home kein W-Lan habe, ist die WiFi-Funktion des Pods ja recht sinnfrei. Kann ich daher Content (Spiele und spezielle Applikationen) über iTunes auf den PC laden, und anschließend auf den Pod übertragen?
Das ist kein Problem. Man kann die Anwendungen genau wie Musik mit iTunes herunterladen und über USB synchronisieren, ich würde sogar empfehlen es so zu machen.
3) Wie sieht es mit dem „Verschleißfaktor“ aus? Ist das Gerät eher als olles Modespielzeug zu betrachten, oder als wertiges technologisches Objekt, das bei entsprechender Pflege auch mindestens 5 Jahre treue Dienste leistet?
Da es die Geräte noch keine fünf Jahre gibt, ist das schwer vorauszusagen. Der polierte Stahl der Rückseite soll für Kratzer anfällig sein, da das iPhone aus Plastik ist, kann ich dazu aber nicht viel sagen. Der Touchscreen selbst hat bei mir auch nach einem Jahr noch keinen Kratzer. Ich habe es aber auch meistens in einer Neoprenhülle, wenn ich unterwegs bin.

Bitte kein Glaubenskrieg iPod / Apple vs. Rest der Welt. Ich habe mir andere Modelle bereits angeguckt (Samsung, Sony), aber nur der iPod Touch befriedigt meine ästhetischen Bedürfnisse - mal von den „spielerischen“ Möglichkeiten abgesehen.

Regards, eX!

Apple stellt übrigens meistens Anfang oder Mitte September seine neuen iPods fürs Weihnachtsgeschäft vor. Das nur als Warnung, damit du dich nicht in ein paar Wochen ziemlich ärgerst, weil du dann für denselben Preis eventuell doppelt soviel Speicher bekommst.
 
Die Touchscreens (sowohl iPhone als auch iPod) haben eine Oberfläche, bei der es relativ schwer ist einen Kratzer zu bekommen. Natürlich es ist immernoch möglich, aber im Gegensatz zu vielen anderen Geräten bleibt die Oberfläche des iPod/iPhone ohne Kratzer.
 
eX2tremiousU am 29.07.2009 16:24 schrieb:
Besonders wichtig ist mir Frage 2, da ich neuen Content nur mit diesen iTunes-Prepaid-Karten über den PC beziehen könnte (habe keine Kreditkarte). Daher sollte es schon die Möglichkeit geben, dass ich z.B. ein „Doom“ oder eine entsprechende Applikation von den PC auf den Pod übertragen kann.

Wie schon gesagt: Kauf dir auf jeden Fall ne Schutzfolie/Hülle für das Ding, Ipods braucht man nur schief anschauen, schon ist ein kratzer drin.

edit: Oh, ok, hab da anderes gehört, als Milch-Mann, habe aber selber keins, kanns somit nciht genau sagen ;)
 
Milch-Mann am 29.07.2009 17:43 schrieb:
Die Touchscreens (sowohl iPhone als auch iPod) haben eine Oberfläche, bei der es relativ schwer ist einen Kratzer zu bekommen. Natürlich es ist immernoch möglich, aber im Gegensatz zu vielen anderen Geräten bleibt die Oberfläche des iPod/iPhone ohne Kratzer.

Front und Display bleiben tatsächlich absolut kratzerfrei. Ich transportiere meine iPod seit knapp zwei Jahren ohne Schutzhülle in 'ner Umhängetasche bzw in den Hosentaschen und beide sind tadellos sauber und ohne Kratzer. Die Rückseite, die meines Wissens beim Touch auch verspiegelt/chromt ist, sieht allerdings anders aus. Ich hab' da mal was vorbereitet: Bild 1, Bild 2.

Zu Beachten ist auch, dass iPods eigentlich sehr gute Akkulaufzeiten (anderthalb Tage) haben, diese aber bei Videowiedergabe bzw Spielen massiv einbrechen (max 3-6 Stunden).
 
1) Wie empfindlich ist der Touchscreen des iPods / iPhones tatsächlich?
Der Touchscreen muss, zu meinem Erstauen, sehr sehr viel Arbeit und Geld für Appel gekostet haben, denn das Teil funktioniert gnadenlos genau. Selbst mit dem Teil im Netz zu surfen und auf diesem "kleinen" Bildschirm mit der vollwertigen Tastatur zu tippen, ist einfach sehr präzise und geil.

3) Wie sieht es mit dem „Verschleißfaktor“ aus? Ist das Gerät eher als olles Modespielzeug zu betrachten, oder als wertiges technologisches Objekt, das bei entsprechender Pflege auch mindestens 5 Jahre treue Dienste leistet?
Soweit ich weiß, ist iPod Touch genau das Gleiche wie ein iPhone, nur eben ohne Telefon Funktion. Den iPhone haben wir mal auf kratzfestigkeit getestet und selbst mit einem Schlüssel etwas reinzuritzen, hat nicht funktioniert. Nicht mal ein Kratzer.
An sich ist das Teil aber recht gut gemacht, wackeln oder irgendwo nicht präzise sitzen, habe ich nicht bemerkt.
 
Lordnikon27 am 29.07.2009 17:48 schrieb:
Wie schon gesagt: Kauf dir auf jeden Fall ne Schutzfolie/Hülle für das Ding, Ipods braucht man nur schief anschauen, schon ist ein kratzer drin.

mein iphone flog schon 2x aufn steinboden, geht immer noch, hat keinen kratzer.
schutzfolie ist z.b. im urlaub nicht schlecht, wenn man am strand ist wegen dem sand z.b., im alltag brauch man die nicht unbedingt
 
Danke für die aufschlussreichen Antworten! Die haben meine Kaufentscheidung schon im positiven Sinne beeinflusst.
Raptor-Gaming am 29.07.2009 23:02 schrieb:
An sich ist das Teil aber recht gut gemacht, wackeln oder irgendwo nicht präzise sitzen, habe ich nicht bemerkt.
Auf eine wertige Verarbeitung lege ich großen Wert, und laut vielen Apfelfreunden sollen Apple-Produkte da tatsächlich durch die Bank weg punkten. Mit der PSP (irgendwo ja mehr Mediaplayer als Konsole) von 2005 bin ich leider baden gegangen. Sie geht zwar noch immer, aber die Verarbeitung ist imho unter aller Sau. Wackelnde Tasten, "knarrendes" Gehäuse das stellenweise nachgibt, billiges Plastik. Von der Verarbeitung hat mich das Spielzeug sehr enttäuscht, daher wäre es dufte, wenn der Touch-Pod tatsächlich durch eine gute Verarbeitung punkten kann. Gut, Kratzer sind immer problematisch bei Objekten mit Stahlapplikationen.
aeghistos am 29.07.2009 17:01 schrieb:
Apple stellt übrigens meistens Anfang oder Mitte September seine neuen iPods fürs Weihnachtsgeschäft vor. Das nur als Warnung, damit du dich nicht in ein paar Wochen ziemlich ärgerst, weil du dann für denselben Preis eventuell doppelt soviel Speicher bekommst.
Danke für die Warnung. Werde ich sicherlich in meine Kaufentscheidung einfließen lassen.

Regards, eX!

Edit: Sind eigentlich alle Apps und Spiele zu 100% mit dem Touch-Pod kompatibel, oder gibt es da Einschränkungen (warum auch immer)?
 
Also, die PSP finde ich an sich recht gelungen, was das Gehäuse angeht, aber das 2 verschiedene Materialien, die bei Touch und PSP zum Einsatz kommen.

Beim Touch, den ich halten und nutzen durfte, haste eigentlich das Gefühl, dass man das Gerät quasi ein ganzes, unzertrennliches Gehäuse hat.

Haste eigentlich keine Möglichkeit beim Medi Max oder so zu gucken, wie das Gerät überhaupt ist
 
Damaskus am 29.07.2009 23:27 schrieb:
mein iphone flog schon 2x aufn steinboden, geht immer noch, hat keinen kratzer.
aufs display sollte es aber besser nicht fallen, das bricht (innen) je nachdem.
ich kann mich euch aber nur anschliessen, das ding rockt! :)
 
Der Hinweis mit der neuen Generation ist gut und vorallem wichtig, denn das neue iPod Touch soll den gleichen Prozessor wie das 3GS haben und damit einfach schneller sein.

Das 3GS, als Beispiel, soll jetzt genug Rechenkraft haben um Sprachbefehle zu verstehen.

Daher mein Vorschlag: warte die Monate noch ... vllt. wird es dann doch bald möglich sein den Touch als 'Skype'-Gerät zu verwenden. ;)
 
eX2tremiousU am 29.07.2009 16:24 schrieb:
1) Wie empfindlich ist der Touchscreen des iPods / iPhones tatsächlich?
Die empfindlichkeit ist der Hammer, mir ist noch kein vergleichbares Gerät in die Hände gekommen.

2) Da ich @ Home kein W-Lan habe, ist die WiFi-Funktion des Pods ja recht sinnfrei. Kann ich daher Content (Spiele und spezielle Applikationen) über iTunes auf den PC laden, und anschließend auf den Pod übertragen?
Jap, geht sogar sehr gut.

3) Wie sieht es mit dem „Verschleißfaktor“ aus? Ist das Gerät eher als olles Modespielzeug zu betrachten, oder als wertiges technologisches Objekt, das bei entsprechender Pflege auch mindestens 5 Jahre treue Dienste leistet?
Ich habe mein iPhone erst knapp drei Monate, aber ich behandle es sehr pfleglich und es sieht noch aus als wär es vor fünf Minuten aus der Verpackung gekommen.
 
eX2tremiousU am 30.07.2009 00:31 schrieb:
Edit: Sind eigentlich alle Apps und Spiele zu 100% mit dem Touch-Pod kompatibel, oder gibt es da Einschränkungen (warum auch immer)?

Manche Anwendungen setzen bestimmte Sensoren voraus. Ocarina http://www.youtube.com/watch?v=RhCJq7EAJJA konnte zumindest auf dem iPod Touch der 1. Generation nicht benutzt werden, weil dieser kein Mikrofon am Gerät hat.
In iTunes steht jewels auf der rechten Seite bei der Beschreibung zu welchen Modellen das Programm kompatibel ist.
 
aeghistos am 30.07.2009 09:56 schrieb:
Manche Anwendungen setzen bestimmte Sensoren voraus. Ocarina http://www.youtube.com/watch?v=RhCJq7EAJJA konnte zumindest auf dem iPod Touch der 1. Generation nicht benutzt werden, weil dieser kein Mikrofon am Gerät hat.
In iTunes steht jewels auf der rechten Seite bei der Beschreibung zu welchen Modellen das Programm kompatibel ist.
Alles klar.
Raptor-Gaming am 30.07.2009 02:36 schrieb:
Haste eigentlich keine Möglichkeit beim Medi Max oder so zu gucken, wie das Gerät überhaupt ist
Hier vor Ort gibt es leider keine Möglichkeit, müßte dazu in die nächste Stadt fahren. Hatte zwar schon mal das iPhone beim T-Punkt in der Hand, habe da aber nicht sonderlich auf die Verarbeitung geachtet.

Regards, eX!
 
So, hatte nun ein recht informatives Gespräch mit einem Saturn-Mitarbeiter. Erstaunlicherweise war dieser sehr fachkundig, und informierte mich direkt darüber, dass man aktuell vom Kauf absehen sollte, da bald neue und wahrscheinlich schnellere Pods erscheinen werden (eben basierend auf dem neuen iPhone 3GS).

Als ich ihm sagte, dass ich bereits DS und PSP besitze, fragte er mich nur ungläubig: „Was wollen sie dann mit dem iPod?“

Seine Beratung verkürzt aufgelistet:

- Die Konkurrenz bietet Touch-Systeme zum kleineren Preis an (er zeigte mir ein Gerät von Samsung, dass bis auf die Optik und das fehlende Multitouch keine großen Unterschiede bot, aber 50 Euro billiger war).
- iTunes ist nicht wirklich eine Bereicherung, wenn man bereits von der PSP und anderen Mediaplayern bequemes Drag & Drop über Windows ohne Fremdprogramme gewohnt ist.
- Die Spiele sind zwar billiger als bei den echten Handheld-Plattformen, dafür aber in breiter Masse auch schlicht schlechter. Die Steuerung soll eher nettes Gimmick sein, stinkt aber gegen DS(i) maßlos ab.
- Künstlich hochstilisiertes Lifestyleobjekt das sich primär an Kunden richtet, die keine Konkurrenzprodukte kennen, oder kennen wollen. Geräte von Samsung würden auch bessere Soundqualität bieten.
- Mein Rechner wäre zu langsam für das Synchronisieren mit dem Pod (hö?!), zumindest dann, wenn man parallel auch noch arbeiten will.

Die Beratung war also insgesamt „aufschlussreich“. Am Ende bin ich dankbar aber auch leicht durcheinander ohne getätigte Transaktion gegangen.

Frage an euch: Ist da was dran? Es ist schon verwunderlich, wenn ausgerechnet ein VERKÄUFER ein PREMIUM-Produkt so kritisiert, und direkt zur günstigeren Konkurrenz rät, die (angeblich) kundenfreundlicher und qualitativ besser sein soll...

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 01.08.2009 13:59 schrieb:
Frage an euch: Ist da was dran? Es ist schon verwunderlich, wenn ausgerechnet ein VERKÄUFER ein PREMIUM-Produkt so kritisiert, und direkt zur günstigeren Konkurrenz rät, die (angeblich) kundenfreundlicher und qualitativ besser sein soll...

Regards, eX!
An Appleprodukten verdient man sehr wenig bis gar nix. Da ist die Marge bei anderen Produkten erheblich höher ;)
Wegen der Synchronisation... was für nen PC hast du den? Oo
Zum spielen greif ich wirklich leiber auf den DS zurück. Hab bei nem Kollegen mal NFS auf dem Iphone gespielt.Aber ich fragte mich nach kurzem: Wozu?
Ich hab jetzt auf meinem Handy selber ScummVS und "the dig" installiert. Hab mir aber nur das Intro angeschaut.
Ok, Towerdefense macht irgendwie süchtig... aber ansonsten spiel ich mit dem Teil auch nie.
 
McDrake am 01.08.2009 14:04 schrieb:
eX2tremiousU am 01.08.2009 13:59 schrieb:
Frage an euch: Ist da was dran? Es ist schon verwunderlich, wenn ausgerechnet ein VERKÄUFER ein PREMIUM-Produkt so kritisiert, und direkt zur günstigeren Konkurrenz rät, die (angeblich) kundenfreundlicher und qualitativ besser sein soll...

Regards, eX!
An Appleprodukten verdient man sehr wenig bis gar nix. Da ist die Marge bei anderen Produkten erheblich höher ;)
Wegen der Synchronisation... was für nen PC hast du den? Oo
Athlon X2 4200+, 1 GB-Ram, WinXP, GeForce 7800GT. Mit der Konfiguration konnte ich bisher ohne Probleme Medien für die PSP bearbeiten, konvertieren und gleichzeitig Videos gucken oder normale Office-Arbeiten verrichten. Selbst mein Netbook hat das noch geschafft. Daher wundert mich seine Aussage schon, wobei ich ganz ehrlich sagen muss: iTunes stört mich schon, jedenfalls wenn es um das normale Überspielen von Musik oder Videos geht. Da bin ich von allen anderen Herstellern einfach einen anderen Standard gewöhnt. Da braucht man nur mindestens Windows XP und den Media-Player 10, sonst nix.

Regards, eX!
 
McDrake am 01.08.2009 14:14 schrieb:
btw: ich persönlich mag ITunes.
:)
ich auch.
die spielfunktion meines iPhones sehe ich aber auch eher als gimmick an, ich spiele eigentlich nicht unterwegs. die apps sind teilweise ganz praktisch.
 
HanFred am 01.08.2009 14:20 schrieb:
die spielfunktion meines iPhones sehe ich aber auch eher als gimmick an, ich spiele eigentlich nicht unterwegs. die apps sind teilweise ganz praktisch.
Jup, bei den Apps gibts wirklich gute Sachen. Da steht Android noch einiges hinter dem Apple-Store.
 
Zurück