Das meinte ich vorhin beim Macbook. Holt man sich ein Windoof-Laptop auf Apple Qualitätsniveau ist die preisliche Differenz zu Apple auf einmal nicht mehr so happig. Ähnlich bei Handys. Ein Samsung Galaxy S6 kostet ungefähr das gleiche wie ein Iphone 6. Das Edge ungefähr so viel wie das 6+. Bei den Huawei und Co. bin ich vorsichtig bezüglich Langzeitqualität. Und auch die werden die Preise anziehen. Mit Sicherheit.
Na ja. Ich bin nicht auf dem laufenden aber vor zwei Jahren kaufte ich einen Dell XPS 13. Der kostete 1100€. Im Prinzip schon krass teuer, dafür aber qualitativ sehr gut. Das MacBook kostete zu der Zeit mit gleicher Ausstattung (selbe CPU, 8GB Ram usw.) mal eben 800€ mehr. Das ist nicht grad wenig Aufpreis für Apfel und OS. Ich hatte da wirklich interesse an dem MacBook wegen der Handlichkeit. Perfekt um es immer dabei zu haben. Aber 800€ mehr zum DELL. Oje
Das gleiche bei den Handy's. Samsung liegt im Moment nicht wirklich viel billiger als Apple. Andere Hersteller aber schon. Mein Z3 hat mich 450€ gekostet. Plus ne SD Speicherkarte habe ich nun im Z3 mehr Speicher als das Iphone 64GB. Das Z3 ist fast so groß wie das Iphone 6+. Technisch bietet das Z3 bessere Technik und einen riesen Akku der gut und gerne auch mal 3 Tage am Stück hält und noch mehr. (Wasserdicht, Staub etc.) Das Iphone 6+ 64GB sollte bei Einführung glaub ich 900€ kosten. Sicher hat man es auch irgendwo etwas günstiger bekommen aber selbst wenn man es für 800€ bekommen hat sind das immer noch ca. !350€! mehr.
Es gibt sicher genug Leute denen dieser Aufpreis einfach zuviel des Guten ist. Ich zähle mich dazu. Der Mehrwert den mir Apple Gegenüber anderen Herstellern bietet ist mir den Aufpreis nicht Wert. Zumal mich auch einiges an den Iphones stört, aber ok. Beim Android ist auch nicht alles wie ich es gerne hätte.
Also ist das Argument des Preises gar nicht so falsch wie es hier abgetan wird. Apple ist extrem teuer und nur weil Samsung da auch mittlerweile angekommen ist, heißt das nicht das es nicht noch andere Hersteller gibt die Top Geräte bauen.