• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Internet: Kabel Deutschland droht auch Altkunden ab sofort mit Drosselung

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Internet: Kabel Deutschland droht auch Altkunden ab sofort mit Drosselung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Internet: Kabel Deutschland droht auch Altkunden ab sofort mit Drosselung
 
Sollten die das wirklich durchziehen, sehe ich ne Kündigungswelle auf die zukommen.
 
Man sollte ein Gesetz in Deutschland/in der EU machen, welches jegliche Drosselungen verbietet. Dann ist Ruhe damit.
 
Sollten die das wirklich durchziehen, sehe ich ne Kündigungswelle auf die zukommen.

Solange es sich nur die Tauschbörsen betrifft ist alles ok.
Schön wäre es noch zu wissen welche Tauschbörsen denn genau darunter fallen würden :)

Dass "anständige" 10 GB am Tag nicht unter solch einer Drosselung fallen dürfen ist eigentlich verständlich.
Zu Full HD Zeiten und riesigen Updates sind 10 GB am Tag keine große Leistung mehr.

Ich bin nachwievor extrem zufrieden mit KabelD und und sehe keinen Grund über eine Kündigung nachzudenken wenn es eh nur Tauschbörsen betrifft.
 
Final Fantasy 13 für PC ist 59 GB groß. Habe es mir neulich bei steam gekauft. mit eine 50000 leitung hat es 4 Stunden gedauer es runter zuladen. Bei Kabel Deutschland würde das ja dann mindestenst 6 Tage dauen. :P
 
Final Fantasy 13 für PC ist 59 GB groß. Habe es mir neulich bei steam gekauft. mit eine 50000 leitung hat es 4 Stunden gedauer es runter zuladen. Bei Kabel Deutschland würde das ja dann mindestenst 6 Tage dauen. :P

Scheinst Artikel nicht genau gelesen zu haben oder? %)
 
Solange es sich nur die Tauschbörsen betrifft ist alles ok.
Schön wäre es noch zu wissen welche Tauschbörsen denn genau darunter fallen würden :)

Dass "anständige" 10 GB am Tag nicht unter solch einer Drosselung fallen dürfen ist eigentlich verständlich.
Zu Full HD Zeiten und riesigen Updates sind 10 GB am Tag keine große Leistung mehr.

Ich bin nachwievor extrem zufrieden mit KabelD und und sehe keinen Grund über eine Kündigung nachzudenken wenn es eh nur Tauschbörsen betrifft.

Also die Halo MCE hat einen Day One patch von 20 GB soviel dazu!

Was aber noch wichtiger ist, KD überwacht defakto alle Anschlüsse nach ihren Internetverbindungen, anders ist diese Drosselung nur für fliesharing gar nicht möglich.
Da werde ich wohl bald mal wechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ein Unternehmen überhaupt Einseitig die Vertragsklauseln ohne triftigen Grund ändern? Schließlich wurde die im Vertrag stehenden Klauseln von beiden Seiten durch die Unterschrift akzeptiert.
 
Darf ein Unternehmen überhaupt Einseitig die Vertragsklauseln ohne triftigen Grund ändern? Schließlich wurde die im Vertrag stehenden Klauseln von beiden Seiten durch die Unterschrift akzeptiert.

nein.
das ist eine änderungskündigung.
 
Kabel Deutschland

Swtor via Client geladen und wurde gedrosselt
Guild Wars 2 via client geladen und wurde gedrosselt
Steam dasselbe ;)
Mit anderen Worten sobald du ein Up- oder Download-Volumen 10GB an einem Tag erreichst bist du ein Tauschbörsen-Nutzer für Kabel Deutschland. Haste mal in deinen Vertrag gesehen, wie die Klausel bezüglich der Drosselung formuliert wurde?
 
Kabel Deutschland

Swtor via Client geladen und wurde gedrosselt
Guild Wars 2 via client geladen und wurde gedrosselt
Steam dasselbe ;)

Sorry aber diesen Humbug glaube ich erst dann wenn es handfeste Beweise dafür gibt bzw. wenn ich sowas selber erlebe.
Dass KabelD einen Nutzer für einen Tag drosseln kann ist eigentlich nix neues. Neu ist ist nur dass sie jetzt ab 10 GB etwas machen können wenn sie es für nötig halten.
i.d.R. werden sie aber erst ab 60 gb aktiv wenns sein muss.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme und vor allem bei meinem neuem PC habe ich einen großteil meiner Steam Liste an 1 - 2 Tagen runtergeladen und das waren locker 200 gb am Tag.

Edit.... diese ewige Panikmache unglaublich
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/zahlt-steam-zu-filesharing?page=2

Claudia KDCommunity (Editiert)
Freitag, 12.07.2013 um 18:03 Uhr



Hallo zusammen,
die Antwort aus dem Fachbereich Internet lautet wie folgt:
"Steam ist nicht als Filesharing eingeordnet und unterliegt damit nicht dem Traffic Shaping."
LG
Claudia

Claudia KDCommunity Freitag, 19.07.2013 um 11:11 Uhr



Die Antwort auf eure Resonanz sieht folgendermaßen aus:
"Eine Traffic Management Maßnahme greift nur nach überschreiten des Quota von 60GB pro Tag. Auch dann werden nur die Protokolle P2P / Netnews / One-Click-Hoster beeinflusst. Steam gehört nicht dazu."
Nun gibt es ja mehrere von euch, bei denen das Gegenteil der Fall ist. Damit die Kollegen das gezielt untersuchen können, brauchen sie die Kundennummern der betroffenen Kunden.
Alex S und blub.blub, eure Kundennummern haben wir ja in älteren Beiträgen mal abgefragt. Mit eurem Einverständnis leite ich diese an den Fachbereich weiter.
Sebastian, die letzte Info von dir ist, dass du deinen Vertrag widerrufen hast. Ist das noch aktuell?
LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass "anständige" 10 GB am Tag nicht unter solch einer Drosselung fallen dürfen ist eigentlich verständlich.
Zu Full HD Zeiten und riesigen Updates sind 10 GB am Tag keine große Leistung mehr.
Eben. Und wer entscheidet, was "anständig" ist und was nicht? Vielleicht bin ich ein von Tauschbörsen überzeugter Musiker, der dort sämtliche seiner Auftritte als Mitschnitt in BR Qualität hochlädt. Oder vielleicht erstelle ich eine umfangreiche Modifikation für ein Spiel oder brauche beruflich stets die neuesten OS Versionen als ISO ...
 
Eben. Und wer entscheidet, was "anständig" ist und was nicht? Vielleicht bin ich ein von Tauschbörsen überzeugter Musiker, der dort sämtliche seiner Auftritte als Mitschnitt in BR Qualität hochlädt. Oder vielleicht erstelle ich eine umfangreiche Modifikation für ein Spiel oder brauche beruflich stets die neuesten OS Versionen als ISO ...

KabelD entscheidet was anständig ist oder nicht für ihre Kunden bzw. für die Stabilität ihrer Netze.
Nach so langer Internetzeit ist wohl sehr vielen bekannt was hauptsächlich auf solchen Tauschbörsen getrieben wird.

Dass sich dort auch ehrliche User befinden steht außer Frage... Aber da müssen, wie so oft im Leben, die guten dafür bluten dass es so viele schwarze Schafe gibt.

Zum Thema Musiker, beruflich etc... Tausend Wege führen nach Rom ;)
Und wenn ich ehrlich sein darf dann bin ich als ein KabelD User nicht von solch einer Drosselung abgeneigt wenn das Netz dadurch stabiler wird.

Das letzte was ich brauche ist ein instabiles Netz in meiner Region weil sich ein paar Leute hunderte von GBytes am saugen sind und deswegen ich darunter leiden müsste.
Sorry für die ehrlichen User aber die werden schon einen anderen legalen Weg finden :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Filesharing-Plattformen interessieren mich jetzt nicht, aber der Datentransfer ist einfach enorm gewachsen. Man braucht doch nur einmal an einem Tag durch Youtube zu stöbern und HD-Filme streamen - da kommt schon etwas zusammen.
Mir kommt es so vor, daß es bei Kabel Deutschland Probleme mit der Bereitstellung von vom Kunden abbonierter Bandbreitenleistung gibt - z.B. wenn Abends mehr Leute im I-Net unterwegs sind und sich die Leistung teilen müssen - die Leistung rutscht dann in den Keller - selbst schon erlebt.

Allerdings - wird z.B. die STEAM-Plattform auch als Filesharing eingestuft ?
Dann wäre es ein Witz. Die meisten Game Gross-Titel, die man dort digital kauft und somit auch NUR downloaden kann, liegen IMMER über, oft sogar WEIT über 10 GB. Kauft man z.B. das im November neu erscheinende Spiel "Assassins Creed - Unity", dann darf man hier gleich mal 50 GB downloaden - und das einem Tag für NUR EIN Spiel !!

Wie soll so etwas in Zukunft funktionieren, wenn wieder die Nummer mit der Drosselung angestossen bzw. auch durchgeführt wird ?

Die Telekom hatte dies ja auch schon einmal starten wollen und ist dann wieder zurückgerudert. Aber wenn Einer anfängt, dann bringt dies evtl. das Thema wieder für andere Provider in den Focus.
Und - dann braucht auch kein Mensch eine 100er oder 200er Kabel- oder Glasfaserleitung. Für was soll das dann gut sein (hier jetzt z.B. die 100MBit von Kabel Deutschland) ? Man fängt mit Filesharing an und wird vielleicht mit der Zeit weitere Dinge dazunehmen ...
 
Über wieviele Tage muss man 10GB täglich an Traffic haben, damit das greift? Ne Woche? Nen Monat?
 
Sag mal ist das jetzt "Normal" in Deutschland?

Ich für meinen Teil in Österreich hab auch schon bei meinen Provider nachgefragt ob da solche Drosselungen kommen (UPC) und die meinte langfristig solch einen "Unfug" nicht geplant zu haben.

Auch die Preise sind ja Horror :O
 
Zurück