BigBubby
Spiele-Enthusiast/in
fiumpf am 15.09.2007 13:59 schrieb:BigBubby am 15.09.2007 13:53 schrieb:Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass es ein Virus ist
Formatieren und Windows neu installieren. Das ist das sicherste. Du kannst auch x Anleitungen bei googel suchen wie es weggeht, wenn du glück hast, funtkioneirt eine davon
Wie bitte kannst du erklären dass es ein Virus ist? Ich schmeiss mich grad weg vor lachen, denn:
JamesMark am 15.09.2007 13:48 schrieb:Ich sehe grade nicht IEXPLORER.EXE sondern ist IEXPLORE.EXE
ob das was ändert weiss ich nicht
redet ihr von formatieren oder von windows überschreiben?
Ich habe einfach mal unter "suchen" nach IEXPLORE.EXE gesucht. Die Datei ist D:\Programme\Internet Explorer und eine zweite die ich gefunden ahbe in
D:\Windows\Prefetch sie heißt "IEXPLORE.EXE-360BBB5C.pf"
Das ist alles ganz normal! Der Internet Explorer ist korrekt installiert und die Prefetch-Datei ist auch normal. Was bitte deutet hier auf einen Virus hin??
Also Threadsteller, erstmal nicht formatieren sonder die Ursache suchen. Check mal die Startseite vom IE, dann mit dem ProcessExplorer von wo der Task ausgeführt wird, Autostarts überprüfen, Spywarescanner durchlaufen lassen, .....
Ok.
Wollen wir mal anfangen:
IEXPLORE wird im TaskManager NIE groß geschrieben.
-> Es ist nicht der iexplore it self
IEXPLORE started einfach so, was er normal nicht macht (Das einzige was mir gerade noch einfällt, könnte das autoupdate sein? Der läuft doch über dem IE?)
-> Ein anderes Programm, was vermutlich nicht auf den PC Gehört, will es haben und nutzen als deckung
IEXPLORE started sich nach dem Beenden einfach neu
-> Das macht kein Windowsprogramm ausser explorer.exe und einige "benutzer system" dienste
Viren benutzen gerne bekannte programme als tarnung.
Wenn man im internet nach disem Phänomen googelt, wirst du einige, genau genommen viel Threads finden, in denen es als Virus/Trojaner/Spyware gekennzeichnet wird.
Jetzt lach ruhig weiter.
Ich habe ne schwester die schafft es auch alle nase lang ne Schädlingssoftware (Ob jetzt Virus, Spyware,etc pp) drauf zu kriegen. Da kenne ich inzwischen 90% der Verfahren.
Natürlich kann ich mich auch irren und hier geht was richtiges vor, aber schaden wird das formatieren auf keinen Fall. (Bilder, Musik, Filme kann er ja Backupen. Die sind garantiert nicht infiziert und alles andere kann er neuinstallieren).
.gif)