• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Internet Explorer deaktivieren?

fiumpf am 15.09.2007 13:59 schrieb:
BigBubby am 15.09.2007 13:53 schrieb:
Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass es ein Virus ist :)
Formatieren und Windows neu installieren. Das ist das sicherste. Du kannst auch x Anleitungen bei googel suchen wie es weggeht, wenn du glück hast, funtkioneirt eine davon

Wie bitte kannst du erklären dass es ein Virus ist? Ich schmeiss mich grad weg vor lachen, denn:

JamesMark am 15.09.2007 13:48 schrieb:
Ich sehe grade nicht IEXPLORER.EXE sondern ist IEXPLORE.EXE

ob das was ändert weiss ich nicht ;)

redet ihr von formatieren oder von windows überschreiben?

Ich habe einfach mal unter "suchen" nach IEXPLORE.EXE gesucht. Die Datei ist D:\Programme\Internet Explorer und eine zweite die ich gefunden ahbe in
D:\Windows\Prefetch sie heißt "IEXPLORE.EXE-360BBB5C.pf"

Das ist alles ganz normal! Der Internet Explorer ist korrekt installiert und die Prefetch-Datei ist auch normal. Was bitte deutet hier auf einen Virus hin??

Also Threadsteller, erstmal nicht formatieren sonder die Ursache suchen. Check mal die Startseite vom IE, dann mit dem ProcessExplorer von wo der Task ausgeführt wird, Autostarts überprüfen, Spywarescanner durchlaufen lassen, .....

Ok.

Wollen wir mal anfangen:

IEXPLORE wird im TaskManager NIE groß geschrieben.
-> Es ist nicht der iexplore it self

IEXPLORE started einfach so, was er normal nicht macht (Das einzige was mir gerade noch einfällt, könnte das autoupdate sein? Der läuft doch über dem IE?)
-> Ein anderes Programm, was vermutlich nicht auf den PC Gehört, will es haben und nutzen als deckung

IEXPLORE started sich nach dem Beenden einfach neu
-> Das macht kein Windowsprogramm ausser explorer.exe und einige "benutzer system" dienste

Viren benutzen gerne bekannte programme als tarnung.

Wenn man im internet nach disem Phänomen googelt, wirst du einige, genau genommen viel Threads finden, in denen es als Virus/Trojaner/Spyware gekennzeichnet wird.

Jetzt lach ruhig weiter.
Ich habe ne schwester die schafft es auch alle nase lang ne Schädlingssoftware (Ob jetzt Virus, Spyware,etc pp) drauf zu kriegen. Da kenne ich inzwischen 90% der Verfahren.
Natürlich kann ich mich auch irren und hier geht was richtiges vor, aber schaden wird das formatieren auf keinen Fall. (Bilder, Musik, Filme kann er ja Backupen. Die sind garantiert nicht infiziert und alles andere kann er neuinstallieren).

MiffiMoppelchen am 15.09.2007 14:06 schrieb:
JamesMark am 15.09.2007 12:32 schrieb:
Hallo, ich ich Mozilla Firefox benutze würde ich gerne den internetExplorer deaktivieren.

1. geht das überhaupt?
2. Wie gehts, wenn dies möglich ist?

Wenn ich nämlich im TaskManager nachschaue frisst der IEXPLORER mit abstand den meißten Speicher was ja unnötig ist das ich ihn nicht benutze.

bitte um schnelle Antworten
und schonmal danke!!!

mfg steffen
Suche einfach mal nach der Datei iexplorer.exe und benenne sie um (nicht löschen), zB in _iexplorer.exe.
Dann Windows neustarten und beobachten, was passiert.

Was nicht passt, wird passend gemacht. ;)
Es ist iexplore.exe und die sollte er nicht eifnach umbenennen. Sind da shcon etwas weiter.

BigBubby am 15.09.2007 14:14 schrieb:
Hallo, ich ich Mozilla Firefox benutze würde ich gerne den internetExplorer deaktivieren.

1. geht das überhaupt?

Wenn ich nämlich im TaskManager nachschaue frisst der IEXPLORER mit abstand den meißten Speicher was ja unnötig ist das ich ihn nicht benutze.

und schonmal danke!!!

mfg steffen
Suche einfach mal nach der Datei iexplorer.exe und benenne sie um (nicht löschen), zB in _iexplorer.exe.

Es ist iexplore.exe und die sollte er nicht eifnach umbenennen. Sind da shcon etwas weiter.

öööhm das haeb ich in google gefunden:
sieht nicht gut aus

http://www.pc-magazin.de/internet/cm/virenecke/show_sophos.php?id=726

JamesMark am 15.09.2007 14:16 schrieb:

1. geht das überhaupt?

und schonmal danke!!!

mfg steffen

sieht nicht gut aus

hmm nachdem ich spyware durchlaufen gelöassen habe könnte ich die beiden prozesse ohne probleme beenden...ich starte mal neu und gucke was passiert...

JamesMark am 15.09.2007 14:16 schrieb:

1. geht das überhaupt?

und schonmal danke!!!

mfg steffen

sieht nicht gut aus

Der kann sein, aber auch eienr von 10000 anderen.
IEXPLORE.exe genau wie explore.exe und fast alle Microsoftprogrammnamen, werden ganz gerne benutz zur Tarnung, weil die mit sicherheit auf jedem Windowssystem vorhanden sind.

Wie gesagt, das einfachste ist Formatieren und neuinstallieren.
Damit bist du auf der sicheren Seite.
Wie auch gesagt Filme,Musik, Bilder kannst du eine Bakcup vpn machen, die sind bestimmt nicth infiziert 99% sicher.
Dann formatieren und neu installieren.

BigBubby am 15.09.2007 14:13 schrieb:

So ein Quatsch! Auf den meisten Rechnern an denen ich arbeite wird der IE im Taskmanager groß geschrieben: Am Arbeitsplatz, mein Privat-PC, der PC meines Nachbarn (der nichtmal am Internet hängt!). ;-)

Wenn man im internet nach disem Phänomen googelt, wirst du einige, genau genommen viel Threads finden, in denen es als Virus/Trojaner/Spyware gekennzeichnet wird.

Eben. Spyware. Und die meiste Spyware o.ä. bekommt man vom PC runter.

aber schaden wird das formatieren auf keinen Fall.

Schaden tut formatieren nie, manchmal muss man sich nur fragen, wann es gerechtfertigt ist. Und immer wenn es Probleme gibt raten einige gleich "Du musst neu installieren...." Quatsch. Man bekommt das System auch so wieder flott!

Ok die beiden IEXPLORE.EXE sind wieder da....-.-
auch nachdem ich spybot durchgeführt habe...

hmmm

JamesMark am 15.09.2007 14:29 schrieb:
Ok die beiden IEXPLORE.EXE sind wieder da....-.-
auch nachdem ich spybot durchgeführt habe...

hmmm

Hast du die ieplore.exe schon umbenannt wie es mifi gesagt hat?

BigBubby am 15.09.2007 13:44 schrieb:
JamesMark am 15.09.2007 13:43 schrieb:
BigBubby am 15.09.2007 13:34 schrieb:
d00mfreak am 15.09.2007 13:22 schrieb:
Klingt seeehr stark nachSchadsoftware :-|
Das einfachste: Windows neu installieren.

Ums neuinstallieren kommst du wohl nicht rum. Sind ja auch nur 2 Stunden arbeit, wobei du gemütlich fernsehgucken kansnt und dann noch ne Stunde alle Treiber und wichtigsten Programme drauf packen..

Und dann noch ne Stunde, um alle Programm- und WIindowseinstellungen wieder vorzunehmen :top:

Kreon am 15.09.2007 14:37 schrieb:

Ums neuinstallieren kommst du wohl nicht rum. Sind ja auch nur 2 Stunden arbeit, wobei du gemütlich fernsehgucken kansnt und dann noch ne Stunde alle Treiber und wichtigsten Programme drauf packen..

Und dann noch ne Stunde, um alle Programm- und WIindowseinstellungen wieder vorzunehmen :top:

die änderung hat überhaupt nichts bewirkt (umbenennen) außer das die dateien nun nicht mehr IEXPLORE.EXE heißen sondern iexplore.exe

ich weiss echt nicht was ich amchen soll...anscheinend kann antivir auch nicht mehr aktualisiert werden...

JamesMark am 15.09.2007 14:47 schrieb:
Kreon am 15.09.2007 14:37 schrieb:

die änderung hat überhaupt nichts bewirkt (umbenennen) außer das die dateien nun nicht mehr IEXPLORE.EXE heißen sondern iexplore.exe

ich weiss echt nicht was ich amchen soll...anscheinend kann antivir auch nicht mehr aktualisiert werden...

ok ich habe mir ein neues antivir runtergealden und lasse es nun durchlaufen...hat schon 5 viren gefudnen....hoffe dieser war auch dabei...

14 stück gefunden...alle gelöscht...aber die iexplore.exe dateien sind immernoch da,....ich verstehe das alles nicht, was soll ich tuhen?

JamesMark am 15.09.2007 15:58 schrieb:
14 stück gefunden...alle gelöscht...aber die iexplore.exe dateien sind immernoch da,....ich verstehe das alles nicht, was soll ich tuhen?

Wie hast du denn den IE umbenannt?? Nenne ihn mal Misthaufen oder Trottel - halt was ganz anderes.

fiumpf am 15.09.2007 14:25 schrieb:

So ein Quatsch! Auf den meisten Rechnern an denen ich arbeite wird der IE im Taskmanager groß geschrieben: Am Arbeitsplatz, mein Privat-PC, der PC meines Nachbarn (der nichtmal am Internet hängt!). ;-)

Eben. Spyware. Und die meiste Spyware o.ä. bekommt man vom PC runter.

aber schaden wird das formatieren auf keinen Fall.

Schaden tut formatieren nie, manchmal muss man sich nur fragen, wann es gerechtfertigt ist. Und immer wenn es Probleme gibt raten einige gleich "Du musst neu installieren...." Quatsch. Man bekommt das System auch so wieder flott!

Wie gesagt gibt es zu fast jeden mehrere beschreibungen, wie sie runter gehen udn wenn du glück hast funktioniert eine von denen.
Ich habe ja auch gesagt, dass er es probieren kann, aber da kann ich nicht garantieren, dass es funktioniert.
Ich habe ja auch gesagt, dass das einfaste das neuinstallieren ist. Nicht, dass es das einzige ist, wenn du meinen zweiten Post hier anguckst.
Wie ich auch bereits gesagt hatte, hat meien Schwester auch alle nase lang sowas und daher kenen ich das problem.

Dazu habt ihr jetzt 4 Stunden versucht das hier anders zu reparieren. In der Zeit wäre die neuinstallation längst durch gewesen.

Wäre das ein Virus den ich so kenne vom namen her oder sogar selbst schon mal behandelt hätte, hätte ich ihm auch direkt gesagt, was er tun muß/kann. Da es aber leider zu viele Viren gibt und die verschieden stark sich in system einbetten, ist und bleibt die neuinstallation das schnellste, einfachste und sicherste, besonders für leute, die isch nicht besonders mit dem pc auskennen.

Leute ich habe vllt was was euch helfen könnte:
Ist mir gestern aufgefallen als ich nochmals versucht habe einfach die beiden Prozesse zu beenden.

Sobald ich den Prozess beendet habe öffnet sich nach ca. 2 sec ein Prozess mit Namen "JOYEGG~1.EXE"!!!!! 1 Sec später wird dieser dann in iexplore.exe umgewandelt.!!
Danach bin ich mal auf die Suche gegangen und diese Datei befindet sich im Windowsortner unter Prefetch...

mfg steffen

du kannst den inhalt des prefetch-ordners bedenkenlos löschen.
der nächste systemstart dauert dann etwas länger, weil's wieder prefetches anlegt, aber das ist auch schon alles.
ausserdem würde ich die systemwiederherstellung mal temporär deaktivieren und alle wiederherstellungspunkte löschen.

HanFred am 16.09.2007 13:07 schrieb:
der nächste systemstart dauert dann etwas länger, weil's wieder prefetches anlegt, aber das ist auch schon alles.
ausserdem würde ich die systemwiederherstellung mal temporär deaktivieren und alle wiederherstellungspunkte löschen.

könnnte es sich denn bei dieser datei um einen virus (oder was anderes) handeln? also rede von JOYEGG~1.EXE

JamesMark am 16.09.2007 13:35 schrieb:
HanFred am 16.09.2007 13:07 schrieb:

könnnte es sich denn bei dieser datei um einen virus (oder was anderes) handeln? also rede von JOYEGG~1.EXE
Das ist vermutlich auch der Virus.
Viren machen meißt erst 1-2 Tarndatein, die dann wiederum eine Datei erstellen, die dann den Virus selbst enthält.
Du solltest: Im Abgesicherten Modus windows starten.
Dann solltest du prefetch löschen.
Dazu solltest du nach joegg~1.exe suchen, auch nach iexplore.exe die erst in den letzten 2 tagen erstellt wurden und ebenfalls löschen.
Zusäztlich solltest du auf start->ausführen->regedit gehen und dort nach joyegg suchen und alles löschen was damit zusammenhängt.
Als letztes solltest du utner start->ausführen->msconfig->systemstart alle programme rausnehmen, die nicht unbedingt wichtig sind. Also nur die drin behalten, die du kennst.

wenn dann nach nem neustart es wieder auftaucht, wird es schwer.

Achja bevor du das anfängst, such mal unter goggle nach joyegg.Vielleicht findest du da auch noch neb essere anleitung. Wenn es da nichts gibt, das oben machen oder halt neuinstallieren.

Ich werde die angegeben Sachen jetzt ausprobieren. Habe grade nur im Abgesicherten Modus die Dateien in Prefetch gelöscht, danach haben sich die beiden iexplore.exe dateien einfach wieder erstellt.

also JOYEGG~1.exe und Math.Ton.exe!!!

werdfe jetzt alles angegeben ausführen.

Zurück