• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Interessante Sachen

Daß sich niemand AGBs und EULAs durchliest, ist bekannt. Aber jetzt wurde das auch mal in einer Studie zum Thema.

quote_icon.png
[...] 543 Studenten [...] Fazit: 74 Prozent ignorierten die Nutzungsbedingungen vollständig und die verbliebenen 26 Prozent widmeten ihnen jeweils rund eine Minute - dabei dauert die Lektüre durchschnittlicher AGBs rund 45 Minuten. Dass sie mit den AGBs auch ihr Erstgeborenes an den Dienstanbieter verkauft hatten, [hielt keinen davon ab, diese zu bestätigen.]

Dabei gibt es bloß mehrere Haken:
a) Wenn ich an so einem Beta Test teilnehme, gehe ich nicht davon aus, daß AGBs & Co abseits von NDA Klauseln für mich relevant sind. Ich bin ja zum funktionalen Test der Seite dabei - wer weiß, vielleicht ist dieser "Skip" Button ja auch nur für uns Tester da.

b) Hierzulande ist es ja so, daß "überraschende" Klauseln unwirksam sind - wenn also das Produkt als "kostenlos" beworben wird und nur in den AGB darauf hingewiesen wird, daß das zB 50 Euro/Monat kostet, ist das unwirksam. Das gilt erst recht für "Besitzanspruch auf das Erstgeborene". Ich denke/hoffe doch mal, daß man in den USA auch nicht damit durchkommen würde.

c) Hat man ja eine recht genaue Vorstellung davon, was einen bei entsprechenden Portalen in den AGBs erwartet: Natürlich muß man bei einem Karriere Portal seinen Klarnamen verwenden, bei einem MMO mit Abogebühr irgendwo seine Kontodaten eingeben, Anticheat Module gewisse Bereiche deines PCs überprüfen und man darf nicht einfach die Software weiter verteilen oder ungefragt/-lizensiert als Grundlage für eigene Produkte verwenden.

Daher sehe ich auch gar nicht ein, wieso ich damit meine Zeit verschwenden sollte. Wer allen Ernstes davon ausgeht, daß man sich 45 Minuten lang diese Textwüsten durchliest (und dann auch noch mehrere, also im wahrsten Sinn des Wortes "stundenlang"), der hat doch nicht alle Latten am Zaun.

Komprimiert den Mist mal aufs Wesentliche à la
quote_icon.png
Das Spiel gehört komplett uns, sämtliche Spielaktivitäten dürfen von uns aufgezeichnet und verwertet werden. Ihr dürft es nur spielen, Screenshots und Videos davon verbreiten und sonst nichts.
und dann lese ich mir das auch komplett durch.
 
Mein erstgeborenes hat schon Computec als ich damals den account bei buffed machte
 
Komprimiert den Mist mal aufs Wesentliche à la
quote_icon.png
Das Spiel gehört komplett uns, sämtliche Spielaktivitäten dürfen von uns aufgezeichnet und verwertet werden. Ihr dürft es nur spielen, Screenshots und Videos davon verbreiten und sonst nichts.
und dann lese ich mir das auch komplett durch.
:top:

Einige Unternehmen machen das bereits so (z.B. 500px (Link 1, Link 2)), aber ich würde mir wünschen, dass das zum Standard wird.
 
Daß sich niemand AGBs und EULAs durchliest, ist bekannt. Aber jetzt wurde das auch mal in einer Studie zum Thema.


Dabei gibt es bloß mehrere Haken:
a) Wenn ich an so einem Beta Test teilnehme, gehe ich nicht davon aus, daß AGBs & Co abseits von NDA Klauseln für mich relevant sind. Ich bin ja zum funktionalen Test der Seite dabei - wer weiß, vielleicht ist dieser "Skip" Button ja auch nur für uns Tester da.

b) Hierzulande ist es ja so, daß "überraschende" Klauseln unwirksam sind - wenn also das Produkt als "kostenlos" beworben wird und nur in den AGB darauf hingewiesen wird, daß das zB 50 Euro/Monat kostet, ist das unwirksam. Das gilt erst recht für "Besitzanspruch auf das Erstgeborene". Ich denke/hoffe doch mal, daß man in den USA auch nicht damit durchkommen würde.

c) Hat man ja eine recht genaue Vorstellung davon, was einen bei entsprechenden Portalen in den AGBs erwartet: Natürlich muß man bei einem Karriere Portal seinen Klarnamen verwenden, bei einem MMO mit Abogebühr irgendwo seine Kontodaten eingeben, Anticheat Module gewisse Bereiche deines PCs überprüfen und man darf nicht einfach die Software weiter verteilen oder ungefragt/-lizensiert als Grundlage für eigene Produkte verwenden.

Daher sehe ich auch gar nicht ein, wieso ich damit meine Zeit verschwenden sollte. Wer allen Ernstes davon ausgeht, daß man sich 45 Minuten lang diese Textwüsten durchliest (und dann auch noch mehrere, also im wahrsten Sinn des Wortes "stundenlang"), der hat doch nicht alle Latten am Zaun.

Komprimiert den Mist mal aufs Wesentliche à la
quote_icon.png
Das Spiel gehört komplett uns, sämtliche Spielaktivitäten dürfen von uns aufgezeichnet und verwertet werden. Ihr dürft es nur spielen, Screenshots und Videos davon verbreiten und sonst nichts.
und dann lese ich mir das auch komplett durch.

Ich habe weder Zeit noch die Lust mir bei jedem Furz die AGB durchzulesen. Ist vollkommen weltfremd.
 
Ich habe weder Zeit noch die Lust mir bei jedem Furz die AGB durchzulesen. Ist vollkommen weltfremd.
Wenn ich mir z.B. die AGBs allein von Blizzard durchlese, die sich dann auch noch mit jedem Patch ändern, hab ich mehr zu tun als einen Char auf Höchstlevel zu bringen.:B
Ne danke darauf hab ich auch keinen Bock und ändern würde es eh nix, entweder zustimmen oder nicht spielen.
 
Ein Cover einer meiner Lieblingsbands. Schon eine Weile her und leider miese Tonqualität. Das einzige mit Untertiteln was ich finden kann. Macht mich immer wieder sprachlos.

Eine Überlebende von Utøya singt über ihren getöteten Freund.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Der Typ im Anzug auf der Wiese war der Premierminister.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
"like" weil Lesch

und jetzt schau ich mir das Video
:P

Hatten den auch mal als Redner. Egal worüber er spricht, Lesch rocks! =)


/edit: ok, fertig gekuckt. Wow!

Werde versuchen das selber zu teilen, weil es einfach ein wichtiger, grundlegender Vortrag war (leider war Bildqualität und Regie etwas mistig). Und ich wiederhole mich, Lesch rocks. Aber ich glaube, die Schwierigkeit mit solchen Themen die Öffentlichkeit (Bekannte) zu begeistern ist eine Ursache des Problems. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein grandioses Video vom imho besten filmtheoretischen Kanal auf Youtube.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mal wieder ein grandioses Video vom imho besten filmtheoretischen Kanal auf Youtube.
Sehr gut gemachtes Video, aber den Aufhänger finde ich etwas konstruiert. Star Wars, James Bond und Harry Potter haben sehr eingängige Titelmelodien, aber abgesehen davon kann ich mich spontan an keinen Titel aus deren Soundtracks erinnern (OK, Imperial March und Cantina Band vielleicht noch).
 
Cooler Thread!
Einfach mal den Müll abladen, den man sonst nirgends unterbringen konnte... :-D

Die Videos fand ich beide sehr interessant:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Mal wieder ein grandioses Video vom imho besten filmtheoretischen Kanal auf Youtube.
Der Channel ist echt super!
 
Sehr gut gemachtes Video, aber den Aufhänger finde ich etwas konstruiert. Star Wars, James Bond und Harry Potter haben sehr eingängige Titelmelodien, aber abgesehen davon kann ich mich spontan an keinen Titel aus deren Soundtracks erinnern (OK, Imperial March und Cantina Band vielleicht noch).

Er sagt doch in dem Video, dass die Marvel-Filme inzwischen größer vom Wert her sind als diese legendären Filmreihen. Es geht darum wieso man dort sofort einen Titel summen kann aber bei Marvel-Filmen nicht, zumindest einige in dem Video auch nach eigener Aussage einen Titel kennen müssten. Da macht diese Auswahl von Filmen schon Sinn.
 
Zurück