• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Intelli Mouse Explorer 1.0

Flory77

Anwärter/in
Hallo,
ich habe noch eine Intelli Mouse Explorer 1.0 - das war damals (glaube Weihnachten 2001 oder sogar 2000?)) die PCGH Empfehlung im Bereich Eingabegerät :D

Hat somit auch 5 Jahre großartig gehalten. Jetzt macht mir so langsam das Mausrad etwas zu schaffen.

Kann mir jemand sagen wieviel DPI die Intelli Mouse Explorer 1.0 eigentlich hatte!? Weil heutzutage richtet sich ja alles nach DPI Zahlen und bin bisher - auch in Spielen - wunderbar mit der Maus zurecht gekommen.

Leider finde ich nirgendwo wieviel DPI die optische Maus hat.

Wofür brauch man überhaupt soviel DPI (1600 oder 2000?) was bringt mir das? Ist die Maus dann schneller? Merkt man da überhaupt was?

Leider gibt es ja die Intellimouse Explorer 1.0 nicht mehr zu kaufen, und die neuen Microsoftmäuse sind mit so nem blöden 4 Wege Rad, das ist so "unergonomisch" wie sonst was. Kommt man ständig schräg unso, zuviel Spiel etc.

Die Logitech Mäuse haben alle so massig Tasten oben drauf, da kommt man ja ständig dran.

Mir reicht eigentlich ein schönes Mausrad mit klaren "Abgrenzungen" - also nicht schwamming - und zwei größeren Tasten für den Daumen. Sprich die Intelli Mouse Explorer 1.0 :D

Soweit ich weis hat diese Maus auch schon 400 DPI. Muss dir allerdings Recht geben in Sachen alter Microsoft Mäuse. Ich selbst habe noch eine Explorer 3.0 die auch schon über 3 Jahre auf dem Buckel hat und anstandslos funktioniert . Sie hat einen schnelleren Sensor (die Maus verirrt sich nicht wenn man sie sehr schnell bewegt) und ist etwas flacher als ihr Vorgänger. Ich finde sie für heutige Spiele immernoch solide und ich denke, dass es diese noch irgendwo zu kaufen gibt. Das Mausrad der 3.0er ist leider von Anfang an schon sehr leichtgängig aber mit Abgrenzungen, aber daran habe ich mich gewöhnt und habe keinerlei Probleme damit.
Ein Kumpel von mir hatte die selbe Maus wie du, allerdings war diese schon etwas älter als deine. Als sie ihm kaputt gegangen ist, hat Microsoft ihm einen Nagelneuen Nager (der neusten Generation) geschickt.
Vielleicht probierst du mal sie einfach dorthin zu schicken, natürlich mit einer Beschreibung deines Mausrad-Problemchens.
Ich kenne leider die neue Lasermouse von Microsoft nicht und daher kann ich dir hierzu auch keine Empfehlung aussprechen. Sie hat allerdings gute Kritiken bekommen und ich würde dir Empfehlen einfach mal zu googeln. Die Auswahl an Mäusen ist momentan riesengroß, daher solltest du auch keine Probleme haben eine für deinen Geschmack zu finden.

Michi

Hi, danke schonmal für deine Antwort.

Ich weiß ja nicht wie alt genau meine Maus ist. Kann auch 1999 gewesen sein, auf jedenfall älter als die 2 oder 3 Jahre Garantiezeit :)
Die Maus war im Herbst rausgekommen und zu Weihnachten hatte PCGH dann das erstemal ein Weihnachtsspecial gemacht (weiß ich noch genau) und da wurde die dann vorgeschlagen als absoluter Geschenktipp. Besonders hervorgehoben wurde der optische Sensor und das modische Leuchten, da war die IntelliMouse Explorer 1.0 echt ein Vorreiter. Auch hatte damals noch praktischer jeder eine Kugelmaus, das war schon was. :)

Zu deiner 3.0 - die hab ich mir auch mal angeguckt. Da stört mich ein bisschen, dass die so winzig kleine Daumentasten hat. Finde ich eher unergonomisch. Das Mausrad von 1 und 3 denke ich ist das Gleiche, das wäre nicht das Problem.

Wireless will ich auf keinen Fall und sonst, wie schon in meinem vorigen Post, habe ich an praktisch jeder Maus etwas auszusetzen. Selbst die sehr hübschen Razer Mäuse haben die Seitentasten denkbar ungünstig liegen. In meinen Augen waren die Daumentasten bei der MS Intellimouse Explorer 1.0 einfach perfekt.

Bist du dir sicher mit den 400 dpi? Woher haste die Info? Was hat deine 3.0?

Ganz sicher bin ich mir mit den 400 dpi nicht, aber ich könnte mich daran erinnern, da ich die erste Explorer auch schon gehabt habe, jedoch ist mir da das Kabel durch die vielen Sessions gebrochen.
Meine Explorer 3.0 hat auch noch 400 dpi, jedoch eine Abtastrate von 2000 mal pro Sekunde.
Die Maus von meinem Kumpel hatte auch keine Garantie mehr, aber egal.
Hm,.... dann hätte ich hier noch eine Saitek für dich ansonsten, müsste man halt weiter gucken bis wir eine für dich gefunden haben.
http://www.geizhals.at/deutschland/a146981.html

Die hat auch ganz ordendliche Kritiken bekommen, sieht gut aus und ist zudem sehr billig.

Die Logitech MX518 wäre auch einen Blick wert. Hier find ich auch die Daumentasten sehr gelungen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a139329.html

Sodalla und hier noch ein Bericht zum Thema DPI:

Was 1.600 dpi bringen

Mit "dpi" (Punkten pro Zoll) ist hier nicht etwa die Auflösung eines Druckers gemeint, sondern die einer Maus mit optischer Abtastung. Die rot leuchtenden Sensoren auf der Unterseite dementsprechend ausgestatteter Eingabegeräte kann man sich wie eine winzige Digitalkamera vorstellen. In Sekundenbruchteilen "schießt" diese ungezählte Bilder von der Oberfläche, auf der die Maus betrieben wird. Im Innern der Maus werden diese Bilder dann miteinander verglichen und anschließend ausgewertet.

Das geht so schnell, dass der Benutzer davon nichts mitbekommt, sondern am Ende nur sieht, wie sich der Mauszeiger scheinbar verzögerungsfrei über den Bildschirm bewegt. So wie ein ausgedrucktes Foto mit einer höheren Auflösung feiner und schöner wirkt, sind mit hoch aufgelösten Mäusen besonders kleine und genaue Bewegungsabläufe möglich. Gewöhnliche Modelle kommen hier schon mit nur 400 oder 800 dpi aus. Anders unser Trio für den ambitionierten Zocker:

Hiho,
sag mal, ist das hier http://www.activewin.com/reviews/hardware/mice/intexplorer3/images/MS IntelliMouse Explorer.gif deine Maus? Ist das also die 3.0? Hat die auf der rechten Seite auch Tasten? Weil wenn nein, dann ist die nur etwas langezogener als die 1.0 und hat kleinere Daumentasten - was ich ja sehr schade finde. Ich weiß gar nicht, warum momentan die Mode ist so winzig kleine Daumentasten nur zu machen.

Das 4 Wege Rad von MS gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Ist so extrem schwammig. Habs heute nochmal im Media Markt ausprobiert. Das dreht ohne jegliche merklichen "Einrastungen". Einfach am "durchdrehen" :D

Das ist doch kein schönes Radgefühl.

Flory77 am 17.02.2006 16:57 schrieb:
Hiho,
sag mal, ist das hier http://www.activewin.com/reviews/hardware/mice/intexplorer3/images/MS IntelliMouse Explorer.gif deine Maus? Ist das also die 3.0? Hat die auf der rechten Seite auch Tasten? Weil wenn nein, dann ist die nur etwas langezogener als die 1.0 und hat kleinere Daumentasten - was ich ja sehr schade finde. Ich weiß gar nicht, warum momentan die Mode ist so winzig kleine Daumentasten nur zu machen.

Das 4 Wege Rad von MS gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Ist so extrem schwammig. Habs heute nochmal im Media Markt ausprobiert. Das dreht ohne jegliche merklichen "Einrastungen". Einfach am "durchdrehen" :D

Das ist doch kein schönes Radgefühl.

Jawohl, das ist die 3.0er. Sie hat genauso wie ihr Vorgänger nur die 2 Tasten auf der linken Seite. Die Daumentastengröße stört mich nicht, ist halt alles Gewöhnungssache und zu klein und unhandlich finde ich sie nicht.
Zum Spielen ist das Mausrad ohne einrastfunktion nicht geeignet, aber für den Office-Betrieb und Internet ist des bestimmt ganz lustig. Mir würde es nix ausmachen, da ich eh nur mit den Nummer meine Waffen wechsel und das Rädchen auch nicht mit anderen Dingen belege.
Anbei was sagst du zu den anderen Mäusen?

Zurück