@DMH: Zunächst mal: "Was Ironie ist, ist dir bekannt, oder?"
Naja eigendlich bin ich hier im Forum nurnoch Beobachter, da ich momentan nichtmehr die Zeit finde in allen Foren, in denen ich mich gerne produktiv beteidigen würde, schön meinen Senf dazuzugeben.
Allerdings juckt es mich doch in den Fingern
.
Zum einen, KEINER kann sagen, dass es hier eine geglückte "Ausländerpolitik" (Begriff nicht ganz korrekt gewählt, aber ich schätz ihr wisst was ich meine
) gibt. Das der Fehler in unserer Integrationspolitik liegt ist ja auch logisch. Denn entweder waren wir zu nett, und haben alle arbeitsfaulen Sozialschmarotzer hier reingelassen. Oder wir waren zu blöd und zu fremdenfeindlich so das keine Integration stattfinden konnte bzw. regen uns nur ünnotig darüber auf.
Dies sind jetzt beide extremen Möglichkeiten.(In Reinform beide lächerlich) Wie weit welche zutrifft weiß ich nicht, liegt auch nicht an mir das zu entscheiden.(Meine persönliche Einschätzung ist aber, dass wir hier immer zu nett zu allen seien wollen und deshalb alle eventuell "unangenehmen Entscheidungen" solange aufschieben bis sie zu einen Problem geworden sind.(Mag daran liegen, dass sich mit "unangenehemen Entscheidungen" keine Wähler gewinnen lassen, sofern es kein wirkliches Problem ist)Aber das gehört hier nicht hin.)
Zu der, die Ausländer intergireren sich gut Sache möchte ich sagen:
Viele Leute die ich kenne kann man, abgesehen von eventueller Erscheinung
in keinster Weise mehr anmerken, dass sie weit weg von hier geboren wurden (oder herstammen). Niemand ist klüger oder dümmer nur weil er hinter einer Grenze geboren wurde (abgesehen von Franzosen vielleicht
)
Zu "die Ausländer verhalten sich hier wie die Wandalen (passende Metapher
)": Ich bin Ehrenamtlich aktiv in einen Jugendkeller Team und durfte dort schon einiege intelektuelle Ergüsse von Spätaussiedler miterleben.
Und Probleme haben wir hier größtenteils mit gebürtiegen Ausländern oder Deutschen die es für cool halten so zu tun als wären sie welche (Sagen wir mal es sind in etwa solche die man Klischeebild eines "Möchtegern-Hardcore-Hiphoppers" (Alla Bitchhacker, wer ihn noch kennt
)) Nur ein paar Beispiele:
1.) "Alter isch bin voll gegen gewalt, weißt du? Hab meinen Männern das auch schon gesagt, isch meine Wir wollen hier ja nicht mit Bullen und so."
Gegenfrage von einen von uns: "Ja, alles klar, aber halten sich deine Jungs da auch dran?"
Er:"Ja klar und wenn nischt dann hau ich denen sowas von auf die Fresse...."
2.)Jemand rapped einen Freestyle: " Jojojo... manche nennen mich den Motherf*cker! und yeah das bin ich auch." (passt zwar nicht wirklich wollte ich aber auch erwähnt haben
)
3.) Isch bin garnischt zu blöd wie alle denken, ich hab Gymnasiumschulabschluss mit deutsch LK (Er etwa 16)
Anderer (Kopf kleiner) in der Nähe: Hä du warst doch mit mir auf der Hauptschule?"
Der mit "Deutsch Lk" geht auf ihn zu und Prügelt erstmal auf den ein bis wir dazwischen gehen.
4.)"Ey, es gibt nur Hiphop und Nazi!"
5.) Kleiner junge (ausländer) hat Ärger mit einiegen 16Jähriegen (von dem kleinen provoziert). Wir gehen klärend dazwischen und reden mit den beiden Parteien. Von dem Kleinen kommt bruder 1 dazu und macht einen auf lauten. Nachdem wir die Situation wieder im Griff hatten stürmte Bruder 2 von hinten auf die älteren und prügelte wilt um sich. Kurze aufruhe aber schnell wieder geklärt. Dann kam Bruder 3 (der zweitjüngste der Sippschaft) hat sich die Sache erklären lassen und hat Bruder 4 , etwa mein alter (19), dazugeholt. Nachdem er sich alles hat erklären lassen hat der den kleien angeschnautzt ohne ende. Dann folgte eine familiendiskusion auf Türkisch(?) und danach griff der älteste zum Handy und hat den Vater angerufen. (Polizei, schien inzwischenja unnötig. hatten wir allerdings verständigt, aber zu Jugendkeller brauch die irgendwie immer mindestens 20 Minuten bis mal ein Wagen vorbeischaut, war unterwegs). Nach etwa 5 Minuten kommt ein Wagen vorgefahren. Der Papa der 5, kurz was mit den ältesten auf türkisch(?) gebrabbelt. Tür aufgerissen und er rennt mit Schlagstock in die 16jähriegen und Prügelt um sich. Glücklicherweise kam in dem Moment auch die Polizei.
6.) Ich wure angehalten weil ich zu deutsch für die Straße war wo ich durfahren wollte. Bin aber trotzdem durchgefahren (Ich hatte ganz schon schiss vom Fahrrad genockt zu werden.)
Jetzt aber nicht erschrecken, dass sind so die extremen Erfahrungen die ich in 4 Jahren gemacht hab. Dafür das ich in einer 56.000 Einwohner starken Stadt wohne, finde ich das allerdings schon sehr extrem.
Naja eigendlich hab ich auch nichtmehr geschafft als ein paar Beispiele zu nennem.
Abschließend wollte ich noch sagen: Ich glaube ich kann relativ gut merken wenn etwas schlecht/falsch läuft.(Vorallem wenn es wie hier so offensichtlich ist) Wie es besser laufen könnte, fällt mir meistens auch sofort ein. Da ich allerdings erst meine eigene Überzeugung gründlich überdenke bevor ich diese standhaft vertrete, behalte ich es erst meistens für mich. Denn wenn ich mal darüber diskutiere oder länger Nachdenke, merke ich meistens wie idotisch diese "utopie" denn war. Denn wenn das alles so einfach wäre, würde das nicht alles immer so "falsch" laufen.
Doch mehr geworden als ich wollte...