OttOXBerlin am 10.04.2006 17:12 schrieb:
Sagt mal, was haltet ihr denn von der aktuellen Diskussion um die "Integration" ?
Ich finde diese Diskussion und die Vorschläge seitens der CDU / CSU sowas von daneben... ich kann´s nicht mehr hören... das hört sich ja voll danach an als hätten die was gegen unsere Mitbürger die aus anderen Ländern stammen...
Meiner Meinung nach hat zb. Herr Stoiber (
) kein Plan von der Welt...
Das Problem liegt glaube ich nicht bei denen sondern bei uns...
Abschieben ist, wie schon vorher erwähnt, nicht wirklich möglich.
Meiner Meinung nach sollte man es ähnlich wie in Australien machen, dass die Einwanderer ein gewissen Grad an Sprachkenntnissen mitbringen sollten.(Wenn sie aus einem Land fliehen müssen werden sie eben zu einem Kurs in Deutschland verpflichtet).Desweiteren würde ich den Einwanderern nur eine "Starthilfe" geben und dann für die ersten Jahre keine Sozialhilfe zahlen. (Machen die in Australien auch so). Durch den Druck, der dann auf den Einwanderern lastet, lernen sie automatisch die deutsche Sprache, da sie sonst keinen Job und somit kein Geld bekommen.
Für die Kinder von Einwandererfamilien, die schon Deutsche sind, würde ich das gesamte System reformieren. Wir müssten es ähnlich wie in den USA machen, dass man auch mit einer schlechten Schulbildung die Chance auf einen Job hat, wenn man diesen gut ausüben kann.(Die akademischen Berufe kann man natürlich trotzdem nicht ausführen). Desweiteren müssen wir endlich unser merkwürdiges Schulsystem abschaffen, da es die Menschen in verschiedene Klassen aufteilt. Ich gehe z.b. auf ein Gymansium und habe noch nie Gewalt in der Schule erlebt (ein paar Prügeleien zwischen Kindern). Wenn ich mich so recht erinnere gab es vor 8 Jahren, als ich noch in die Grundschule gegangen bin, auch schon extrem viel Gewalt. Ich hatte einmal Aufsicht und sollte alle Kinder rausschmeißen in den Pausen, dann kam ein Türke und bedrohte mich mit einem Messer nur um in der Klasse bleiben zu können... Und auch zwischen den deutschen Kindern kam es in meiner Grundschule oft zu Prügeleien, teilweise auch mit Steinen etc.
Wie gesagt seit dem ich auf dem Gymansium habe ich soetwas nie erlebt...
Das einzige was ich feststelle ist, das immer mehr Stadtteile "ghettoisiert" werden. Ich wohne in einer Vorstadt von Hamburg mit 80000 Einwohnern und in einigen Gegenden bei uns wird jedes mal von irgendwelche möchtegerngangstern gestresst. Das nervt schon irgendwie. Und wir haben eine niedrige Arbeitslosigkeit und eigentlich auch Industrie für schlechter ausgebildete Menschen.(Mein Nachbar ist Albaner und hat trotz seines nicht vorhandenen Schulabschlusses ein Haus und einen Job als Vorarbeiter). Manchmal übertreiben es diese Menschen eben auch, wenn sie sich mal nach Jobs umgucken würden, würden sie eventuell welche finden (ich weiß das es extrem schwer ist in Deutschland einen Job zu kriegen, aber wie gesagt wir haben nur 5% Arbeitslosigkeit)
Um die Situation an diesen Schulen zu entschärfen würde ich ersteinmal Metallscanner an den Eingängen aufstellen, um wenigsten Waffengewalt zu vermeiden. Desweiteren bräuchte man türkische (oder je nach zusammensetzung der Schülerschaft arabische) Lehrer, die diese Jugendliche verstehen, aber gleichzeitig auch hart durchgreifen. Desweiteren verstehe ich die Polizei in diesem Falle nicht. Da kann ein Jugendlicher 20 Läden überfallen haben und 50 Menschen abgezogen haben, die Strafen die er bekommt sind banal. Außerdem würde ich an den Schulen rigeros Deutschunterricht durchziehen und die Schüler solange sitzenbleiben lassen, bis diese Deutsch gelernt haben und ihnen dann immer vorhalten, dass sie an ihrer Situation selbst schuld sind.
Mehr als den Einwanderern Arbeit zu geben kann man meiner Meinung nach nicht machen um die ghettoisierung zu verhindern. In allen von diesen Ghettos sind Geschäfte.Krankenhäuser,Spielplätze,Kindergärten etc. vorhanden und wenn diese durch die Bürger des Stadtteils, die Geld haben unterstützt werden würden, würden sie auch nicht so vergammeln.