• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Integration?

Stef1811 am 21.04.2006 21:24 schrieb:
Shadow_Man am 21.04.2006 20:47 schrieb:
HobbitMeister am 21.04.2006 20:43 schrieb:
jediknight1 am 21.04.2006 20:25 schrieb:
Das ist eine Sache, die viele nur wollen. Andere beschimpfen und so ist das auch rassistisch.
Es müssen alle miteinander reden und auch klarkommen.

Es ist dumm. Genauso, wie es dumm ist, anzunehmen, der Großteil der Straftaten werde von Ausländern begangen oder die meisten wären gewalttätig, usw. Der eine ist deswegen nicht rassistisch, der andere auch auch kein Rassist.

Haben wir uns wieder alle lieb? %)

Immerhin sind wir alle einigermaßen vernunftbegabt. Es diskutieren ja nicht Bernd und Yarrak-Hassan. :B

Hehe jo das stimmt. Man kann ja immer unterschiedlicher Meinung sein und das auch ausdiskutieren, aber man sollte immer die Meinung des anderen akzeptieren und ordentlich miteinander umgehen. Weil es hat ja jeder andere Ansichten zu dem Thema ;) Deswegen geb ich dir da schon recht :)

Sowas höre ich auch immer gerne ! Weil ich auch bezweifle das HobbitMeister hier irgendjemanden als Nazi oder ähnlichen bezeichnet hat. Naja aber um nochmal was zum Thema zu sagen: Es gibt Regionen in Deutschland in den Ausländer mehr Verbrechen begehen als Inländer. Zumindest wenn ich Shadows Statistik richtig verstehe.
Tust du nicht, zumindest nicht vollständig. Da steht wohl nicht umsonst Tatverdächtige ;)
Ich würde übrigens Statistiken, die aus Wurstblättern wie dem Focus stammen (zumindest der url nach, die Quellenangabe fehlt ja leider), in halbwegs ernsthaften Diskussionen einfach ignorieren. Wenn man einfach ein paar Zahlen in den Raum wirft, die nicht weiter erklärt werden und wo niemand weiß, wie die erfasst wurden, kann man eigentlich alles "beweisen"...
 
Ist es wirklich so schlimm??
Men Jott.. wo bin ich nur imma jewesen...

Meinungen sind imma willkommen... da seh ich mal das es wirklich "Ausländer" gibt die sich "verweigern"...
 
drunkenmonkey am 24.04.2006 17:19 schrieb:
Ich würde übrigens Statistiken, die aus Wurstblättern wie dem Focus stammen (zumindest der url nach, die Quellenangabe fehlt ja leider), in halbwegs ernsthaften Diskussionen einfach ignorieren. Wenn man einfach ein paar Zahlen in den Raum wirft, die nicht weiter erklärt werden und wo niemand weiß, wie die erfasst wurden, kann man eigentlich alles "beweisen"...

Die komplette Kriminalstatistik kann man beim Bundeskriminalamt ansehen. Das ist sicher auch die Quelle von der das angebliche "Wurstblatt Focus" seine Daten aufbereitet hat.
 
OttOXBerlin am 25.04.2006 06:38 schrieb:
Ist es wirklich so schlimm??
Men Jott.. wo bin ich nur imma jewesen...

Meinungen sind imma willkommen... da seh ich mal das es wirklich "Ausländer" gibt die sich "verweigern"...

Wie oft willst du das eigentlich noch schreiben :confused:

Hier gibts doch nun schon genügend Meinungen von verschiedenen Leuten, oder ziehst du einfach nur den Thread hoch?
 
Nun ja, laut Bundeskriminalamtstatistik (den Link hatte ich schon zuvor gepostet)
gibt es in Berlin bei Jugendlichen Straftätern folgende Statistik:

Kinder (bis 14): Nichtdeutsche Tatverdächtige: 23,6 %
Jugendliche (14-18) : Nichtdeutsche Tatverdächtige: 25,0%
Heranwachsende (18-21) : Nichtdeutsche Tatverdächtige: 28,1 %
Erwachsene: Nichtdeutsche Tatverdächtige: 28,7 %

Gesamt Nichtdeutsche Tatverdächtige: 28,1 %
Berlin weißt damit den 4. höchsten Wert auf.

Jahr 2004

Soviel dazu.
Bin echt erschrocken darüber, wie wenig man offensichtlich Statistiken in den Medien glauben schenken kann.
 
HobbitMeister am 25.04.2006 10:32 schrieb:
Soviel dazu.
Bin echt erschrocken darüber, wie wenig man offensichtlich Statistiken in den Medien glauben schenken kann.

Das große Problem bei der BKA-Statistik ist, dass die bei dieser Einordnung nur zwischen Deutscher-Nichtdeutscher unterscheiden, also deutscher Pass oder kein deutscher Pass. Leute mit deutschem Pass aber Migrationshintergrund (über die hier auch diskutiert wird) tauchen in der Statistik als "Deutsche" auf.
 
TBrain am 25.04.2006 10:56 schrieb:
HobbitMeister am 25.04.2006 10:32 schrieb:
Soviel dazu.
Bin echt erschrocken darüber, wie wenig man offensichtlich Statistiken in den Medien glauben schenken kann.

Das große Problem bei der BKA-Statistik ist, dass die bei dieser Einordnung nur zwischen Deutscher-Nichtdeutscher unterscheiden, also deutscher Pass oder kein deutscher Pass. Leute mit deutschem Pass aber Migrationshintergrund (über die hier auch diskutiert wird) tauchen in der Statistik als "Deutsche" auf.

Das ist schon richtig, trotzdem wird in der Focus-Statistik auch so unterschieden.
Selbst bei Mirgrationshintergrund inkludiert würde die Statistik von Shadow_Man mit hoher Sicherheit noch lang nicht stimmen.

Wenn 10% Ausländer in D 20% der Straftaten begehen, dann werden es bei Ausländern mit und ohne dt. Staatsbürgerschaft, die vielleicht 20% ausmachen, wahrscheinlich 35% d. Straftaten sein. Ändert aber eigentlich nichts an der Aussagekraft der Statistik.
 
HobbitMeister am 25.04.2006 11:31 schrieb:
Das ist schon richtig, trotzdem wird in der Focus-Statistik auch so unterschieden.
Selbst bei Mirgrationshintergrund inkludiert würde die Statistik von Shadow_Man mit hoher Sicherheit noch lang nicht stimmen.

Wenn 10% Ausländer in D 20% der Straftaten begehen, dann werden es bei Ausländern mit und ohne dt. Staatsbürgerschaft, die vielleicht 20% ausmachen, wahrscheinlich 35% d. Straftaten sein. Ändert aber eigentlich nichts an der Aussagekraft der Statistik.

Das kann man sicher nicht so einfach beantworten solange man die Voraussetzungen für die andere Statistik nicht kennt. Ich kann mir aber nicht vorstelen, dass der Focus keine Quelle angegeben hat oder dass er nicht ansatzweise auf die Voraussetzungen eingegangen ist.

Nur aus dem eingebundenen Bild ohne Artikel kann man darauf aber leider nicht schließen.
 
TBrain am 25.04.2006 12:43 schrieb:
HobbitMeister am 25.04.2006 11:31 schrieb:
Das ist schon richtig, trotzdem wird in der Focus-Statistik auch so unterschieden.
Selbst bei Mirgrationshintergrund inkludiert würde die Statistik von Shadow_Man mit hoher Sicherheit noch lang nicht stimmen.

Wenn 10% Ausländer in D 20% der Straftaten begehen, dann werden es bei Ausländern mit und ohne dt. Staatsbürgerschaft, die vielleicht 20% ausmachen, wahrscheinlich 35% d. Straftaten sein. Ändert aber eigentlich nichts an der Aussagekraft der Statistik.

Das kann man sicher nicht so einfach beantworten solange man die Voraussetzungen für die andere Statistik nicht kennt. Ich kann mir aber nicht vorstelen, dass der Focus keine Quelle angegeben hat oder dass er nicht ansatzweise auf die Voraussetzungen eingegangen ist.

Nur aus dem eingebundenen Bild ohne Artikel kann man darauf aber leider nicht schließen.

Bei solchen Statistiken sollte man prinzipiell vorsichtig sein, da sie die Sozialstruktur gerne mal ignorieren (Ausländer in Dtl. sind überdurchnittlich häufig jung, männlich und arm, alles Faktoren die auch bei Deutschen die Kriminalitätsrate erhöhen) und nicht in Betracht ziehen, dass manche Straftaten nur von Ausländern begangen werden können (wie z.B. Verstöße gegen die Residenzpflicht). Das relativiert solche Aussagen dann meistens relativ schnell.
 
SuicideVampire am 25.04.2006 23:20 schrieb:
und nicht in Betracht ziehen, dass manche Straftaten nur von Ausländern begangen werden können (wie z.B. Verstöße gegen die Residenzpflicht). Das relativiert solche Aussagen dann meistens relativ schnell.

Die BKA-Statistik das ja einmal mit und einmal ohne diese Straftaten auf. Auf der einen Seite relativiert das die Sache zwar, auf der anderen Seite sind das nunmal auch Straftaten, Handlungen die nach unserem Regelwerk verboten sind. Die Tatsache, dass deutsche soetwas nicht begehen können macht das ja nicht besser, oder?

Jemand der Arbeitet kann z.B. auch keinen Betrug bei der Beantragung von Sozialhilfe begehen, trotzdem ist es falsch und gehört normalerweise in die Statistik - als Zusatz könnte man diese Sachen aber herausnehmen um zu sehen wie stark dieser massiv abweichener Posten das Gesamtbild beeinflusst.
 
TBrain am 25.04.2006 10:15 schrieb:
OttOXBerlin am 25.04.2006 06:38 schrieb:
Ist es wirklich so schlimm??
Men Jott.. wo bin ich nur imma jewesen...

Meinungen sind imma willkommen... da seh ich mal das es wirklich "Ausländer" gibt die sich "verweigern"...

Wie oft willst du das eigentlich noch schreiben :confused:

Hier gibts doch nun schon genügend Meinungen von verschiedenen Leuten, oder ziehst du einfach nur den Thread hoch?

Verzeih mir... hab wohl n bissl :schnarch:
 
Stef1811 am 21.04.2006 21:24 schrieb:
Naja aber um nochmal was zum Thema zu sagen: Es gibt Regionen in Deutschland in den Ausländer mehr Verbrechen begehen als Inländer (...) Aber wo liegt den der Grund dafür ? Ist es fehlender Integrationswille ? Sind wir deutschen es ?

letzteres.
 
davidian2000 am 26.04.2006 13:54 schrieb:
Stef1811 am 21.04.2006 21:24 schrieb:
Naja aber um nochmal was zum Thema zu sagen: Es gibt Regionen in Deutschland in den Ausländer mehr Verbrechen begehen als Inländer (...) Aber wo liegt den der Grund dafür ? Ist es fehlender Integrationswille ? Sind wir deutschen es ?

letzteres.

Wieso ? Begründung zu dem Thema wäre schon schön. Ich finde die Theorie das wir deutsche Schuld nicht zu treffend. Sagen wir mal so warum soll ich zum Beispiel schuld sein das sich die Türken in Kreuzberg sich nicht integrerien ( polemische Formulierung war gewollt ). Wenn überhaupt Deutsche schuld sind dann vielleicht eine Riege von bestimmten Politikern. Es stimmt vielleicht das ein bestimmter Teil der deutschen etwas xenophobisch ist aber das hat nichts mit Integration direkt zu tun.
 
drunkenmonkey am 26.04.2006 20:04 schrieb:
Stef1811 am 26.04.2006 18:20 schrieb:
Es stimmt vielleicht das ein bestimmter Teil der deutschen etwas xenophobisch ist aber das hat nichts mit Integration direkt zu tun.
Nicht?

Ich betone in dem Satz das Wort: DIREKT ! Denn wenn es wirklich daran liegen würde dann würden sich gar keine Ausländer integrieren. Und das was wir hier besprechen ist immernoch eine Minderheit.
 
So ein Schwachsinn

Gestern leif im ZDF um 22:15 bis 23:00 (?) Uhr eine Gesprächsrunde über Integration ab (mehr in Hinblick auf Schulproblem). Eigentlich hätte man sich vieles sparen können, denn die Qunitessenz war:

1.) Deutsche sollten gefälligst mehr für die Integration machen (Lehrer, die türkisch sprechen können, Islamunterricht in Schulen)
2.) Ausländer ein verbotener Begriff ist, denn so können sie sich ja nie integrieren, wenn sie AUSländer sind (und nicht Mitbürger)
3.) Es trotzdem auch viele deutsche Straftäter gibt (ach ne)


Ich bin zur Hälfte Ausländer und hatte nie ein Problem, die dt. Srpache zu lernen, mit Deutschen zu spielen und mit zu integrieren (auch wenn ich schon in Deutschland geboren bin). Da ich irgendwannmal nach Spanien möchte, lerne ich auch schon mal die Sprache und hätte auch dort kein Problem mich zu integrieren.

Eigentlich ist die ganze "Diskussion" um Integratin peinlich. Wenn Deutschland nicht klipp und klar sagt, wo's langgeht, werden immer mehr Ausländer immer weniger Interesse zeigen, sich zu integrieren. Warum auch? Die bescheuerten Deutschen erlauben ja auch alles. Eigentlich wäre es das Beste, Deutschland in Zonen einzuteilen: einer türkischen, einer russischen, einer italienischen, einer griechischen,... usw und dann die Deutschen auszusiedeln, weil sie sich nicht in diese Zonen integreien lassen wollen (bzw. dessen Sprache nicht lernen wollen als Deutsche in ihrem eigenem Land).

Wenn alles gut geht, bin ich ja eh in 3 Jahren weg hier, dann kann das dt. Volk sich weiter verarch+++en und verkaufen lassen! Schade, dass Deutschland keinen Nationalstolz mehr hat und solche Diskussionen zulässt!
 
Zurück