• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Indiana Jones 5: Harrison Ford will Fans nicht das geben, was sie wollen

Von James Bond gab es ja schon Spiele (die letzten Bond-Spiele für den PC afaik so zu Zeiten von Casino Royale bzw. dem Nachfolger; wie Bloodstone z.B.). Die Spiele waren nicht wirklich schlecht, stachen aber halt leider auch nicht aus der Masse heraus und es wurde Potential verschenkt.
 
das ursprüngliche staff of kings sollte ja genau das bieten und fast zeitgleich mit uncharted erscheinen. die parallelen sind bzw waren geradezu verblüffend.
vielleicht haben die macher wind von uncharted bekommen und gemerkt, dass ihr produkt demgegenüber ganz schön abstinkt. wer weiß?

allgemein kapier ich nicht, weshalb man auf den besten lizenzen sitzt und einfach nix draus macht. ist ja nicht nur mit indy so.
und ganz generell: warum macht man nicht viel mehr aaa-games zu film- oder auch serienvorlagen? klar, die waren in der vergangenheit oftmals scheiße, aber das muss ja nicht sein.
gäb doch, meiner meinung nach jedenfalls, kaum einen einfachereren weg, geld zu machen. selbst zu avengers kommt iirc erst jetzt irgendwann die erste wirklich ernstzunehmende adaption.
dabei böte sich das doch mehr als nur an. oder james bond, john wick (dieses hex versprüht ja eher indie-charme) etc. pp.
Lizenz-Spiele haben erfahrungsgemäß nicht den besten Ruf, und mal ab von Indy, Star Wars und wenigen anderen immer starken Marken ist es wohl auch zu kostspielig, weshalb man das Risiko scheut. Deshalb kommen eher solche 0815-Sachen von Disney-Animationsfilmen und ähnliches Zeug heraus wo bewusst nicht viel Mühe und Budget dahintersteckt.

Bei soviel Gurken die sich in den letzten 10-20 Jahren nicht mit Ruhm bekleckert haben kann ich das absolut nachvollziehen.

Und was Avengers betrifft:
Die Resonanz war doch eher verhalten eben weil alle Helden nicht (!) die Gesichter der Film-Originalen haben. Von Begeisterung war da nicht wirklich was zu spüren. Darum Rippe ich stark auf einen Miss-, höchsten Semi-Erfolg dieses Spiels.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Lizenz-Spiele haben erfahrungsgemäß nicht den besten Ruf....

Woher wohl ? Weil man die Lizenzspiele unbedingt zum Termin X (Kinostart des aktuellen Films/der aktuellen Folge rauspressen will/muß um am Erfolg einer aktuellen Verfilmung zu partizipieren.

Da macht man sich leider nicht die Mühe ein Spiel in 6-8 Jahren zu entwickeln was dann erscheint, wenn die Serie/Filmreihe bei den Meisten gerade mal wieder aus dem Sinn ist. Da die letzte Folge 1-2 Jahre her ist und die neue Folge noch nicht ansteht.

Man begreift hier aber auch offensichtlich nicht, daß die Zugkraft einer Marke auch weiter besteht, wenn die Serie aktuell keine neue Folge zu bieten hat. Und daß gute Qualität hier das ganze noch positiv anschieben könnte.
 
Woher wohl ? Weil man die Lizenzspiele unbedingt zum Termin X (Kinostart des aktuellen Films/der aktuellen Folge rauspressen will/muß um am Erfolg einer aktuellen Verfilmung zu partizipieren.

Da macht man sich leider nicht die Mühe ein Spiel in 6-8 Jahren zu entwickeln was dann erscheint, wenn die Serie/Filmreihe bei den Meisten gerade mal wieder aus dem Sinn ist. Da die letzte Folge 1-2 Jahre her ist und die neue Folge noch nicht ansteht.

Man begreift hier aber auch offensichtlich nicht, daß die Zugkraft einer Marke auch weiter besteht, wenn die Serie aktuell keine neue Folge zu bieten hat. Und daß gute Qualität hier das ganze noch positiv anschieben könnte.

Das ist mitunter ein großes Problem:
Es ist meist nur ein kurzfristig gedachtes Unternehmen ein Spiel zu Film XY rauszubringen, dieses auch über längere Zeit am Leben zu erhalten, geschweige denn zu pflegen... Die Mühe macht sich da keiner.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
James Bond ist auch so ein Fall, früher kamen da ja recht viele Spiele, aber nach 007 Legends was etwas vor dem Film Skyfall rauskam, kam dann gar nix mehr. Ich weiß nichtmal ob Activision die Lizenz noch hat oder jemand anders, weil man da halt gar nix mehr hört.

Edit:
Was Lizenzspiele zu Filmen angeht, also wirklich die Filmhandlung und nicht innerhalb des Franchise ne neue Geschichte, gabs aber auch positi e Ausnahmen.
Um bei Bond zu bleiben, GoldenEye war legendär am N64, das Remake war dann auch noch gut, hat aber nicht den Charme des alten Rare-Games. Ein weiteres Beispiel sind die beiden Actionspiele zu den Herr der Ringe Filmen von EA (Zwei Türme und Rückkehr des Königs) oder das Spiel zum 2. Spider-Man Film damals.
 
James Bond ist auch so ein Fall, früher kamen da ja recht viele Spiele, aber nach 007 Legends was etwas vor dem Film Skyfall rauskam, kam dann gar nix mehr. Ich weiß nichtmal ob Activision die Lizenz noch hat oder jemand anders, weil man da halt gar nix mehr hört.
Ich würde vermuten dass die Lizenz schlicht zu teuer geworden ist, spätestens nach dem Milliarden-Erfolg von Skyfall wird sie kaum an Wert verloren haben. Eher das Gegenteil.

Aber mal ganz ehrlich:
So richtig scharf auf Filmlizenz-Spiele ist doch kaum einer. Wenn man von Selbstläufern wie Star Wars mal absieht, obwohl auch diese Marke nicht mehr den Glanz von früher hat.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Hängg halt davon ab was aus der Lizenz gemacht wird. Ich mag z.B. die ganzen Lego Spiele zu Film-Lizenzen die ich gerne schaue.
Oder recht aktuell Jurassic World: Evolution wo man wie im "Vorgänger" Genesis seinen eigenen Jurassic Park aufbaut
 
Hängg halt davon ab was aus der Lizenz gemacht wird. Ich mag z.B. die ganzen Lego Spiele zu Film-Lizenzen die ich gerne schaue.
Oder recht aktuell Jurassic World: Evolution wo man wie im "Vorgänger" Genesis seinen eigenen Jurassic Park aufbaut
Lego läuft ja immer, da spielt die Lizenz die parodiert wird fast schon keine Rolle. Ich muss es wissen, ich hab schließlich fast alle (bezogen auf jene die Sprachausgabe haben, die älteren Gemurmel-Titel nerven mich) in meiner Bibliothek. ^^

Jurassic Park... Ja, zählt aber auch zu den wenigen positiven Ausnahmen. Es hängt halt immer davon ab wieviel Zugkraft ein Franchise momentan hat und wie gut man damit umgeht. Und nur die Wenigsten können daraus was Gutes machen.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück