• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

In welchem Maße ist der Klang von der Soundkarte abhängig?

AW: In welchem Maße ist der Klang von der Soundkarte abhängig?

Wow. Ich bedanke mich :-X

Dann wird jetzt gespart ^^

Herbboy am 06.06.2006 11:20 schrieb:
bei verstärkern: pioneer, denon, JVC, Yamaha, Onkyo... auch kenwood. sehr edel, aber auch sehr gut wäre zB marantz. von sony halte ich nicht so viel,

Früher hieß es auch "Technics" wäre ne gute Marke im HiFi-Bereich.
Ich habe jedenfalls Technics-Bausteine ( Verstärker, CD-Player, Doppelcasettendeck, Tuner). Technics ist aber eigentlich eine Marke aus dem Hause Matsushita / Panasonic.
Es gibt aber bei fast allen von Herbboy genannten Marken auch Geräte die nicht soviel taugen. Es kommt wirklich auf das Anwendungsgebiet an.

Als Boxen hab ich ein paar Canton.

Also die Anlage hab ich jetzt auch schon 3-4 Jahre in Betrieb, davor hat sie schon min. 10 Jahre bei meinem Onkel ihren Dienst verrichtet.
Wenn man gute Qualität kauft hat man auch sehr lange was davon.

Ich finde Herbboy und die anderen haben schon sehr gute Vorschläge gemacht.

Vielleicht hilft es dir auch weiter wenn du mal im Zeitschriftenladen bei den HiFi bzw. Musikgazetten nachschaust. Da sind auch oft Test´s drinne.

mfg STF78

Auf bestimmte Marken sollte man sich nicht versteifen, fast alle Hersteller haben gute Sachen und Schrott im Angebot.
Bose hat zB noch immer einen guten Ruf, ist aber gnadenlos überteuert.

Vor dem Kauf in jedem Fall viel und aus verschiedenen Quellen (Herbboy reicht da nicht :) ) informieren und das Equipment am besten noch irgendwo probehören.
Wenn du kein großes Zimmer hast oder nur Zimmerlautstärke fahren kannst, reichen Regalboxen, und da kriegst du auch schon um unter 200€/Stück was recht Ordentliches.

Edit: Die Hifi-Zeitschriften kannst du dir mal anschauen um dich in die Materie ein wenig einzulesen und zur ersten Orientierung. Als Kaufentscheidungshilfe kannst du sie aber nach recht einhelliger Meinung in die Tonne treten. Die objektivste von denen soll der Hifi-Ableger von Bild sein...

Obwohl ich eigentlich jedem davon abraten würde und auc nicht weiß, welcher Teufel mich damals dazu getrieben hat:
Meine Standboxen (~50cm x 15cm x 15cm) hab ich von ALDI.
Als zweites Boxenpaar (+Subwoofer) waren bei meinem Verstärker Magnat Boxen dabei.
Einzeln klingen die ALDI Boxen ziemlich mittig, aber zusammen mit den Magnatboxen ist der Sound echt :top: und auch besser als die Magnatboxen alleine.

Worrel am 06.06.2006 13:38 schrieb:
Obwohl ich eigentlich jedem davon abraten würde und auc nicht weiß, welcher Teufel mich damals dazu getrieben hat:
Meine Standboxen (~50cm x 15cm x 15cm) hab ich von ALDI.
Als zweites Boxenpaar (+Subwoofer) waren bei meinem Verstärker Magnat Boxen dabei.
Einzeln klingen die ALDI Boxen ziemlich mittig, aber zusammen mit den Magnatboxen ist der Sound echt :top: und auch besser als die Magnatboxen alleine.

Die Dinger dürfen sich Standboxen nennen? :confused: :finger:

Und machst du dann 4.1? Aus Stereo-Quellen?

Jedenfalls würd ich zu einem Subwoofer zu den Boxen höchstens im Einfamilienhaus raten.
Bei kleinen Kompakten ist ein Subwoofer bestimmt nicht unsinnig, aber statt 2 Regals um 200€ + Sub um 200€, sollte man besser 2 Standboxen (dh. 90+cm^^) um 400€ kaufen.

HobbitMeister am 06.06.2006 21:01 schrieb:
Why not ? auch mal :finger:

Und machst du dann 4.1? Aus Stereo-Quellen?

Jedenfalls würd ich zu einem Subwoofer zu den Boxen höchstens im Einfamilienhaus raten.
Bei kleinen Kompakten ist ein Subwoofer bestimmt nicht unsinnig, aber statt 2 Regals um 200€ + Sub um 200€, sollte man besser 2 Standboxen (dh. 90+cm^^) um 400€ kaufen.
Bei meinem Verstärker kann man 2 Boxenpaare anschliessen und auch gleichzeitig ansteuern. die Magnatboxen (ca10cm x10cm) stehen auf den 'Standboxen' (...) also hab ich 'nur' Stereo + einen Subwoofer.

... und 400€ hab ich ca. für die ganzen Boxen + Receiver + CD Player bezahlt. =)

Worrel am 08.06.2006 22:19 schrieb:
HobbitMeister am 06.06.2006 21:01 schrieb:
Why not ? auch mal :finger:
LOL nur weil die allein alleine stehen sind das noch lange keine standboxen :D

Bei meinem Verstärker kann man 2 Boxenpaare anschliessen und auch gleichzeitig ansteuern. die Magnatboxen (ca10cm x10cm) stehen auf den 'Standboxen
10x10 cm ??? BOXEN!!??? oh jee... das sind maximal portable brüllwürfel, mehr nich... :-S

Zurück