• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

USB Headset oder Soundkarte

BOMBER2

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
445
Reaktionspunkte
65
Hey leuts,

Ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Kopfhörer für meinen desktop pc.
Da ich mich in dem Bereich echt nicht so gut auskenne hab ich einige Fragen und würde mich über bissl Hilfe freuen ;)

-Ich habe in meinem Rechner nur eine onboard Soundkarte von realtek, ein Bekannter hat mir empfohlen eine Soundkarte zu kaufen und bei Kopfhörern nicht zu "Gamingheadsets" zu greifen sondern "normale" Kopfhörer zu nehmen und ein mikro zusätzlich, da angeblich Gamingheadsets für die gebotene Klangqualität massiv überteuert sind.

- ist da überhaupt was drann ? in Tests von diversen Hardewareseiten wird vielen gamingheadsets eine top Klangqualität bescheinigt.

- inwievern verbessert eine soundkarte den klang im Vergleich zu meiner derzeitigen Onboardlösung ? Macht es, wenn ich bei meiner onboardkarte bleibe, überhaupt Sinn ein teueres Headset bzw Kopfhörer zu kaufen oder ist eine Soundkarte erstmal pflicht ?

- wie ist das mit usb Geräten? soweit ich weis haben diese eine bereits integrierte soundkarte und es macht keinen Unterschied welche hardware im pc verbaut ist.

Ich möchte maximal 150 euro ausgeben und frage mich jetzt wie ich diese am sinnvollsten investieren soll.
Ins Auge gefasst habe ich derzeit das g35 gamingheadset von logitech da dieses ein usb gerät ist und mir den kauf einer soundkarte ersparen würde. Da ich aber aufgrund der Empfehlung meines Bekannten recht unsicher geworden bin würde ich mich über Infos von Leuten die mehr Ahnung haben als ich freuen.

im Vorraus schonmal danke für die hilfe ;)
 
Also, in den Tests kommen Headsets oft gut weg, wenn entweder die Tester nix anderes kennen, weil Hardwareseiten halt auch oft nur das testen, was die "Gamerzubehör"-Firmen ihnen vorsetzen ;) , oder wenn halt nur Headsets untereinander verglichen werden, oder wenn auch ganz einfach Preis-Leistung beim Klang nicht mitbewertet wird. Natürlich klingen Headsets nicht pauschal "schlecht", aber die Erfahrung zeigt, dass man halt fürs gleiche Geld einen viel besseren Sound bekommt, wenn man auf klassische Kopfhörer setzt - selbst wenn man da noch eine Soundkarte dazukauft.

Ne Soundkarte lohnt sich aber dann halt nur, wenn die Kopfhörer gut genug sind. 20€ Kopfhörer + 40€ Soundkarte wäre Quatsch, aber 100€ Kopfhörer + 40€ Karte vermutlich schon. und es mag Situationen geben, in denen vlt das Headset doch "okay" ist - zB ein 80€-Headset mit USB vs. Kopfhörer und Soundkarte zu je 40€, da kann es auch mal passieren, dass das Headset doch zum Kopfhörer gleichwertig klingt.

Man kann es aber auch erstmal nur mit dem Onboardsound testen, nur dürfte der dann wiederum grad gute Kopfhörer für >100€ nicht ausreizen können und/oder die guten Kopfhörer werden die Schwächen des Onboardsounds gnadenlos offenbaren, WEIL sie eben auch die Unstimmigkeiten rüberbringen ;)




Eine Frage wäre auch: willst Du geschlossene Kopfhörer, bei denen Du nichts mehr von "außen" mitbekommst, oder sollen es (halb)offene sein, bei denen Du auch noch ganz gut hören kannst, was um dich herum zu hören ist? zudem auch eine weitere Frage: brauchst Du einen funktionierenden Surroundsound für Gegnerortung usw ?
 
Also, in den Tests kommen Headsets oft gut weg, wenn entweder die Tester nix anderes kennen, weil Hardwareseiten halt auch oft nur das testen, was die "Gamerzubehör"-Firmen ihnen vorsetzen ;) , oder wenn halt nur Headsets untereinander verglichen werden, oder wenn auch ganz einfach Preis-Leistung beim Klang nicht mitbewertet wird. Natürlich klingen Headsets nicht pauschal "schlecht", aber die Erfahrung zeigt, dass man halt fürs gleiche Geld einen viel besseren Sound bekommt, wenn man auf klassische Kopfhörer setzt - selbst wenn man da noch eine Soundkarte dazukauft.

Ne Soundkarte lohnt sich aber dann halt nur, wenn die Kopfhörer gut genug sind. 20€ Kopfhörer + 40€ Soundkarte wäre Quatsch, aber 100€ Kopfhörer + 40€ Karte vermutlich schon. und es mag Situationen geben, in denen vlt das Headset doch "okay" ist - zB ein 80€-Headset mit USB vs. Kopfhörer und Soundkarte zu je 40€, da kann es auch mal passieren, dass das Headset doch zum Kopfhörer gleichwertig klingt.

Man kann es aber auch erstmal nur mit dem Onboardsound testen, nur dürfte der dann wiederum grad gute Kopfhörer für >100€ nicht ausreizen können und/oder die guten Kopfhörer werden die Schwächen des Onboardsounds gnadenlos offenbaren, WEIL sie eben auch die Unstimmigkeiten rüberbringen ;)




Eine Frage wäre auch: willst Du geschlossene Kopfhörer, bei denen Du nichts mehr von "außen" mitbekommst, oder sollen es (halb)offene sein, bei denen Du auch noch ganz gut hören kannst, was um dich herum zu hören ist? zudem auch eine weitere Frage: brauchst Du einen funktionierenden Surroundsound für Gegnerortung usw ?

also ich hätte gerne das die kopfhörer geschlossen oder zumindest halb geschlossen sind da mir ein guter bass wichtig ist.Surroundsound ist zwar nett aber nicht zwingend notwendig.
 
Also, ich hab quasi den großen Bruder von dem hier Shure SRH440 die klingen eher "neutral" - KANN sein, dass dir das nicht basslastig genug ist. Allerdings weiß ich nicht (vlt Du selber auch nicht ;) ), ob Du es nun bassLASTIG haben willst oder ob Du lediglich willst, dass einfach nur genug Bass "da ist" - das ist ja ein Unterschied. Wenn es wirklich bassLASTIG sein soll, wäre der hier wohl gut Sennheiser HD-380 PRO

Als Soundkarte dann die hier ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und noch ein Ansteckmic zB von Zalman für ca 10€
 
Zurück