AW: In welchem Maße ist der Klang von der Soundkarte abhängig?
Danielovitch am 05.06.2006 23:23 schrieb:
Keine üble Idee eigentlich... Wieviel sollte man denn für ne "richtige Stereoanlage" in etwa ausgeben? Wieviel kostet ne entsprechend gute Soundkarte, und verbinde ich den PC mit soner Stereoanlage? Ich habe im Moment sone kleine schwächliche Kompaktanlage, die ich nur fürs Radiohören benutze, und die hat so komische Klemmteile für die Boxen.
wie oben schon erwähnt musst du 150-200€ allein PRO BOX einplanen, wenn du was willst, das auch was taugt. Das sind dann "passsive" Boxen für Verstärker, die man per KLemme oder Schraube festdreht <=> aktive boxen sind zB wie für PC mit stecker und mit eigner stromversorgung. passable verstärker bekommst du ab 150€, wenn du surround willst eher 250€. wenn du glück hast findst du paketangebote von auslaufmodellen stereo inkl. boxen 300-400€ oder suround 400-500€. im zweifel sollte der verstärker mehr taugen als die boxen, da du bei schlechten boxen leicht neue kaufen kannst - wenn aber beides mittelmäßig ist, dann musst du später auch beides neukaufen, wenn du unzufrieden bist ... und dass zu dem preis sper boxen, aber ein schlechter vertsärker dabei sind, so dass sich dann evtl. später ein neuer verstärker lohnt, ist auch eher zweifelhaft. am ehesten also guter verstärker und mittelmäßige boxen, falls du sparen musst.
bedenke: eine gute anlage behältst du SEHR lange. ich habe meinen stereoverstärker (450DM), CDPlayer (200DM) und Boxen (Paarpreis 1000DM) seit über 10 Jahren! Nenn mir mal jemand, der sein PCSet sei 10 jahren hat...
Als Soundkarte wrde dann eine audigy4 oder Xfi sicher deutlich besser klingen als dein onboardssound. wenn du auch auf aufnahme wert legst,d ann siehe meine postings.
verbinden geht ganz simpel: an einem vertärker hast du hinten chinch-buchsen, jeweils paarweise (rot+weiß). jedes paar ist ein eingang. der einfachheit halber steht bei einiegen der paare schon dran "CD" oder "tuner" oder "MD" oder "TV" usw., dazudann ein oder mehere "AUX", was nix anderes beduetet als "schließ an, as du willst"

- das heißt aber nicht, dass bei "CD" NUR ein CDplayer drandarf. das wird nur gemacht, damit man später am verstärker oder fernbedienung einfacher umschalten kann und weiß: CDplayer ist an "CD" und nicht CDPlayer ist an "AUX 3"
ach so, zum verbinden mit dem PC brauchst du nur ein kabel mit Chinch steckern auf der einen seite und einem 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker auf der anderen, halt einen ganz normalen stecker wie er an PCboxen auch dran ist. oder du nimmst ein normales chinchkabel (an beiden enden stecker) und machst an das eine ende einen adapter mit 3,5erStecker und Chinch-buchsen. das bietet sich an, wenn du eine lange verbindung braucht, da man zB 6-10m 3,5erStecker-chinchstecker kabel nicht unbedingt so leicht auftreiben kann.
die kabel findest du meist unter chinchadapter oder allgmein bei chinchkabel