• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

In welchem Maße ist der Klang von der Soundkarte abhängig?

Danielovitch

Spiele-Enthusiast/in
In welchem Maße ist der Klang von der Soundkarte abhängig?

Hi und hallo,

ich habe im Moment nur On Board-Sound und spiele mit dem Gedanken, mir eine PCI-Soundkarte zu kaufen. Als Soundsystem benutze ich ein Logitech X-230 (2.1). Haupteinsatzgebiete sind Musik hören, in kleinem Umfang Spiele und ab und an was von Bass/Gitarre aufnehmen. Würde der Kauf einer (entsprechend guten) Soundkarte Qualität von Aufnahme und Ausgabe erhöhen? Wenn ja, welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße, Daniel

AW: In welchem Maße ist der Klang von der Soundkarte abhängig?

Danielovitch am 05.06.2006 18:14 schrieb:
Hi und hallo,

ich habe im Moment nur On Board-Sound und spiele mit dem Gedanken, mir eine PCI-Soundkarte zu kaufen. Als Soundsystem benutze ich ein Logitech X-230 (2.1). Haupteinsatzgebiete sind Musik hören, in kleinem Umfang Spiele und ab und an was von Bass/Gitarre aufnehmen. Würde der Kauf einer (entsprechend guten) Soundkarte Qualität von Aufnahme und Ausgabe erhöhen? Wenn ja, welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?

bei der aufnahme auf jeden fall, wobei dann wiederum eine typische preiswerte "gamerkarte" nicht unbdingt was bringt.

und beim musik hören: je nach dem, wie gut die boxen sind. zB bei nur 40-60€ boxen wirst du keinen unterschied merken, der wirlich extra ne neue karte wert wäre...

wobei es auch vom onboardsound abhängt. "onboardsund" ist ja keine qualitätsstufe. es gibt auch da bessere und schlechtere lösungen.

die frage ist auch, was du ausgeben kannst/willst...

Hi und hallo,

wenn du eine wirklich gute Soundkarte für Musik/Aufnahme haben willst frag mal hier nach http://www.hifi-forum.de/ da gibt es mehr die sich mit sowas bescheftigen

wobei eine gute soundkarte bei einen Brüllwürfelsysthem nicht viel bringt ;)

ich würde eine Creativ X-Fi nehmen welche Version du nimsmt hängt davon ab welche anschlüsse du brauchst
ist zwar nicht umbedingt die beste soundkarte aber ein guter allrounder

Herbboy am 05.06.2006 18:18 schrieb:
Hi und hallo,

bei der aufnahme auf jeden fall, wobei dann wiederum eine tpsiche "gamerkarte" nicht unbdingt was bringt.

und beim musk höen: je nach dem, wie gut die boxen sind. zB bei nur 40-60€ boxen wirst du keinen unterschied merken, der wirlich extra ne neue karte wert wäre...

wobei es auch vom onboardsound abhängt. "onboardsund" ist ja keine qualitätsstufe. es gibt auch da bessere und schlechtere lösungen.
Wie gesagt, spielen tu ich ohnehin sehr selten. Zur Qualität des On Board-Sounds: Mein Mainboard ist von Biostar, absolut kein Markending, kann mir daher nicht vorstellen, dass das n besonders guter On Board-Sound ist. Das X-230 ist übrigens ein von dir angesprochenes 40€-System. Meinst du wirklich, da bringts nix?

EDIT: Wollte keine Unsummen ausgeben, so wichtig isses mir dann doch nicht. Die X-Fi z. B. wäre mir deutlich zu teuer.

Danielovitch am 05.06.2006 18:23 schrieb:
Herbboy am 05.06.2006 18:18 schrieb:
Hi und hallo,

bei der aufnahme auf jeden fall, wobei dann wiederum eine tpsiche "gamerkarte" nicht unbdingt was bringt.

und beim musk höen: je nach dem, wie gut die boxen sind. zB bei nur 40-60€ boxen wirst du keinen unterschied merken, der wirlich extra ne neue karte wert wäre...

Wie gesagt, spielen tu ich ohnehin sehr selten. Zur Qualität des On Board-Sounds: Mein Mainboard ist von Biostar, absolut kein Markending, kann mir daher nicht vorstellen, dass das n besonders guter On Board-Sound ist. Das X-230 ist übrigens ein von dir angesprochenes 40€-System. Meinst du wirklich, da bringts nix?

EDIT: Wollte keine Unsummen ausgeben, so wichtig isses mir dann doch nicht. Die X-Fi z. B. wäre mir deutlich zu teuer.
ich würde für ein 40€sys keine teure soundkarte kaufen

wenn du wirklich gut Musik höhren willst komsmt du um neue Lautsprecher ne neue Soundkarte und nen Verstärker nicht drum rum
ich habe mir mal sowas zusammengestelt (aber nicht gekauft :ugly: ) und da war ich bei LS+Verstärker bei 600€ (und das ist noch billig ;) ) eine gute Stereo Soundkarte die das signal nicht verfälscht kostet dan nochmal 150-200€

entweder du machst es richtig oder du lässt es bleiben
jetzt ne teure soundkarte zu nen Brüllwürfel sys bringt nix

nö, das bringt nix, erts recht nicht, wenn du nur ne 40e karte kaufen würdest.

du musst mal überlegen: einigermaßen akzeptable hifiboxen kosten ja schon 200€ - pro STÜCK... ;)

wenn du jetzt wenigstens ein gutes 2.1 set hättest für um die 100€, dann könne man eher drüber nachdenken.

Herbboy am 05.06.2006 18:32 schrieb:
nö, das bringt nix, erts recht nicht, wenn du nur ne 40e karte kaufen würdest.

du musst mal überlegen: einigermaßen akzeptable hifiboxen kosten ja schon 200€ - pro STÜCK... ;)

wenn du jetzt wenigstens ein gutes 2.1 set hättest für um die 100€, dann könne man eher drüber nachdenken.
Na ja, von 40€ für ne Karte war ja nie die Rede ;-)

Also brächte es auch die Aufnahme betreffend nichts?

Danielovitch am 05.06.2006 18:34 schrieb:
Na ja, von 40€ für ne Karte war ja nie die Rede ;-)

Also brächte es auch die Aufnahme betreffend nichts?
wenn du etwas ernsthafter musik machen willst, dann kauf die ne preiswerte recordingkarte, zB die ESI Juli@ http://www.musicstore.de/de/global/0_0_G_0_PCM0003962-000/0/0/0/detail/musicstore.html

oder ein audiointerface, das dann recht gute wandler hat (gute aufnahmequali) wie zB das hier http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm

is aber nix unter 100€ naja, die hier wär knapp drunter: http://www.musicstore.de/de/PC-Equipment/12_17_CSOUND_0_PCM0005197-000/0/0/0/detail/musicstore.html

ob und wieviel besser die aufnahme mit "nur" eine xfi oder so wäre weiß ich nicht... diese karten sind halt eher fürs gamen/homentertainment ausgelegt und somit eigentlich auf eine "gute" ausgabe und nicht auf aufnahme. kann also sein, dass der lineIn nicht besser klingt als beim onboard. das problem ist btw nicht die aufnahme an sich, sondern der eingang. da wird oft nix besonderes benutzt und es rauscht und ist undynamisch.

Herbboy am 05.06.2006 20:36 schrieb:
das problem ist btw nicht die aufnahme an sich, sondern der eingang. da wird oft nix besonderes benutzt und es rauscht und ist undynamisch.
Heißt? :confused:

Danielovitch am 05.06.2006 21:32 schrieb:
das problem ist btw nicht die aufnahme an sich, sondern der eingang. da wird oft nix besonderes benutzt und es rauscht und ist undynamisch.

Zum Aufnehmen wenig geeignet, da beim Eingang gespart wird und die Aufnahmen dadurch mies klingen.
Wenn du gern Musik hörst, dann kauf dir doch eine richtige Stereoanlage und häng da den PC dran, für den du dir eine gute Stereo-Karte mit guter Aufnahme-Funktion holst. Dann gibt's halt das nächste mal kein Aufrüsten beim PC :)

IMHO sollte man für Sound genauso viel ausgeben, wie für Grafik, der Atmosphäre- und Spaßgewinn ist viel größer.

HobbitMeister am 05.06.2006 23:17 schrieb:
Danielovitch am 05.06.2006 21:32 schrieb:

Zum Aufnehmen wenig geeignet, da beim Eingang gespart wird und die Aufnahmen dadurch mies klingen.
Wenn du gern Musik hörst, dann kauf dir doch eine richtige Stereoanlage und häng da den PC dran, für den du dir eine gute Stereo-Karte mit guter Aufnahme-Funktion holst. Dann gibt's halt das nächste mal kein Aufrüsten beim PC :)

IMHO sollte man für Sound genauso viel ausgeben, wie für Grafik, der Atmosphäre- und Spaßgewinn ist viel größer.
Keine üble Idee eigentlich... Wieviel sollte man denn für ne "richtige Stereoanlage" in etwa ausgeben? Wieviel kostet ne entsprechend gute Soundkarte, und verbinde ich den PC mit soner Stereoanlage? Ich habe im Moment sone kleine schwächliche Kompaktanlage, die ich nur fürs Radiohören benutze, und die hat so komische Klemmteile für die Boxen.

Danielovitch am 05.06.2006 23:23 schrieb:
Keine üble Idee eigentlich... Wieviel sollte man denn für ne "richtige Stereoanlage" in etwa ausgeben? Wieviel kostet ne entsprechend gute Soundkarte, und verbinde ich den PC mit soner Stereoanlage? Ich habe im Moment sone kleine schwächliche Kompaktanlage, die ich nur fürs Radiohören benutze, und die hat so komische Klemmteile für die Boxen.
wie oben schon erwähnt musst du 150-200€ allein PRO BOX einplanen, wenn du was willst, das auch was taugt. Das sind dann "passsive" Boxen für Verstärker, die man per KLemme oder Schraube festdreht <=> aktive boxen sind zB wie für PC mit stecker und mit eigner stromversorgung. passable verstärker bekommst du ab 150€, wenn du surround willst eher 250€. wenn du glück hast findst du paketangebote von auslaufmodellen stereo inkl. boxen 300-400€ oder suround 400-500€. im zweifel sollte der verstärker mehr taugen als die boxen, da du bei schlechten boxen leicht neue kaufen kannst - wenn aber beides mittelmäßig ist, dann musst du später auch beides neukaufen, wenn du unzufrieden bist ... und dass zu dem preis sper boxen, aber ein schlechter vertsärker dabei sind, so dass sich dann evtl. später ein neuer verstärker lohnt, ist auch eher zweifelhaft. am ehesten also guter verstärker und mittelmäßige boxen, falls du sparen musst.

bedenke: eine gute anlage behältst du SEHR lange. ich habe meinen stereoverstärker (450DM), CDPlayer (200DM) und Boxen (Paarpreis 1000DM) seit über 10 Jahren! Nenn mir mal jemand, der sein PCSet sei 10 jahren hat... ;)

Als Soundkarte wrde dann eine audigy4 oder Xfi sicher deutlich besser klingen als dein onboardssound. wenn du auch auf aufnahme wert legst,d ann siehe meine postings.

verbinden geht ganz simpel: an einem vertärker hast du hinten chinch-buchsen, jeweils paarweise (rot+weiß). jedes paar ist ein eingang. der einfachheit halber steht bei einiegen der paare schon dran "CD" oder "tuner" oder "MD" oder "TV" usw., dazudann ein oder mehere "AUX", was nix anderes beduetet als "schließ an, as du willst" ;) - das heißt aber nicht, dass bei "CD" NUR ein CDplayer drandarf. das wird nur gemacht, damit man später am verstärker oder fernbedienung einfacher umschalten kann und weiß: CDplayer ist an "CD" und nicht CDPlayer ist an "AUX 3"

ach so, zum verbinden mit dem PC brauchst du nur ein kabel mit Chinch steckern auf der einen seite und einem 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker auf der anderen, halt einen ganz normalen stecker wie er an PCboxen auch dran ist. oder du nimmst ein normales chinchkabel (an beiden enden stecker) und machst an das eine ende einen adapter mit 3,5erStecker und Chinch-buchsen. das bietet sich an, wenn du eine lange verbindung braucht, da man zB 6-10m 3,5erStecker-chinchstecker kabel nicht unbedingt so leicht auftreiben kann.

die kabel findest du meist unter chinchadapter oder allgmein bei chinchkabel

Wow, vielen Dank so weit! Mit Chinch-Kabeln kenn ich mich schon aus, nur wusst ich halt nicht, wie das mit diesen Klemmsteckern läuft, danke für die Aufklärung :-)
Habe wegen der Sachen mal bei eBay reingeschaut. Bei diesem Verstärker kann man wegen des Preises wohl nicht so viel erwarten, oder?

Danielovitch am 06.06.2006 10:18 schrieb:
Wow, vielen Dank so weit! Mit Chinch-Kabeln kenn ich mich schon aus, nur wusst ich halt nicht, wie das mit diesen Klemmsteckern läuft, danke für die Aufklärung :-)
Habe wegen der Sachen mal bei eBay reingeschaut. Bei diesem Verstärker kann man wegen des Preises wohl nicht so viel erwarten, oder?
LOL surround für 30€ ROFL und dann auch noch prollige und lockende hohe wattwerte (die btw. völlig unnötig sind für laut/druckvoll, sondern im gegenteil bei LEISEM hören wichtig sind) - ich glaub mein schwein pfeift! da kannst du wohl eher ne kompanie blechbüchsen rund um dich verteilen... :D zieh mal aufwand und gebühren ab, dann ist der materialwert MAXIMAL 20€ - und dafür dann mehrere anschlüsse, drehregler, ein eingeautes netzteil... so soll denn da noch ein spielraum für klangwandler&co sein?

jungchen ;) :D , es hat schon seinen guten grund, dass selbst der preiswertete stereoverstärker bei einem seriösen onlineshop mind. um die 120€ kostet... und selbst so einen würde ICH nicht nehmen, wenn ich gern musik höre... und wie gesagt: so was behält man dann ja auch viele jahre.

warte halt zur not bis geburtstag oder weihnachten, tu dir selber diesen gefallen. :-]

Herbboy am 06.06.2006 10:25 schrieb:
Danielovitch am 06.06.2006 10:18 schrieb:
LOL surround für 30€ ROFL und dann auch noch prollige und lockende hihe wattwerte (die btw. völlig unnötig sind für laut/druckvoll, sondern im gegenteil bei LEISEM hören wichitg sind) - ich glaub mein schwein pfeift! da kannst du wohl eher ne komanie blechbüchsen rund um dich verteilen...

jungchen ;) :D , es hat schon seinen guten grund, dass selbst der preiswertete stereoverstärker bei einem seriösen onlineshop mind. um die 120€ kostet... und selbst so einen würde ICH nicht nehmen, wenn ich gern musik höre... und wie gesagt: so was behält man dann ja auch viele jahre.

warte halt zur not bis geburtstag oder weihnachten, tu dir selber diesen gefallen. :-]
Dachte ich mir schon. Wollte ja nur auf Nummer sicher gehen *g*

Also, ich möchte mit dem ganzen Krempel letztendlich nur mein Zimmer beschallen und bin also bislang ohnehin keinen superduper Klang gewohnt (On Board-Sound + 40€-Logitech-System) gewohnt, aber mit dem durchaus zufrieden. Muss also kein Zeug für 1500€ oder so sein.

Diese Boxen wären auf jeden Fall in dem Bereich, was ich ausgeben würde. Dazu dann eben Subwoofer und Verstärker.

Danielovitch am 06.06.2006 10:30 schrieb:
Also, ich möchte mit dem ganzen Krempel letztendlich nur mein Zimmer beschallen und bin also bislang ohnehin keinen superduper Klang gewohnt (On Board-Sound + 40€-Logitech-System) gewohnt, aber mit dem durchaus zufrieden. Muss also kein Zeug für 1500€ oder so sein.
nee, das sagt auch niemand ;) aber ne solide anlage selbst "fürs kinderzimmer" sollte schon mit boxen 400-500€ kosten. und gerade in kleineren räumen ist das ichitg, weil du in kleinen räumen relativ gesehen leiser einstellen musst und GUTE anlagen/boxen gerade DANN ihren klang beibehalten. du würdest staunen, was alles verloren geht bzw. erhalten bleibt, wenn du mal gute mit schlechten boxen auch bei nur zimmerlaustärke verlgeichst... viele leute hören bestimmte sounds in den liedern zum ersten mal, wenn sie von ihrer tollen 100€ LIDL.kompaktanlage auf eine 400-500€ hifianlage umsteigen.

Diese Boxen wären auf jeden Fall in dem Bereich, was ich ausgeben würde. Dazu dann eben Subwoofer und Verstärker.
subwoofer brauchst du keinen, solche hifiboxen sind basstark genug, und zuviel bass verfälscht die musik enorm (PCboxen sind stark auf "bombast"sound angelegt - macht evtl. eindruck, ist aber musiktechnisch gesehen unfug). besser wäre es, wenn du etwas bessere boxen kaufst. 100€ für ein PAAR finde ich was wenig. natürlich wird sich das schon um längen besser anhören als ein 50€ boxenset, aber WENN SCHON echte hifiboxen, dann geb was mehr aus. da steht ja auch bei den meiinge, dass der bassbereich der boxen nicht gut ist. ein guter versträker plus 3wege-boxen bringt dir mehr als genug bass rüber. btw: bei nem stereoverstärker kannst du idR ohnehin gar keinen sub anschließen. und ein SEPERATER sub ist sehr teuer (300€ + ) , wenn er was taugen soll und nicht nur dumpfen soundbrei und donnern erzegen soll.

Ah, okay. Dann kann ich ja das Geld, das ich fürn Sub spare, in die Boxen investieren *g*

Gibts da irgendwelche Marken, die man bevorzugen sollte?

Danielovitch am 06.06.2006 11:11 schrieb:
Ah, okay. Dann kann ich ja das Geld, das ich fürn Sub spare, in die Boxen investieren *g*

Gibts da irgendwelche Marken, die man bevorzugen sollte?

JBL und Magnat machen ganz gute boxne, haben aber auch "billig"-teile - im zweifel erst erkundigen. auch gut teufel, aber die sind meist recht teuer. die firmen, die gute verstrker machen, sind bei boxen idR. nicht unbedingt so gut, da sie oft für den massenmarkt "billige" boxen herstellen. das heißt aber nicht, aber es keine guten pioneerboxen gibt ;)

bei verstärkern: pioneer, denon, JVC, Yamaha, Onkyo... auch kenwood. sehr edel, aber auch sehr gut wäre zB marantz. von sony halte ich nicht so viel, die haben oft mehr als nötig und legen mehr wert auf homeentertainment und spielereien als auf guten sound. aber so oder so immer einzeln mal nach infos suchen, sogar marantz hat mal ein modell, das für den jeweiligen preis sehr schlecht ist ;)

und achte nicht auf die watt - jeder halbwegs gute verstärker hat mehr als genug watt selbst für ein luxus-großes-wohnzimmer! lass dich ja nicht von "satte 200W pro kanal" oder so was irreführen!

Was sind denn die Hauptkriterien bei Boxen und Verstärkern?

Danielovitch am 06.06.2006 11:23 schrieb:
Was sind denn die Hauptkriterien bei Boxen und Verstärkern?

bei boxen der klang... ;) naja, 3wege (also membranen) bzw. 2wege plus bassöhre sollten es sein. je kleiner die box, desto schwächer dürfte der bass sein (für bass braucht es gehäuse volumen). wobei aber eine gut gemachte kleine box nen besseren bass haben kann als eine 2m hohe noname-"ravermaster 4000 XXXXL partysoundystem 5000Watt " ;)

evtl. musst du schauen, ob der verstärker besimmte wattgrenzen für die boxen hat. wichtig sind da die werte bei 4/8Ohm. aber in aller regel passen normale boxen zu jedem verstärker

ach ja: kabel für die boxen kauft man seperat meterweise. stecker gibt es da keine, die kabelenden werden "festgedriltl" oder eingehakt. je dicker ein kabel, desto besser - als grundregel.

verstärker: bei nem stereo-V brauchst du nix besonderes zu beachten. es sollten ausreichend viele anschlüsse hinten sein, das war's schon. im zweifel lieber weniger anschlüsse und spärliche bedienelemente als 10 anschlüsse, buntes display, soundeffekte, 12 regler usw. - volume, balance, bass+höhen als regler reichen aus. ausreichend watt hat wie gesagt jeder.

bei surround-receiver: da wirds schwieriger. er sollte unbedingt DTS unterstützen, falls du mal DVDs mit DTS genießen willst, und DolbyDigital. proLogic&co sind eher spielereien zur soundverbesserung, das ist aber nicht so, dass eine DVD ProLogic "hat" und man dan proLogic am receiver braucht, um die DVD 100%ig zu hören. manche receiver mit prologic haben nen schlechteren gesamtsound als andere ohne, bei denen dafür dann andere bauteile besser sind. ein paar klangprogramme sollten auch vorhanden sein, zB wenn du mal nicht so laut den klang eines DVDfilms hören willst und niemand stören möchtest ein programm, bei dem die gespräche laut sind, aber soundeffekte dezent.

ach ja: wenn du deinen PC surroundmäßig anschließen willst, dann muss der receiver unbedingt eine SEPRATE eingangsgruppe mit 6 chinchbuchsen habe, die für 5.1 gedacht sind! man muss den PC nämlich bei 99% der soundkarten/lösungen analog verbinden, da ein receiver keinen gamessound berechnen kann. d.h. der PC berechnet das 5,1 und "sendet" es über 3 kabel (jeweils stereo = 3 x 2 kanäle = 5+1 = die 6 chinchbuchsen des receivers).

Zurück