• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

In eigener Sache: Neues Design für Mobile-Version von PC Games

Ah, ich sehe: Jetzt kommen auch helle Grautöne statt Weiß im Hintergrund zum Einsatz.
Ich würde mir optional aber gerne wirklich noch was "dunkles" wünschen...

Die Desktop-Seite ist ja wie erwähnt noch gar nicht überarbeitet worden, mal abgesehen von Logo und Farbe im Header.
Jetzt war erstmal die Mobile-Seite dran und die hat ja einen Dark-Modus.
 
mir gefällt das neue mobile-design so weit eigentlich ganz gut. schön aufgeräumt und übersichtlich. und endlich einen dark mode! [emoji106]

nur das klappmenü will mir nicht so recht gefallen. sieht - sorry - ein bisschen billig aus. viel zu groß und die schriftart ist irgendwie auch nicht so meins. ist das noch wip?

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201019/17473ff66787a7c476e6e9815a98c320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das klappmenü will mir nicht so recht gefallen. sieht - sorry - ein bisschen billig aus. viel zu groß und die schriftart ist irgendwie auch nicht so meins. ist das noch wip?

Was sollte denn da deiner Meinung nach anders gemacht werden?
Comic Sans als Schriftart für den flippigen Style vielleicht? ;)

Ich finde es eigentlich völlig ausreichend, für ein Ding, das man kurz aufklappt, was anklickt und dann isses wieder weg.
Da müssen nicht noch fancy Design-Elemente rein.
 
Was sollte denn da deiner Meinung nach anders gemacht werden?
Comic Sans als Schriftart für den flippigen Style vielleicht? ;)

Ich finde es eigentlich völlig ausreichend, für ein Ding, das man kurz aufklappt, was anklickt und dann isses wieder weg.
Da müssen nicht noch fancy Design-Elemente rein.

haha, comic sans und fancy design ist das genaue gegenteil, von dem was mir gefällt. :-D
es ist schon simpel, das ist nicht mein punkt. es sieht halt irgendwie wie gesagt ein bißchen billig aus, schwer in worte zu fassen.
ich aber natürlich geschmackssache, zugegeben. vielleicht liegts auch an der darstellung auf meinem handy.
 
Die Desktop-Seite ist ja wie erwähnt noch gar nicht überarbeitet worden, mal abgesehen von Logo und Farbe im Header.
Jetzt war erstmal die Mobile-Seite dran und die hat ja einen Dark-Modus.

Bist Du sicher? Ich bin fest der Überzeugung, dass auf der Starseite im Desktop-Modus die weißen Hintergründe in hellgrau getauscht wurden...
 
Bist Du sicher? Ich bin fest der Überzeugung, dass auf der Starseite im Desktop-Modus die weißen Hintergründe in hellgrau getauscht wurden...

Ja, wie gesagt, das Farbschema wurde etwas angepasst, um besser zur neuen Mobile-Seite zu passen.
Wie Maria aber im Artikel schrieb, kommt die eigentliche Überarbeitung der Desktop-Seite erst noch.
 
Hmmmm, was mir an der Desktop-Umstellnug bisher noch nicht so gefaellt ist, dass das Menue (also das mit den 3 Strichen) von links nach rechts gewandert ist. An sich ist das ja nix schlimmes, aber irgendwie fuehlt es sich jetzt ein bisschen bloede zu benutzen an weil der Text immer noch links alligned ist und damit nicht mehr unter dem Menue button aufpoppt sondern irgendwie so weit drueben (siehe Screenshot)
menue_beispiel-jpg.19351


Ich hoffe das wird nochmal angepasst (Ihr sagtet ja, der Desktop ist noch nicht fertig). Entweder man verschiebt das Menue wieder nach links (waere mir am liebsten) oder man macht vielleicht den Text des Menues dann rechtsbuendig, so dass er wieder unter dem Button steht und nicht irgendwo links in der Pampa.
 

Anhänge

  • Menue_Beispiel.jpg
    Menue_Beispiel.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 77
Was lange währt, wird endlich... sehr ok. Beim Logo musste ich sofort an PC Action denken. Gut. Ist ein schöner Schritt nach vorn. Aufgeräumt, übersichtlich, viel besser lesbar.

Etwas mehr Pepp hätte der Seite aber nicht geschadet. Geht ja um Spaß an Games, nicht darum, der ZEIT Konkurrenz zu machen. Da stand ein bisschen zu viel Golem-Seriosität Pate. Passt aber auch irgendwie, da das PC im Namen für eine Multiplattform-Seite beibehalten wird. Bleibt ein schwieriger Wettbewerbsnachteil in meinen Augen. Zu missverständlich für die Masse. Trotz "Videogames" im Untertitel.

Und "Technik, Filme, Serien"... mag ja eine schöne Reminiszenz an SFT/Widescreen sein. Da muss dann aber zukünftig deutlich mehr kommen, als die PCGH-Übernahmen und vereinzelte Film-News.

Außerdem hoffe ich, dass ihr im Raum Gelsenkirchen nicht zu viele User verliert... was hat Sascha Lohmüller eigentlich zu der Farbgebung gesagt? Wird er für PCG-Print nicht freiwillig übernehmen, oder? Der kotzt euch doch das ganze Leitungsbüro voll. ;)
 
Kommt bestimmt auch darauf an, auf was für einem Gerät Android installiert ist.
Ich denke, moderne Apps erkennen auch, wie groß das Display ist, nicht nur deren Auflösung und ob das Gerät ein Smartphone oder halt eben ein 10"+ Display bietet.

[...]

Es ist ja eigentlich auch vollkommen Sinnbefreit über Auflösungen zu reden, wenn Smartphones mit 5" Display irgendeinen "Retina-Quark" veranstalten...

Du kannst deine App nicht für jede Auflösung und jede Bildschirmgröße vorbereiten. Dafür gibt es einfach zu viele Varianten und jedes Jahr kommen neue dazu. Du kannst höchstens gucken, was so die verbreitetsten Geräte sind und durchtesten, dass die App damit anständig funktioniert. Vielleicht mit 2, 3 festen Grunddesgins, zwischen denen dann interpoliert wird.
Im Unreal UI kann man nur voreingestellt schon aus rund drei Dutzend verschiedenen Smartphones auswählen und vielleicht halb so vielen Tablets. Niemand wird für jedes dieser Geräte ein genau passendes UI bauen.

Bei Internetauftritten dasselbe Dilemma, es gibt drölfzillarden verschiedene Geräte, Größen, Auflösungen. Hier setzt Responsive Design an, was auch die PC Games benutzen dürfte. Es gibt keine starren Frames und Tables mehr, sondern das Design wird nach Bedarf automatisch umgebaut, ohne dass es dabei auseinanderfällt. In gewissen Grenzen.
Vielleicht auch ein Grund, warum das Klappmenü bei Bonkic zu groß ist. Damit es auf Geräten mit kleinerem Bildschirm trotzdem bedienbar bleibt.

Ein Smartphone mag 8k Auflösung bekommen, deswegen bleibt eine auf Desktop designte Website dort trotzdem unnütz. Das Gerät funkt an den Server, ich bin ein Desktop oder ich bin ein Mobile, und dann wird das dafür passende Grunddesign zurückgeschickt, welches sich dann auf das Bildschirmverhältnis anpasst.

Beim iPad finde ich es manchmal sogar eher unpraktisch, jetzt den Desktop zu bekommen.
 
Ich steh total auf dunkles Design. Insofern gefällt es mir schon mal super. Was mir wirklich noch gefallen würde, wäre wenn man bei den Kommentaren auf der Desktopseite das Datum und die Uhrzeit sieht, ohne dafür ins Forum wechseln zu müssen. Ebenso schön wäre es, wenn man die Kommentare nach seinem Gusto sortieren könnte. Datum, Likes usw.

Sollte das schon irgendwie gehen und ich habe es noch nicht entdeckt, Schande über mich.
 
Zum Sortierungsvorschlag:

Weiß nicht, da in den Kommtaren ja oft fortlaufende Diskussionen stattfinden finde ich eigentlich nur die zeitliche (also normale) Sortierung sinnvoll. Alle anderen wären verwirrend, ist aber nur meine Meinung natürlich.
 
ich würde mir ja das heat-meter zurückwünschen.
hab nie verstanden, weshalb das so schnell wieder abgeschafft wurde.
 
Mobile Webbrowser nutz ich so gut wie gar nicht. Bei meinem kleinem 5s ist das auch eher Augenkrebs. :-D
Und die Main hier das der Header jetzt Black ist, nun ja kann man wohl erst richtig sehen und beurteilen wenn das gesamte hier fertig ist. Denn eine Umstellung von Cyan auf Black ist ja nicht wirklich ein neues Design.
Also erstmal abwarten was noch kommt.
 
Zum Sortierungsvorschlag:

Weiß nicht, da in den Kommtaren ja oft fortlaufende Diskussionen stattfinden finde ich eigentlich nur die zeitliche (also normale) Sortierung sinnvoll. Alle anderen wären verwirrend, ist aber nur meine Meinung natürlich.

Nachdem ich mir einen Artikel durchgelesen habe, gehe ich zu den Kommentaren. Dort muss ich dann erst mal ganz nach unten scrollen, bzw. ins Forum wechseln, damit das nicht so lange dauert. Mehrmals auf "mehr Kommentare" zu klicken, ist etwas anstrengend. Bin ich dann mit dem Kommentaren durch, dürfen diese gerne nach Aktualität sortiert sein. Denn dann kenne ich ja schon die ganze Vorgeschichte. Deswegen würde für mich eine einstellbare Sortierung Sinn machen..
 
Nice. find ich cool. Sieht bis jetzt schön aus! Die Anpassungen sind perfekt und das Logo ist auch toll geworden. Nicht zu große Veränderung nur Feinheiten ausgebessert genau richtig dass das ganze Zeitgemäß und moderner wirkt. Die neue Farbpalette bringt hat stil und wertet das ganze auf. Das blau gelbe Logo hatte einen casual Style sagen wir wie der Fallout boy und jetzt seid ihr mit dem neuen Design in Suit&Tie unterwegs xDDD

Finde das gut dass die mobile Website erneuert wird. War vorher keine mega-krampf sich durch die Seite zu navigieren aber hakelig und mehrfach klicks / komische Weiterleitung gab es schon. Macht weiter so! ^-^
 
Nachdem ich mir einen Artikel durchgelesen habe, gehe ich zu den Kommentaren. Dort muss ich dann erst mal ganz nach unten scrollen, bzw. ins Forum wechseln, damit das nicht so lange dauert. Mehrmals auf "mehr Kommentare" zu klicken, ist etwas anstrengend. Bin ich dann mit dem Kommentaren durch, dürfen diese gerne nach Aktualität sortiert sein. Denn dann kenne ich ja schon die ganze Vorgeschichte. Deswegen würde für mich eine einstellbare Sortierung Sinn machen..

Wäre mir persönlich auch lieber, wenn man es zumindest optional einstellen kann, dass der erste Kommentar auch als erstes angezeigt wird.
Die Diskussion rückwärts zu verfolgen ist immer eher mühselig, weshalb ich meist direkt ins Forum wechsle.
 
Wäre mir persönlich auch lieber, wenn man es zumindest optional einstellen kann, dass der erste Kommentar auch als erstes angezeigt wird.
Die Diskussion rückwärts zu verfolgen ist immer eher mühselig, weshalb ich meist direkt ins Forum wechsle.

Wenn ich schon weiß, dass ich alle Kommentare lesen will, gehe ich auch vom Artikel direkt ins Forum. Auf dem Smartphone nervt das nur ein wenig, weil ich dann jedes Mal ein neues Tab geöffnet bekomme und der Weg zurück ist etwas umständlich.
 
Was lange währt, wird endlich... sehr ok. Beim Logo musste ich sofort an PC Action denken. Gut. Ist ein schöner Schritt nach vorn. Aufgeräumt, übersichtlich, viel besser lesbar.

Etwas mehr Pepp hätte der Seite aber nicht geschadet. Geht ja um Spaß an Games, nicht darum, der ZEIT Konkurrenz zu machen. Da stand ein bisschen zu viel Golem-Seriosität Pate. Passt aber auch irgendwie, da das PC im Namen für eine Multiplattform-Seite beibehalten wird. Bleibt ein schwieriger Wettbewerbsnachteil in meinen Augen. Zu missverständlich für die Masse. Trotz "Videogames" im Untertitel.

Und "Technik, Filme, Serien"... mag ja eine schöne Reminiszenz an SFT/Widescreen sein. Da muss dann aber zukünftig deutlich mehr kommen, als die PCGH-Übernahmen und vereinzelte Film-News.

Außerdem hoffe ich, dass ihr im Raum Gelsenkirchen nicht zu viele User verliert... was hat Sascha Lohmüller eigentlich zu der Farbgebung gesagt? Wird er für PCG-Print nicht freiwillig übernehmen, oder? Der kotzt euch doch das ganze Leitungsbüro voll. ;)

Meine Frau ist Borussin, ich bin die Farbgebung gewohnt ;) Davon ab: Für Print wird sich am Logo nichts tun. Zum einen zeigt die Erfahrung, dass man an Print-Logos nicht zuviel ändern sollte, zum anderen bleibt das Heft ja nach wie vor Single-Format, die Webseite ist schon länger Multiformat. Da kann man sich auch logotechnisch ruhig etwas abgrenzen.
 
Zurück