In eigener Sache: Neues Design für Mobile-Version von PC Games

Falconer75

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
394
Reaktionspunkte
246
In einem halben Jahr schmeißt Google die Desktop-Varianten der Websites aus dem Index. Dann sind nur noch die Mobile-Inhalte SEO-relevant. Wurde also wirklich Zeit für den Neubau.
 

stl1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.03.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Mich hat bereits bei der GamePro gestört, dass die zwei verschiedene Logos verwendet. Jetzt macht ihr also denselben Mist. Ich finde sowas nicht gut. Es sollte ein einziges einheitliches Logo geben. Man kann ja im gedruckten Heft auch eine Ausgabe vorher so einen Logowechsel ankündigen. Macht ja die play4/play5 auch so.
 

Evil

Benutzer
Mitglied seit
12.08.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Website
www.magaziniac.de
Meine Frau ist Borussin, ich bin die Farbgebung gewohnt ;) Davon ab: Für Print wird sich am Logo nichts tun. Zum einen zeigt die Erfahrung, dass man an Print-Logos nicht zuviel ändern sollte, zum anderen bleibt das Heft ja nach wie vor Single-Format, die Webseite ist schon länger Multiformat. Da kann man sich auch logotechnisch ruhig etwas abgrenzen.

Wie war das bei PC Games Hardware - man sollte an Print-Logos nicht zuviel ändern? :B

Ich finde diesen Gemischtwarenladen furchtbar - ich hätte gerne einen Haken, bei dem ich alles außer der PC-Inhalte ausblenden kann... pcgh.de surfe ich tatsächlich regelmäßig an, weil mich Inhalte und Optik der Seite ansprechen - pcgames.de kann da nicht im Ansatz mithalten.
 
R

ribald

Gast
Wie war das bei PC Games Hardware - man sollte an Print-Logos nicht zuviel ändern? :B

Ich finde diesen Gemischtwarenladen furchtbar - ich hätte gerne einen Haken, bei dem ich alles außer der PC-Inhalte ausblenden kann... pcgh.de surfe ich tatsächlich regelmäßig an, weil mich Inhalte und Optik der Seite ansprechen - pcgames.de kann da nicht im Ansatz mithalten.

Du kannst nach wie vor https://www.pcgames.de/PC/ ansurfen. ;)
Ich hatte auch mal gefragt warum der Plattformtrenner zum anklicken verschwunden ist, keine Antwort.^^ :P
 

matrixfehler

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
946
Reaktionspunkte
295
Meine Frau ist Borussin, ich bin die Farbgebung gewohnt ;) Davon ab: Für Print wird sich am Logo nichts tun. Zum einen zeigt die Erfahrung, dass man an Print-Logos nicht zuviel ändern sollte, zum anderen bleibt das Heft ja nach wie vor Single-Format, die Webseite ist schon länger Multiformat. Da kann man sich auch logotechnisch ruhig etwas abgrenzen.

Mich stört ja schon seit längerem, dass es (Analog zu den letzten Zuckungen der PC-Action) immer mehr "Players-Community-Games" lautet.
Ich bin ja damals auch nur zur PCGames gegangen, weil meine Lieblingszeitschrift, die PCAction halt ... tja... ne?
Aber ich mochte den infantilen Humor der PCA eigentlich ganz gerne. Der war so richtig schön doof.
GameStar und PCGames waren mir immer irgendwie zu steif, aber naja. Man wird ja auch erwachsen irgendwann (vielleicht).

Und jetzt lese ich halt hier auch immer mehr über die Konsolenkrüppel, aber in Zeiten, wo alles irgendwie Multiplattform wird,
ist es vielleicht auch gar nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Das Redesign finde ich gut, aber ich würde es auch auf die Printmedien ausweiten. Wenn dann halt richtig.
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
16.471
Reaktionspunkte
4.568
Wie oft muss man dir eigentlich noch eintrichtern, dass du so peinlichen Masterrace-Blödsinn dir bitte sparen sollst?

Da sind wohl einige stehen geblieben in der Zeit.

Nur weil die Page/das Magazin PC Games heißt und schon vor sehr langer Zeit gegründet worden ist sollte man doch in heutiger Zeit das PC nicht alszu verbissen sehen. Es geht um das Hobby Gaming und da gehören Konsolen Spieler zu 100% dazu. Basta. Einigen ist das wohl noch nicht aufgefallen.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.074
Reaktionspunkte
1.241
Ich hoffe das wird nochmal angepasst (Ihr sagtet ja, der Desktop ist noch nicht fertig). Entweder man verschiebt das Menue wieder nach links (waere mir am liebsten) oder man macht vielleicht den Text des Menues dann rechtsbuendig, so dass er wieder unter dem Button steht und nicht irgendwo links in der Pampa.

Das wird in der nächsten Forensoftware wieder nach Links wandern - siehe http://pcghx.de :)
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.074
Reaktionspunkte
1.241
Wenn man sich die Userzahlen da im Forum anschaut muss man sich echt mal Fragen was da schief gegangen ist das die uns den mächtigen Auspuff zeigen. :pissed:
Ach, deswegen ist PCG die erste Seite mit dem neuen Mobile-Design ;p
 

McDrake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.972
Reaktionspunkte
5.949
Wenn man sich die Userzahlen da im Forum anschaut muss man sich echt mal Fragen was da schief gegangen ist das die uns den mächtigen Auspuff zeigen. :pissed:
Eine ernsthafte Frage? Ein paar Beben hier solltest Du als alter Hase doch auch mitbekommen haben ;)
 

McDrake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.972
Reaktionspunkte
5.949
Habe ich nie gebraucht wenn ich mit Handy mal da On war. Habe die normale Browser Ansicht gehabt, da brauchte ich kein Tapatalk und konnte ganz normal posten.
TT war/ist halt sehr praktisch für kleinere Bildschirme. Finds da zZ übersichtlicher und einfacher zu navigieren. Und schneller empfind ichs per TT auch.
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
16.471
Reaktionspunkte
4.568
TT war/ist halt sehr praktisch für kleinere Bildschirme. Finds da zZ übersichtlicher und einfacher zu navigieren. Und schneller empfind ichs per TT auch.

Mag sein. Nutze ich aber kaum da ich mein Handy eben vorwiegend zum telefonieren benutze. Ich muss nicht unbedingt unterwegs schnell schauen ob es in meinen Foren was zu posten gibt. Mach ich dann ganz ruhig und bequem wenn ich zu Hause bin. Also den Stress tue ich mir nicht an immer und überall dabei zu sein.
 

McDrake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.972
Reaktionspunkte
5.949
Mag sein. Nutze ich aber kaum da ich mein Handy eben vorwiegend zum telefonieren benutze. Ich muss nicht unbedingt unterwegs schnell schauen ob es in meinen Foren was zu posten gibt. Mach ich dann ganz ruhig und bequem wenn ich zu Hause bin. Also den Stress tue ich mir nicht an immer und überall dabei zu sein.
Ja, Du!
Aber wie oben geschroben wurde, sind 70% Mobile-Anteil. Ich bin hier oft im ÖV am lesen und schreiben. Da ist mir ein einfaches und übersichtliches Layout fürs Forum sehr wichtig.
Wobei dann noch die Frage stellen darf, wies im Form ausschaut.
ZAM?
Und seht ihr auch den TapTalk-Anteil?
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Ja, Du!
Aber wie oben geschroben wurde, sind 70% Mobile-Anteil. Ich bin hier oft im ÖV am lesen und schreiben. Da ist mir ein einfaches und übersichtliches Layout fürs Forum sehr wichtig.
Und nicht vergessen, dass sicher manch einer auch zu Hause "mobil" reinschaut. Was meint ihr, wie oft ich mal bei PC per Smartphone reinschaue, zB in ner Werbepause beim Fernsehen oder auch einfach nur, wenn ich mal en paar Minuten nix zu tun hab? Auch begünstigt durch mein News-Feed-Widget, das mir personalisierte News anbietet, so dass da immer was von PC Games dabei ist. Den Stress, in ner Werbepause den PC extra einzuschalten, tu ich mir nicht an ;)
 

McDrake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.972
Reaktionspunkte
5.949

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.074
Reaktionspunkte
1.241

McDrake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.972
Reaktionspunkte
5.949
Falscher Thread für solche Fragen. :)
Bin nur dank diesem Thread wiedermal ins PCGH-Forum schnuppern gegangen um zu schauen, was auf uns/mich zukommt.
Dann lass ich die Frage und stelle sie nach der Umstellung hier noche
[emoji14]
;)
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
16.471
Reaktionspunkte
4.568
Warum genau sollten wir diesbezüglich lügen?


P.S.: Was mir beim Forum am wichtigsten ist, ist das die "Die letzten 100 Beiträge"-Funktion in seiner jetzigen Form erhalten bleibt. ^^

Es muss ja keine Lüge in diesem Sinne sein, eher Marketing. Das Mobile zunimmt steht wohl außer Frage und ihr da auch auf den Zug mehr aufspringen wollt. Das ist auch okey.
Ob es stimmt mit den 70% mehr als außerhalb Mobile bezweifel ich nun einmal.

Die letzten 100 sind mir sogar mit am wichtigsten.
 

Falconer75

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
394
Reaktionspunkte
246
Schade, ist aber fakt.

Alternativer Fakt oder Fakt? Muss man ja heutzutage vorsichtshalber fragen dürfen. ;) Denke, den meisten hier ist klar, dass Web-News ganz überwiegend mobil konsumiert werden. Deswegen ist u.a. ja auch die Nutzung klassischer Foren so eingebrochen.
 
Oben Unten