• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Imprint/ Impressum Pflicht?!

eXitus64

Spiele-Kenner/in
gerade meinte ein Kumpel, dass auf Imprint-Seite, immer die Anschrift des Webmaster stehen muss, da man sich sonst strafbar macht.....
irgendwie glaube ich das aber nicht so ganz^^

Ich habe dort nur den Seiten angeben sowie den scriptanbiter und webhost :-o

Was muss denn da nun genaues stehen oder ist das egal?!

Gruß =)

so weit ich weiß isses (in D) so: nur bei REIN privaten pages, bei denen es ZU persönlich ist und nur freunde+verwandte zugriff haben sollen, oder wenn es inhalte sind, die naturgemäß nicht lange online stehen wie zB eine verkaufsanzeige oder nur ein test des designs. dann hast du keine pflicht. aber ansonsten schon, sobald zB spieletests machst oder so, auch wenn du regelmäßig die seite updates, also regelmäßige neue inhalte einstellst. dann muss bei nem impressum mindestens eine echte anschrift, und name her sowie eine kontaktmöglichkeit per web. der name muss aber nicht der webmaster sein, sondern der "betreiber" der seite.

zudem isses doch so: was wäre so schlimm, ein impressum zu schreiben? hast du angst vor stalkern? :-D

Herbboy am 08.07.2008 23:49 schrieb:
so weit ich weiß isses (in D) so: nur bei REIN privaten pages, bei denen es ZU persönlich ist und nur freunde+verwandte zugriff haben sollen, oder wenn es inhalte sind, die naturgemäß nicht lange online stehen wie zB eine verkaufsanzeige oder nur ein test des designs. dann hast du keine pflicht. aber ansonsten schon, sobald zB spieletests machst oder so, auch wenn du regelmäßig die seite updates, also regelmäßige neue inhalte einstellst. dann muss bei nem impressum mindestens eine echte anschrift, und name her sowie eine kontaktmöglichkeit per web. der name muss aber nicht der webmaster sein, sondern der "betreiber" der seite.

zudem isses doch so: was wäre so schlimm, ein impressum zu schreiben? hast du angst vor stalkern? :-D

ich habe keine lust irgendwelche realen daten für jedermann zugänglich zu machen

hmmm ich würde schon sagen das es eine private seite ist (es ist eine kleine clanpage)

der imprint sieht wie folgt aus:

Dienstanbieter gemäß § 6 TDG:
Urkraft
www.blablabla.

Script
Clansphere: FREE Clan Content Management System
www.blablabla.

Webhost
Funpic.de
www.blablabla.

*Der Betreiber der Seite haftet nicht für Gesetzübertretungen Dritter

müsste doch so ganz ok sein oder?

eXitus64 am 09.07.2008 00:07 schrieb:
ich habe keine lust irgendwelche realen daten für jedermann zugänglich zu machen
musst du aber. wovor hast du denn angst?

hmmm ich würde schon sagen das es eine private seite ist (es ist eine kleine clanpage)
is egal, auch ne private seite baucht in aller regel ein impressum.

Eol_Ruin am 09.07.2008 00:47 schrieb:
http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html

ah danke

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

wenn ich das richtig verstanden habe, MUSS ich nix angeben da ich kein dienstanbieter bin :-o oder wie :confused: :B ach man .....irgendwie verwirrend :B

@Herbboy: ein bisschen anonymität im www will ich schon bewahren ...ich sehs auch nicht ein das JEDER meine anschrift lesen kann und mich womöglich mit werbung bombadiert ^^

edit2: wenn ich das richtig verstanden habe ist ein impressum bei gewerblichen seiten pflicht und bei privaten "egal" ?! ...von rechtssachen hab ich keine/ kaum ahnung, auch wenn ich sowas mal im osz hatte -,-*

eXitus64 am 09.07.2008 00:50 schrieb:
Eol_Ruin am 09.07.2008 00:47 schrieb:
http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html

ah danke

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

wenn ich das richtig verstanden habe, MUSS ich nix angeben da ich kein dienstanbieter bin :-o oder wie :confused: :B ach man .....irgendwie verwirrend :B
nein, ein dienstanbieter muss nur NOCH mehr daten als mininum angeben.

@Herbboy: ein bisschen anonymität im www will ich schon bewahren ...
dann darfst du keine websites betreiben.

ich sehs auch nicht ein das JEDER meine anschrift lesen kann und mich womöglich mit werbung bombadiert ^^
mach die anschrift doch einfach als grafik. kein "werbespammer" der welt macht sich die mühe, ne seite aufzurufen, ins impressum extra reinzuschauen und sich auch noch alles zu notieren.

eXitus64 am 09.07.2008 00:50 schrieb:
edit2: wenn ich das richtig verstanden habe ist ein impressum bei gewerblichen seiten pflicht und bei privaten "egal" ?! ...von rechtssachen hab ich keine/ kaum ahnung, auch wenn ich sowas mal im osz hatte -,-*
Zitat: "Die Impressumspficht beginnt also, sobald eine Webseite dauerhaft im Netz abrufbar ist und bleiben soll."

Der Unterschied zwische "gewerbsmäßig" und "gewerblich" wird auf der verlinkten Seite erklärt, ebenso die Nichtexistenz von "privaten" Seiten.

ich muss doch nur daten angeben unter die der betreiber erreichbar ist. also müsste doch auch die emailadresse ausreichen...vll sogar nur der "interne" nachrichtenversand

also z.b.
[/i]bei fragen, etc ist der webmaster *username * zu kontaktieren blablabla

und dann vll noch n link einfügen in denen man zu dem mailverschicken gelangt ...hmmmmm oder man richtet sich eine eigene mailadresse ein.

obwohl so eine clanseite ist ja nie wirklich von langer dauer vll 1-2 jahre .....hmmm

mal ne frage von mir: ist es eigentlich erlaubt, im impressum eine art "verwalter" anzugeben, nur als kontaktmöglichkeit, und den verantwortlichen nur ohne anschrift zu erwähnen? oder müßte der verwalter dann zug um zug auch für alles geradestehen, was auf der website ist?

@exitus: NEIN, es wird ne anschrift verlangt. es muss für den all der fälle die möglichkeit geben, dass man dich auch schriftlich erreicht. und 1-2 jahre ist schon weit mehr als "vorübergehend". und wie gesagt: mach es als grafik und fertig... und selbst wenn: was is dir lieber: 4 werbebriefe und 20 spammails pro woche oder EIN brief in 2 jahren, der aber mit ner saftigen abmahnung?

Herbboy am 09.07.2008 01:06 schrieb:
@exitus: NEIN, es wird ne anschrift verlangt. es muss für den all der fälle die möglichkeit geben, dass man dich auch schriftlich erreicht. und 1-2 jahre ist schon weit mehr als "vorübergehend"

maaaaaaaannn...... wie doof ist das denn :/

wie sieht es eigentlich aus wenn ich den zugang zu den einzelnen menüs der seite nur für freunde einsehbar machen, bzw. die einzelnen funktionen mit einem pw versehe???

eXitus64 am 09.07.2008 01:04 schrieb:
ich muss doch nur daten angeben unter die der betreiber erreichbar ist. also müsste doch auch die emailadresse ausreichen...vll sogar nur der "interne" nachrichtenversand
Hast du Eol_Ruins Link überhaupt angeschaut? :o

Pflichtangaben für Privatbetreiber: Name, Anschrift, eMail-Adresse (bzw. Kontaktformular)

eXitus64 am 09.07.2008 01:04 schrieb:
obwohl so eine clanseite ist ja nie wirklich von langer dauer vll 1-2 jahre .....hmmm
Das zählt als langfristig.

Wieso fragst du hier eigentlich nach, wenn du den zahlreichen und eindeutigen Antworten hier dann eh nicht traust? :B

bsekranker am 09.07.2008 01:13 schrieb:
Wieso fragst du hier eigentlich nach, wenn du den zahlreichen und eindeutigen Antworten hier dann eh nicht traust? :B

vll gibt es ja doch eine möglichkeit dies zu umgehen^^ :P

eXitus64 am 09.07.2008 01:13 schrieb:
wie sieht es eigentlich aus wenn ich den zugang zu den einzelnen menüs der seite nur für freunde einsehbar machen, bzw. die einzelnen funktionen mit einem pw versehe???

das wäre evtl. was anderes, wenn dann schon die startseite nur aus login-feld besteht und die anderen sites nicht anders zugänglich sind. nur: dann kannst du die claninfos ja auch gleich einfach als emailverteiler versenden, wozu dann ne website? du kannst ja sogar die website mit ihren menüs usw. als zip mit den html an die leute verschicken, und falls es größere dateien gibt, dann kannst du auf die website hochladen, nur halt nicht als "seite", sondern nur die files, ftp-mäßig halt. dafür brauchst du kein impressum. die links zu den dateien hast du dann in den html, die du versendest. dann könnten die leute die site "offline" starten, und bei klick auf einen dateilink geht es dann zu datei im netz.

eXitus64 am 09.07.2008 01:13 schrieb:
Das ist umstritten.

Du brauchst auf jeden Fall ein Impressum, wenn du eine in irgendeiner Form öfffentlich zugängliche Startseite hast. Folglich bleibt nur ein Passwortschutz per .htaccess übrig. Theoretisch solltest du dann immer noch verpflichtet sein, praktisch kann sich kein Unbefugter die Seite ansehen -> wo kein Kläger, da kein Richter.

soooooo ich werde das mal clanintern regeln ...solange kann ich ja im imprint "in arbeit " oder so schreiben *lol

eXitus64 am 09.07.2008 01:29 schrieb:
soooooo ich werde das mal clanintern regeln ...solange kann ich ja im imprint "in arbeit " oder so schreiben *lol

jo, hier schonmal ein text für deine rede:

"ich bin ein paranoider schisshase und will meinen namen partout nicht ins netz schreiben - wer von euch ist dazu bereit, mich zu vertreten?" :finger:

eXitus64 am 09.07.2008 01:29 schrieb:

HA-HA

zum glück bin ich nicht admin :finger: :B

Herbboy am 09.07.2008 01:40 schrieb:
"ich bin ein paranoider schisshase und will meinen namen partout nicht ins netz schreiben - wer von euch ist dazu bereit, mich zu vertreten?" :finger:

woher weißt du was ich geschrieben habe :finger: :P und ja ich bin paranoid, aber sag es niemanden, die bringen mich sonst um :B

....ich finds halt nicht ok das jeder meine anschrift einsehen kann....nicht das noch irgendwann ein alter 60 jähriger belgier vor meiner haustür steht und mir sein hasen zeigen will o_O

@Avenga: glückwunsch du wurdest befördert - DU BIST ADMIN :finger:

eXitus64 am 09.07.2008 01:45 schrieb:
Herbboy am 09.07.2008 01:40 schrieb:

woher weißt du was ich geschrieben habe :finger: :P und ja ich bin paranoid, aber sag es niemanden, die bringen mich sonst um :B
ach was *pumpgun durchlad *
....ich finds halt nicht ok das jeder meine anschrift einsehen kann....nicht das noch irgendwann ein alter 60 jähriger belgier vor meiner haustür steht und mir sein hasen zeigen will o_O
ist dir lieber, ein österreicher steht vor deiner tür?:B :oink:
@Avenga: glückwunsch du wurdest befördert - DU BIST ADMIN :finger:

nein bin ich nicht :-D ich wars einmal :B

Zurück