• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

immer Festplattenüberprüfung

Jaybee

Anfänger/in
immer Festplattenüberprüfung

windows überprüft beim Systemstart immer meine Festplatte auf fehler obwohl die gar keine hat. wie kann man das ausstellen?

AW: immer Festplattenüberprüfung

Jaybee am 23.04.2005 22:34 schrieb:
windows überprüft beim Systemstart immer meine Festplatte auf fehler obwohl die gar keine hat. wie kann man das ausstellen?

Geh mal auf 'START>Ausführen'. Tippe da 'msconfig' ein. Im geöffneten Fenster schaust du unter Systemstart, ob sich da was eingeschlichen hat, was dafür verantwortlich sein könnte (Win checkdisk oder so, ka).

AW: immer Festplattenüberprüfung

Jaybee am 23.04.2005 22:34 schrieb:
Event. ist folgendes aktiviert:

-Schnelles Herunterfahren?
-Diagnosestart für Windows XP? (Nehmen wir mal an, es handelt sich um XP)

Sonst mal folgenden Tipp probieren:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach Hochfahren Eingabeaufforderung öffnen (Start/Ausführen/cmd) und folgendes eintippen:

fsutil dirty query X: (X= Entsprechendes LW)

Es sollte der Text "Volume - X: ist fehlerhaft." erscheinen
Danach chkdsk /f/r eingeben und die Frage nach dem Prüfen beim nächsten Start mit "J"
bestätigen....

Beim nächsten Start wird das Laufwerk X:, insofern betroffen, nun "komplett" überprüft inkl. evtl. fehlerhafter Sektoren. Letztere werden (soweit möglich) korrigiert und das Laufwerk validiert.

Wieder in Windows angekommen, wieder Eingabeaufforderung öffnen und erneut tippen:

fsutil dirty query X:

Die Meldung sollte nun "Volume - X: ist NICHT fehlerhaft" lauten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt sollte wieder alles sauber laufen! :-)

Zurück