• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ideen zu einer Rollenspielentwicklung

Piesman am 02.11.2004 09:17 schrieb:
Was wir unbedingt schaffen wollen ist, dass man egal mit welchem Chrakter oder welchen Fähigkeiten das Spiel durchspielen kann, so ähnlich wie bei Diablo: Für den einen ist es Anfang leichter, zum Schluss etwas schwieriger, und für den anderen ist es umgekehrt.....aber durchspielen sollte immer möglich sein, da es hart ist mitten im Spiel wegen irgendeinem Balancingfehler neu anfangen zu müssen.....

mfg


genau das ist der richtige ansatz: rollenspiel, ich spiele eine rolle und muß damit zurecht kommen
ich entscheide mich für den magier habe darum an stelle 1 keine probleme, dafür an stelle 2
ich entscheide mich für ne kämpfer da ist stelle 1 kniffliger, dafür stelle 2 leicht

bei viele rollenspielen ist die eine klasse das ganze spiel im vorteil, und mit ner anderen klasse kommt man von einer schwierigkeit in die nächste....

wenn ihr es so gestaltet habt dann erstmal :top und hohe anerkennung, da liegt ne menge arbeit drinne
 
Swimfan am 01.11.2004 18:51 schrieb:
So jetzt muss sich der stellv. Lead Designer auch mal zu Wort melden.

Ich danke einmal allen die uns wirklich gute Tipps gegeben haben. Einige davon werden wir ischer vewerten.

Nun zu Oskar: Woher weißt du das wir ein kleines Entwicklerstudio sind? Woher weißt du wieviel Budget wir haben?

Kannst du nicht wissen, also halte dich bitte ein wenig zurück.

WIr haben eine wirklich filmreife Story wie es sie noch nie bei einem RPG gegeben hat und hiermit übertreibe ich in keinster weiße. WIr haben auch schon eine 3d Grafik Engine + einer Physik Engine.
Wir sind ein talentiertes Team das in Sachen wie Programmieren (Wdl, C++ und C), sowie modeln, mappen, Texturen usw. alles drauf hat.

Jeder hat beim einwilligen des Spiels, sich bereit erklärt für längere Zeit mit uns zu arbeiten und es ist auch jedem klar das es nicht von heute auf morgen fertig sein wird. Und natürlich haben wir auch Organisatoren aber das alles muss nicht dein Problem sein (soll jetzt nicht böse klingen)

Ich bitte dich das du wie alle anderen auch, einfach vorschlägst was wir einbauen können, dabei brauchst du dir nicht Sorgen darüber machen ob wir es können oder nicht. Den Praktisch ist das Konzept schon komplett fertig und teilweiße wurde auch schon angfangen, aber wir wollen halt dem Game noch den letzen Schliff geben in dem wir eure Meinung einfangen.

Also, noch schönen Abend.

MfG Brösel

Guten Abend,

@Oskar: Ich muss mich dafür entschuldigen. Ich bin der Lead-Designer und von Öffentlichkeit wissen einige nicht sehr viel. Ich weiß, dass es nicht böse gemeint war. Wir sind ein kleines Entwicklerstudio mit ausreichendem Budget. Und da ich C++ kann, werden wir unsere jetzige Engine auch ausbauen, sodass das alles aussieht, als wäre es von einem Entwicklerstudio mit recht hohem Budget. Eigentlich braucht ein Entwicklerstudio kein Budget, solange man C++ kann. Ich hoffe du hast dich jetzt nicht darüber aufgeregt, was der Brösel geschrieben hat, denn ich bin sicher er war nur überrascht und hat das zu voreilig geschrieben.

Dazu muss ich noch sagen, dass solche Behauptungen nichts bringen, du könntest fragen, ob wir ein hohen Budget haben oder nicht oder auch andere Sachen ganz einfach fragen, dann wird sicher niemand böse und du erhälts gerechte und nette Antworten (zumindest von mir ;) )

Außerdem entwickeln wir nicht um Kritik einzusammeln oder Kohle zu machen, sondern wir machen das für euch, darüber solltet ihr euch immer im Klaren sein und von daher nicht irgendwelchen scheiß zu schreiben. (Habe da Erfahrungen mit einem anderen Projekt gehabt).

Naja, ich hoffe dass die Entwicklung Problemlos und schnell von statten geht. Wir werden zu aller erst eine kleine Demo erstellen um einen Publisher zu finden. Diese Demo wird es dann höchstwahrscheinlich zum Download auf einigen Seiten geben. Und auch wenn wir oder einige aus dem Team nicht viel Erfahrung in Sachen Game Entwicklung haben sollten, ein erfahrener Leader reicht aus, der unterscheiden kann, wer Talent hat und wer nicht und ich muss sagen, alle aus dem Team haben großes Talent und sehr viel kreativität.

So, ich hoffe hier wird so etwas nicht mehr passieren und ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die hier Vorschläge abgegeben haben. Wir werden alle Vorschläge bearbeiten und sogar fast alle einbauen, denn alles ist möglich ;)

Mit freundlichen Grüßen, Swimfan.


Also habt ihr nun ein kleines Budget oder nicht? Wie groß ist das Team?
Das sind Dinge, die man wissen muss, bevor man wirklich hilfreiche Tipps geben kann.
 
opppo am 02.11.2004 13:35 schrieb:
auch baldurs gate wurde erst nach 2 spielen mit addons zum "epos" (um man sah das beim thron des bhaal die luft aus der story raus war, darum auch so ein gewürge um ein baldurs gate 3)

Sorry, aber das ist Blödsinn.
Egal, wie man nun "Episch" definiert, kann man auch BG1 schon zu einem Epos zählen, wenn man sieht, wie oft der Begriff "episch" genutzt wird.
Dass bei BG2: ToB die Luft raus war, ist Schwachsinn. Bioware wusste von Anfang an, wie die Saga aussehen wird, sprich das ENde war schon erdacht, bevor überhaupt SoA rauskam. Die BG-Reihe hat die beste Story, die man jemals in einem Computerspiel erlebt hat- dass Bioware keinen dritten Teil machen will, liegt daran, dass sie auf Sequel keine Lust haben (NWN 2 und KotoR 2 wurden gerade an Obsidian vergeben)
Von daher bitte ich dich, deine Aussage zu überdenken.
 
Sagen wirs so: Das Budget ist egal, wir haben professionelle Leute, wir können theroetisch alle eurer Ideen umsetzen, nehmen aber nur die besten und, zu Story, passendsten (lol?! geiles wort) raus....

mfg
 
Guten Tag,

Ja, wir haben ein kleines Budget, aber da wir C++ Programmierer haben, brauchen wir kein hohes Budget. Das hier jemand ins Forum schreibt war nicht meine Idee, ich wurde damit überrumpelt, dass hier gepostet wurde und hätte ich es gewusst, hätte es viel mehr Infos, usw. geben. Aber was solls, ihr sollt ja im Grunde genommen nur Tipps zu einem Rollenspiel allgemein geben. Ich habe gerade leider auch nicht viel Zeit, ich bitte einfach darum, dass hier kein "Streit" mehr entsteht und ordentliche Tipps abgegeben werden oder einfach der Thread ignoriert wird.

Danke.

MfG Swimfan.
 
Hi Leute !
Find ich ne klasse Idee dass Ihr hier versucht die Wünsche Eurer zukünftigen Spieler zu verwenden.
Ich bin selbst erfahrener Pen & Paper Rollenspieler und für mich ist eigentlich am wichtigsten das ich mich eingebunden fühle. Das heißt :
NSC mit eigener Persönlichkeit, die sich am besten mit dem fortlauf des Spiels entwickelt ( hiermit meine ich auch die Gruppenmitglieder ).
Eine Hintergrundstory die sich während des Spieles entwickelt und auf die Handlungen von mir und den NSC auch sichtbare Auswirkungen hat.

Schön wäre es wenn man etwas eigenes integrieren könnte, seien es selbstgefertigte Waffen / Rüstungen ( Designauswahl vom Spieler ) oder eigenständig entwickelte Fähigkeiten / Zauber wie z.B. in Morrowind.
So bekommt der Charakter etwas individuelles, man identifiziert sich noch besser mit ihm. Auch das Charakterportrait selbst zu gestalten finde ich ne tolle Sache.

So, ich wünsche viel Erfolg bei Eurem Projekt.

Greets Thunderbird
 
oskar am 02.11.2004 14:50 schrieb:
opppo am 02.11.2004 13:35 schrieb:
auch baldurs gate wurde erst nach 2 spielen mit addons zum "epos" (um man sah das beim thron des bhaal die luft aus der story raus war, darum auch so ein gewürge um ein baldurs gate 3)

Sorry, aber das ist Blödsinn.
Egal, wie man nun "Episch" definiert, kann man auch BG1 schon zu einem Epos zählen, wenn man sieht, wie oft der Begriff "episch" genutzt wird.
Dass bei BG2: ToB die Luft raus war, ist Schwachsinn. Bioware wusste von Anfang an, wie die Saga aussehen wird, sprich das ENde war schon erdacht, bevor überhaupt SoA rauskam. Die BG-Reihe hat die beste Story, die man jemals in einem Computerspiel erlebt hat- dass Bioware keinen dritten Teil machen will, liegt daran, dass sie auf Sequel keine Lust haben (NWN 2 und KotoR 2 wurden gerade an Obsidian vergeben)
Von daher bitte ich dich, deine Aussage zu überdenken.

brauchst dich nicht entschuldigen ;) ich kenn deine meinung an
meine meinung beim spielen war aber wirklich daß bei thron des bhaal die luft raus war, keine nebenquests mehr groß, alle aufgaben führten gerade zum endkampf, das ist nichts schlechtes, gibts es bei vielen spielen, nur bei der questvielfalt in bg1 und bg2 viel es im addon halt stark auf
auch habe ich nicht die story angegriffen die dich durch bg 1 und 2 zieht, ich finde diese story sehr gut, nur die addon story war für mich halt lasch
wenn du willst kannst du mich davon überzeugen das das addon den hauptspielen ebenbürtig ist, vielleicht hab ich ja was übersehen
bei nwn waren ja die addons besser als das hauptspiel...
und bg ist so ein name, kein unternehmen verzichtet auf nen potenziellen nachfolger der auf jeden fall gewinn bringt blos weil sie "keine lust" haben
man ist immernoch gewinnorientiert und der bekannte name wurde schließlich auch für die konsolenspiele gewählt
nein das halte ich wirklich für ein mythos, das es aus diesem grund kein bg3 gibt...
aber auch hier kannst du mich gern überzeugen
aber mach das über pn damit die jungs die den thread angefangen haben nicht durcheinander kommen ;)
 
Das perfekte Rollenspiel würde einen ähnlichen Aufbau wie Baldurs Gate 2 haben, jedoch im Stargate-Universum stattfinden.


PS: Ja ich weiß, ich hab aussergewöhnliche Wünsche :B
 
Zurück