• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ideen zu einer Rollenspielentwicklung

Imho sind die hier präsentierten Vorschläge viel zu vorschnell und die meisten für ein so junges und kleines Programmierteam kaum zu schaffen.
Es muss euch klar sein, dass beim Projekt nur dann was rauskommen kann, wenn ihr euch voll dahinterklemmt und es euch nichts ausmacht, 3-4 Jahre damit beschäftigt zu sein, ohne völlig sicher zu sein, dass es je erscheint.
Zweitens braucht ihr jemanden (zumindest ab einer gewissen Phase), der nicht aktiv beim Programmieren des Spiels teilnimmt, sondern organisiert- sonst könnte es ganz schnell aus sein mit dem Projekt, bei den ersten Hürden.
Drittens sollte die Grafik und andere technische Dinge erstmal völlig belanglos sein, entwickelt eine spannende Story, die motiviert. Denn Spiele wie Gothic 2 und Morrowind, bei die erst die Spielidee war (RPG mit großer Spielwelt und endlosen Subquests) und dann die Story (die dann auch ziemlich langweilig war), könnt ihr euch nicht leisten.

Das müsst ihr euch vor Augen führen, nicht solchen Mist wie Feuer/Eis/Säure- Zauber.

So jetzt muss sich der stellv. Lead Designer auch mal zu Wort melden.

Ich danke einmal allen die uns wirklich gute Tipps gegeben haben. Einige davon werden wir ischer vewerten.

Nun zu Oskar: Woher weißt du das wir ein kleines Entwicklerstudio sind? Woher weißt du wieviel Budget wir haben?

Kannst du nicht wissen, also halte dich bitte ein wenig zurück.

WIr haben eine wirklich filmreife Story wie es sie noch nie bei einem RPG gegeben hat und hiermit übertreibe ich in keinster weiße. WIr haben auch schon eine 3d Grafik Engine + einer Physik Engine.
Wir sind ein talentiertes Team das in Sachen wie Programmieren (Wdl, C++ und C), sowie modeln, mappen, Texturen usw. alles drauf hat.

Jeder hat beim einwilligen des Spiels, sich bereit erklärt für längere Zeit mit uns zu arbeiten und es ist auch jedem klar das es nicht von heute auf morgen fertig sein wird. Und natürlich haben wir auch Organisatoren aber das alles muss nicht dein Problem sein (soll jetzt nicht böse klingen)

Ich bitte dich das du wie alle anderen auch, einfach vorschlägst was wir einbauen können, dabei brauchst du dir nicht Sorgen darüber machen ob wir es können oder nicht. Den Praktisch ist das Konzept schon komplett fertig und teilweiße wurde auch schon angfangen, aber wir wollen halt dem Game noch den letzen Schliff geben in dem wir eure Meinung einfangen.

Also, noch schönen Abend.

MfG Brösel

Piesman am 29.10.2004 20:36 schrieb:
Was sollte in einem Rollenspiel auf keinen Fall fehlen?
Im Spiel sollte die Möglichkeit vorhanden sein, Tränke, Zauber, Waffen und Rüstungen selbst herzustellen oder zu verbessern (siehe Morrowind, Gothic2, DSA).
Kämpfe haben sowohl rundenbasiert als auch in Echtzeit ihren eigenen Reiz. Bestes Beispiel für gute und spannende Rundenkämpfe ist die Fallout-Reihe. Auch Jagged Alliance ist ein dafür ein gutes Vorbild, auch wenn es kein RPG ist.
Echtzeitkämpfe sind in Gothic spannend, da man die Schläge selbst steuern kann. Man könnte es aber auch ausbauen, so daß die Kampfsteuerung wie in Severance: Blade of Darkness ist. Es ist zwar auch kein RPG, aber hier kann man mehrere Schlagarten ausführen und jede Waffe hat ihren eigenen Specialmove.
Wie bereits erwähnt, sollte die Story schon etwas mehr als Alltagskost bieten und nicht linear sein. Man könnte doch auch mal die böse Seite spielen. Also das man z.B. die Aufgabe hat, die Welt zu unterjochen und das Gute zu bekämpfen.
Subquests sind obligatorisch, sollten aber nicht so ausufern wie bei Morrowind, wo jede Höhle eine Subquest hatte (zumindest kam es mir so vor). Man hatte schon fast Angst, eine Quest zu lösen, ohne sie zu kennen.
Auch für interessante NPCs wurden schon viele gute Beispiele genannt.
Über die Art des Magiesystem kann man sich auch streiten. Ich persönlich bevorzuge es, Mana zu haben, das ich mit Tränken wieder auffüllen kann und nicht das Sprüchemerken wie bei D&D-Spielen. Die Welt sollte schon eine gewisse Größe haben, allerdings sollte dann auch das Reisesystem entsprechend sein (Pferde, Teleporter, etc.)
Ob es eine Levelbegrenzung geben sollte, hängt davon ab, wie dann die mögliche Fortsetzung beginnt. Ich würde dann halt schon ganz gerne meine(n) Recken aus dem Vorgänger weiterverwenden.

Was wolltet ihr schon immer mal in einem Rollenspiel haben?
Ich hätte gerne mal wieder ein gutes Sci-Fi-RPG, daß nicht im Star Wars Universum spielt. Nicht so etwas wie Fallout oder The Fall, sondern mit Raumschiffen und Planeten. Vielleicht so wie Hard Nova, falls das noch jemand kennt, oder Whales Voyage. Fantasy ist ja gut und schön, aber immer nur ist auch langweilig.

ohhh hoher besuch von brösel :-D

Naja stimmt, so klein sind wir gar net ^^

Und ums Budget brauch ma auch net streiten.

Naja gut, ich geh dann mal weiter proggen.

Serwas!

PS: Weitere gute Vorschläge, wie immer noch gesucht....

Broesel67 am 30.10.2004 22:11 schrieb:

Ich danke einmal allen die uns wirklich gute Tipps gegeben haben. Einige davon werden wir ischer vewerten.

Nun zu Oskar: Woher weißt du das wir ein kleines Entwicklerstudio sind? Woher weißt du wieviel Budget wir haben?

WIr haben eine wirklich filmreife Story wie es sie noch nie bei einem RPG gegeben hat und hiermit übertreibe ich in keinster weiße. WIr haben auch schon eine 3d Grafik Engine + einer Physik Engine.
Wir sind ein talentiertes Team das in Sachen wie Programmieren (Wdl, C++ und C), sowie modeln, mappen, Texturen usw. alles drauf hat.

Jeder hat beim einwilligen des Spiels, sich bereit erklärt für längere Zeit mit uns zu arbeiten und es ist auch jedem klar das es nicht von heute auf morgen fertig sein wird. Und natürlich haben wir auch Organisatoren aber das alles muss nicht dein Problem sein (soll jetzt nicht böse klingen)

Ich bitte dich das du wie alle anderen auch, einfach vorschlägst was wir einbauen können, dabei brauchst du dir nicht Sorgen darüber machen ob wir es können oder nicht. Den Praktisch ist das Konzept schon komplett fertig und teilweiße wurde auch schon angfangen, aber wir wollen halt dem Game noch den letzen Schliff geben in dem wir eure Meinung einfangen.

MfG Brösel

Warum sollte ich mich zurückhalten, wenn kaum Infos im Vorraus gegeben wurden? Hörte sich alles an wie "Fantasy-RPG, Im Großen und Ganzen haben wir schon nen Story" - na toll, das soll weit sein? Außerdem wurde erwähnt dass das Budget klein sei, und mehr kann man bei einer halbjährigen Software-Firma auch nicht erwarten, ebenso, dass sie besonders groß ist. Ich gab euch gut gemeinte Tipps, die euch davor bewahren sollten, das Ganze zu schnell anzugehen. Mehr Infos vorher wären also nett gewesen. Von daher konnte ich mich zurückhalten. Und selbst jetzt gibt es wohl wahrscheinlich einen Punkt aus den Tipps, den ihr noch nicht bedacht habt ?

sorry muss mich für Brösi entschuldigen...manchmal isser a bissal komisch....

Es is so: Wir sind mit Konzept und Story eigentlich komplett fertig, nur suchen wir immer nach ein paar tollen Ideen oder Wünschen, die unser Spiel verbessern würden.

Im moment sind wir gerade am programmieren, mappen und modeln also wir wissen alle was wir zu tun haben und wie wir es machen sollen.

Und ich glaube Brösel hat es auch nicht so gemeint, es is halt das erste große Projekt, da is schon klar das manch einer größenwahnsinnig wird :-D

naja...nochmals sorry, den eure Posts sind echt hilfreich für uns....

mfg

Schwierig es jedem recht zu machen.
Ich bin jemand, der am liebsten die Weiten alleine erkundet - ohne nervige Partymitglieder. Oder wenn, dann nur 1-2. Außerdem würde ich mir ein komplexes Kampfsystem wünschen a la Severance: Blade of Darkness. Meiner Meinung nach, hat Severance immernoch das mit Abstand beste Kampfsystem (Thema: einzelnen Gegner anlocken und austaktieren). Sicherlich aufwändig, aber es macht mir einfach viel mehr Spass gegen weniger Gegner auf einmal (1-3), dafür aber intensiver gegen sie zu kämpfen. Bei Dungeon Lords hatte ich Hoffnungen gehabt, aber das, was ich bisher gesehen habe, war doch nur Hack'n'slay. :(

Wenns nach mir ginge, solltet ihr eins vermeiden : Hochglanz-Fantasy.
Lasst das Flair ruhig ein bisschen dreckiger und wilder sein. :top:

der_Menthol_Elch am 31.10.2004 15:53 schrieb:
Wenns nach mir ginge, solltet ihr eins vermeiden : Hochglanz-Fantasy.
Lasst das Flair ruhig ein bisschen dreckiger und wilder sein. :top:

jo wird es sowieso, n bischen düster auch......wegen der düsteren Story...ich glaub das passt.
;)

denkt nicht so viel an grafik, an das szenario, an die story, es ist leicht auf diesen gebieten solide kost zu liefern, mit anderen gleichauf zu sein, aber es ist extrem schwer in diesem punkten aus der masse hervorzustechen und gleichzeitig die masse anzusprechen, konzentriert euch auf das gameplay, setzt dort eure kraft und zeit rein

es ist mit sehr viel arbeit verbunden, aber mein rat wäre es echt: laßt den spieler sein spiel spielen
zwängt ihn in nix rein, macht nur vorschläge wie er spielen könnte, gebt ihn optionen (werbt damit, daß man es zig mal un zig verschieden spielen kann!!!, das zieht immer)
zb: macht verschiedene schwierigkeitsgrade, der eine rollenspieler mag es seine figur zu leveln, am anfang hat er schwierigkeiten, dafür wird er am ende fürs fleißige spielen "belohnt" so das er den einen oder anderen gegner mit links umhauen kann, das er sich als etwas besonderes vorkommt ;)
der andere rollenspieler will von vorn bis hinten schwere aufgaben, will immer 100% gefordert sein
beides hinzubekommen ist ne sehr zeitintensive sache....

genauso wie die nebenquestsauswahl: das spiel sollte auch ohne lösen von nebenquests lösbar sein, aber wer will sollte halt genügend nebenquests finden, deren lösung ihm auch fürs hauptspiel nen vorteil verschaffen
auch die reinfolge der quests sollte frei wählbar sein, wer will kann sich gleich nen richtigen brocken raussuchen, aber auch wer gerade merkt das an einer stelle was gerade noch zu schwer ist, der sollte halt an ner anderen stelle weiter machen können, find ich viel besser als das lineare abarbeiten nur eines queststranges
aber auch das ist ne sehr zeitintensive sache

mal nicht lachen, aber meiner meinung nach ist erfolgreichste "rollenspiel" gta3/vice city, da sollte man mal wirklich genau hinsehen und lernen (den neusten teil hab ich noch nicht gespielt, der soll aber noch viel "rollenspiellastiger" sein)
-das game begeistert die massen
-das game ist nie fies, man kann oft nen auftrag verschieden lösen
-man startet das spiel und hat zig stellen wo man weiterspielen kann
-jeder baut ne beziehung zur spielfigur auf, man freut sich wie bolle wenn man verschiedene waffen, häuser, autos oder sonstwas frei gespielt hat

wie gesagt ,ich bin mir bewußt, daß es ein vielfaches an arbeit ist dem spieler freiraum zu lassen (und ihn aber dann nicht so verloren dastehen zu lassen wie bei morrowind), denn im grunde muß man ja mehrere spiele designen und die in eins zusammenfügen und das muß dann noch passen, darum echt nochmal der seitenblick auf gta.... (neben den bekannten verweis auf bg2 wo man mitunter zig offene aufträge hatte, aber auch bei diesen spitzenspiel war zb das addon stark linear, alles auf einen punkt gerichtet, sogar mit händlern sahs mau aus.... macht halt ne menge arbeit)

opppo am 01.11.2004 11:59 schrieb:
...sogar mit händlern sahs mau aus....
Apropo Händler: Laßt die Händler nicht so arm sein wie bei Morrowind. Gebt ihnen mehr Geld, damit das Verkaufen von wertvoller Ausrüstung auch Sinn macht. Oder laßt sie Schuldscheine verteilen, damit bei jedem Besuch ein Teilbetrag bezahlt.
Auch ein simples Wirtschaftssystem wäre interessant. Man sollte den Händlern schon ansehen, daß sie mit ihrer Ware handeln, also daß sie nicht immer die gleiche Ware und denselben Geldbetrag zur Hand haben.
Wie ebenfalls bereits erwähnt, wäre die Möglichkeit, überschüssige Ausrüstung irgendwo zu bunkern, sehr vorteilhaft. Vielleicht ein Schließfach bei einer Bank, wo man auch ein Konto eröffnen könnte.
Rätsel zu lösen wäre bei Quests für mich persönlich auch interessant (siehe KotOR, DSA, Arx Fatalis).

SBC am 01.11.2004 13:22 schrieb:
opppo am 01.11.2004 11:59 schrieb:
...sogar mit händlern sahs mau aus....
Apropo Händler: Laßt die Händler nicht so arm sein wie bei Morrowind. Gebt ihnen mehr Geld, damit das Verkaufen von wertvoller Ausrüstung auch Sinn macht. Oder laßt sie Schuldscheine verteilen, damit bei jedem Besuch ein Teilbetrag bezahlt.
Auch ein simples Wirtschaftssystem wäre interessant. Man sollte den Händlern schon ansehen, daß sie mit ihrer Ware handeln, also daß sie nicht immer die gleiche Ware und denselben Geldbetrag zur Hand haben.
Wie ebenfalls bereits erwähnt, wäre die Möglichkeit, überschüssige Ausrüstung irgendwo zu bunkern, sehr vorteilhaft. Vielleicht ein Schließfach bei einer Bank, wo man auch ein Konto eröffnen könnte.
Rätsel zu lösen wäre bei Quests für mich persönlich auch interessant (siehe KotOR, DSA, Arx Fatalis).

oder wie erwähnt so arm wie bei divine divinity, der einfall dort, daß jeder verkäufer ne eigene meinung von dir hat und sich danach die preise richten war toll, nur halt das die nicht genügend geld da hatten, so liegen bei mir vor jeden händler der mich als heldenhaft ansieht unmengen von sachen die ich gern verkaufen würde...
hemmt ungemein das spielen, dann lieber dort weniger innovationen aber alles geht wie geschmiert

Abarth am 30.10.2004 11:12 schrieb:
wenn ich manchmal durch die virtuellen rollenspielewelten marschiere und ein schönes flecken sehe, möchte ich gerne mein eigenes häusle da stehen haben. mann sollte also selber sein eigenes haus dort bauen können, wo es einem auch gefällt.

ich weiss zwar nicht ob das technisch überhaupt machbar ist, aber wenn wär das schon ne tolle sache.

Dem möcht ich auch zustimmen! Man sollte auch mehr Sachen im Eigenbau herstellen können. Exotische Waffen und spektakuläre Kämpfe wären auch ganz schön.

Gajeza am 01.11.2004 14:10 schrieb:
[Dem möcht ich auch zustimmen! Man sollte auch mehr Sachen im Eigenbau herstellen können. Exotische Waffen und spektakuläre Kämpfe wären auch ganz schön.

naja die möglichkeit alleine langt oft nicht, es muß auch irgendwie passen, bei arx fatalis waren ein paar schöne sachen drin wie selbst brot backen oder so, nur hab ichs nie gemacht weil das eigentliche spiel von der story her viel zu kurz war und brotbacken nur des backens wegen...
solche sachen runden das spiel höchstens ab, wenn man sich in dem game schon etwas heimisch fühlt, aber leider kommt dieses gefühl bei den neusten rpgs (fable 15h kotor 20h) gar nicht erst auf

Auf jeden Fall ein spiel mit 6 gruppenmitglieder alle unterschiedliche Charaktere,
Ne wirkliche gute geschichten mit vielen überaschungen und verzweigungen. Und wirklich schwere Kämpfe wo man auch tatik einsetzen muss nicht wie bei knights of the old republic dass war so leicht selbst auf schwer, dass man während dem spielen einschlafen hätte können. Und ne menge Talente und fertigkeiten aber feritgkeiten die man im spiel wirklich einsetzen muss wo sie wirklich wichtig sind. und eine menge charakterklassen. ne umsetzung von pen und paer spielen wäre geil wie z.B. dsa

Franktank am 01.11.2004 18:25 schrieb:
Auf jeden Fall ein spiel mit 6 gruppenmitglieder alle unterschiedliche Charaktere,
Ne wirkliche gute geschichten mit vielen überaschungen und verzweigungen. Und wirklich schwere Kämpfe wo man auch tatik einsetzen muss nicht wie bei knights of the old republic dass war so leicht selbst auf schwer, dass man während dem spielen einschlafen hätte können. Und ne menge Talente und fertigkeiten aber feritgkeiten die man im spiel wirklich einsetzen muss wo sie wirklich wichtig sind. und eine menge charakterklassen. ne umsetzung von pen und paer spielen wäre geil wie z.B. dsa

das problem ist das dadurch fiele (gelegenheits)spieler abgeschrekt werden
party Ok so 3-6Leute :top: :top:
und Kotor okey die Kämpfe waren schon recht einfach aber sonst isses (abgesehn fon spieldauer) ganz gut
pan and paper fande ich nicht so gut Kotor Ok Morrowind :X aber ich hab mal Newerwinter Nigths angefangen und das spiel nach einer stunde ine ecke gepfeffert weil es mier einfach zu komplex war, es mus ja nicht so sein wie in Diablo 2 aber es sollte auch die nichtnur Rollenspielzocker ansprechen

ansonsten Viel glück bei den Game :top: :top: :top:

MfG Brösel

Guten Abend,

@Oskar: Ich muss mich dafür entschuldigen. Ich bin der Lead-Designer und von Öffentlichkeit wissen einige nicht sehr viel. Ich weiß, dass es nicht böse gemeint war. Wir sind ein kleines Entwicklerstudio mit ausreichendem Budget. Und da ich C++ kann, werden wir unsere jetzige Engine auch ausbauen, sodass das alles aussieht, als wäre es von einem Entwicklerstudio mit recht hohem Budget. Eigentlich braucht ein Entwicklerstudio kein Budget, solange man C++ kann. Ich hoffe du hast dich jetzt nicht darüber aufgeregt, was der Brösel geschrieben hat, denn ich bin sicher er war nur überrascht und hat das zu voreilig geschrieben.

Dazu muss ich noch sagen, dass solche Behauptungen nichts bringen, du könntest fragen, ob wir ein hohen Budget haben oder nicht oder auch andere Sachen ganz einfach fragen, dann wird sicher niemand böse und du erhälts gerechte und nette Antworten (zumindest von mir ;) )

Außerdem entwickeln wir nicht um Kritik einzusammeln oder Kohle zu machen, sondern wir machen das für euch, darüber solltet ihr euch immer im Klaren sein und von daher nicht irgendwelchen scheiß zu schreiben. (Habe da Erfahrungen mit einem anderen Projekt gehabt).

Naja, ich hoffe dass die Entwicklung Problemlos und schnell von statten geht. Wir werden zu aller erst eine kleine Demo erstellen um einen Publisher zu finden. Diese Demo wird es dann höchstwahrscheinlich zum Download auf einigen Seiten geben. Und auch wenn wir oder einige aus dem Team nicht viel Erfahrung in Sachen Game Entwicklung haben sollten, ein erfahrener Leader reicht aus, der unterscheiden kann, wer Talent hat und wer nicht und ich muss sagen, alle aus dem Team haben großes Talent und sehr viel kreativität.

So, ich hoffe hier wird so etwas nicht mehr passieren und ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die hier Vorschläge abgegeben haben. Wir werden alle Vorschläge bearbeiten und sogar fast alle einbauen, denn alles ist möglich ;)

Mit freundlichen Grüßen, Swimfan.

Und ne menge Talente und fertigkeiten aber feritgkeiten die man im spiel wirklich einsetzen muss wo sie wirklich wichtig sind.

Jau, das finde ich an Summoner 2 gut. Ich hab die Assassine Sangaril in ihren Diebesfertigkeiten vernachlässigt (Verstecken). Das wurde mir zum Verhängnis. Hab dann in Tips&Tricks gelesen, das man zu Beginn, nach und nach 5 Punkte auf Diebesfähigkeiten geben sollte. Hab nochmal angefangen, bin aber noch nicht wieder da. Glaub sowas meinst Du und das ist wirklich gut. Sie wurde bei Unsichtbar zu schnell wieder Sichtbar, dadurch wurde sie von den Wachen überrannt.. Mit höherer Fertigkeit werde ich den Weg wohl locker schaffen =)

Solon25 am 01.11.2004 19:18 schrieb:
Und ne menge Talente und fertigkeiten aber feritgkeiten die man im spiel wirklich einsetzen muss wo sie wirklich wichtig sind.

Jau, das finde ich an Summoner 2 gut. Ich hab die Assassine Sangaril in ihren Diebesfertigkeiten vernachlässigt (Verstecken). Das wurde mir zum Verhängnis. Hab dann in Tips&Tricks gelesen, das man zu Beginn, nach und nach 5 Punkte auf Diebesfähigkeiten geben sollte. Hab nochmal angefangen, bin aber noch nicht wieder da. Glaub sowas meinst Du und das ist wirklich gut. Sie wurde bei Unsichtbar zu schnell wieder Sichtbar, dadurch wurde sie von den Wachen überrannt.. Mit höherer Fertigkeit werde ich den Weg wohl locker schaffen =)

Genau das wollen wir bei unsrem Game enorm verbessern.

Bei vielen RPGs (Morrowind war ein extremes Beispiel) kennt man sich am Anfang nicht so gut aus, weiß nicht was die Fertigkeiten bringen, und irgendwann kommt man zur einer Stelle, wos dann nicht mehr weiter geht, weil man am Anfang irgendeine der 500 Fertigkeiten nicht bedacht hatt, oder einfach keine Lust hat um sich damit zu beschäftigen.

Wir haben uns ziemlich lange mit diesem Thema beschäftigt, und haben nun eine einfache, aber doch geniale Lösung gefunden.

Es wird für Einsteiger ungewöhnlich leicht sein, sich am Anfang zurecht zu finden, aber wird trotzdem für Profis viele Möglichkeiten bieten sich zu spezialisieren und seinen eigenen Wunsch-Charakter mit vielen Fähigkeiten auszubauen....

Was wir unbedingt schaffen wollen ist, dass man egal mit welchem Chrakter oder welchen Fähigkeiten das Spiel durchspielen kann, so ähnlich wie bei Diablo: Für den einen ist es Anfang leichter, zum Schluss etwas schwieriger, und für den anderen ist es umgekehrt.....aber durchspielen sollte immer möglich sein, da es hart ist mitten im Spiel wegen irgendeinem Balancingfehler neu anfangen zu müssen.....

mfg

Piesman am 29.10.2004 20:36 schrieb:
Meine Freunde und ich haben vor ca. einem halben Jahr eine Softwarefirma gegründet.

Seit dem sind wir drauf und dran ein Rollenspiel im Fantasy-universum zu programmieren, da wir aber immer wieder gute, frische Ideen brauchen wende ich mich an die PC Games Community, und frage....

Was sollte in einem Rollenspiel auf keinen Fall fehlen?

oder

Was wolltet ihr schon immer mal in einem Rollenspiel haben?

Ich danke euch schon mal im Voraus...

PS: Ich darf euch leider nichts über die fertige Story erzählen, da wir noch keinen Publsiher haben.....

Die meisten Dinge, die mir wichtig sind (Party, komplexes Charaktersystem, Story, Subquests), wurden hier schon genannt. Eine Kleinigkeit wäre da aber noch: Bitte baut eine vernünftige Automap ein. Ich habe schon Karten gesehen, die so dürftig waren, dass die Entwickler sie auch hätten weglassen können.
Ansonsten wären kleine Eastereggs wie z. B. der "Geldscheißer" in der Nordlandtrilogie nett, aber das ist wohl Geschmackssache (wie eigentlich fast alles).

ehm mal zu zwei aussagen jenes neugierigen teams das um vorschläge bittet:
-ihr sagt, daß ihr selbst erfahrene rollenspieler seit und wißt was spieler wollen, ich gehe bei jeder firma die ein rollenspiel macht davon aus und trotzdem findet sich in jedem rollenspiel ne sache die suboptimal gelöst wurde, zb beim grandiosen gothic das händlermenü, da fragt sich jeder nach dem warum?
darum mein rat, setzt euer spiel aus den guten sachen anderer spiele zusammen und prüft 10fach wenn ihr wirklich was neues einbaut, ob es wirklich so toll ist wie ihr meint
das beste rollenspiel wäre meiner meinung eins was mal nix neues hat sondern "nur" erstmal aus schwächen anderer rollenspiele gelernt hat

-ihr geht leichtfertig mit dem begriff epische story um, bedenkt das dies nicht blos ein langer plot ist den man sich nach bekannten mustern zusammenreimt sondern besonders ein backround machte eine story episch wenn man beim suchen nach orts oder personen namen eines spiels beziehung zu anderen spielen, büchern oder szenarien aufbauen kann
D&D, das ist episch weil es zusammenhänge gibt, querverweise
auch der einfache plot von diablo hat nen epos weil das librarius ex horadrim dahintersteht
auch baldurs gate wurde erst nach 2 spielen mit addons zum "epos" (um man sah das beim thron des bhaal die luft aus der story raus war, darum auch so ein gewürge um ein baldurs gate 3)
so ein gebilde im hintergrund des eigentlichen spiels zu schaffen (und den geneigten leser dabei nicht nur mit namen zu verwirren und mit zig mal ähnlich gehörten zu langweilen, DAS ist ne arbeit die noch ein vielfaches von dem ist was man braucht um ein gutes gameplay in ein rpg zu bekommen)
grandios ist in dieser hinsicht gothic, das hat auf den ersten blick bewußt auf eine epische story verzichtet, es lebte vom plot und der in jedem moment richtig gut wirkenden atmosphäre (gefangene am anfang hats in zig rpgs gegeben, aber bei gothic hats das spiel für stunden tragen können)

neben den hinweisen die ihr hier bekommt sind die threads hier und bei gamestar ja auch ne werbung für euer spiel, also versucht das geweckte interesse aufrecht zu erhalten, mit ein paar mehr infos zu spiel und ner website...
wäre sonst schade um die ausgelassene chance und belegbares interesse hilft etwas beim finden eines publishers
jedenfalls noch viel erfolg

Zurück