• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ich lebte in einer anderen Welt

Mitglied seit
29.01.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich lebte in einer anderen Welt, wie viele Millionen andere Menschen. Mein komplettes Handeln, alles richtete sich nach ihr. Es ist eine Welt der Illusionen, eine Welt die es nicht gibt. Über Jahre beherrschte sie mich und trotzdem habe ich es geschafft, ihr zu entkommen. Wer sich in dieser Welt befindet, wird von „Blizzard“ als Kunde gesehen, doch ich sehe die Kunden als Opfer, da ich selbst eins war. Ich bin wieder in der Realität angelangt, wie ich das geschafft habe, ist mir bis heute unklar. Viele meiner Freunde leben weiterhin in dieser Welt, Freunde die ich vorher noch nie gesehen habe. Ich bin froh wieder in der wirklichen Welt zu leben und hoffe, dass sie auch von manchen anderen Menschen wiedergefunden wird. Man hört in den Medien ständig nur von besonders „gewalttätigen“ Computerspielen und versucht die Menschen davor zu „warnen“. Wieso aber wurde ich nicht vor diesem Spiel gewarnt, dass mich über zwei Jahre beherrschte und mein Leben bestimmte? :confused:
 
AW: Hab keinen Plan???

shoot-me623 am 13.01.2008 18:13 schrieb:
Ich lebte in einer anderen Welt, wie viele Millionen andere Menschen. Mein komplettes Handeln, alles richtete sich nach ihr. Es ist eine Welt der Illusionen, eine Welt die es nicht gibt. Über Jahre beherrschte sie mich und trotzdem habe ich es geschafft, ihr zu entkommen. Wer sich in dieser Welt befindet, wird von „Blizzard“ als Kunde gesehen, doch ich sehe die Kunden als Opfer, da ich selbst eins war. Ich bin wieder in der Realität angelangt, wie ich das geschafft habe, ist mir bis heute unklar. Viele meiner Freunde leben weiterhin in dieser Welt, Freunde die ich vorher noch nie gesehen habe. Ich bin froh wieder in der wirklichen Welt zu leben und hoffe, dass sie auch von manchen anderen Menschen wiedergefunden wird. Man hört in den Medien ständig nur von besonders „gewalttätigen“ Computerspielen und versucht die Menschen davor zu „warnen“. Wieso aber wurde ich nicht vor diesem Spiel gewarnt, dass mich über zwei Jahre beherrschte und mein Leben bestimmte? :confused:

Wovon redest du da, hab mir das jetzt zwei mal durchgelesen und nüschts verstanden und von welchen Spiel redest du??? :haeh: :confused:

Edit: Bist du Spielsüchtig (Videospiele) gewesen?
 
AW: Hab keinen Plan???

selbst schuld wenn du von einem pc spiel abhängig wirst :schnarch: [/quote]

Es geht darum dass in den Medien immer nur über die Ballerspiele berichtet wird, die bei weitem nicht so schlimm sind wie World of Warcraft. Auf den Zigarettenschachteln z.B. muss drauf stehen welche Folgen das Rauchen hat. Ich spiele seit 5 Monaten kein WoW mehr, daher sollte es mich eigentlich nichtmehr interessieren. Aber wenn man bedenkt was immer für Aufstand um die "Ballerspiele" gemacht wird...
 
AW: Ist WoW eine Droge?

@eXitus64: Hast/Hattest du kein Suchtmittel gehabt, wovon du nicht mehr loskommen kannst/konntest? Es habert am eisernen Willen, sowas unter Kontrolle zu haben, es ist ein Teufelskreis, wenn du abstürzt! Du willst als weitermachen, weiter, weiter immer weiter und vernachlässigst deine Familie und Freunde! Geschlafen wird kaum bzw. gar nicht gegessen wird schnell mal eine bestellte Pizze und die Bude sieht aus wie :oink: !

Online zocken mag ich gar nicht, nicht weil es abhängig macht, sondern weil es mir nicht gefällt!

Alleine schaffst du es nur schwer, deine Sucht unter Kontolle zu bringen, ohne feste Freunde und Leute die dich nicht aufgeben wollen, bist du echt aufgeschmissen! :|
 
AW: Hab keinen Plan???

es wurde schon mehrfach über das suchtpotenzial von wow berichtet ;)

@ShiZon: nein hatte bisher keine sucht, die mein leben beeinträchtigt hatte :]
 
AW: Hab keinen Plan???

shoot-me623 am 13.01.2008 18:19 schrieb:
Von dem größten Suchtspiel, World of Warcraft.


Es kann Spass machen, solange man es nicht übertreibt.
WoW führt sicherlich nicht zwangsläufig zur Abhängigkeit, wenn man sein leben nicht im griff hat dürfte das risiko allerdings steigen.
 
AW: Hab keinen Plan???

shoot-me623 am 13.01.2008 18:27 schrieb:
. Aber wenn man bedenkt was immer für Aufstand um die "Ballerspiele" gemacht wird...

tja, das lieg daran, dass reale gewalt vermeintlich aus solchen spielen mit ensteht. bei sucht aber sieht man keine negativen auswirkungen, außer auf die betroffene person selbst.

zudem ist es auch schwer definierbar. wie erkennt man bei einem spiel, ob es revtl. süchitg macht? bei gewalt ist es aber simpel, zB kann man da sehr deatllierte kriterien festlegen, wie zB "man tötet aktv, sieht detailliert die gewalt und wird dafür belohnt = böses killerspiel".


allerdings ist das problem in der tat bekannt, in den USA zB gibt es sogar eine große selbthilfegruppe "widows of warcraft", also witwen von warcraft. das sind frauen, deren ehemänner (oder lebenspartner) dermaßen süchtig wurden, dass die ehe und beruf zerstört wurden.

so oder so: das muss öffentlicher werden, denn wenn das umfeld aufgeklärt ist, dann sinkt die gefahr einer echten sucht. wenn ich einen kumpel, den ich sonst 1-2 mal die woche, nicht mehr sehe über monate, er mir aber zb am telefon dauernd von einem bestimmten spiel erzählt. dann würd ich hellhörig.


aber normalerweise, wenn man alles im griff hat und ein gutes umfeld, dann macht selbst WoW nicht süchtiger als irgendein anderes hobby. manche machen zB jeden tag 2 stunden modellbau, oder halt 3 mal die woche 3 stunden fußball oder so. und wenn es sich im rahmen hält, also zB nach schule/beruf mal 1-2 stunden oder ersatzweise am wochenende halt direkt mal 5-6 std, dann isses o.k
 
AW: Hab keinen Plan???

[/quote]
so oder so: das muss öffentlicher werden, denn wenn das umfeld aufgeklärt ist, dann sinkt die gefahr einer echten sucht. . [/quote]

Das sehe ich genauso. Aber mit der neuen Werbung für WoW wirds eher noch schlimmer...
 
AW: Hab keinen Plan???

so oder so: das muss öffentlicher werden, denn wenn das umfeld aufgeklärt ist, dann sinkt die gefahr einer echten sucht. . [/quote]

Das sehe ich genauso. Aber mit der neuen Werbung für WoW wirds eher noch schlimmer... [/quote]

das denke ich auch, da müsste wirklich mal umfassender (und bitte nicht hysterisch) aufgeklärt werden. so ähnlich wars doch früher schon bei ultima online.
 
AW: Hab keinen Plan???

Haaardy am 21.01.2008 19:57 schrieb:
Aber mit der neuen Werbung für WoW wirds eher noch schlimmer...

Hm also ich weiß nicht. Selbst die Leute, die früher fast 24/7 on waren, haben 2-3 Monate nach BC die Lust an WoW verloren oder zocken nurnoch selten PvP.( Jedenfalls die, die ich kenne)
Ich frag mich sowiso immer ob Blizzard bei den 9 Millionen Zockern auch die ganzen Acc Leichen berücksichtigt, die garnicht mehr aktiv sind.

Ich hatte auch Zeitweise exessiv gezockt. Aber da hab ich mir gedacht, wenns Spaß macht was solls.
Ich hab da ja so die Vermutung, das WoW garnicht mehr so gut läuft wie noch vor einem Jahr. Daher die Werbespots. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass da jemand einfach zuviel Geld hat :-D
 
AW: Hab keinen Plan???

eXitus64 am 13.01.2008 18:22 schrieb:
shoot-me623 am 13.01.2008 18:19 schrieb:
Von dem größten Suchtspiel, World of Warcraft.

selbst schuld wenn du von einem pc spiel abhängig wirst :schnarch:
Oh ja, sicher. Selbst Schuld. Das sagt sich so dahin. Man kauft ein Spiel. Spielt es durch. Packt es weg. Richtig? Falsch! Es gibt Spiele, die man nie wirklich durchspielen wird. Zu häufig kommen Neuerungen. Außerdem spielt man so oder so einfach immenz lange daran. ORPGs sind so programmiert, dass sie lange "motivieren" Tatsächlich macht aber grade dieses Erlebnis süchtig.

Und er hat recht: Man wurde vor WoW nie gewarnt. Im Gegenteil: Es wird sogar noch angepriesen. Dieses alte Spiel wird heute in der Werbung vorgestellt. Berühmte Leute outen sich als Schamanen oder Krieger. Es wird schmackhaft. Wenn selbst Mr T es spielt, na dann teste ich es mal an.
Viele werden mir da widersprechen wollen. Wer auf Werbung reinfällt ist selbst schuld. Aber wie oft lasst ihr euch von Testberichten der PCG/H beeinflussen? Letztlich machen die auch nur Werbung.

WoW ist hochgradig gefährlich.
 
AW: Hab keinen Plan???

Zubunapy am 21.01.2008 20:15 schrieb:
eXitus64 am 13.01.2008 18:22 schrieb:
shoot-me623 am 13.01.2008 18:19 schrieb:
Von dem größten Suchtspiel, World of Warcraft.

selbst schuld wenn du von einem pc spiel abhängig wirst :schnarch:
Oh ja, sicher. Selbst Schuld. Das sagt sich so dahin. Man kauft ein Spiel. Spielt es durch. Packt es weg. Richtig? Falsch! Es gibt Spiele, die man nie wirklich durchspielen wird. Zu häufig kommen Neuerungen. Außerdem spielt man so oder so einfach immenz lange daran. ORPGs sind so programmiert, dass sie lange "motivieren" Tatsächlich macht aber grade dieses Erlebnis süchtig.

Und er hat recht: Man wurde vor WoW nie gewarnt. Im Gegenteil: Es wird sogar noch angepriesen. Dieses alte Spiel wird heute in der Werbung vorgestellt. Berühmte Leute outen sich als Schamanen oder Krieger. Es wird schmackhaft. Wenn selbst Mr T es spielt, na dann teste ich es mal an.
Viele werden mir da widersprechen wollen. Wer auf Werbung reinfällt ist selbst schuld. Aber wie oft lasst ihr euch von Testberichten der PCG/H beeinflussen? Letztlich machen die auch nur Werbung.

WoW ist hochgradig gefährlich.
:-D:-D:-D leute ganz erlich ich kann selber aus erfahrung sprechen ich habe selbst sehr viel gespielt mit 5 tage raid etc. wow mach süchtig klar aber gefährlich ist es bei weitem nicht jeder ist für sich selbst verantwortlich und jeder muss selber wissen was er spielt und was nicht ..das wow hochgradig gefährlich ist sagen echt nur leute die sich entweder mit der thematik nicht auskennen oder den politiker müll nach quatschen der eh alles nur noch schlimmer macht was dann das selbe wäre .
 
AW: Hab keinen Plan???

onno55 am 21.01.2008 20:30 schrieb:
:-D:-D:-D leute ganz erlich ich kann selber aus erfahrung sprechen ich habe selbst sehr viel gespielt mit 5 tage raid etc. wow mach süchtig klar aber gefährlich ist es bei weitem nicht jeder ist für sich selbst verantwortlich und jeder muss selber wissen was er spielt und was nicht ..das wow hochgradig gefährlich ist sagen echt nur leute die sich entweder mit der thematik nicht auskennen oder den politiker müll nach quatschen der eh alles nur noch schlimmer macht was dann das selbe wäre .
Oder Leute, die selbst schonmal spielsüchtig waren und wissen, wie das enden kann.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Jeder? Auch Minderjährige?
Sind XTC und co deswegen harmlos? Darf deswegen Schnaps an Kinder verkauft werden? Pfeifen wir doch auf den Führerschein.

Sry, aber diese Art von Argumentation ist es, was uns in der Öffentlichkeit als Idioten dastehen lässt. "Spieler sind normal, Nichtspieler haben keine Ahnung und quatschen den Popolitikern nur alles nach. Fertig. Brauchen wir gar nicht zu diskutieren." WoW ist hochgradig gefährlich, weil es den Spieler in seinen Bann zieht, mehr als die meisten anderen Spiele. Durch die riesige Community hat man immer das Gefühl, reale Kontakte zu pflegen. Dann noch ein Zeitungsausschnitt, nach welchem sich ein Ehepaar beim WoW spielen kennengelernt hat und schon fühlt man sich bestätigt, es weiter zu zoggen.
Aber WoW bleibt gefährlich. Jeder muss selbst entscheiden, ob er diesen Brandwein noch trinkt oder nicht. Dennoch oder grade deswegen sterben jährlich hunderte an Alkoholvergiftung.
 
AW: Hab keinen Plan???

Zubunapy am 21.01.2008 20:15 schrieb:
eXitus64 am 13.01.2008 18:22 schrieb:
shoot-me623 am 13.01.2008 18:19 schrieb:
Von dem größten Suchtspiel, World of Warcraft.
...

WoW ist hochgradig gefährlich.


Ich denke es liegt nicht an Wow, sondern am User. Wenn der User Suchtanfällig ist, wird er so oder so einer Sucht zum Opfer fallen. Sei es Drogensucht, Alkoholismus, Glücksspiel etc.
Wobei Wow hier noch die allerharmloseste Variante ist.
 
AW: Hab keinen Plan???

onno55 am 21.01.2008 20:30 schrieb:
WoW ist hochgradig gefährlich.
:-D:-D:-D leute ganz erlich ich kann selber aus erfahrung sprechen ich habe selbst sehr viel gespielt mit 5 tage raid etc. wow mach süchtig klar aber gefährlich ist es bei weitem nicht jeder ist für sich selbst verantwortlich und jeder muss selber wissen was er spielt und was nicht ..das wow hochgradig gefährlich ist sagen echt nur leute die sich entweder mit der thematik nicht auskennen oder den politiker müll nach quatschen der eh alles nur noch schlimmer macht was dann das selbe wäre .

Ja also was jetzt? Kann es süchtig machen oder ist es "bei weitem" nicht gefährlich?
Beides zusammen geht nämlich nicht
 
AW: Hab keinen Plan???

danmage am 21.01.2008 20:41 schrieb:
Zubunapy am 21.01.2008 20:15 schrieb:
eXitus64 am 13.01.2008 18:22 schrieb:
Von dem größten Suchtspiel, World of Warcraft.
...

WoW ist hochgradig gefährlich.


Ich denke es liegt nicht an Wow, sondern am User. Wenn der User Suchtanfällig ist, wird er so oder so einer Sucht zum Opfer fallen. Sei es Drogensucht, Alkoholismus, Glücksspiel etc.
Wobei Wow hier noch die allerharmloseste Variante ist.
Nein. Ich wäre durch´s Computerspielen mal beinahe verdurstet. Sicherlich ist dies ein Extremfall. Aber die Tatsache, dass es weniger Todesopfer gibt, macht die Sucht nicht mindergefährlich. Und Suchtanfälligkeit... OK. Aber Millionen Raucher können nicht irren.
 
AW: Hab keinen Plan???

Zubunapy am 21.01.2008 20:37 schrieb:
onno55 am 21.01.2008 20:30 schrieb:
:-D:-D:-D leute ganz erlich ich kann selber aus erfahrung sprechen ich habe selbst sehr viel gespielt mit 5 tage raid etc. wow mach süchtig klar aber gefährlich ist es bei weitem nicht jeder ist für sich selbst verantwortlich und jeder muss selber wissen was er spielt und was nicht ..das wow hochgradig gefährlich ist sagen echt nur leute die sich entweder mit der thematik nicht auskennen oder den politiker müll nach quatschen der eh alles nur noch schlimmer macht was dann das selbe wäre .
Oder Leute, die selbst schonmal spielsüchtig waren und wissen, wie das enden kann.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Jeder? Auch Minderjährige?
Sind XTC und co deswegen harmlos? Darf deswegen Schnaps an Kinder verkauft werden? Pfeifen wir doch auf den Führerschein.

Sry, aber diese Art von Argumentation ist es, was uns in der Öffentlichkeit als Idioten dastehen lässt. "Spieler sind normal, Nichtspieler haben keine Ahnung und quatschen den Popolitikern nur alles nach. Fertig. Brauchen wir gar nicht zu diskutieren." WoW ist hochgradig gefährlich, weil es den Spieler in seinen Bann zieht, mehr als die meisten anderen Spiele. Durch die riesige Community hat man immer das Gefühl, reale Kontakte zu pflegen. Dann noch ein Zeitungsausschnitt, nach welchem sich ein Ehepaar beim WoW spielen kennengelernt hat und schon fühlt man sich bestätigt, es weiter zu zoggen.
Aber WoW bleibt gefährlich. Jeder muss selbst entscheiden, ob er diesen Brandwein noch trinkt oder nicht. Dennoch oder grade deswegen sterben jährlich hunderte an Alkoholvergiftung.
ich vertrete jediglich die meinung das jeder mensch für sein handeln und tun die verantwortung übernehmen muss ob die perspn nun 16 jahre alt ist oder 18 macht keinen unterschied xtc ist hierbei keine ausnahme ...aber das ist auch nicht thema is eh verboten fertig was wäre denn deine meinung nach eine masnahme wow verbieten zu lassen oder es erst ab 18 freizugeben ?
 
AW: Hab keinen Plan???

onno55 am 21.01.2008 21:02 schrieb:
ich vertrete jediglich die meinung das jeder mensch für sein handeln und tun die verantwortung übernehmen muss ob die perspn nun 16 jahre alt ist oder 18 macht keinen unterschied xtc ist hierbei keine ausnahme ...aber das ist auch nicht thema is eh verboten fertig was wäre denn deine meinung nach eine masnahme wow verbieten zu lassen oder es erst ab 18 freizugeben ?
Aufklärung. Man muss die Menschheit endlich aufmerksam machen. Über alkohol-, Nikotin- und Drogensucht weiß jeder bescheid. Aber Spielsucht ist nach wie vor ein unbekanntes Feld. Verbote bringen nichts, siehe XTC.
 
Zurück