• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ICE Laufwerk wird im BIOS, aber nicht unter Windows erkannt

nfrimmel

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe 2 IDE Laufwerke, ein DVD-LW und einen Brenner (HP DVD Writer 300). Das Problem ist, dass mir im Bios zwar beie LWs mit richtigem Master/Slave Status angezeigt werden, ich sie aber unter Windows weder im Gerätemanager noch im Arbeitsplatz angezeigt bekomme.

Ich habe die Jumperung überprüft, Windows neu aufgesetzt, das Kabel ausgetauscht und auch schon den Registry-Eintrag bearbeitet - alles ohne Erfolg. Das Komische ist: Gaaaanz selten wird mir des LW angezeigt, bisher vielleicht so 2-3 Mal seit Mitte Juni (seit da hab ich den PC).

Konfiguration:
Gigabyte P35-DS3P
C2D E6600
Kingston 677-Ram (2 Gb)
Asus 8800 GTS (640 Mb)
Windows XP Pro

Hoffe ihr könnt mir helfen, will meinen Brenner zurück ;-(

Vielen Dank im Vorraus,
nfrimmel

sind alle treiber aktuell? weise mal den IDE-controllern die windows-standardtreiber zu, falls im moment die vom boardhersteller drauf sind.

ist das master-laufwerk denn auch am oberen kabelende? das sollte so sein. master oben. slave unten.

Ja, Treiber sind aktuell, auch Windows-Updates sind alle drauf. Der Ide-Kanal hat den Windows-Treiber zugewiesen. Die Position am Kabel stimmt auch.

Hab grad was getestet: wenn ich das Slave-LW abstecke, wird der Brenner angezeigt. Was heißt das?

Danke für die schnelle Antwort!

nfrimmel am 08.08.2007 18:12 schrieb:
Ja, Treiber sind aktuell, auch Windows-Updates sind alle drauf. Der Ide-Kanal hat den Windows-Treiber zugewiesen. Die Position am Kabel stimmt auch.

Hab grad was getestet: wenn ich das Slave-LW abstecke, wird der Brenner angezeigt. Was heißt das?

bist du wirklich 100% sicher, dass das slave wirklich auch auf slave gejumpert ist? zB "jumper ganz links" kann bei einem laufwerk maste,r beim anderen slave, beim dritten cable select sein.

zb meine eine festplatte => slave = "kein jumper". bei einer anderenpatte: slave = "jumper ganz rechts". und bei einem meiner brenner ist slave = "ganz links"...

Normalerweise heißt das, dass die Laufwerke falsch gejumpert sind -> nochmal überprüfen, beide Laufwerke mal einzeln anklemmen und schauen was angezeigt wird. Beide Laufwerke mal auf Cable Select stellen. Kabel mal tauschen.
(btw: werden die Laufwerke auf Master/Slave gejumpert, ist es völlig egal welches an welchem Ende hängt, bei Cable-Select wird meisten automatisch das am Ende auf Master und das in der Mitte auf Slave gestellt)

Herbboy am 08.08.2007 18:15 schrieb:

bist du wirklich 100% sicher, dass das slave wirklich auch auf slave gejumpert ist? zB "jumper ganz links" kann bei einem laufwerk maste,r beim anderen slave, beim dritten cable select sein.

zb meine eine festplatte => slave = "kein jumper". bei einer anderenpatte: slave = "jumper ganz rechts". und bei einem meiner brenner ist slave = "ganz links"...

ja, habs grad nochmal überprüft, sonst würds im Bios nicht richtig angezeigt werden, oder?

Dann gibt es nlch die Möglichkeit, dass die Laufwerke zwar erkannt werden, aber keine Laufwerksbuchstaben zugeordnet sind -> Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung nachschauen bzw. von Live-CD Windows/Linux starten

Connor am 08.08.2007 18:29 schrieb:
Dann gibt es nlch die Möglichkeit, dass die Laufwerke zwar erkannt werden, aber keine Laufwerksbuchstaben zugeordnet sind -> Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung nachschauen bzw. von Live-CD Windows/Linux starten

hab grad beide auf Cable Select gejumpert, ohne Erfolg. In der Datenträgerverwaltung zeigt er mir den Brenner nicht an. Was ist eine Windows-Live-CD? :oink:

nachfrage: hast du jetzt NUR im BIOS nachgesehen? da wird nicht gezeigt, wie du gejumpert hast, sondern wie das board die erkennt. d.h. es kann durchaus sein, dass das "slave" in wirklchkeit nicht auf "slave" gejumpert ist, aber ds BIOS es als "slave" anzeigt.

tausch die laufwerke doch mal, also mach das master zum slave und umgekehrt. und probier das jetzige slave mal ALLEINE als master.

ps: die laufwerke kannst du dafür ruhig neben den PC legen, wenn die kabel lang genug sind, zB auf nen stavel bücher oder so. du musst die nicht jetzt 4-5 mal aus- und wieder einschieben, nur zum jumpern/tauschen ;)

Herbboy am 08.08.2007 18:42 schrieb:
nachfrage: hast du jetzt NUR im BIOS nachgesehen? da wird nicht gezeigt, wie du gejumpert hast, sondern wie das board die erkennt. d.h. es kann durchaus sein, dass das "slave" in wirklchkeit nicht auf "slave" gejumpert ist, aber ds BIOS es als "slave" anzeigt.

tausch die laufwerke doch mal, also mach das master zum slave und umgekehrt. und probier das jetzige slave mal ALLEINE als master.

ps: die laufwerke kannst du dafür ruhig neben den PC legen, wenn die kabel lang genug sind, zB auf nen stavel bücher oder so. du musst die nicht jetzt 4-5 mal aus- und wieder einschieben, nur zum jumpern/tauschen ;)

nein, hab aufgemacht und an den LWs nachgeschaut.
ich probier das gleich mal aus mit dem tauschen!

Also: hab jetzt die 2 LWs ausgetauscht, und wieder wird nur das Slave-LW angezeigt. Wenn ich nur ein LW anhänge, wird das ganz normal angezeigt.

Wenn ich jetzt die 2 LWs im Bios anschaue, stehen sie dort korrekt: der Brenner ist Slave und das andere Master.

bin echt ratlos!

danke für die Antworten

p.s. und danke für den tipp mit den Büchern ;-)

nfrimmel am 08.08.2007 19:11 schrieb:
Also: hab jetzt die 2 LWs ausgetauscht, und wieder wird nur das Slave-LW angezeigt. Wenn ich nur ein LW anhänge, wird das ganz normal angezeigt.
also, das einzige, das mir noch einfaällt, wäre, dass dein PC zu enig strom für beide liefert. oder hattest du die stromkabel bei allen varianten, also auch "ein laufwerk alleine" drangelassen?

und dein board hat auch nur einen IDE-anschluss?

Herbboy am 08.08.2007 19:20 schrieb:
nfrimmel am 08.08.2007 19:11 schrieb:
also, das einzige, das mir noch einfaällt, wäre, dass dein PC zu enig strom für beide liefert. oder hattest du die stromkabel bei allen varianten, also auch "ein laufwerk alleine" drangelassen?

und dein board hat auch nur einen IDE-anschluss?

ja hab den strom drangelassen, und ja das ist der einzige IDE-Anschluss.

danke trotzdem für deine hilfe!

Zurück