• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HTML - Darstellung der Navigation

C0nd0r

Anfänger/in
Registriert
19.09.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich wollte fragen wie ich das anstelle das sich eine Navigation von der Höhe an den Inhalt "anpasst"? Versteht ihr was ich meine? Also wenn jetzt der Inhalt meinetwegen 500 cm hoch ist soll die Navigation auch so lange sein!

Wie z.b. hier: http://www.half-life2.de/
 
AW: PHP - Navigation

C0nd0r am 14.10.2004 21:03 schrieb:
Hi,

Ich wollte fragen wie ich das anstelle das sich eine Navigation von der Höhe an den Inhalt "anpasst"? Versteht ihr was ich meine? Also wenn jetzt der Inhalt meinetwegen 500 cm hoch ist soll die Navigation auch so lange sein!

Wie z.b. hier: http://www.half-life2.de/

Das ist keine Frage von PHP, das kannst ganz einfach erreichen: Nimm eine Tabelle, die linke Spalte ist die Navigation, die rechte wird mit dem Inhalt gefüllt. Die Spalten werden jetzt immer gleich lang sein, ist ja schließlich die selbe Tabelle. Wenn du mehr Inhalt hast länger, ansonsten eben kürzer - probiers mal. Hat mit PHP überhaupt nichts zu tun...
 
AW: PHP - Navigation

skicu am 15.10.2004 15:19 schrieb:
Edgar am 15.10.2004 14:22 schrieb:
Hat mit PHP überhaupt nichts zu tun...
Stimmt. Hab mir mal erlaubt, den Threadttitel anzupassen. :)
Also ich hab so ein 3 Spalten Layout mit PHP gemacht. Links die Navigation, in der Mitte der Inhalt und Links auch eine Navigation. Die Navigationen bleiben gleich, beim Inhalt wird mit einer switch Abfrage jenachdem, was für eine Variable übermittelt wurde, eine Seite includet.

Hier ich zeig dir mal was ich meine: http://derpate2.de.funpic.de/2/index.php

Hier ein Tutorial: http://tut.php-q.net/frames.html
 
AW: PHP - Navigation

C0nd0r am 15.10.2004 16:06 schrieb:
skicu am 15.10.2004 15:19 schrieb:
Edgar am 15.10.2004 14:22 schrieb:
Hat mit PHP überhaupt nichts zu tun...
Stimmt. Hab mir mal erlaubt, den Threadttitel anzupassen. :)
Also ich hab so ein 3 Spalten Layout mit PHP gemacht. Links die Navigation, in der Mitte der Inhalt und Links auch eine Navigation. Die Navigationen bleiben gleich, beim Inhalt wird mit einer switch Abfrage jenachdem, was für eine Variable übermittelt wurde, eine Seite includet.

Hier ich zeig dir mal was ich meine: http://derpate2.de.funpic.de/2/index.php

Hier ein Tutorial: http://tut.php-q.net/frames.html
Die Technik, mit der du Inhalte einblendest ist eigentlich irrelevant - wichtig ist nur, mit welcher Technik du das Ganze gliederst, bzw. formatierst.
Allerdings werde ich mich weigern, deinen Quellcode zu lesen.
Lern erstmal HTML, bevor du irgendwas mit PHP machst.
Ist ja grausam. Sagt mein Opera übrigens auch.
 
AW: PHP - Navigation

skicu am 15.10.2004 16:27 schrieb:
C0nd0r am 15.10.2004 16:06 schrieb:
skicu am 15.10.2004 15:19 schrieb:
Edgar am 15.10.2004 14:22 schrieb:
Hat mit PHP überhaupt nichts zu tun...
Stimmt. Hab mir mal erlaubt, den Threadttitel anzupassen. :)
Also ich hab so ein 3 Spalten Layout mit PHP gemacht. Links die Navigation, in der Mitte der Inhalt und Links auch eine Navigation. Die Navigationen bleiben gleich, beim Inhalt wird mit einer switch Abfrage jenachdem, was für eine Variable übermittelt wurde, eine Seite includet.

Hier ich zeig dir mal was ich meine: http://derpate2.de.funpic.de/2/index.php

Hier ein Tutorial: http://tut.php-q.net/frames.html
Die Technik, mit der du Inhalte einblendest ist eigentlich irrelevant - wichtig ist nur, mit welcher Technik du das Ganze gliederst, bzw. formatierst.
Allerdings werde ich mich weigern, deinen Quellcode zu lesen.
Lern erstmal HTML, bevor du irgendwas mit PHP machst.
Ist ja grausam. Sagt mein Opera übrigens auch.

gib mir doch ein Beispiel damit ich auch weiss was ich verbessern soll...
 
AW: PHP - Navigation

C0nd0r am 15.10.2004 16:42 schrieb:
gib mir doch ein Beispiel damit ich auch weiss was ich verbessern soll...
zum beispiel solltest du den code für das 'banner' nicht einfach aus der von ps erzeugten html datei rauskopieren und inkl. aller html und body tags an die gewünschte stelle im src schieben. <html></html> und <body></body> stehen eigentlich nur einmal im src - und auch nur an bestimmten Stellen.
Evtl. solltest du dir mal statt dem PHP Tutorial ein HTML Tutorial reinziehen. Wäre sicherlich besser.
 
AW: PHP - Navigation

skicu am 16.10.2004 17:20 schrieb:
C0nd0r am 15.10.2004 16:42 schrieb:
gib mir doch ein Beispiel damit ich auch weiss was ich verbessern soll...
zum beispiel solltest du den code für das 'banner' nicht einfach aus der von ps erzeugten html datei rauskopieren und inkl. aller html und body tags an die gewünschte stelle im src schieben. <html></html> und <body></body> stehen eigentlich nur einmal im src - und auch nur an bestimmten Stellen.
Evtl. solltest du dir mal statt dem PHP Tutorial ein HTML Tutorial reinziehen. Wäre sicherlich besser.

Ja sry :D Ich hab das alles nochmal neu gemacht (diesmal alles selber gemacht) http://derpate2.funpic.de/2/v2/index.php

Klappt aber immernoch nicht :-(
 
AW: PHP - Navigation

C0nd0r am 18.10.2004 12:54 schrieb:
Ja sry :D Ich hab das alles nochmal neu gemacht (diesmal alles selber gemacht) http://derpate2.funpic.de/2/v2/index.php

Klappt aber immernoch nicht :-(


Vielleicht als kleine Anregung:

<table>
<tr>
<td width="100" bgcolor="#000000">
[LINKE SPALTE]
</td>
<td width="500" bgcolor="#CCCCC">
[MITTLERER BEREICH]
</td>
<td width="100" bgcolor="#000000">
[RECHTE SPALTE]
</td>
</tr>
</table>

Mach einfach mal ne HTML-Seite mit dieser Tabelle. Du wirst sehen, rechte und linke Spalte passen ihre länge der des Mittelteils an (das wolltest du doch ursprünglich?!). Musst du jetzt nur noch auf deine Seite transportieren - fertig.

Hoffe, es war hilfreich :-)
 
AW: PHP - Navigation

Edgar am 18.10.2004 14:58 schrieb:
C0nd0r am 18.10.2004 12:54 schrieb:
Ja sry :D Ich hab das alles nochmal neu gemacht (diesmal alles selber gemacht) http://derpate2.funpic.de/2/v2/index.php

Klappt aber immernoch nicht :-(


Vielleicht als kleine Anregung:

<table>
<tr>
<td width="100" bgcolor="#000000">
[LINKE SPALTE]
</td>
<td width="500" bgcolor="#CCCCC">
[MITTLERER BEREICH]
</td>
<td width="100" bgcolor="#000000">
[RECHTE SPALTE]
</td>
</tr>
</table>

Mach einfach mal ne HTML-Seite mit dieser Tabelle. Du wirst sehen, rechte und linke Spalte passen ihre länge der des Mittelteils an (das wolltest du doch ursprünglich?!). Musst du jetzt nur noch auf deine Seite transportieren - fertig.

Hoffe, es war hilfreich :-)

Ja genauso hatte ich das auch gemacht! Allerdings gings komischweise immernoch nicht. Liegts vielleicht daran das in den Spalten noch einezelne Tabellen dargestellt werden?
 
Zurück