• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

How do you do that?

Rindfleisch3

Anwärter/in
Mitglied seit
20.06.2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
Servus Leute,
nach langem Stalking und unendlich vielen Besuchen inkognito, habe ich mich dazu entschlossen mich der Community anzuschließen.

Das Thema erstelle ich jedoch aus einem anderen Grund: Ich war eine gefühlte Ewigkeit abstinent in Hinsicht sowohl auf PC- als auch Konsolen Spiele. Die letzten intensiven Spielenächte an die ich mich erinnern kann fanden bei der Konsole zur Zeit des Gamecubs statt und auf dem PC wurden auch eher etwas ältere Spiele wie starcraft, aoe2, gta vice city, diablo 2 etc gezockt. Ihr seht...es sind schon 10 Jahre, in denen ich neue games nur sporadisch gezockt habe oder von deren Existenz nur am Rande mitbekommen habe. Was war passiert? Nun...Studium, Diplom- und Doktorarbeit, Freundin, Sport, Musik machen...all dies lässt einem kaum mehr zeit für das einstige Hobby.

Aber in mir keimt schon seit längerer Zeit der wunsch und das verlangen nach dem Zocken wieder auf:-D Deshalb hier die Frage. How do you do that? Wie findet ihr die Balance zwischen dem Zocken und dem Rest? Wie oft und wie lange jeweils zockt ihr? Wie lässt sich dies mit den anderen Hobbies oder Pflichten vereinbaren? Deckt sich eure gewünschte Spielzeit mit der tatsächlichen? Und ist es denn überhaupt noch möglich als Gelegenheitsgamer im Multiplayer mit den ganzen jungspunden mitzuhalten? :-D (Nicht dass ich alt bin, bin gerade erst 26 :-D).

Muss dazu sagen, dass ich auch teilweise den Anschluss an das Knowhow bezüglich der Hardware verloren habe. Habe mir aber seit 2 Monaten die pcgameshardware besorgt um wieder auf den neusten Stand zu kommen und bald einen guten gaming pc zusammenzubauen=)

Wie dem auch sei...hope i haven´t bored the fuck out of you:-D Würde mich auf Antworten freuen=)
 
Hallo und willkommen bei den "Aktiven". :)

Ich bin schon etwas älter (32) und habe meine "Party"-Zeit schon lange hinter mir. Daher bin ich oft an Wochenenden auch mal (bis auf kurze Besuche) komplett zu hause.
PC Spiele sind schon - seit ich als junger Erwachsener aufgehört habe Fußball zu spielen - eigentlich mein einziges Hobby. Daher nehme ich mir dann einfach die Zeit zum Zocken und bin in der Regel sehr gut informiert über neueste Spiele.

Das Spielen ist eigentlich mein Leben, da ich auch beruflich mit PC-Spielen zu tun habe. Vor 5-10 Jahren hätte ich das auch nicht für möglich gehalten. Aber so wie es aussieht, wird das Spielen immer zu meinem Leben dazugehören. Auf die eine oder andere Weise.

Als Gelegenheitsspieler bei einem Multiplayer-Shooter "mithalten" zu können, ist meistens nicht möglich. Man muss schon regelmäßig spielen, um gut zu spielen. Das ist jedenfalls bei mir so. Wenn ich ein MP-Shooter mal ein paar Wochen intensiver Spiele, dann bin ich auch öfter mal in den Top 3. Aber wenn ich lange Zeit nicht spiele, brauche ich auch wieder Übung um gut zu werden.

Über Hardware bin ich auch kaum noch informiert. Das wurde mir einfach irgendwann too much. Habe da eher "rudimentäre" Kenntnisse.
Hier im Forum gibt es aber stets hilfsbereite, informierte Menschen, die ich auch jederzeit und ohne zu zögern um Hilfe bei einer Konfiguration bitten würde (speziell Herbboy).
 
Ich kann deine Situation nur zu gut nachvollziehen :-D Ich spiele inzwischen auch sehr viel weniger als noch vor 10 Jahren :-D

Ich spiele insgesamt vllt. 2-4 Stunden die Woche, am Wochendende auch mal intensiver, wenn es die Zeit / Lust zulässt. Im Endeffekt bedeutet das für mich, dass ich meine Spiele bedachter auswähle. Ich habe zwar ne große Steam Bibliothek, aber davon wenig so richtig intensiv gespielt. Gerade bei den großen Strategie und RPG Schwergewichten braucht es inzwischen halt lange bis ich wirklich durch bin. Ich spiele inzwischen aber auch ganz gern mal den einen oder anderen Indietitel, der es mir erlaubt auch mal ne halbe Stunde oder so kurz was zu zocken. Die großen Sachen gehe ich dann eher im Urlaub an. So hab ich Ostern rum FarCry 3 in 2 Wochen durchgezockt. Und das war auch das letzte "große" :) Für andere Titel brauch ich ewig. So liegt schon seit Weihnachten Halo 4 rum, und ich hab noch nicht mal die (offensichtlich) recht kurze Kampagne durch, MP nur angezockt. Insgesamt hat das mit dem kompetitiven MP sowieso nachgelassen, da ich hier auch nicht die Zeit habe wirklich mit den ganzen Kids mitzuhalten ^^ Im Endeffekt: Ich spiele weniger, dafür ausgewählter. Wettstreit ist mir inzwischen egal - da würde ich nur noch mit einer Erwachsenengruppe (so ab 27/28 ) spielen, da sonst die Frustmomente zu groß sind :B

Hardware KnowHow ist bei mir auch eher rudimentär. Da frag ich lieber hier im Forum nach, da gibts sehr kompetente Leute ^^
 
Das ist ja ein Hobby wie jedes andere, d.h. da schaut man halt, wenn man zB jeden Tag 2 Stunden wirklich "frei" hat, was man damit dann macht. Je mehr Interessen man hat und je eher man einer von der Sorte "ich treffe gern so oft wie möglich meine Freunde" und/oder "wenn mein Partner und ich zeit haben, verbringen wir die auch miteinander" ist, desto schwieriger sind halt Hobbies, die man "alleine" macht.

Wenn man unbedingt Gaming weiterhin betreiben will und aber zu den og. Gruppen gehört, dann muss man das eben versuchen, zu organisieren. zb die Freundin hat ja sicher auch ein Hobby, dann einigt man sich halt, dass an diesem und jenem Tag jeder "sein Ding" machen kann - und sei es nur, dass die Freundin sich mit anderen Freundinnen in der Stadt tifft zum Bummeln und nen Kaffee trinken, und Du kannst halt in der Zeit spielen. Oder man könnte auch zocken, falls die Freundin gern was im TV schauen will, mit dem Du wiederum nichts anfangen kannst. Zumindest geht das, wenn die Freundin nicht so drauf ist nach dem Motto "ich will, dass Du das MIT mir anschaust!"

Optimal wäre natürlich, wenn man sowieso Freunde&co nur am Wochenende trifft, nicht megalang arbeiten muss und der/die Partner(in) nicht fordert, jede freie Minute miteinander zu verbringenen und vlt auch selber ein Hobby hat, dem man nach der Arbeit nachgehen kann. Dann hast Du nämlich an mehreren Tagen immer mal 1-3 Stündchen zum Gamen über. Und je mehr andere Sachen Du gern machst, umso schwerer wird es - wenn Du zB 2x die Woche Fußballtraining hast und auch noch 2x die Woche ins Fitnessstudio gehen willst, dann hast Du natürlich direkt 6-10 Stunden weniger Zeit in der Woche.
 
War bei mir auch so. Vor ca. 10 Jahren ist es stetig bergab gegangen mit der Zeit, die ich überig hatte fürs Spielen. Heute gestaltet sich das so, dass ich weniger auf Quantität und mehr auf Qualität achte und Spiele, die mir nicht so hundertprozenzig taugen schneller weglege.
Ansonsten zocke ich gerne Co-op mit Freundin.
Außerdem dauert es jetzt eben ne Weile, um Spiele durchzuspielen. Keine Ahnung wie lange ich schon in Skyrim rumgammle und einfach nicht durchkomme.
Multiplayer interessiert mich fast gar nicht mehr, es sei denn es handelt sich, wie gesagt, um einen guten Coop Modus.
 
Bei mir ist es einfach so, dass ich jeden Tag eine To-Do Liste habe; soweit es mir meine Pflichten erlauben, mich meinen Hobbys zu widmen, spiele ich halt und über Spiele informiere ich mich sowieso nebenbei ;) Ansonsten gehe ich gerne mal auf LAN Partys und wenn ein neues Spiel raus ist, ändert man halt die To-Do Liste :-D
 
Zurück