• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Holocaust Denkmal

El_Bronchito am 11.05.2005 19:20 schrieb:
aph am 11.05.2005 11:21 schrieb:
Du meinst, wir murksen die Juden ab und erwarten dann, dass sie ihr Denkmal alleine finanzieren? Ziemlich makaber oder?

Abgesehen davon ist das - von der Absicht her - ein Denkmal für die Deutschen zur Erinnerung an das, was damals den Jueden angetan wurde. Wenn nach nur 12 Jahren von 100 Menschen einer Großfamilie gerade mal 3 überleben, finde ich das schon eine Erinnerung wert.

Ich hab nicht gesagt, dass die Juden das Denkmal finanzieren sollen. Es ist generell nur irgendwie merkwürdig, wenn der Täter an die Opfer erinnert. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist eine andere Sache, aber auf jeden Fall ungewöhnlich. Natürlich soll man auch daran erinnern, ganz klar. Stellt sich nur wieder die Frage, warum nur den getöteten Juden mit diesem Denkmal gedacht werden soll und nicht auch den getöteten Homosexuellen oder anderen Opfern. Das soll jetzt übrigens nicht so nach dem Motto aufgefasst werden: jaja, die Juden mal wieder, immer bekommen die Extrawürste etc.

Die Juden nutzen das seit 60 Jahren schamlos aus und erpressen uns damit. Damit wird den braunen wieder in die Hände gespielt.
So ist das immer es waren noch Bürger aus vielen Staaten, Politische, Kommunisten usw. in den Lagern.Es haben alle NS Opfer verdient. Da gab es viele deutsche. Sobald jemand hier die Meinung sagt komme alle gleich mit Nazi und so. Das ist doch unsinn. Wir wollen nur Gerechtigkeit.
 
jediknight1 am 11.05.2005 20:06 schrieb:
Die Juden nutzen das seit 60 Jahren schamlos aus und erpressen uns damit. Damit wird den braunen wieder in die Hände gespielt.

Ja... können ja echt froh sein über den Holocaust, was? Sind die wiedermal selbst schuld an allem, dass die keiner leiden kann, am Holocaust etc. ;)

Was erpressen sie denn von uns? Denkmäler oder was?

Wir wollen nur Gerechtigkeit.

Naja...

Ich verstehe sowieso nicht, warum viele nicht froh darüber sind, dass wir wenigstens einigermaßen versuchen unsere Geschichte aufzuarbeiten. In anderen Ländern sieht's da finsterer aus und so etwas passiert größtenteils überhaupt nicht. Da kommt dann wahrscheinlich der Neid auf, dass wir nicht einfach so hübsch brav totschweigen dürfen und den netten Mythos bewahren können, alle kollektiv in der Widerstandsbewegung gewesen zu sein (Wir haben bei uns nur den zweifellos nicht ganz so guten Mythos, nichts von alledem gewußt zu haben).
 
El_Bronchito am 11.05.2005 19:20 schrieb:
aph am 11.05.2005 11:21 schrieb:
Du meinst, wir murksen die Juden ab und erwarten dann, dass sie ihr Denkmal alleine finanzieren? Ziemlich makaber oder?

Abgesehen davon ist das - von der Absicht her - ein Denkmal für die Deutschen zur Erinnerung an das, was damals den Jueden angetan wurde. Wenn nach nur 12 Jahren von 100 Menschen einer Großfamilie gerade mal 3 überleben, finde ich das schon eine Erinnerung wert.

Ich hab nicht gesagt, dass die Juden das Denkmal finanzieren sollen. Es ist generell nur irgendwie merkwürdig, wenn der Täter an die Opfer erinnert.
Warum Täter? :confused: Habe ich Juden ermordet? :haeh:

Das Denkmal ist doch da, um an die Untaten unserer Vorfahren zu erinnern und die dadurch ermordeten Juden. Gegen das Vergessen ^^

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist eine andere Sache, aber auf jeden Fall ungewöhnlich. Natürlich soll man auch daran erinnern, ganz klar. Stellt sich nur wieder die Frage, warum nur den getöteten Juden mit diesem Denkmal gedacht werden soll und nicht auch den getöteten Homosexuellen oder anderen Opfern. Das soll jetzt übrigens nicht so nach dem Motto aufgefasst werden: jaja, die Juden mal wieder, immer bekommen die Extrawürste etc.

Das stimmt.
 
Auge_am_Stiel am 11.05.2005 20:42 schrieb:
jediknight1 am 11.05.2005 20:06 schrieb:
Die Juden nutzen das seit 60 Jahren schamlos aus und erpressen uns damit. Damit wird den braunen wieder in die Hände gespielt.

Ja... können ja echt froh sein über den Holocaust, was? Sind die wiedermal selbst schuld an allem, dass die keiner leiden kann, am Holocaust etc. ;)

Was erpressen sie denn von uns? Denkmäler oder was?

[

Die bekommen doch reichlich Geld von uns. Niemand will das wiederholen.
 
jediknight1 am 11.05.2005 21:43 schrieb:
Die bekommen doch reichlich Geld von uns. Niemand will das wiederholen.

Naja... reichlich würde ich jetzt nicht sagen. In der Summe sieht das vielleicht nach viel aus, für die einzelnen Hinterbliebenen ist es sicherlich mickrig (auch wenn ich jetzt keine genauen Zahlen parat habe). Auch Firmen, die Zwangsarbeiter beschäftigten, zahlen weniger als sie so für manche PR-Kampagne oder Sponsering ausgeben bzw. weit weniger als sie durch Zwangsarbeiter haben einstreichen können...
 
El_Bronchito am 11.05.2005 19:20 schrieb:
Es ist generell nur irgendwie merkwürdig, wenn der Täter an die Opfer erinnert.
Sieh's doch als: die Täter bauen ein Denkmal um an die Taten zu erinnern. Dann ist's vielleicht nicht mehr ganz so merkwürdig ;)

Ok, es war anders gemeint, aber das Argument von "hab' ich das denn verbrochen?" finde ich irgendwie immer verkehrt. Nein, wir haben es nicht verbrochen, aber umso mehr haben wir keine Entschuldigung dafür, wenn wir uns wieder in diese Richtung begeben. In dem ganzen Trubel um Schuld und Scham wird das aus kultureller Erfahrung besser Wissen oft vergessen.

Ich war noch nicht in Berlin, aber das Denkmal möchte ich mir gerne ansehen. Die Wirkung des Hinabtauchens in dieses Steinmeer soll sehr beeindruckend sein.
 
Auge_am_Stiel am 11.05.2005 22:16 schrieb:
jediknight1 am 11.05.2005 21:43 schrieb:
Die bekommen doch reichlich Geld von uns. Niemand will das wiederholen.

Naja... reichlich würde ich jetzt nicht sagen. In der Summe sieht das vielleicht nach viel aus, für die einzelnen Hinterbliebenen ist es sicherlich mickrig (auch wenn ich jetzt keine genauen Zahlen parat habe). Auch Firmen, die Zwangsarbeiter beschäftigten, zahlen weniger als sie so für manche PR-Kampagne oder Sponsering ausgeben bzw. weit weniger als sie durch Zwangsarbeiter haben einstreichen können...

Für die damaligen Überlebenden ist die gezahlte Zwangsarbeiterentschädigung nicht wirklich viel gewesen. Das ist nur ein Bruchteil der Gewinne, die Firmen durch diese Sklavenarbeiter verdient haben.
 
RPDLordXizor am 12.05.2005 08:55 schrieb:
Für die damaligen Überlebenden ist die gezahlte Zwangsarbeiterentschädigung nicht wirklich viel gewesen. Das ist nur ein Bruchteil der Gewinne, die Firmen durch diese Sklavenarbeiter verdient haben.

nebenbei wird die Auszahlung ja immer weiter verschleppt, so dass die Firmen noch weniger zahlen müssen
 
Moe910 am 11.05.2005 17:12 schrieb:
TBrain am 11.05.2005 16:52 schrieb:
BML am 11.05.2005 15:56 schrieb:
genialer killefit.....
der grösste teil der deutschen soldaten ist mit sicherheit nicht für nen riesen völkermord gefallen... durch einen teil von denen ist viel mist gelaufen aber son müll wieder neee.... man hat denen eingeprügelt fürs vaterland kämpfen das land vergrössern blabla haben sich halt verführen lassen menschen halt und irgendwie wüsste ich jetzt nicht warum da JEDEM soldaten für der prozess gemacht werden müsste ????

Klar, dass man nicht jedem den Prozeß machen muss, aber die Widmung eines Denkmals können sie dafür doch sicher nicht erwarten...
...höchstens auf Vergebung hoffen

Nur mal so am Rande: Viele waren nicht so gaaanz freiwillig im Krieg. Auch nicht wegen Verblendung oder Vaterlandsliebe.

Wollte ich auch nie sagen, nur macht das die Taten auch nicht besser
 
jediknight1 am 10.05.2005 20:38 schrieb:
Da werden fast 30 Mio. für den Schwachsinn verschleudert und immer rumgejammert, daß kein Geld für Soziale Dinge da ist.
Kannst ja mal drüber nachdenken, wieviel Geld die Deutschen Jahr für Jahr zu Sylvester so in die Luft sprengen und gleichzeitig jammern, sie hätten ja nichts... :rolleyes:


Sgod
 
jediknight1 am 11.05.2005 20:06 schrieb:
Die Juden nutzen das seit 60 Jahren schamlos aus und erpressen uns damit. Damit wird den braunen wieder in die Hände gespielt.

Nein, schwachsinnige Aussagen wie diese hier spielen den Braunen in die Hände!


Sgod
 
Sgod am 12.05.2005 11:55 schrieb:
jediknight1 am 11.05.2005 20:06 schrieb:
Die Juden nutzen das seit 60 Jahren schamlos aus und erpressen uns damit. Damit wird den braunen wieder in die Hände gespielt.

Nein, schwachsinnige Aussagen wie diese hier spielen den Braunen in die Hände!


Sgod

Nur mal so am Rande, auch an die Hysteriker, die bei dezenten Hinweisen auf die Mitschuld der Wehrmacht am Holocaust gleich wieder austicken:

Die bis jetzt an ehemalige Zwangsarbeiter ausgezahlten Entschädigungen betrugen ca. 300€ pro Kopf.
 
El_Bronchito am 12.05.2005 11:16 schrieb:
RPDLordXizor am 12.05.2005 08:55 schrieb:
Für die damaligen Überlebenden ist die gezahlte Zwangsarbeiterentschädigung nicht wirklich viel gewesen. Das ist nur ein Bruchteil der Gewinne, die Firmen durch diese Sklavenarbeiter verdient haben.

nebenbei wird die Auszahlung ja immer weiter verschleppt, so dass die Firmen noch weniger zahlen müssen

Hierzu sollte man aber auch anmerken, dass es eben nicht nur an den deutschen liegt. Der Jewish Claim an den die Gelder überwiesen wurden, verzögert die Auszahlungen. Dazu gibt es ein Buch von Norman Finkelstein.
Bei Amazon steht ein kleiner Text zum Buch. Ist wirklich lesenswert.
 
LazyRascal am 11.05.2005 12:11 schrieb:
sollten sich dann auch mal andere länder wie england usa fankreich türkei usw auch mal sointensiv mir ihere vergangenheit auseinandersetzen denn diese staaten begingen ja auch alle völkermord nur eben nicht so schrecklich industriell wie deutschland damals.


Oder Amerika !!!!
Dort ist "White Power" nicht verboten!
ja gibt es denn z. B. ein Mahnmal für die ermordeten/ausgerotteten ureinwohner americas ?
Und was die Juden/Israelis seit Gründung mit den Palästinensern machen ist auch Fragwürdig mann kann anderer Meinung sein aber ich finde das ist genauso schlimm wie der holocaust nur gedet da kaum jemand drüber. Mann kann ja nicht mehrere 1000 Jahre ein Land verlassen und dannach besitzansprüche erheben und die mit waffengewalt verteidigen finde ich.
 
ich glaube es ist absichtlich so hässlich, weil Hässlichkeit polarisiert und zum nachdenken anregt. Und die deutschen taten waren, ja auch hässlich...
 
Commodore64 am 12.05.2005 21:15 schrieb:
ich glaube es ist absichtlich so hässlich, weil Hässlichkeit polarisiert und zum nachdenken anregt. Und die deutschen taten waren, ja auch hässlich...


Das ist doch falsch. Viele Deutsche waren gegen den Idioten aus österreich. Was ist damit? Wer das damals gemacht hat war Nazi und sagt nicht immer duie Deutschen. Das waren nicht nur Deutsche, sondern andere Staaten haben auch kräftig mitgewirkt.
 
"Man schätzt, dass während und nach der Eroberung Berlins an die 100.000 Frauen vergewaltigt wurden, die meisten von ihnen mehrmals." ...
"In Berlin starben etwa 10.000 Frauen infolge der Vergewaltigungen. Die meisten von ihnen begingen Selbstmord, doch es kam auch zu Morden. Man schätzt, dass 90 Prozent der durch Vergewaltigung gezeugten Kinder abgetrieben wurden. Dazu kamen die unzähligen Opfer von Geschlechtskrankheiten."

http://kriegsende.ard.de/pages_std_lib/0,3275,OID1127792,00.html

Kein Denkmal, keine mahnenden Worte, kein russisches Staatsoberhaupt, dass an diese Verbrechen erinnert.
Ein Verbrechen von vielen, dass unter den Tisch gekehrt wird, weil nicht sein kann was nicht sein darf.
 
jediknight1 am 12.05.2005 21:24 schrieb:
Das ist doch falsch. Viele Deutsche waren gegen den Idioten aus österreich. Was ist damit? Wer das damals gemacht hat war Nazi und sagt nicht immer duie Deutschen. Das waren nicht nur Deutsche, sondern andere Staaten haben auch kräftig mitgewirkt.

So, waren sie das? Und wo waren sie?
Wie unterscheidest du 'Deutsche' und 'Nazis'? Wer waren für dich Nazis? Diejenigen, die in der NSDAP waren? Diejenigen, die Hitler gewählt haben?
Wer waren 'die Deutschen'? Die zigtausende, die gejubelt haben, solange der Krieg für Deutschland positiv verlief? Diejenigen, die das ganze System durch ihr Schweigen und ihre Untätigkeit unterstützt haben? Fragen über Fragen, und eine Unterscheidung wird schwierig^^...


Gruß Sgod
 
siggic2 am 12.05.2005 22:06 schrieb:
Kein Denkmal, keine mahnenden Worte, kein russisches Staatsoberhaupt, dass an diese Verbrechen erinnert.
Ein Verbrechen von vielen, dass unter den Tisch gekehrt wird, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Es handelt sich hier einfach um verschiedene Dinge, die man nicht einfach gleichsetzen/irgendwie 'vermischen' kann, allein schon, weil sie aus völlig unterschiedlichen 'Motivationen' heraus passiert sind! :schnarch:


Sgod
 
Sgod am 12.05.2005 22:30 schrieb:
siggic2 am 12.05.2005 22:06 schrieb:
Kein Denkmal, keine mahnenden Worte, kein russisches Staatsoberhaupt, dass an diese Verbrechen erinnert.
Ein Verbrechen von vielen, dass unter den Tisch gekehrt wird, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Es handelt sich hier einfach um verschiedene Dinge, die man nicht einfach gleichsetzen/irgendwie 'vermischen' kann, allein schon, weil sie aus völlig unterschiedlichen 'Motivationen' heraus passiert sind! :schnarch:


Sgod

Du misst Gewalt und Leid mit zweierlei Mass. Was die einen dürfen, dürfen die anderen nicht? Erklär mir bitte den Unterschied zwischen den Gewalttaten und Verbrechen der Deutschen und der Alliierten (bzw. Russen in diesem Fall)
 
Zurück