• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Holocaust Denkmal

hmm ein guter Spielplatz für Kinder :-D

@MoeD:
Die deutschen bei der Normandie hättest du nicht zu erwähnen brauchen. Es ist afaik mehr Blut von alliierter Soldaten geflossen. Es waren ja nur so... ehem 200.000 Mann.
 
El_Bronchito am 10.05.2005 20:56 schrieb:
jediknight1 am 10.05.2005 20:38 schrieb:
Das ist ja die ungerechtigkeit. Es waren nicht nur Juden im KZ. Da waren politische, Kommunisten, Sozialisten, andere Staatsangehörige usw. Darum ist dieses Teil eine Frechheit. Es wurde nur gebaut, um uns weiter zu erpressen. Das konnten die Juden seit 60Jahren schon. So etwas wird bestimmt nicht passieren, aber wenn es so weitergeht ist es ungewiss. Da werden fast 30 Mio. für den Schwachsinn verschleudert und immer rumgejammert, daß kein Geld für Soziale Dinge da ist.

Zu diesem Punkt habe ich heute etwas im Radio gehört. Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber er sagte, wir hätten in Deutschland Denkmäler (außerdem sollte man Denkmal anstatt Mahnmal benutzen, weil man da gedenken soll und nicht gemahnt wird) für alle Opfer zusammen. Dieses wäre nur für die Juden im speziellen. Als Begründung kam dann dieses: wenn man ein Denkmal für Goethe haben will, dann kann man ja auch nicht sagen, dass da alle anderen deutschen Dichter in dieses Denkmal integriert werden müssten, weil es sich speziell um ein Goethedenkmal handelt. Hier ist das Denkmal eben speziell für die jüdischen Opfer. Ob man das jetzt bruacht oder gutheißt steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich finde es merkwürdig, dass die Nachkommen der Täter, den Nachkommen der Opfer und den Opfern ein Denkmal bauen, normalerweise werden solche Denkmäler immer von den Leidtragenden gebaut, das ist ja eigentlich der SInn und Zweck eines Denkmals. Ich hätte ein Denkmal für alle zusammen begrüßt, allein damit nicht schon wieder diese Diskussion mit "immer nur die Juden" losgeht.


Nunja wenn ich überlege was es in Berlin so an denkmälern gibt und museen usw finde ich schon das es eigentlich mehr als genug gibt speziell für die NSzeit daher find ich es schon etwas übertrieben.
Aber da gehen die Meinungen ja auseinander nur jetzt kommen noch paar andere Denkmäler von den anderen Gruppen die uner dem NS Regime litten. Also die Roma und Sinti wollen nun auch ein Extra Denkmal errichten genauso wie die Vertriebenenverbände.
Glaube es gibt kein Land auf der Welt was sich so intensiv mit der Vergangenheit auseinandersetz speziell mit den verbrechen. Wenn man da mal an die USA die Engländer.Türken oder andere Nationen denkt dann sind wir in der Hinischt eigentlich ziemlich weit.
Aber ehrlich gesagt finde ich das Denkmal ziemlich hässlich und im Vorlauf der ganzen Planung und des Baus haben sich die Verantwortlichen ja nciht unbedingt mit Ruhm beklekert, da kam ja schon zu tage das es da auch andere INteressen aufeinandertreffen.

Glaube nur das sich DEutschland zu sehr in der Opferrole dargestellt hat und es ist ja nicht zu übersehen das "wir" also die Nation daraus gelernt hat.
 
jediknight1 am 10.05.2005 16:16 schrieb:
Brauchen wir das recht teure Denkmal?
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_b392bf55c6ea09ead682df8527075e7f.html

Meiner Meinung nach gibt es schon mehr als ausreichend Denkmäler zu dieser Zeit.

Es ist für mich schon erschreckend, wie sehr wir uns an eine schlimme Zeit weit in unserer Vergangenheit regelrecht festklammern, im Gegenzug die Probleme der Gegenwart aber ignorieren. Bekommen all jene, die heute unterdrückt werden in 60 Jahren auch ein Denkmal? Vielleicht, wer kann das heute schon sagen. Sicher ist aber, daß diesen Menschen heutige Hilfe 1000x mal lieber wäre als ein Denkmal in 60 Jahren.
 
kiljeadeen am 11.05.2005 10:44 schrieb:
jediknight1 am 10.05.2005 16:16 schrieb:
Brauchen wir das recht teure Denkmal?


ich denke 6 millionen jüdische zivlisten in relation zu stellen mit 20`000 deutschen soldaten ........ ich glaub hier haben einige ziemlich einen an der waffel !!!!!!!!!!!!!

:confused:

diese denkmal soll nicht die gemüter erhitzen sonder ein ort der begenung und des gedenkens sein ......... es geht nicht um shculdzuweisung sondern udarum die ergeinsie dem besucher bewusst zu machen ........ dieses denkmalsoll auch voruteile abbauen und nicht konflikte enstehen lassen..........zugegeben , da ich in der architektur arbeite, aus architektonsicher sicht ist nicht grad sonderlich gelungen .....aber der sinn und zweck des denkmals ist wichtig

ach ja die kommentare wegen des spryern ..sehr kindisch :finger2:
 
El_Bronchito am 10.05.2005 20:56 schrieb:
Ich persönlich finde es merkwürdig, dass die Nachkommen der Täter, den Nachkommen der Opfer und den Opfern ein Denkmal bauen, normalerweise werden solche Denkmäler immer von den Leidtragenden gebaut, das ist ja eigentlich der SInn und Zweck eines Denkmals. Ich hätte ein Denkmal für alle zusammen begrüßt, allein damit nicht schon wieder diese Diskussion mit "immer nur die Juden" losgeht.

Du meinst, wir murksen die Juden ab und erwarten dann, dass sie ihr Denkmal alleine finanzieren? Ziemlich makaber oder?

Abgesehen davon ist das - von der Absicht her - ein Denkmal für die Deutschen zur Erinnerung an das, was damals den Jueden angetan wurde. Wenn nach nur 12 Jahren von 100 Menschen einer Großfamilie gerade mal 3 überleben, finde ich das schon eine Erinnerung wert.
 
aph am 11.05.2005 11:21 schrieb:
El_Bronchito am 10.05.2005 20:56 schrieb:
Ich persönlich finde es merkwürdig, dass die Nachkommen der Täter, den Nachkommen der Opfer und den Opfern ein Denkmal bauen, normalerweise werden solche Denkmäler immer von den Leidtragenden gebaut, das ist ja eigentlich der SInn und Zweck eines Denkmals. Ich hätte ein Denkmal für alle zusammen begrüßt, allein damit nicht schon wieder diese Diskussion mit "immer nur die Juden" losgeht.

Du meinst, wir murksen die Juden ab und erwarten dann, dass sie ihr Denkmal alleine finanzieren? Ziemlich makaber oder?

Abgesehen davon ist das - von der Absicht her - ein Denkmal für die Deutschen zur Erinnerung an das, was damals den Jueden angetan wurde. Wenn nach nur 12 Jahren von 100 Menschen einer Großfamilie gerade mal 3 überleben, finde ich das schon eine Erinnerung wert.

Was die deutschen getan haben ist auf keinen Fall zu rechtfertigen!! Und ein Denkmal finde ich auch angebracht...aber wir deutschen sind das lächerlichste Volk was es gibt ! Wir haben soviele Probleme in der Innenpolitik und das Interessiert keine Sau...betrifft ja nur deutsche! Aber sobald ein Land aufgebaut werden muss sind wir deutschen da und Spenden wie die Weltmeister!
Ausserdem wird uns den ganzen Tag eingeredet wie schuldig wir sind (Fernsehen,Schule,Radio....) und was damals falsch gemacht wurde...an Aufklärung zu diesem Thema fehlt es in D nicht!
Und trotzdem muss ich mir gestern anhören wie der H Spiegel uns deutschen erzählt das dieses Denkmal Müll ist weil man nicht sieht wer die Täter sind und die Gründe für das Verbrechen! Wenn er das nicht weiss sollte er mal sein Spiegel lesen ist ja in jeder Ausgabe ein Bericht drin.
Tut mir leid ...es wird lächerlich !

Man sollte den Wahnsinn beenden und endlich aufhören die D für die damaligen Verbrechen zur Kasse zu bitten! So machen sie sich nur Feinde!
Jetzt haben wir ja das denkmal zum anschauen und uns selbst Schuldgefühle einzureden!!!
 
Freaky22 am 10.05.2005 21:24 schrieb:
El_Bronchito am 10.05.2005 20:56 schrieb:
jediknight1 am 10.05.2005 20:38 schrieb:
Das ist ja die ungerechtigkeit. Es waren nicht nur Juden im KZ. Da waren politische, Kommunisten, Sozialisten, andere Staatsangehörige usw. Darum ist dieses Teil eine Frechheit. Es wurde nur gebaut, um uns weiter zu erpressen. Das konnten die Juden seit 60Jahren schon. So etwas wird bestimmt nicht passieren, aber wenn es so weitergeht ist es ungewiss. Da werden fast 30 Mio. für den Schwachsinn verschleudert und immer rumgejammert, daß kein Geld für Soziale Dinge da ist.

Zu diesem Punkt habe ich heute etwas im Radio gehört. Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber er sagte, wir hätten in Deutschland Denkmäler (außerdem sollte man Denkmal anstatt Mahnmal benutzen, weil man da gedenken soll und nicht gemahnt wird) für alle Opfer zusammen. Dieses wäre nur für die Juden im speziellen. Als Begründung kam dann dieses: wenn man ein Denkmal für Goethe haben will, dann kann man ja auch nicht sagen, dass da alle anderen deutschen Dichter in dieses Denkmal integriert werden müssten, weil es sich speziell um ein Goethedenkmal handelt. Hier ist das Denkmal eben speziell für die jüdischen Opfer. Ob man das jetzt bruacht oder gutheißt steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich finde es merkwürdig, dass die Nachkommen der Täter, den Nachkommen der Opfer und den Opfern ein Denkmal bauen, normalerweise werden solche Denkmäler immer von den Leidtragenden gebaut, das ist ja eigentlich der SInn und Zweck eines Denkmals. Ich hätte ein Denkmal für alle zusammen begrüßt, allein damit nicht schon wieder diese Diskussion mit "immer nur die Juden" losgeht.


Nunja wenn ich überlege was es in Berlin so an denkmälern gibt und museen usw finde ich schon das es eigentlich mehr als genug gibt speziell für die NSzeit daher find ich es schon etwas übertrieben.
Aber da gehen die Meinungen ja auseinander nur jetzt kommen noch paar andere Denkmäler von den anderen Gruppen die uner dem NS Regime litten. Also die Roma und Sinti wollen nun auch ein Extra Denkmal errichten genauso wie die Vertriebenenverbände.
Glaube es gibt kein Land auf der Welt was sich so intensiv mit der Vergangenheit auseinandersetz speziell mit den verbrechen. Wenn man da mal an die USA die Engländer.Türken oder andere Nationen denkt dann sind wir in der Hinischt eigentlich ziemlich weit.
Aber ehrlich gesagt finde ich das Denkmal ziemlich hässlich und im Vorlauf der ganzen Planung und des Baus haben sich die Verantwortlichen ja nciht unbedingt mit Ruhm beklekert, da kam ja schon zu tage das es da auch andere INteressen aufeinandertreffen.

Glaube nur das sich DEutschland zu sehr in der Opferrole dargestellt hat und es ist ja nicht zu übersehen das "wir" also die Nation daraus gelernt hat.
schön das alle meinen beitrag gelsen haben^^ naja nachtrag zu den letzten kommentaren ist schon richtig das wir das alles mittlerweile bis zum erbrechen mehr oder weniger gesagt kreigen und ich finde es schon etwas merkwürdig das nochmal extra ein denkmal gebaut werden musste was der staat finanziert weil der kosten und nutzenfaktor von dem denkmal erschliesst sich mir nicht so ganz. und das erinnern ist ja auch wichtig nur sollten sich dann auch mal andere länder wie england usa fankreich türkei usw auch mal sointensiv mir ihere vergangenheit auseinandersetzen denn diese staaten begingen ja auch alle völkermord nur eben nicht so schrecklich industriell wie deutschland damals.
Meiner Meinung nach sind wir eignetlich jetzt in der Lage einen Schlusstrich darunter zu ziehen so wie es ja schröder und fischer in der aussenpolitik gemacht.
Die sache mit der unerstützung von anderen Ländern werden hier etwas kurzsichtig beurteilt. Schröder würde ja gerne was verändern aber die Opposition setzt ja auf blokade. dabei sind die ja auch froh das sie nichrt egieren müssen. Glaub wenn es zu einem Machtwechsel kommt bei der nächsten wahl wird sich wenig an diesem system ändern
 
sollten sich dann auch mal andere länder wie england usa fankreich türkei usw auch mal sointensiv mir ihere vergangenheit auseinandersetzen denn diese staaten begingen ja auch alle völkermord nur eben nicht so schrecklich industriell wie deutschland damals.


Oder Amerika !!!!
Dort ist "White Power" nicht verboten!
 
deutschland hat 6 millionen juden ermodert...dafür ist so ein mahnmal schon gerechtfertigt. ich hätte es aber besser gefunden, wenn es ein mahnmal für alle opfer des wwll gegeben hätte...
 
LazyRascal am 11.05.2005 12:11 schrieb:
sollten sich dann auch mal andere länder wie england usa fankreich türkei usw auch mal sointensiv mir ihere vergangenheit auseinandersetzen denn diese staaten begingen ja auch alle völkermord nur eben nicht so schrecklich industriell wie deutschland damals.


Oder Amerika !!!!
Dort ist "White Power" nicht verboten!

die japaner haben hundert tausende frauen und mädc hen in japanische puffs verschleppt und sie bis zur bewusstlosigkeit vergewaltigt
die amerikaner haben millionen von afrikanern verschleppt und versklaft
die spanier und portugiesen haben die mayas abgeschlachtet
die russen haben millionen von politischen gegnern durch zwagsarbeit ermordet
die pest hat 60 millionen menschen dahin gerafft
die iraker haben ganze städte durch gassangriffe ermordet
die tutzi haben das nachbarvolk fast ausgerottet
die serben haben die anderen yugosslaven grösstenteils ermordet

zudem

International. Jene erbarmungslosen Geldmenschen, die Völker und Menschen verhungern lassen oder bis aufs Blut auspressen. Viele Millionen Tote.

International. Alle Finanzmächte, die arme Staaten zwingen, Subventionen für Grundnahrungsmittel zu streichen oder zu kürzen, damit die Regierungen Flugzeuge und Panzer zur Niederhaltung der Bevölkerung kaufen. Viele Millionen Tote.

International. Die UNO sowie alle demokratischen und nichtdemokratischen Staaten, welche die Abtreibung erlauben oder fördern. Viele Millionen Tote.

Afrika. „Der frühere belgische König Leopold II., ... unter dessen Schreckensherrschaft (1865 bis 1909) Millionen Afrikaner ums Leben kamen. (Bericht anlässlich der Aufstellung eines Denkmals in Kinshasa, einstmals Leopoldville, im Kongo, D 5.2.2005, dpa, APA)

Amerika. Spanier, Portugiesen, Engländer, Franzosen und US-Amerikaner rotteten viele Millionen Indianer aus.

Armenien. 1915. Die Türken ermordeten 1 bis 1,5 Millionen Armenier

Indien. 13.4.1919 Blutbad von Amritsar: britische Truppen feuern in eine waffenlose Demonstration: 400 Tote (Ullstein Weltgeschichte, Band 5, 1965, Seite 32)

Indonesien. Holländer gründen das erste Konzentrationslager.

Russland, China und Satellitenstaaten. Die Kommunisten unter Lenin, Stalin und Mao Tse-tung: Schätzungen der Todesopfer zwischen 25 und 80 Millionen

Tibet. Chinesen ermorden ... bei Einmarsch und Besetzung ...


Fazit: die menschen haben eine sehr schlechte eigenschaft: sie rotten ihres gleichen aus.
 
Ronin7 am 11.05.2005 12:12 schrieb:
deutschland hat 6 millionen juden ermodert...dafür ist so ein mahnmal schon gerechtfertigt. ich hätte es aber besser gefunden, wenn es ein mahnmal für alle opfer des wwll gegeben hätte...

Richtig!

Das Mahnmal ist eigentlch auch nicht nur der Vernichtung der Juden bestimmt, sondern allen Opfern des Holocaust, also Opfer der Industriellen Vernichtung von Menschen, auch anderen Volksgruppen (z.B. Zigeuner) ist das Mahnmal gewidmet, die Juden sind allerdings der größte Teil der Vernichteten Menschen.

Besser wäre es auf jeden Fall, wenn das Denkmal allen (unschuldigen) Opfern der Nazi-Diktatur gewidmet wäre, es ist halt schwer dann nach Tätern und Opfern zu trennen. Unter den Opfern in Dresden, Hamburg, etc. waren sicher viele Unschuldige, aber auch viele Schuldige. Ich fände es nicht richtig, wenn dieses Mahnmal den Tätern quasi mitgewidmet würde.
 
TBrain am 11.05.2005 12:24 schrieb:
Ronin7 am 11.05.2005 12:12 schrieb:
deutschland hat 6 millionen juden ermodert...dafür ist so ein mahnmal schon gerechtfertigt. ich hätte es aber besser gefunden, wenn es ein mahnmal für alle opfer des wwll gegeben hätte...

Richtig!

Das Mahnmal ist eigentlch auch nicht nur der Vernichtung der Juden bestimmt, sondern allen Opfern des Holocaust, also Opfer der Industriellen Vernichtung von Menschen, auch anderen Volksgruppen (z.B. Zigeuner) ist das Mahnmal gewidmet, die Juden sind allerdings der größte Teil der Vernichteten Menschen.

Besser wäre es auf jeden Fall, wenn das Denkmal allen (unschuldigen) Opfern der Nazi-Diktatur gewidmet wäre, es ist halt schwer dann nach Tätern und Opfern zu trennen. Unter den Opfern in Dresden, Hamburg, etc. waren sicher viele Unschuldige, aber auch viele Schuldige. Ich fände es nicht richtig, wenn dieses Mahnmal den Tätern quasi mitgewidmet würde.

Dem schließe ich mich an, man sollte auf keinen Fall die ermordeten Juden gleichsetzen mit deutschen Soldaten, die starben um diese Ermordung zu ermöglichen. Wer für die Nazis in den Krieg zieht, hat meiner Meinung nach nichts, schon gar kein Denkmal, allenfalls einen Prozess als Verbrecher.
 
MoeD am 10.05.2005 17:33 schrieb:
s1lencer am 10.05.2005 17:07 schrieb:
Ja, wir brauchen das recht teure Denkmal.

Und warum? Ich mein ich find es auch ok und wichtig, aber find die ganze Mahnmalerei für meinen Geschmack ein wenig einseitig. Das dem Massenmord an den Juden gedacht werden muss ist klar, und wie gesagt wichtig, in dem Sinne find ich das Denkmal auch nicht hässlich, denn es erfüllt seinen Zweck. So wie ich das sehe, fühlt man sich inherhalb des Mahnmals in einem Meer von 5m hohen Steinblöcken ziemlich verloren und das soll zum nachdenken anregen und damit erfüllt das Mahnmal seinen Zweck, es muss nicht wundersschön sein, der Mord an den Juden war auch nichts schönes und straff durchorganisiert wie ein strammstehendes Heer aus Steinblöcken - In sofern meiner Meinung nach gelungen, aber es gibt inzwischen viele Mahnmäler für die ermordeten Juden und irgendwie habe ich manchmal das Gefühl das die Deutschen ihre eigene Herkunft verdrängen und ignorieren, weil sie sich schämen. Sie sind sicherlich für die falsche Sache gesstorben, aber trotzdem, wo sind z.B. die öffentlichen Mahnmäler für die 60 000 gefallenen deutschen Soldaten in Stalingrat, den weiteren tausenden, die in russischen Straflagern verreckt sind? Für die 20 000 deutschen Soldaten die in der Normandie verbluten sind? Haben die es verdient, nur weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort gelebte, das man Ihnen nicht gedenkt?

diese und ähnliche Vergleiche sind einfach nur lächerlich........
Muss man den alles selbst erleben , um zu begreifen, dass solche Denkmäler wichtig für Juden sind und überhaupt für einen vernünftigen Menschen ?
 
SuicideVampire am 11.05.2005 14:19 schrieb:
TBrain am 11.05.2005 12:24 schrieb:
Ronin7 am 11.05.2005 12:12 schrieb:
deutschland hat 6 millionen juden ermodert...dafür ist so ein mahnmal schon gerechtfertigt. ich hätte es aber besser gefunden, wenn es ein mahnmal für alle opfer des wwll gegeben hätte...

Richtig!

Das Mahnmal ist eigentlch auch nicht nur der Vernichtung der Juden bestimmt, sondern allen Opfern des Holocaust, also Opfer der Industriellen Vernichtung von Menschen, auch anderen Volksgruppen (z.B. Zigeuner) ist das Mahnmal gewidmet, die Juden sind allerdings der größte Teil der Vernichteten Menschen.

Besser wäre es auf jeden Fall, wenn das Denkmal allen (unschuldigen) Opfern der Nazi-Diktatur gewidmet wäre, es ist halt schwer dann nach Tätern und Opfern zu trennen. Unter den Opfern in Dresden, Hamburg, etc. waren sicher viele Unschuldige, aber auch viele Schuldige. Ich fände es nicht richtig, wenn dieses Mahnmal den Tätern quasi mitgewidmet würde.

Dem schließe ich mich an, man sollte auf keinen Fall die ermordeten Juden gleichsetzen mit deutschen Soldaten, die starben um diese Ermordung zu ermöglichen. Wer für die Nazis in den Krieg zieht, hat meiner Meinung nach nichts, schon gar kein Denkmal, allenfalls einen Prozess als Verbrecher.

genialer killefit.....
der grösste teil der deutschen soldaten ist mit sicherheit nicht für nen riesen völkermord gefallen... durch einen teil von denen ist viel mist gelaufen aber son müll wieder neee.... man hat denen eingeprügelt fürs vaterland kämpfen das land vergrössern blabla haben sich halt verführen lassen menschen halt und irgendwie wüsste ich jetzt nicht warum da JEDEM soldaten für der prozess gemacht werden müsste ????

vorallem das was die die ""nur"" ""normal"" soldat gegen soldat gekämpft haben durchmachen mussten falls sie überlebt haben dürfte mehr als prozess genug sein! wenn ich das gelabber schon wieder lese..ne.. sie haben sich von adolf verführen lassen und ihre dummheit sofort haushoch bezahlen dürfen... seine gegner hat adolf ins kz geschickt seine befürworter nach stalingrad und raus kam auf beiden seiten das gleiche ->elendiges verrecken!
noch besser was ist denn mit denen die als jugendlicher in die HJ gesteckt wurden und jahrelang manipuliert wurden ? willse einem nen strick daraus drehen wenn er als halbes kind wo man nunmal manipulierbar ist bis der arzt kommt umprogrammiert und dazu erzogen wurde so zu denken ?
in gewisser weise sind halt !!beinahe!! alle opfer der nazis die eigenen wie die anderen.

den einzigen den ein prozess gemacht werden müsste ist wenn der damaligen obrigkeit und denen die sich da so toll ""ausgetobt"" haben in den aufräum kommandos bei den totenkopfstaffeln oder den sklavenschindern wie krupp und co und halt so quatschköpfen wie dir finde ich !!!!!

manchmal fände ich son holodeck wie bei star trek müsste her wo man leute mit so aussagen wie von dir sofort reinballert und in die gleiche situation bringt wie die leute damals!! und wenn ihr euch auch nur einmal einen fehltritt leisten solltet in der richtung wie die deutschen damals unter diesem psycho regime oder wenn ihr da dann nicht sofort den stauffenberg bzw ne scholl hinlegt dadrin dann sofort simulation, aus prozess machen und lebenslänglich in bau mit euch :-D

heute gross rumlabbern kann jeder aber ob wir damals auch unser maul aufbekommen hätten ist die andere frage NÄCH :finger: !
 
BML am 11.05.2005 15:56 schrieb:
genialer killefit.....
der grösste teil der deutschen soldaten ist mit sicherheit nicht für nen riesen völkermord gefallen... durch einen teil von denen ist viel mist gelaufen aber son müll wieder neee.... man hat denen eingeprügelt fürs vaterland kämpfen das land vergrössern blabla haben sich halt verführen lassen menschen halt und irgendwie wüsste ich jetzt nicht warum da JEDEM soldaten für der prozess gemacht werden müsste ????

Klar, dass man nicht jedem den Prozeß machen muss, aber die Widmung eines Denkmals können sie dafür doch sicher nicht erwarten...
...höchstens auf Vergebung hoffen
 
TBrain am 11.05.2005 16:52 schrieb:
BML am 11.05.2005 15:56 schrieb:
genialer killefit.....
der grösste teil der deutschen soldaten ist mit sicherheit nicht für nen riesen völkermord gefallen... durch einen teil von denen ist viel mist gelaufen aber son müll wieder neee.... man hat denen eingeprügelt fürs vaterland kämpfen das land vergrössern blabla haben sich halt verführen lassen menschen halt und irgendwie wüsste ich jetzt nicht warum da JEDEM soldaten für der prozess gemacht werden müsste ????

Klar, dass man nicht jedem den Prozeß machen muss, aber die Widmung eines Denkmals können sie dafür doch sicher nicht erwarten...
...höchstens auf Vergebung hoffen

Nur mal so am Rande: Viele waren nicht so gaaanz freiwillig im Krieg. Auch nicht wegen Verblendung oder Vaterlandsliebe.
 
Sieht aus wie ein Friedhof. Passt doch irgendwie.... Und für etwas mehr als 20 Millionen Euro recht günstig...25 Cent pro Kopf... ;)
 
jediknight1 am 10.05.2005 16:16 schrieb:
Brauchen wir das recht teure Denkmal?
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_b392bf55c6ea09ead682df8527075e7f.html

Es geht wirklich nicht ums Geld. Wenn wir mal alles zusammenrechnen, was die dt. Wirtschaft in der Zeit 1933-45 am Holocaust verdient hat, könnten wie damit tausende dieser Denkmäler bauen.
 
aph am 11.05.2005 11:21 schrieb:
Du meinst, wir murksen die Juden ab und erwarten dann, dass sie ihr Denkmal alleine finanzieren? Ziemlich makaber oder?

Abgesehen davon ist das - von der Absicht her - ein Denkmal für die Deutschen zur Erinnerung an das, was damals den Jueden angetan wurde. Wenn nach nur 12 Jahren von 100 Menschen einer Großfamilie gerade mal 3 überleben, finde ich das schon eine Erinnerung wert.

Ich hab nicht gesagt, dass die Juden das Denkmal finanzieren sollen. Es ist generell nur irgendwie merkwürdig, wenn der Täter an die Opfer erinnert. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist eine andere Sache, aber auf jeden Fall ungewöhnlich. Natürlich soll man auch daran erinnern, ganz klar. Stellt sich nur wieder die Frage, warum nur den getöteten Juden mit diesem Denkmal gedacht werden soll und nicht auch den getöteten Homosexuellen oder anderen Opfern. Das soll jetzt übrigens nicht so nach dem Motto aufgefasst werden: jaja, die Juden mal wieder, immer bekommen die Extrawürste etc.
 
Zurück