• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hohe Zugriffszeiten auf Netzwerkdrucker

T

tschubi

Gast
Ahoi,
mein Mitbewohner hat seinen USB-Drucker für unser Wlan freigegeben, sodass ich drauf zugreifen kann. Ich seh den Drucker auch im Netzwerk, aber wenn ich was drucken will, benötigt er bei jedem Klick gute 5-10min, um zu reagieren. Woran könnte das liegen?
Wir haben beide WinVista HomePrem mit SP 1
Der Drucker ist ein HP Photosmart 3180

dauert es bei ihm denn auch so lange?

Herbboy am 25.05.2009 23:19 schrieb:

Nein. Er hat den Drucker via USB direkt an seinem PC dran (der Drucker hat leider keine Anschlussmöglcihkeit für den Router). Wenn ich meinen Laptop zum Drucker trage und ihn mit USB direkt verbinde, sind die Zugriffszeiten auch in Ordnung. Muss wohl am Netzwerk liegen, oder? Muss man noch irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen? (Also alles, was nicht bei der Freigabe des Druckers offensichtlich ist)

tschubi am 25.05.2009 23:45 schrieb:
Herbboy am 25.05.2009 23:19 schrieb:

Nein. Er hat den Drucker via USB direkt an seinem PC dran (der Drucker hat leider keine Anschlussmöglcihkeit für den Router). Wenn ich meinen Laptop zum Drucker trage und ihn mit USB direkt verbinde, sind die Zugriffszeiten auch in Ordnung. Muss wohl am Netzwerk liegen, oder? Muss man noch irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen? (Also alles, was nicht bei der Freigabe des Druckers offensichtlich ist)

hat einer von euch ne softwarefirewall aktiv? wenn ja, dann mal ohne testen.

Hast ud schon ins Handuch des Druckers geschaut, was es beim Drucker-WLAN-Betrieb zu beachten gilt?

mit der priorität der druckaufträge hat es nichts zu tun?

Also das Problem besteht auch ohne Firewall weiterhin.
Ins Handbuch hab ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut, werd ich aber gleich mal raussuchen.
Ich glaube nicht, dass das was mit der Priorität zu tun hat. Ich bin ja in dem Moment der einzige, der auf den Drucker zugreifen will und müsste dann doch schnellstmöglich zugreifen können, oder ist damit noch was anderes gemeint?

Zurück