• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzwerkdrucker einrichten

PCamateur

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
326
Reaktionspunkte
71
Guten Abend.

Habe ein kleines Problem und brauche Hilfe.

Zu Hause habe ich meinen PC am Router mittels LAN-Kabel angeschlossen. Am selben Router hängt mit LAN-Kabel ein Netzwerkdrucker (HP Laserjet 2100). Mit selbem Router ist ein Laptop mittels WLAN verbunden. Der Laptop kann mit dem Netzwerkdrucker drucken. Der PC hat einen USB-Drucker angeschlossen. Nun möchte ich gerne den Netzwerkdrucker an den PC bringen, OHNE die Kabel zu wechseln. Soll heißen, mit dem PC übers Netzwerk auf den Drucker zugreifen und drucken.

Der Drucker -> HP Laserjet 2100
Laptop -> uralter HP Laptop, Windows XP
PC -> Windows 7.

Mit welchem PC muss ich nun anfangen und was muss ich machen?

Vielen Dank schon mal .

LG
 
Also, der Laptop geht ja schon, da brauchst du dann ja nix mehr machen. Was ich nicht ganz verstanden hab: ist da jetzt ein zweiter Drucker per USB am PC, oder ist der HP gleichzeitig per LAN am Router und per USB am PC?

So oder so: für den PC installierst Du bei Netzwerkdruckern einfach die Treiber-Software, die erkennt dann normalerweise, ob ein Drucker nun per USB oder Netzwerk zu finden ist.

Falls es um einen anderen Drucker geht, der derzeit noch an USB steckt, und du den weiterhin brauchst, dann mit dem Drucker gar nix machen und einfach die neuesten Treiber für den HP installieren (findest du bei HP Online). Falls aber du keinen zweiten Drucker hast und es der HP ist, der derzeit noch per USB am PC hängt, oder Du einen zweiten Drucker an USB hast, den Du nicht mehr brauchst, dann würd ich den Drucker abstecken, die Software deinstallieren (Systemsteuerung => Programme deinstallieren) und erst dann die neuesten Treiber für den HP neu draufmachen.


In manchen Fällen erkennen die Treiber den Drucker per Netzwerk nicht, da man muss speziell für die Netzwerkerkennung einen separaten Treiber oder eine Software nehmen. Das sollte aber bei HP an sich klar erkennbar sein, vlt auch nach ner Kurzanleitung suchen oder nach ner Anleitung mit dem Thema Netzwerkinstallation.

Und wenn Du noch weiß, wie du den Drucker damals am Laptop eingerichtet hast: an sich müsste das für den PC genau so gehen, vlt sogar einfacher, weil der PC das modernere Windows hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück