• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hohe Temperatur bei X2 4600+

Iceman2005

Stille/r Leser/in
Hi,

folgendes Problem:

Ich habe mir vor einigen Tagen einen X2 4600 gekauft und er läuft wie ein Bienchen. Nun habe ich aber in verschiedenen Foren gelesen, das dieser Prozi bei anderen mit einer Tempaeratur von ca 35°C läuft (Idle) und unter Last ca 40°C.
Bei meinem Rechner leigt die Temp unter Vollast bei ca 60°C(!).
Idle ca 45°C.

Das ist doch viel zu hoch oder??

Benutze den Freezer 64 pro zur Kühlung dieses Herzstückes.und das Gehäuse ist ein AeroCool AeroEngine II.

Jemand Erfahrungen oder Lösungsvorschläge??

MFG Ice

2x Geforce 7800 GTX

Iceman2005 am 24.11.2006 01:40 schrieb:
Hi,

folgendes Problem:

Ich habe mir vor einigen Tagen einen X2 4600 gekauft und er läuft wie ein Bienchen. Nun habe ich aber in verschiedenen Foren gelesen, das dieser Prozi bei anderen mit einer Tempaeratur von ca 35°C läuft (Idle) und unter Last ca 40°C.
Idle ca 45°C.

Benutze den Freezer 64 pro zur Kühlung dieses Herzstückes.und das Gehäuse ist ein AeroCool AeroEngine II.

MFG Ice

60 Grad is volkommen ok. Dem prozzi macht das nix aus. nur höher sollte die temp ned steigen.
des is ganz einfach dass der bei anderen so kühl bleibt weil die den auch mit ner wasserkühlung kühlen!!! anders wären solche temps ned möglich.
hab den sonic tower mit 2 120er lüftern und das gehäuse offen (meiner hat 1,52V spannung; standard ist 1,35V) und unter last wird der max 54 Grad warm.
ne bessere luft kühlung gibts derzeit nicht!!!

Michael16 am 24.11.2006 07:22 schrieb:
60 Grad is volkommen ok. Dem prozzi macht das nix aus. nur höher sollte die temp ned steigen.
des is ganz einfach dass der bei anderen so kühl bleibt weil die den auch mit ner wasserkühlung kühlen!!! anders wären solche temps ned möglich.
hab den sonic tower mit 2 120er lüftern und das gehäuse offen (meiner hat 1,52V spannung; standard ist 1,35V) und unter last wird der max 54 Grad warm.

BLÖDSINN !!! 45°C NUR mit wakü :ugly:
und 60°C = vollkommen ok. das is 10°C unter den vorgegebenen max temps, für en A64 CPU

mein 4400+ mit boxed kühler hat last ne temp von 45-50°C, idle läuft der so um die 35°C.

lösungsvorschläge: ist der kühler richtigrum drauf? ausreichend (nicht zuviel, oder zuwenig) WLP zwischen cpu und kühler? was für ne WLP nutzt du? (ich hab arctic silver v) vieleicht luftstrom, im gehäuse, durcheinander?

Baker79 am 24.11.2006 08:33 schrieb:
und 60°C = vollkommen ok. das is 10°C unter den vorgegebenen max temps, für en A64 CPU

mein 4400+ mit boxed kühler hat last ne temp von 45-50°C, idle läuft der so um die 35°C.

lösungsvorschläge: ist der kühler richtigrum drauf? ausreichend (nicht zuviel, oder zuwenig) WLP zwischen cpu und kühler? was für ne WLP nutzt du? (ich hab arctic silver v) vieleicht luftstrom, im gehäuse, durcheinander?

JA Lüfter ist richtig herum drauf. WLP habe ich ausreichend drauf gemacht, denke ich, weil an allen Seiten ein bisschen hervorgequollen kam. (Artic Cooling silicone)
Luftstrom im Gehäuse ist meiner Meinung auch ok, vorne 140er Lüfter der ansaugt, hinten (120er) und an der Seite überm SLI Verbund (80er) Lüfter die die warme Luft rausziehen.

Mein alter 3700+ war auch schön kalt um die 35°C (last knapp über 40). Komisch oder dabei hatte man gelesen, das der Freezer 64 Pro eine gute Kühlleistung hat...

Iceman2005 am 24.11.2006 01:40 schrieb:
Hi,

folgendes Problem:

Idle ca 45°C.

MFG Ice

_

Ich habe jetzt seit 2 Wochen den AMD Athlon 64 X2 4800+ mit dem selben Kühler wie DU. Mein Board ist das ASUS A8N32-SLI Deluxe das auch gerade nicht kühl zu kriegen ist. Mein Bard hat eine Temp von 35° - 40°C unter Last und meine CPU Kerne: 1 Kern liegt bei 38° - 50°C. und beim 2 ten. Kern ist es nicht anders. Mein Gehäuse ist ein Midi Tower von Chieftec. Es befinden sich 4 Gehäuselüfter im Tower. 1x80mm mit Staubfilter vorne unten einsaugend, 2x80mm mit Staubfilter linke Seite einsaugend und 1x120mm ausblasend hinten. Gemessen wurden die Temperaturen mit Everest, Sandra und im Bios, überall standen die selben Temperaturen.

MfG Markus______________________________________________________________
AMD 64 X2 4600+
ASUS A8N SLI Deluxe
2x1024MB Kingston
2x Geforce 7800 GTX

Kann ich bestätigen: Mein X2 4600+ läuft im Idle auf 31°C und unter Last kommt er nie über 50°C, bei ner Raumtemperatu von ca. 22°C und dem Boxed-Kühler.
@topic: Die 60°C sind noch in Ordnung, wobei ich aber trotzdem schauen würde wo ich die Kühlung optimieren kann, z.B. Kabel ordentlich verlegen, noch ein Gehäuselüfter, ...

mfG
fiumpf

MARKUS34E am 24.11.2006 10:45 schrieb:
Ich habe jetzt seit 2 Wochen den AMD Athlon 64 X2 4800+ mit dem selben Kühler wie DU. Mein Board ist das ASUS A8N32-SLI Deluxe das auch gerade nicht kühl zu kriegen ist. Mein Bard hat eine Temp von 35° - 40°C unter Last und meine CPU Kerne: 1 Kern liegt bei 38° - 50°C. und beim 2 ten. Kern ist es nicht anders. Mein Gehäuse ist ein Midi Tower von Chieftec. Es befinden sich 4 Gehäuselüfter im Tower. 1x80mm mit Staubfilter vorne unten einsaugend, 2x80mm mit Staubfilter linke Seite einsaugend und 1x120mm ausblasend hinten. Gemessen wurden die Temperaturen mit Everest, Sandra und im Bios, überall standen die selben Temperaturen.

MfG Markus______________________________________________________________
AMD 64 X2 4600+
ASUS A8N SLI Deluxe
2x1024MB Kingston
2x Geforce 7800 GTX

Was benutzt Du denn für ein CPU Kühler?

Iceman2005 am 24.11.2006 10:45 schrieb:
JA Lüfter ist richtig herum drauf. WLP habe ich ausreichend drauf gemacht, denke ich, weil an allen Seiten ein bisschen hervorgequollen kam. (Artic Cooling silicone)
Luftstrom im Gehäuse ist meiner Meinung auch ok, vorne 140er Lüfter der ansaugt, hinten (120er) und an der Seite überm SLI Verbund (80er) Lüfter die die warme Luft rausziehen.

Mein alter 3700+ war auch schön kalt um die 35°C (last knapp über 40). Komisch oder dabei hatte man gelesen, das der Freezer 64 Pro eine gute Kühlleistung hat...

na gut, wenn das alles zutrifft, dann weiss ich auch grad nicht weiter. hab erst mit dem 4400+ auf SO939 aufgerüstet. ist also noch mein erster A64 prozzi.
womit misst du denn die temps?
bei meinem alten SoA AthlonXP-M2500+@2500MHz und nem ASUS A7N8X Deluxe V2 hat das mainboardtool auch n bissl mehr °C angezeigt, als everest, bzw Sandra. kanns net einfach nur n anzeigefehler sein?

fiumpf am 24.11.2006 10:52 schrieb:
Vielleicht zu viel Wärmeleitpaste?

kann durchaus sein, das bei richtigem anpressdruck, ein wenig "überschüssige" WLP hervorquillt. der kühler drückt ja auf die CPU. und da beide nicht unbedingt großartig nachgeben und nur die WLP als "puffer" zwischen beiden ist, muss zwangsläufig diese dann auch dem druck, des kühlers weichen. klingt komisch, aber physiologisch gesehen sollte, genau das, eintreffen.

Iceman2005 am 24.11.2006 10:51 schrieb:
MARKUS34E am 24.11.2006 10:45 schrieb:
mit dem selben Kühler wie DU.

Was benutzt Du denn für ein CPU Kühler?

Baker79 am 24.11.2006 11:01 schrieb:
fiumpf am 24.11.2006 10:52 schrieb:
Vielleicht zu viel Wärmeleitpaste?

kann durchaus sein, das bei richtigem anpressdruck, ein wenig "überschüssige" WLP hervorquillt. der kühler drückt ja auf die CPU. und da beide nicht unbedingt großartig nachgeben und nur die WLP als "puffer" zwischen beiden ist, muss zwangsläufig diese dann auch dem druck, des kühlers weichen. klingt komisch, aber physiologisch gesehen sollte, genau das, eintreffen.

Naja, ich hab bestimmt schon 20 CPUs verbaut und da ist noch nichts hervorgequollen. Und alle hatten mit Sicherheit den richtigen Anpressdruck. Von einer dünnen Schicht WLP sollte nichts hervorquellen.

Michael16 am 24.11.2006 07:22 schrieb:

achso.. sorry hab nicht genau gelesen. dachte er würde ihn übertakten...
naja mit standard spannung ist das natürlich locker möglich. da ist meiner unter last nicht über 42 grad. :finger:

Michael16 am 24.11.2006 19:37 schrieb:
achso.. sorry hab nicht genau gelesen. dachte er würde ihn übertakten...
naja mit standard spannung ist das natürlich locker möglich. da ist meiner unter last nicht über 42 grad. :finger:

jojo, kein ding. nur immer dran denken, das sich nicht jeder, nen pc zum OC'en kauft. manch einer (mich eingeschlossen), nutzt den auch mit standarttaktung.
klingt komisch, is aba so. ;-)

das hilft nur dem threadsteller nicht unbedingt bei der lösung, seines problems weiter. :-S

Zurück