• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Kühllösung // Platzproblem?

Bakura2k3

NPC
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Neue Kühllösung // Platzproblem?

Es dreht sich um folgendes, ich besitze einen X2 6000+ mit 125 Watt TDP. Diesen kühle ich derzeit noch mit einem Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM, an sich ist dieser Kühler ja ausreichend, jedoch beobachte ich in letzter Zeit öftermal Wärmeschwankungen! Zu Anfang lief mein CPU mit 32° C im Idle und max. 42° C unter Last. Nun habe ich im Idle zwischen 36 - 39°C und unter Last bis 47° C. Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver V verwendet, ausserdem werkeln jeweils 2x 120mm Lüfter vorne und hinten sowie ein 250mm Lüfter in meinem Gehäuse (Sharkoon Rebel9 Value).
Ich beobachte das schon länger und bin nun zum Entschluss gekommen den CPU Kühler auszuwechseln. Für mich in Frage kommt bisher der Scythe Mine Rev.B, bei dem ich den Standardlüfter gegen wahlweise einen 92/120mm Lüfter von Nanoxia (der 120er wäre mir lieber) auswechseln wollte. Jedoch ist mir dann das Problem mit der Höhe eingefallen, 150mm Höhe vom Kühler plus die ca. 20mm vom überstehenden Lüfter könnten doch arg mit meinem Gehäuse kolidieren. Ausserdem besteht die Frage ob der Scythe Mine überhaupt auf mein MoBo passt (Gigabyte GA-M56S-S3)? Deswegen stelle ich mir jetzt die Frage ob dies überhaupt passen kann, bevor ich mir eine Lüfter Kombo für ca. 50€ kaufe.
Hoffe das mir hier einer helfen kann!
 
AW: Neue Kühllösung // Platzproblem?

Bakura2k3 am 13.01.2008 15:55 schrieb:
Es dreht sich um folgendes, ich besitze einen X2 6000+ mit 125 Watt TDP. Diesen kühle ich derzeit noch mit einem Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM, an sich ist dieser Kühler ja ausreichend, jedoch beobachte ich in letzter Zeit öftermal Wärmeschwankungen! Zu Anfang lief mein CPU mit 32° C im Idle und max. 42° C unter Last. Nun habe ich im Idle zwischen 36 - 39°C und unter Last bis 47° C. Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver V verwendet, ausserdem werkeln jeweils 2x 120mm Lüfter vorne und hinten sowie ein 250mm Lüfter in meinem Gehäuse (Sharkoon Rebel9 Value).
Ich beobachte das schon länger und bin nun zum Entschluss gekommen den CPU Kühler auszuwechseln. Für mich in Frage kommt bisher der Scythe Mine Rev.B, bei dem ich den Standardlüfter gegen wahlweise einen 92/120mm Lüfter von Nanoxia (der 120er wäre mir lieber) auswechseln wollte. Jedoch ist mir dann das Problem mit der Höhe eingefallen, 150mm Höhe vom Kühler plus die ca. 20mm vom überstehenden Lüfter könnten doch arg mit meinem Gehäuse kolidieren. Ausserdem besteht die Frage ob der Scythe Mine überhaupt auf mein MoBo passt (Gigabyte GA-M56S-S3)? Deswegen stelle ich mir jetzt die Frage ob dies überhaupt passen kann, bevor ich mir eine Lüfter Kombo für ca. 50€ kaufe.
Hoffe das mir hier einer helfen kann!

also zumindest die 160mm hohen thermalrights passen afaik in kein gehäuse mit seitenlüfter auf gleicher höhe.

aber wenn die kühlleistung früher besser war: schonmal mit saubermachen, wlp erneuern oder ggf. neuem lüfter (es sei denn, die drehzahl ist noch die gleiche) probiert?
 
AW: Neue Kühllösung // Platzproblem?

einfach die Wärmeleitpaste neuauftragen, davor natürlich CPU-Hülle reinigen usw. Die Schwankung ist nicht so groß ,dass ein neuer Kühler her muss,sondern zeigt,dass der Luftstrom mit der Zeit schlechter durchkommt bzw. Paste ausgetrocknet ist
 
AW: Neue Kühllösung // Platzproblem?

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, das die WLP zuletzt schon einmal gewechselt habe (ca. um Weihnachten rum) um diesem Problem entgegenzuwirken.
Den Lüfter auszutauschen stellt sich bei dem AC leider etwas schwer da, da er eine eigene Befestigungsmaßnahme hat. Leider kenne ich die Drehzahlen von vorher nicht auswendig, meine jedoch sie lagen im Bereich um 600-700 U/min.
Aber danke schonmal für die Info mit den Thermalrights, wenn die schon nicht passen wird meine 17cm Konstruktion erst recht nicht passen.
Ich glaube ich werd mir bald mal neue WLP bestellen (habe da die von Zalman im Auge) und werde es bis dahin mal alles ein wenig dokumentieren.
Danke an euch beide für die schnelle Hilfe, aber vielleicht weiß wer anders ja noch was!
 
Zurück