• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hogwarts Legacy aus Muggelsicht: Spaß auch ohne Fan-Brille?

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
So wie es jetzt läuft mache es kein spass die reinste Ruckelorgie!
 
Bitte tut mir ein Gefallen und macht den nächsten Podcast ohne diesen Chris er ist ständig alles am haten und am schlecht reden und findet iwie immer alles scheiße und ist nur am meckern das nervt iwie übelst leider er hat euren HL Podcast leider massiv abgewertet und ich musste nach 15 min ausmachen im hogwarts legacy teil sehr schade.
 
Bitte tut mir ein Gefallen und macht den nächsten Podcast ohne diesen Chris er ist ständig alles am haten und am schlecht reden und findet iwie immer alles scheiße und ist nur am meckern das nervt iwie übelst leider er hat euren HL Podcast leider massiv abgewertet und ich musste nach 15 min ausmachen im hogwarts legacy teil sehr schade.
Ich fand sein Fazit gar nicht so schlecht und habe es auch als Bereicherung empfunden, dass jemand ganz ohne Fanbrille auf das Spiel schaut. Auch sein Fazit unter dem Artikel ist (wie ich finde) durchaus positiv.
 
Ich fand sein Fazit gar nicht so schlecht und habe es auch als Bereicherung empfunden, dass jemand ganz ohne Fanbrille auf das Spiel schaut. Auch sein Fazit unter dem Artikel ist (wie ich finde) durchaus positiv.
Zweifle bitte nicht an meiner Boshaftigkeit. Der dunkle Herr hat mir aufgrund meines Hasses auf Hogwarts Legacy gerade erst gestattet auf dem Knochenthron der Verdammnis Platz zu nehmen, wenn ich nicht gerade in seinem Namen Brunnen vergifte, Kinder vom Fahrrad schubse, Gurken hinter Katzen lege, Pizza mit Ananas backe oder Spiele kritisiere.
 
Ich fand sein Fazit gar nicht so schlecht und habe es auch als Bereicherung empfunden, dass jemand ganz ohne Fanbrille auf das Spiel schaut. Auch sein Fazit unter dem Artikel ist (wie ich finde) durchaus positiv.

er hatte nach 15h keinen bock mehr. klingt für mich jetzt nicht sonderlich positiv.
stellt sich natürlich (mir) die frage, für wen tests eigentlich geschrieben werden: von fans für fans? das kanns ja irgendwie nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir einfach eine etwas neutralere Herangehensweise gewünscht. Hier merkt man praktisch sofort, dass die Person gar nicht erst bereit ist, sich auf etwas neues einzulassen, sondern direkt überlegt, was man denn alles herabwürdigen könnte. Das fing schon bei den Beschreibungen der Häuser und deren Namen an. Und bei einigen Dingen hat er ja auch durchaus recht: Ohne rosaroten Fanservice wäre das vermutlich ein grafisch hübsches aber recht belangloses, beliebiges Open-World Spiel, welches niemand groß beachten würde. Wenn man bissig schreiben will, muss man aufpassen wie das dann wirkt. Ein Harald Fränkel z.b. schafft es trotz der Abneigung gegen ein Thema noch recht sympathisch zu wirken.
Mehr sag ich dazu nicht, ich warte auf 19 Uhr :B
 
Ich habe jetzt ein paar Folgen auf Youtube gesehen ( bis zum Kräutergartenunterricht ) und kann die Meinung gut nachvollziehen. Ja, vielleicht ein wenig zu sehr überzeichnet, aber mir hat es geholfen. Ich hörte gerade den Podcast von Gamersglobal und fand es ebenfalls bemerkenswert, das kaum soziale Interaktionen möglich sind. Wir sind an einer Schule!
Also, ich werde das Spiel auslassen, aber gönne jedem kleinen und großen Fan seine wohligen Erinnerungen und Freude an aktiven Mitmachen.
 
Bis jetzt bin ich von dem Spiel noch begeistert, obwohl ich garkein Harry Potter Fan bin. Hab nur 2-3 Filme gesehen und keins der Bücher gelesen. Quests sind abwechslungsreich, Kampfsystem weiß zu überzeugen, grafisch ist es sehr hübsch. Wirklich negativ ist mir nur die höhe des Sammelkrams aufgefallen.
 
Bitte tut mir ein Gefallen und macht den nächsten Podcast ohne diesen Chris er ist ständig alles am haten und am schlecht reden und findet iwie immer alles scheiße und ist nur am meckern das nervt iwie übelst leider er hat euren HL Podcast leider massiv abgewertet und ich musste nach 15 min ausmachen im hogwarts legacy teil sehr schade.
Wenn du findest, dass Chris im PCG-Podcast viel hatet, dann hör dir nie alte play-Podcastfolgen an. Insofern finde ich sein Fazit schon recht positiv, da hab ich mich mit schlimmerem gerechnet. xD

Unterhaltsamer Artikel allemal. Ich bin so mittelgroßer HP-Fan und hab aktuell viel Spaß mit HL.
 
"...was ich mir nach nem dönerteller aus dem rücken drücke..." haha! sehr gut. es gibt also doch gamer, die humor haben.
 
Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Daher ist der Artikel schon okay.

Ich kann zB. nichts mit dieser ganzen WWE Fremdschäm-Schauspielerei-PseudoSport-Kacke anfangen, für die der Autor so brennt ;)
 
Fridolin McHex

Was fuer ein geiler Name!!! Den merk ich mir. :-D
 
absolut ja, was für ein cooles game.
ich hätte mein leben darauf verwettet dass avalnche das game nicht auf die reihe bekommt.
Drum haben wir wieder was gelernt, immer eine chance geben.

ich liebe es
 
Meine Sicht:
Ich hab Harry Potter damals, bevor die Filme raus kamen, gelesen. Als dann die Filme kamen, war es einige Jahre um mich geschehen. Irgendwann hörte das bei mir aber auch wieder auf und ich widmete mich anderen Dingen, die in den Fokus meiner Freizeit rückten. Irgendwann waren die Filme dann halt einfach gute Filme, aber mehr auch nicht. Fan war ich irgendwann schon lange nicht mehr.

Jetzt kam dann aber Hogwarts Legacy und ich hab spätestens dann kindliche Vorfreude verspürt, als mein Peter Silie zum ersten Mal Hogwarts betreten hat. Diese Vorfreude auf Hogwarts hab ich zuletzt gespürt, als Der Gefangene von Askaban in die Kinos kam und ich vor Kinorelease das Buch noch mal gelesen hatte, was nun auch wieder beinahe 20 Jahre her ist.

Hogwarts Legacy hat es irgendwie doch geschafft, meine alte Zuneigung zu Harry Potter neu zu entfachen. Und ich freue mich immer wieder, wenn mein Peter durch Hogwarts und Umland umher streift. Da verzeihe ich auch die ein oder anderen offensichtlichen Schwächen. Die Stärken des Spiels sind für mich ziemlich klar und überwiegen. Man merkt, dass die Entwickler durchaus mit Herzblut bei der Sache waren.

Nur die deutsche Synchro stößt mir aufgrund der teils heftigen qualitativen Unterschiede sauer auf. Und dass man die Sprachausgabe nicht im Startmenü ändern kann.

Aber rein spielerisch ist es halt "nur" ein solides bis gutes Action-RPG, mit (bisher) sehr guter Story und dichter Atmosphäre. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Ich habe von Harry Potter auch nur das erste Buch gelesen (das mir durchaus gefallen hat) und die ersten 3-4 Filme gesehen (die ich furchtbar fand). Meine Berührungspunkte mit dem Franchise halten sich also auch eher in Grenzen und daher fand ich diesen "Test" ohne Fan Brille ganz interessant. Die ein oder andere Sache würde ich aber trotzdem nicht so negativ sehen. Das Spiele sehe ich eher als Open World Actio RPG. Der Hogwarts Brand ist mir dabei ziemlich egal. Aus der Sicht macht es auf mich nur einen mittelmäßigen Eindruck.
 
@Christian Doerre Mit dem "13 Jähriger cooler Skater" hattest du mich. Bin zwei Jahre älter, und zu der Zeit einer von den "coolen" 15 Jährigen gewesen, die ihre Freizeit mit Hip Hop hören, Kiffen und Mädchen "klar machen" verbrachten. Daher ging Harry Potter auch komplett an uns vorbei, wobei nicht komplett: Harry Potter fungierte höchstens als Beleidigung für einen bestimmten Typus^^

Daher danke für diesen kleinen Eindruck! Sonst liest man ja wirklich überall nur wie Kindheitsträume mit dem Game wahr werden, was natürlich total an mir vorbeigeht.

Okay zusammengefasst ein solides OpenWorld Spiel mit Schwächen, was eindeutig vom Fanservice lebt. Also dann im after Summer Sale für mich.
 
Zurück