• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hogwarts Legacy aus Muggelsicht: Spaß auch ohne Fan-Brille?

Also mir macht das Game auf jeden fall Spaß. Aktuell 27h Spielzeit laut Steam und bin noch lange net fertig.
Das ein Performance Patch kommen muss steht außer Frage aber auch ein HP Vollhonk wie ich, der kein Plan davon hat, hat Freude am Game. Denke das wird einer der sehr wenigen Titel die ich auf 100% bringen werde.
 
Oh man, ich hab fast die Hälfte vom Video nicht mitbekommen, weil ich Tränen gelacht habe! xD

-„Wer sich so sehr freut, in die Schule zu gehen, ist mir suspekt.“ - Ja, auf jeden Fall! ;D
-„Er könnte mich ja wenigstens erst mal zum Essen einladen.“ xD
-„Hufflepuff hingegen hört sich an wie ein dickes Pokémon, das nur langweilige Attacken hat und auf der Gamescom von Privatbesuchern gecosplayt wird, deren Berufswunsch "Influencer auf Insta" lautet.“ - Besser hätte man es nicht beschreiben können! xDDD

Ich kann mit dem ganzen HP-Universum auch nix anfangen. Habe damals die ersten beiden Filme gesehen, weil meine Mutter die so toll fand, aber (wie du schon sagtest) als Teenie (ich bin so alt wie du) sind so "Kinderfilme" ja nicht mehr so cool. Finde auch, es sieht irgendwie generell etwas albern aus, mit 'nem Stock rumzufuchteln. Dann doch lieber so cool "mit ohne Stock" wie z.B. Dr. Strange! ;D
Daher wünsche ich allen viel Spaß mit dem Game, mein Interesse wird es aber wohl nicht mehr wecken.
 
Ist wohl Geschmackssache, auf was für Spiele und Settings man steht.

Ich hab zwar die Bücher gelesen und fand auch die Filme toll (vor allem die ersten beiden), aber ich bin mir sicher, dass ich auch ohne meine Harry Potter "Historie" extrem viel Spaß an dem Spiel hätte.

Grund ist einfach die unglaublich schön gemachte, detaillierte Spielwelt. Vermutlich würde ich das Spiel sogar mögen, wenn es gar keine Hauptstory gäbe und man nur in der Spielwelt herumlaufen, kleine Nebenaufträge erledigen und sich mit den Bewohnern unterhalten könnte.
 
Wait - ich kann nicht einfach auf Englisch umstellen??
Korrekt. Nach aktuellem Stand nicht, nein.

Es gab auf Steam eben noch einen rund 250mb großen Download, was wohl der Day1 Patch ist, aber keine Veränderung im Menü. Schade. Aber bin gespannt, ob der Patch ein wenig was an der allgemeinen Performance geändert hat. Werd ich aber nacher mal testen.
 
Auf den Konsolen weiß ich's nicht, aber zumindest auf Steam lässt sich doch per Rechtsklick auf's Spiel --> Eigenschaften --> Sprache die Sprache umstellen.
 
Auf den Konsolen weiß ich's nicht, aber zumindest auf Steam lässt sich doch per Rechtsklick auf's Spiel --> Eigenschaften --> Sprache die Sprache umstellen.
Genau. Problem ist dabei nur, dass man ggf eine größere Datenmenge nochmal runterladen muss. Aber grundsätzlich ist das auf Steam immer möglich.
 
Ich versuche ja allem gegenüber möglichst offen zu sein.
Harald Töpfer gehört nun aber leider nicht dazu.

JK-Rowling (oder so) hat sich alle Mühe gegeben, ein Universum zu erschaffen, welches auf mich komplett anti-cool wirkt.

Sei es nun das Rumgefuchtel mit den albernen Zahnstochern (und der Fakt, dass man ohne diese Magie-Protesen offenbar nutzlos ist), noch alberne Namen für Zaubersprüche oder vollkommen wirre Storyplots der Filme.

Ich erinnere mich an meine tapferen Versuche, mir wenigstens ein echtes Urteil bilden zu können, in dem ich die Filme schaute.

In einem der ersten Filme verliert Harrys Schulklasse irgendeinen Wettstreit, bekommt aber dann von Dumbledore (?) zahlreiche Extrapunkte nur um am Ende dann doch nicht zu gewinnen. Da lief mir direkt das Hirn aus den Ohren.
Und leider sind die weiteren Filme dann auch nicht viel besser.

Ich weiß nicht, was man für ein Mensch sein muss um dieses Universum zu feiern. Aber ich halte mich lieber davon fern, denn mir gibt es überhaupt nichts.
Warum ich das jetzt kommentieren muss und mich nicht einfach fernhalte?
Nun: Wenn ein Muggel (da zähl ich mich mal dazu) versucht, mit dem Spiel was anzufangen, dann muss ich mir das mal anschauen. Leider hat mich das Video in meiner Abneigung eher bestätigt.
 
Auf den Konsolen weiß ich's nicht, aber zumindest auf Steam lässt sich doch per Rechtsklick auf's Spiel --> Eigenschaften --> Sprache die Sprache umstellen.
Aber wird dadurch nicht auch die Textsprache geändert? Zumindest war es bei mir so. Ich würde schon gern einfach nur englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel haben. :)
 
Aber wird dadurch nicht auch die Textsprache geändert? Zumindest war es bei mir so. Ich würde schon gern einfach nur englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel haben. :)
Hab ich nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich lassen sich Sprachausgabe und Untertitel nicht getrennt voneinander auf unterschiedliche Sprachen einstellen.
 
Herrlicher Test + Video, vielen vielen Dank dafür. Das war genau mein Humor, bissig aber am Ende doch versöhnlich. Und was soll ich sagen, ich glaube ich werde wahrscheinlich nach diesem Video auch weiterhin nie in Berührung kommen mit Harry Potter und Konsorten. Es ist wohl einfach nichts für mich. Egal, bin ich halt zu kuhl für diese Welt :B

Mach weiter so :)

Und Mann, bleib stark...du schaffst es sicher auch potterfrei zu bleiben. Notfalls in ein einer Selbsthilfegruppe.
 
Bitte tut mir ein Gefallen und macht den nächsten Podcast ohne diesen Chris er ist ständig alles am haten und am schlecht reden und findet iwie immer alles scheiße und ist nur am meckern das nervt iwie übelst leider er hat euren HL Podcast leider massiv abgewertet und ich musste nach 15 min ausmachen im hogwarts legacy teil sehr schade.
Schon sehr schön.? Aber das Video ist noch lustiger.:top:

Da schlummert doch ganz offensichtlich was zauberhaftes in der toten Seele des Redakteurs der Herzen...
Nach dem Anschauen der Filme kommt dann die nächste Video-Kolumne: "Vom Pothead zum Potterhead - wie ich meinen inneren Zauberstab zu kreuzen lernte".
Freu mich drauf! :-D
 
Herrlicher Test + Video, vielen vielen Dank dafür. Das war genau mein Humor, bissig aber am Ende doch versöhnlich.
Yep, ich habe auch gerade Tränen gelacht beim Lesen :-D Ich habe alle Filme gesehen und Bücher gelesen, mag die Harry Potter Welt und werde wahrscheinlich demnächst auch irgendwann mal Hogwarts Legacy zocken aber dennoch war es absolut erfrischend mal einen Test aus der Sicht eines Nicht-Fans zu lesen und stellenweise hatte es auch was von guter Satire. Richtig unterhaltsam geschrieben mit vielen lustigen Formulierungen :-D
Ich fand es auch interessant, daß selbst ein ausgewiesener Nicht-Fan positive Seiten findet und sogar erkennen kann, wo Fans wahrscheinlich besondere Freude dran haben. Das spricht schon dafür, daß sie auch einiges richtig gemacht haben mit dem Spiel. Das erhöht interessanterweise sogar meine Neugier auf das Spiel, vielleicht zocke ich es jetzt doch früher als ursprünglich von mit geplant.

Ich kann zB. nichts mit dieser ganzen WWE Fremdschäm-Schauspielerei-PseudoSport-Kacke anfangen, für die der Autor so brennt ;)
Klingt für mich aber doch so ein ganz klitzekleinesbißchen "getroffen" von dem Test, oder nicht? ;)
Bessere Kategorisierungen für das Show-Wrestling sind aus meiner SIcht eigentlich "Seifenoper im Sportkontext" oder "Sports Entertainment". Das passt finde ich besser und ist neutraler als "Fremdschäm-Schauspielerei-PseudoSport-Kacke". Letzteres klingt irgendwie so abwertend, als wären Geschmäcker eben doch nicht lediglich verschieden wie Du eigentlich geschrieben hast, sondern doch entweder gut (Harry Potter) oder schlecht (WWE) ;) Aber ist natürlich nur meine Meinung.
 
Ich habe letztendlich viele Sachen mit dem Autor gemein: Ich bin ebenso Nicht-Fan, meine Kenntnis über HP und das Hogwarts-Universum, Alter und Setting war ähnlich aufgestellt. Letztendlich habe ich aber doch schon bei der DD-Version für PS5 zugeschlagen, vielleicht auch gerade deswegen, weil meine Frau es zelebrierte und ich es immer ein bisschen wie eine Lücke empfand, und spiele nun seit 3 Tagen. Nun dachte ich, finde ich mich in diesem "Test für Muggels" wieder, aber leider nein. Für mich kommt der Erguss des Autors eher einer, sicher unterhaltsamen, aber letztendlich weit gequälteren, betont die Ironier bedienenden Inszenierung gleich, die zwanghaft den Kümmel aus dem Käse pult. Auch das versöhnliche Ende wirkt da eher erzwungen. Denn eines mag stimmen, H:L bietet allen voran Standardkost - die ist aber extrem gut inszeniert. Ich habe mich selten in einem Spiel so entspannt und gleichzeitig angenehm unterhalten aufgehoben gefühlt! Ja, es gibt Charaktere, und ja, die erzählen Geschichten. Wer das nicht mag, sollte hier vielleicht einen Bogen machen. Allen anderen "Muggels" da draußen, die mit HP nichts am Hut haben, sich aber vorstellen können in diesem Setting Spaß zu haben, sei dieses Spiel wärmstens empfohlen, denn auch wenn es kindliche Aspekte bedient, kommt das Game an sich in einem sehr erwachsenem, durchdachten Setting daher! Und nicht zuletzt, lese ich die Bücher inspiriert durch dieses Spiel nun doch noch! Auch so kann es einem gehen!
 
Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Daher ist der Artikel schon okay.

Ich kann zB. nichts mit dieser ganzen WWE Fremdschäm-Schauspielerei-PseudoSport-Kacke anfangen, für die der Autor so brennt ;)

Da kann ich Dir ansatzweise Recht geben. Jedoch nur eingeschränkt. Der WWE-Kram ist schon echter Sport, die "Schauspieler" sind Athleten mit erstaunlichen körperlichen Fähigkeiten.
Dass sie innerhalb des WWE-Kosmos jedoch in der Tat nur Schauspieler sind, alle ihre Kämpfe im Vorfeld
entschieden sind, stört auch mich enorm.
Ich würde Wrestling interessanter finden, wenn es mehr um die Leistung und weniger um den Script ginge.
Bitte tut mir ein Gefallen und macht den nächsten Podcast ohne diesen Chris er ist ständig alles am haten und am schlecht reden und findet iwie immer alles scheiße und ist nur am meckern das nervt iwie übelst leider er hat euren HL Podcast leider massiv abgewertet und ich musste nach 15 min ausmachen im hogwarts legacy teil sehr schade.
Sei jetzt bitte nicht beleidigt, aber irgendwie kann man deinen Kommentar nicht ernst nehmen.
Die 3 Zeilen strotzen so sehr von Rechtschreib- und Grammatikfehlern, dass man das Gefühl bekommt, da hämmert jetzt ein beleidigter 12jähriger seinen Frust in die Tastatur, weil jemand in sein Kinderbettchen gepinkelt hat.
 
Ich fand die Darstellung im Artikel und Video klasse. Ein bisschen Spaßmuss galt auch mal sein. Kann das auch sehr gut nachvollziehen, was der Autor sagt. Ich musste den ersten Film im Englischunterricht schauen. Da war ich dann eigentlich auch schon raus. Wenn man aber damit aufgewachsen ist und vielleicht auch die Bücher gelesen hat, dann kann ich den Hype schon nachvollziehen. Scheint ja ein gelungenes Spiel.
Vielleicht werde ich mir das in ferner Zukunft wirklich mal anschauen. Aber ich weiß nicht, ob ich nochmal Lust habe die Schulbank zu drücken.
P.s. Der Hut sagt mir, dass ich Ravenclaw zugeordnet werde
 
ich habe diesen test gelesen und mir bei jedem absatz gedacht: wie ist das bei witcher 3 - dem angeblich besten spiel der welt - das ich aber einfach nur langweilig fand.

und in jedem absatz des artikels dachte ich mir - das ist doch bei witcher 3 auch nicht besser.
ich habe witcher 3 auch nach knapp über 10h aufgehört weil es mich gelangweilt hat so wie der schreiber es bei hogwarts gemacht hat.

allein wenn ich daran denke, dass ich hofknickse üben musste nach abschluss von kapitel 1. das ist in etwa gleich lustig wie das zimmer mit teppichen ausstatten.
 
Danke Christian für diese wirklich gelungene sowie faire Kritik und meine Frau meinte beim Zuhören "Der sieht das mit meinen Augen, so hätte ich das vermutlich auch formuliert! Vor allem labern die NPC`s mir viel zu viel". Sie spielt es natürlich nicht, sondern hört/sieht nur neben mir zu. :-D
Ich habe Harry Potter gelesen und auch die Filme gesehen, habe daher die HP-Brille auf. Aber einige Deiner Kritikpunkte kann auch ich nachvollziehen und meinte erst gestern zu Freunden, dass das Spiel noch Luft nach oben hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass im Vergleich zu anderen Spielen dies Kritik auf hohem Niveau ist. Ihnen ist tatsächlich ein unterhaltsames Spiel gelungen für Menschen, die diese Art von Spiele mögen. Einem meiner besten Freunde geht es wie Dir, er hat keine Ahnung vom HP-Universum und hat sich das Spiel nur wegen meiner Schwärmerei zugelegt. :B Glücklicherweise findet er es toll und das spricht auch für das Spiel. :)
Mich langweilen dagegen Spiele wie Civilization, würde dabei aber auch nie von einem schlechten Spiel reden. Es hängt halt immer von den eigenen Interessen ab und das hier trifft meine voll und ganz.
 
Bisher habe ich nur Reviews aus Fansicht gesehen oder doch zumindest von Leuten, die HP ausgiebig konsumiert hatten. Oder JK Rowling Hatern (Wired). Dachte mir daher, wie würde HL wohl für jemanden sein, der absolut Null Ahnung hat vom ganzen HP-Universum (also quasi jemand wie ich). Da kommt dieser Artikel gerade recht. Was mir noch gefehlt hat wären Aussagen über die Güte der Hauptstory, also ist die einigermaßen gut oder nur so Beiwerk. Aber wenn das Spiel nach 15 Stunden abgebrochen wurde, dann wohl eher nicht so fesselnd. Denke mir würde es wohl ähnlich gehen. Danke für den interessanten Artikel. Nur das mit dem "muggel" würde ich mir abgewöhnen bzw. verbitten. Bei dem Wort stellen sich einem ja die Nackenhaare auf.
 
Zurück