• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hitzeproblem mit der HD4870?

T

The-GeForce

Gast
Hallo,

mich nervt zur Zeit folgendes Problem:

Nach einer gewissen Zeit, startet sich bei 3D Anwendungen ohne Vorwarnung mein Rechner neu. Ich habe keine Ahnung warum. Da die CPU kühl bleibt (ein nicht übertakteter Q6600).
Wenn ich nach dem Boot die Temperaturen auslese, ist der eine Sensor bei knapp 90C. Das ist schon ein Haufen Holz. Der Boot dauert ca. 30 Sekunden und in der Zeit läuft der Lüfter weiter. Es scheint mir also plausibel, dass die Karte im Betrieb die 100C erreicht und dann eben den Neustart auslöst.

Das seltsame: Mein Gehäuse ist eigentlich extrem gut belüftet: 1x 120er Vorne im Gehäuse (zieht Luft rein), einen hinten (befördert Luft raus) und einen 180er oben im Gehäuse (bei meinem Gehäuse ist das Netzteil ganz unten, zieht Luft rein). Ich verstehe eigentlich nicht, warum das nicht reicht für die Karte...

Hat jemand eine Idee, was da helfen könnte?

Was für ein Netzteil hast du denn?
Das könnte nämlich zu schwach sein ;)

MfG Korn86

Dreht denn der Lüfter der 4870 beim zoggen hoch?
Weil der ist ja temperaturgeregelt.
Ich hab meinen per Profil dauerhaft auf 30% und somit bleibt mein ganzer Rechner im Idle deutlich Kühler und auch unter Last.

The-GeForce am 02.08.2008 16:17 schrieb:
Hallo,

mich nervt zur Zeit folgendes Problem:

Nach einer gewissen Zeit, startet sich bei 3D Anwendungen ohne Vorwarnung mein Rechner neu. Ich habe keine Ahnung warum. Da die CPU kühl bleibt (ein nicht übertakteter Q6600).
Wenn ich nach dem Boot die Temperaturen auslese, ist der eine Sensor bei knapp 90C. Das ist schon ein Haufen Holz. Der Boot dauert ca. 30 Sekunden und in der Zeit läuft der Lüfter weiter. Es scheint mir also plausibel, dass die Karte im Betrieb die 100C erreicht und dann eben den Neustart auslöst.

Das seltsame: Mein Gehäuse ist eigentlich extrem gut belüftet: 1x 120er Vorne im Gehäuse (zieht Luft rein), einen hinten (befördert Luft raus) und einen 180er oben im Gehäuse (bei meinem Gehäuse ist das Netzteil ganz unten, zieht Luft rein). Ich verstehe eigentlich nicht, warum das nicht reicht für die Karte...

Hat jemand eine Idee, was da helfen könnte?

Die enorme Hitzeentwicklung der HD4870 würde ich nicht unbedingt als Problem darstellen, sondern eher als eine Normalität, denn die HD4870 soll ja AFAIK wirklich ziemlich warm werden. Vielleicht tauscht du Referenzkühler gegen den Arctic Cooling Accelero S1 + Turbo Module aus.

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_arctic_cooling_accelero_s1__turbo_module_p119025.html

Zunächstmal: Ich nutze ein 450Watt Netzteil von be Quiet (ziemlich neu). Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das zu schwach ist.

Erstaunlicherweise dreht der Lüfter beim Spielen fast nie hoch. Nur selten ist es mal hörbar. Er regelt sich selbst meist so um die 28 bis 35%. So schlagartiges hochdrehen zeigt er eigentlich nie.

Ich dachte auch schon an einen Lüfterwechsel. Und zwar an den Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo . Aber wie kühle ich dabei den Speicher? Den der wird davon glaube ich nicht mitgekühlt, oder?

http://www.alternate.de/html/produc...icleId=279295&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Lüfter

The-GeForce am 02.08.2008 16:26 schrieb:
Zunächstmal: Ich nutze ein 450Watt Netzteil von be Quiet (ziemlich neu). Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das zu schwach ist.

Erstaunlicherweise dreht der Lüfter beim Spielen fast nie hoch. Nur selten ist es mal hörbar. Er regelt sich selbst meist so um die 28 bis 35%. So schlagartiges hochdrehen zeigt er eigentlich nie.

Ich dachte auch schon an einen Lüfterwechsel. Und zwar an den Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo . Aber wie kühle ich dabei den Speicher? Den der wird davon glaube ich nicht mitgekühlt, oder?

http://www.alternate.de/html/produc...icleId=279295&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Lüfter

Ich glaube schon, dass das Netzteil zu schwach ist, was für eins ist es denn, Straight Power oder Dark power Pro?

Korn86 am 02.08.2008 16:48 schrieb:

Ich glaube schon, dass das Netzteil zu schwach ist, was für eins ist es denn, Straight Power oder Dark power Pro?

Es ist ein BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt. Ich kann mir echt nicht vortellem, dass das nicht reicht. In meinem System ist sonst kein großer Stromfresser und selbst SLI Systeme verbraten nicht so viel. Ich hab ja nur eine Karte und die ist nicht mal übertaktet.

Aber wie kühle ich dabei den Speicher? Den der wird davon glaube ich nicht mitgekühlt, oder?
Der Speicher wird unabhängig von der GraKa gekühlt. Die kannst du zum Beispiel mit RAM-Kühler kühlen.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21881&agid=678
Eine gute Gehäuselüftung muss aber natürlich gewährleistet sein.

MSIX38 am 02.08.2008 16:53 schrieb:
Aber wie kühle ich dabei den Speicher? Den der wird davon glaube ich nicht mitgekühlt, oder?
Der Speicher wird unabhängig von der GraKa gekühlt. Die kannst du zum Beispiel mit RAM-Kühler kühlen.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21881&agid=678
Eine gute Gehäuselüftung muss aber natürlich gewährleistet sein.

Ich meinte den Ram von der Grafikkarte, nicht den Arbeitsspeicher. Ich meinte also GRAFIK-Ram.
Ich weiß nämlich nicht, ob der Twin Turbo die Spannungswandler und GDDR5 Module mitkühlt, oder ob man dafür extra noch Kühlkörper besorgen muss.

The-GeForce am 02.08.2008 16:53 schrieb:
Es ist ein BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt. Ich kann mir echt nicht vortellem, dass das nicht reicht. In meinem System ist sonst kein großer Stromfresser und selbst SLI Systeme verbraten nicht so viel. Ich hab ja nur eine Karte und die ist nicht mal übertaktet.

Wenn es doch reichen sollte, dann ist es aber verdammt knapp, da eine HD 4870 unter Last etwas mehr Strom als eine GTX260 zieht ;)

Hattest du vor der HD 4870 vielleicht eine Nvidia-Karte?
Wenn ja, hast du dein System noch einmal neu aufgesetzt?

The-GeForce am 02.08.2008 16:57 schrieb:
Ich meinte den Ram von der Grafikkarte, nicht den Arbeitsspeicher. Ich meinte also GRAFIK-Ram.
Ich weiß nämlich nicht, ob der Twin Turbo die Spannungswandler und GDDR5 Module mitkühlt, oder ob man dafür extra noch Kühlkörper besorgen muss.

Der wird zusammen mit dem GPU-Kühler mitgekühlt. Nen extra Kühler musst Du Dir AFAIK nicht mehr dazu besorgen

Korn86 am 02.08.2008 16:57 schrieb:
The-GeForce am 02.08.2008 16:53 schrieb:

Wenn es doch reichen sollte, dann ist es aber verdammt knapp, da eine HD 4870 unter Last etwas mehr Strom als eine GTX260 zieht ;)

Hattest du vor der HD 4870 vielleicht eine Nvidia-Karte?
Wenn ja, hast du dein System noch einmal neu aufgesetzt?

Das System ist komplett neu aufgesetzt.

Und warum sollten 450Watt knapp sein? Schau mal:
http://www.tomshardware.c...

Da braucht das ganze System mit der HD4870 nur 288 Watt unter Volllast. Und soviel mehr will mein Quadcore auch nicht, dass das die 400er Marke sprengen würde. Das Netzteil reicht 100%ig für eine HD4870. Das es für CF nicht reicht kann ich mir vorstellen, aber für eine Karte reichts sicher.

Was einen Tausch des Kühlers angeht:
Du scheinst ja recht überzeugt von dem S1 zu sein. Was hälst du den vom Twin Turbo? Den der würde mich irgendwie mehr ansprechen.

Öhm, vom Kühlerwechsel würde ich im Moment abraten!
Gibt inzwischen etliche Leute denen die 4850 und die 4870 abgeraucht sind, nachdem die den Kühler gewechselt haben!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510860 (Weiß grad nicht ob das der richtige Sammelthread, könnt ihr bei Bedarf selber durchsuchen)

Problem hängt wohl mit den Spannungswandlern zusammen, die mit z.B. dem Accelero nicht richtig gekühlt werden und die Karte bei starker Beanspruchung abrauchen lassen.

Es wurde vor allem im Zusammenhang mit dem Furmark Benchmark gewarnt O_o

The-GeForce am 02.08.2008 17:05 schrieb:

Da braucht das ganze System mit der HD4870 nur 288 Watt unter Volllast. Und soviel mehr will mein Quadcore auch nicht, dass das die 400er Marke sprengen würde. Das Netzteil reicht 100%ig für eine HD4870. Das es für CF nicht reicht kann ich mir vorstellen, aber für eine Karte reichts sicher.

Du scheinst ja recht überzeugt von dem S1 zu sein. Was hälst du den vom Twin Turbo? Den der würde mich irgendwie mehr ansprechen.

Kannst du auch ausprobieren, allerdings kann ich dir nicht versichern, dass dann die rote Platte noch passt ;)
Wenn dein Q6600 extrem übertaktet ist könnte es tatsächlich sein, dass das Netzteil nicht reicht, die Abstürze lassen auf jedenfall auf ein zu schwaches Netzteil schließen ;)

MSIX38 am 02.08.2008 17:41 schrieb:
Was nicht unbedingt sein muss, es kann auch am RAM liegen.

Dann hätte er das Problem aber schon vorher haben müssen, ist sehr unwahrscheinlich, dass gerade beim Tausch der Grafikkarte der Speicher kaputt geht ;)
Aber um es trotzdem auszuschließen mal am Besten Memtest durchlaufen lassen ;)

Korn86 am 02.08.2008 17:33 schrieb:

Kannst du auch ausprobieren, allerdings kann ich dir nicht versichern, dass dann die rote Platte noch passt ;)
Wenn dein Q6600 extrem übertaktet ist könnte es tatsächlich sein, dass das Netzteil nicht reicht, die Abstürze lassen auf jedenfall auf ein zu schwaches Netzteil schließen ;)

Wie ich schon zwei mal sagte: Der Quad ist NICHT übertaktet. Er läuft mit seinen standart 2,4 GHz.
Im Gegenteil: Die Corespannung der CPU sind leicht abgesengt um Strom zu sparen (Primestabil getestet für 6 Stunden).
Ich habe inzwischen in die Seitenwand meines PCs einen weiteren 120er Lüfter eingebaut. Dieser bläst nun zwischen Netztteil und Grafikkarte und sorgt für einen erstaunlichen Temperaturabfall bei der Karte.
Im Idle liegt sie nun (mit 250/250MHz untertaktet) bei knapp 50C. Ich teste jetzt wie es sich unter Last verhällt.

Update:
Ein Test unter Vollast (GPU Load 99%) hat ergeben, dass die Temperauren je nach Sensor bei 85 bis 91C bleiben. Also kein besonders gutes Ergebnis. Der extra Seitenlüfter scheint also nur im Idle die Karte teilweise zu entlasten, da dann der GPU Lüfter am langsamsten dreht.

Was wirklich Abhilfe schaffen könnte, wäre ein Loch in der Seite des GPU Lüfters. Der ist "nur" aus Plastik. Wäre da eine Öffnung könnte der Seitenlüfter genau in die Karte blasen und so den Luftstrom deutlich erhöhen. Ein paar entsprechend eingesetzte Blätchen um dem Luftstrom die richtige Richtung zu geben vorausgesetzt.

The-GeForce am 02.08.2008 18:32 schrieb:
Korn86 am 02.08.2008 17:33 schrieb:

Wie ich schon zwei mal sagte: Der Quad ist NICHT übertaktet. Er läuft mit seinen standart 2,4 GHz.
Im Gegenteil: Die Corespannung der CPU sind leicht abgesengt um Strom zu sparen (Primestabil getestet für 6 Stunden).
Ich habe inzwischen in die Seitenwand meines PCs einen weiteren 120er Lüfter eingebaut. Dieser bläst nun zwischen Netztteil und Grafikkarte und sorgt für einen erstaunlichen Temperaturabfall bei der Karte.
Im Idle liegt sie nun (mit 250/250MHz untertaktet) bei knapp 50C. Ich teste jetzt wie es sich unter Last verhällt.

Update:
Ein Test unter Vollast (GPU Load 99%) hat ergeben, dass die Temperauren je nach Sensor bei 85 bis 91C bleiben. Also kein besonders gutes Ergebnis. Der extra Seitenlüfter scheint also nur im Idle die Karte teilweise zu entlasten, da dann der GPU Lüfter am langsamsten dreht.

Was wirklich Abhilfe schaffen könnte, wäre ein Loch in der Seite des GPU Lüfters. Der ist "nur" aus Plastik. Wäre da eine Öffnung könnte der Seitenlüfter genau in die Karte blasen und so den Luftstrom deutlich erhöhen. Ein paar entsprechend eingesetzte Blätchen um dem Luftstrom die richtige Richtung zu geben vorausgesetzt.

Also deine Temps sind einfach zu hoch.
Meine wird unter Last nie heißer wie 85 °C sobalt 85°C erreicht werden dreht der lüfter eine Stufe höher und dann geht sie wieder auf 83 zurück das macht sie aber auch nur bei den extremen Temperaturen die wir in den letzten Tagen hatten.
Ach und zum Netzteil ich habe auch ein BQ 450 und das funktioniert bei mir einwandfrei.
Grüße

also ich würde mal bei dem hersteller schauen ob es ein bios update für die graka gibt war bei meiner 3870iceq3 turbo auch so sie hatt gewisse 3danwendungen nicht erkannt und die graka wurde zu heiß und hatt abgeschalten

wenns kein neues bios gibt lad dir mal rivatuner runter und regel den lüfter mal manuell auf 70 oder 80% und teste dann mal die temps und ob er noch abkackt denn das der lüfter bei lasst auf 30% bleibt ist schon komisch und dann ist auch klar warum sie zu heiß wird und wenn das dadurch behoben ist kannst du im rivatuner glaube ich eine themperatur abhängige lüftersteuerung selber schreiben und dann erledigt der rivatuner das für dich oder du machst es dann übers bios

bios auslesen kannst du mit gpu-z und dann mit dem rbe auf lüftersteuerung gehen und die dann so einstellen wie dus für gut hällst und dieses bios abspeichern und mit dem atiwinflash auf die karte übertragen
wenn du schonmal dabei bist kannst du auch den ramtakt im idle runterschrauben damit der verbrauch gewaltig sinkt sihe link

http://www.pcgameshardware.de/aid,653614/Test/Benchmark/PCGH-Test_Stromverbrauch_der_HD_4870_optimieren/

zum accelero kühler da werden für den ram extra kühler mitgiefert die man dann draufklebt und die werden durch die turbomodule oder die lüfter die du draufschnallst gekühlt
bei den spannungswandler musst du aber schauen bei mir hatt der mitgelieferte nicht gepasst darum musste ich den originalen drauf lassen der zum glück nicht am kühlkörper für die gpu und ram drann hing komplett ohne lüfter sind die spannungswandler zu heis geworden also hab ich 2lüfter dranngebaut und seitdem läufts wie eine 1

Zurück