• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hitzeproblem mit der HD4870?

Meine beiden Original-3870er machen auch so 85-92° :
sieben Monate, neuerdings auch noch übertaktet und hier "kackt" gar nichts ab.

greetz.

na gut meine neue HD4870 hat derzeit im Leerlauf 78 Grad. diesen Wert hatte ich mit meiner 8800GTS 320 nicht mal unter Volllast!!!
An diesen Temps ändert sich auch nix wenn man einen 120mm Lüfter mit 2400rpm direkt auf den grakalüfter richtet. Seit gestern Abend is ein 140mm Lüfter in der Seitenwand verbaut, von den ich mir erhoffte, dass er auch mit seien 800rpm genug Luft reinschaufelt um das Miststück zu kühln. leider, enttäuschung is groß. war ne scheis arbeit. ;)
ass ich den Lüfter steuern könnte, davon weiß ich nix. der RivaTuner erkennt die Graka nicht, damit lässt sich nix anfangen. AtiTool geht sowieso nicht. und der CCC tut ja auch nix. :pissed:
und wenn ein neuer Kühler auch nix bringt is das schon irgendwie traurig...
hätt ja doch die GTX260 nehmen solln!!!!!!!!!
mfg

Ich würde die Karte Umtauschen, die wir zu heiß.
NT glaub ich auf keinen fall, dass ist echt gut, hab selber eins .
Ich bin im Moment in vielen Foren am schauen , hab die mit 1gb bestellt ,
wollte eigentlich eine OC . Deshalb bin ich mich über OC, V-mod informiert
selbst die übertakteten werden ohne v-mod nicht so heiß.die meiste sagen sie
haben im idel oft mehr als unter last.
da müssen auch 4 rote leds sein die geben einen Fehlercode aus.

HD4870 LEDs
D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault
D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed
D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed
D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

steinschock am 03.08.2008 11:56 schrieb:
Ich würde die Karte Umtauschen, die wir zu heiß.
NT glaub ich auf keinen fall, dass ist echt gut, hab selber eins .
Ich bin im Moment in vielen Foren am schauen , hab die mit 1gb bestellt ,
wollte eigentlich eine OC . Deshalb bin ich mich über OC, V-mod informiert
selbst die übertakteten werden ohne v-mod nicht so heiß.die meiste sagen sie
haben im idel oft mehr als unter last.
da müssen auch 4 rote leds sein die geben einen Fehlercode aus.

HD4870 LEDs
D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault
D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed
D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed
D601 - Red LED On, shows critical Core power fault
aso das bedeuten die dinger....bei mir leuchten aber immer nur drei, die 2. von links is hin anscheinend. beim einschalten von rechner, wo der lüfter so höllisch aufdreht, blinken sie einmal lustig auf, und dann ein bisschen später evtl. nochmal.
Das mit der Temp-LED werd ich mal ausprobiern...braucht man nur kurz mal den Lüfter anhalten per Hand und die Temp geht schon mal rauf auf 90 Grad....und sicher noch mehr, hab mich aber bis jz nicht getraut...;)
Was mich eben wundert dass dann im 3D die Temps kaum steigen. also vlt 10 grad auf 90 war glaub ich mein Maximum was ich nachm 3D hatte (COD4).
Welche Kühler würden sich denn sonst noch für die Karte eignen? Oder Wakü? hab e eine, würde aufrüsten gehn. welchen Kühler für Wakü würdet ihr empfehlen?
mfg

sualk027 am 03.08.2008 11:58 schrieb:

Die led sind ein fehlercode dürfen gar nicht leuchten.(' :pissed: ');

(' :P ');Kommplettkühler wenn. Wie schon öfter berichtet regel die karte nicht runter unter 2D. Evtl. sitzt dein Kühler nicht richtig.
Habe hier ( PCGH) was gelesen wie man die runter tacktet unter 2D, musst mal schauen

Mfg.
Steinschock

steinschock am 03.08.2008 20:28 schrieb:

(' :P ');Kommplettkühler wenn. Wie schon öfter berichtet regel die karte nicht runter unter 2D. Evtl. sitzt dein Kühler nicht richtig.
Habe hier ( PCGH) was gelesen wie man die runter tacktet unter 2D, musst mal schauen

Mfg.
Steinschock

Den PCGH-Link habe ich gerade nicht mehr, etwas fummelig hat aber gefunzt.
Noch einen :http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=513410

PS. Gafikkarten mit LEDs ? :haeh: :X

sualk027 am 03.08.2008 22:11 schrieb:

Mfg.
Steinschock

Den PCGH-Link habe ich gerade nicht mehr, etwas fummelig hat aber gefunzt.
Noch einen :http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=513410
mann! is ja genial!
Was ich heute auch bemerkt hab: meine NB wird extrem heiß seit dieses AKW unter ihrer Heatpipe werkelt.
zipft mich an. hab grad neue WLP draufgetan, war schon sooooo schön kühl und jetzt kommt das Ding da rein. :pissed:
Hab schon nen 40mm Lüfter draufgepackt, nützt aber auch nix weil er ja auch nur die heiße Luft von unten kriegt.
Mann ne Wakü wäre fein ja! aber bin derweilen völlig blank! :P so nen Kühler für 100 oder aufwärts kann ich mir nicht leisten... :pissed:

naja werd das malmit der Verknüfungssache ausprobiern!

PS: die Karte taktet im 2D von selbst runter. is mir aufgefallen. auf glaub ich 500/700 oder so. bei mir zuminest.

FatalMistake am 03.08.2008 22:22 schrieb:
sualk027 am 03.08.2008 22:11 schrieb:

Glaub ich nicht, zumindest der Ram bleibt auf 900 sowei ich mich erinnere.

Ich würde versuchen die umzutauschen.
Oder Kühler runter und nochmal drauf.
Wenn mans vorsichtig macht sollte man nichts merken.(wegen Garantie)
Wegen der Leds vielleicht doch NT Hast du die 2 Anschlüsse auf einer Rail??
Vielleicht auf 2 getrennte legen Hast ja 4 oder mal beim kumpel einbauen.
Hab noch ein älteres 400ter BQT und die 1GB 4870 bestellt, glaub ich eigentlich selber nicht aber probieren geht über ....

Wollte mir eh ein 550ziger BQT holen aber nach OC-Forums jetzt lieber ein 650ger

Fall du was rauskriegst Post es bitte mal hier.

Good Luck

Mfg Steinschock

Ich hab inzwischen ein verbessertes Bios auf die Karte geladen. Damit wird sie unter Vollast max. 73C warm. Aber mit 40% Lüfterdrehzahl auch hörbar.

Unter Windows wird meine Karte durch das ATI Tool auf 250/250 MHz gehalten. Da regelt sich dann der Lüfter mit runter und die Karte bleibt ca. 50 bis 60C warm.
Diese Bioseinstellung ist noch nicht perfekt, aber besser als das Standartbios. Ist einfach so umgestellt worden, dass der Lüfter früher schon anfängt zu arbeiten. Denn dass er bei 70C erst mit unter 30 arbeitet ist zwar extrem leise, aber dann bleibt er ja nicht bei dieser Temp. Sondern steigt so viel weiter, dass er 80/90/100C warm wird und dann doch hörbar ist. :$

Ein Hoch auf den Bioseditor!

The-GeForce am 04.08.2008 09:56 schrieb:
Ich hab inzwischen ein verbessertes Bios auf die Karte geladen. Damit wird sie unter Vollast max. 73C warm. Aber mit 40% Lüfterdrehzahl auch hörbar.

Unter Windows wird meine Karte durch das ATI Tool auf 250/250 MHz gehalten. Da regelt sich dann der Lüfter mit runter und die Karte bleibt ca. 50 bis 60C warm.
Diese Bioseinstellung ist noch nicht perfekt, aber besser als das Standartbios. Ist einfach so umgestellt worden, dass der Lüfter früher schon anfängt zu arbeiten. Denn dass er bei 70C erst mit unter 30 arbeitet ist zwar extrem leise, aber dann bleibt er ja nicht bei dieser Temp. Sondern steigt so viel weiter, dass er 80/90/100C warm wird und dann doch hörbar ist. :$

Ein Hoch auf den Bioseditor!
Welches BIOS war das? Kannst das hier vlt. zur Verfügung stellen? Wär suuuper!
mfg

Öhm ja, ginge vermutlich schon. Wenn du mir sagen kannst wo ich die Datei hochladen kann.

Aber ist mit dem Bioseditor wirklich sehr leicht.
Und wie ich schon sagte: Ich finde 41% Lüfterdrehzahl nicht wirklich leise. Habe bisher nur keine bessere Variante gefunden.
Den offenbar sind (zumindest bei meiner Karte) unter großer Last wirklich mind. 40% nötig, damit nicht die 75C Marke geknackt wird.

:)

Hi. Hatte schon jemand Probleme mit seiner HD 4870? Also ich meine schwerwiegende? Mir ist gestern eine um die Ohren geflogen und ich habe überhaupt keine Ahnung wieso. Muss dazu sagen, dass ich die Grakas per AMD-Tool im 2D-Betrieb extrem untertaktet habe. Nunja wollte dann ne Runde zocken, also Taktraten wieder auf standart und Spiel gestartet. Alles gut gelaufen bis das Spiel lädt. Danach knallt es und der Rechner ist aus. Er hat versucht von alleine Neuzustarten ging aber nicht. Naja hab dann das Gehäuse aufgemacht und siehe da, Gestank ohne Ende. Hab die Karte heute morgen zurückgeschickt und bin froh dass meine zweite noch funzt. Mich würde jedenfalls interessieren ob jemand ne Idee hat. Die karten waren wie gesagt nicht übertaktet! Temperaturprobleme hatte ich bisher auch nicht(unter last ca 78 Grad). Die Karte ist übrigens knapp 3 Wochen alt. Ob sie Probleme mit dem Wechsel von den Taktraten hatte? Habe keine Erklärung dafür.

Gruß

Marvstar84 am 04.08.2008 14:42 schrieb:
Hi. Hatte schon jemand Probleme mit seiner HD 4870? Also ich meine schwerwiegende? Mir ist gestern eine um die Ohren geflogen und ich habe überhaupt keine Ahnung wieso. Muss dazu sagen, dass ich die Grakas per AMD-Tool im 2D-Betrieb extrem untertaktet habe. Nunja wollte dann ne Runde zocken, also Taktraten wieder auf standart und Spiel gestartet. Alles gut gelaufen bis das Spiel lädt. Danach knallt es und der Rechner ist aus. Er hat versucht von alleine Neuzustarten ging aber nicht. Naja hab dann das Gehäuse aufgemacht und siehe da, Gestank ohne Ende. Hab die Karte heute morgen zurückgeschickt und bin froh dass meine zweite noch funzt. Mich würde jedenfalls interessieren ob jemand ne Idee hat. Die karten waren wie gesagt nicht übertaktet! Temperaturprobleme hatte ich bisher auch nicht(unter last ca 78 Grad). Die Karte ist übrigens knapp 3 Wochen alt. Ob sie Probleme mit dem Wechsel von den Taktraten hatte? Habe keine Erklärung dafür.

Gruß
xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
das find ich witzig... ;) ;) ;) Kann dir aber leider nicht helfen...meine läuft die paar tage die ich sie habe ohne Problem. außer dass sie heiß wird....dann knallts....xDDDD

wenn 40 Proz. schon so laut sind, wie hoch dreht denn dann der scheis lüfter wenn er auf 100 is? is das dann ein nachfolger von nem Deltalüfter oder was???! ;)

FatalMistake am 04.08.2008 15:43 schrieb:

Gruß
xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
das find ich witzig... ;) ;) ;) Kann dir aber leider nicht helfen...meine läuft die paar tage die ich sie habe ohne Problem. außer dass sie heiß wird....dann knallts....xDDDD

Was ist daran witzig du Pfosten?Dass 200 euro weg sind und ich erstmal auf den Ersatz warten muss? Vielleicht sollte man sich mal überlegen was man postet wenn es nix konstruktives ist. Und zu deiner unsinnigen Frage: Probier es aus indem du den Lüfter manuell auf 100% ansteuerst, dann weißt du wie laut es ist. :hop:

wenn 40 Proz. schon so laut sind, wie hoch dreht denn dann der scheis lüfter wenn er auf 100 is? is das dann ein nachfolger von nem Deltalüfter oder was???! ;)

Marvstar84 am 04.08.2008 17:32 schrieb:
FatalMistake am 04.08.2008 15:43 schrieb:

Gruß
xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Was ist daran witzig du Pfosten?Dass 200 euro weg sind und ich erstmal auf den Ersatz warten muss? Vielleicht sollte man sich mal überlegen was man postet wenn es nix konstruktives ist. Und zu deiner unsinnigen Frage: Probier es aus indem du den Lüfter manuell auf 100% ansteuerst, dann weißt du wie laut es ist. :hop:

Soll uns die Antwort irgendwas sagen??

Sich darüber zu freuen das die Grafikkarte von jemanden aus unerklärlichen Gründen abgeraucht ist, ist in meinen Augen unterste Schublade.

Ich untertakte meine MSI 4870 Overclocked Edition ebenfalls im 2D Betrieb, mit 200/250 GPU/MEM.
Mit 200/200 bekam ich übelste rote Streifen und Punkte auf dem Bildschirm, das zeigt, das auch untertakten nicht unbedingt gesund ist.
Gegenüber dem Standardtakt meiner Karte, 780/1000, läuft sie untertaktet im Idle 5 Grad kühler.
Ich finde im Moment mein Strommessgerät nicht, ansonsten könnte ich auch noch eine Aussage über die Stromeinsparung treffen ;)

Ich habe mit meiner 4870 dafür ein anderes Problem, in sämtlichen Spielen wo ich mehr als 100 FPS habe, fängt mein Netzteil an übelst zu pfeifen.
Das einzige was dann hilft ist Vsync, damit die FPS bei max 60 bleiben.

Hitze Probleme hatte ich mit meiner Karte indirekt, ich war mit der Temperatur einfach nicht zufrieden, zumal die Lüftersteuerung doch sehr nervig ist beim spielen.
Denn wenn ein bestimmter Temperaturwert überschritten wird, dreht der Lüfter kurz für ein paar Sekunden deutlich hörbar hoch um dann nach unterschreiten dieser Schwelle, wieder runterzufahren.
Was aber extrem nervt, da sich dadurch ja ständig das Lüftergeräusch ändert.
Hab daher die Karte im 3D Modus auf 30% Lüftergeschwindigkeit fixiert.
Dabei bleibt sie optimal kühl (keine 90°C mehr beim spielen) und der Lüfter ist zwar leicht hörbar, aber konstant und daher fällt er nicht mehr auf.
Im 2D Modus geht das leider nicht, da durch das AMD GPU Tool die Lüfterwerte überschrieben werden.
Ohne untertakten hab ich die Karte im Idle sonst bei 44°C - 45°C gehabt.
Jetzt läuft sie bei 50°C - 54°C im Idle dafür dreht der Lüfter aber auch so gut wie gar nicht.

@blackout
Mich würde interessieren was du für ein NT hast, da ich die 1GB bestellt habe.
Will eigentlich erst ein neues kaufen wenn Ich mein neues System aufsetze (Nahelem). Hab 400 BQT.

Mfg.
Steinschock

Unten in meiner Signatur ist so ein Link "Mein Gamer PC" einfach mal da drauf klicken ;)

Ist ein Tagan II Force 500W mit 1x 6 Pin PCI-E und 1x 6+2 Pin PCI-E Stromsteckern und es hat auf den beiden 12V Schienen +12V1 20A +12V2 20A - kombiniert 36A und 432W.

habe hier was gefunden was die temps angeht da kann man sich sogar die biosversionen runterladen für die 4850/70

http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur

Zurück