• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hitzeproblem mit der HD4870?

Soldat0815 am 05.08.2008 00:55 schrieb:
habe hier was gefunden was die temps angeht da kann man sich sogar die biosversionen runterladen für die 4850/70

http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur

Davon würd ich die Finger lassen! Mir hats dabei das Bios meiner HD4870 zersägt, weil meine Karte die fremden Biosdaten nicht vertragen hat! Steht auch alles in dem Threat, bin dort mit gleichem Username angemeldet.

Meine persönliche Empfehlung wäre, das Bios mit GPU Z auslesen und selbst bearbeiten und nur unter DOS flashen. Das funktioniert bei mir zumindest sehr gut zur Zeit. Auch wenn ich noch immer am Feintuning bin.

Hat denn jemand eine Ahnung wie das nun mit den Garantieansprüchen in meinem Fall aussieht? Wie gesagt ich habe die Taktraten ja nach unten korregiert um die Wärmeentwicklung und vor allem den Stromverbrauch in den Griff zu bekommen. Nach oben hin wurde ja nichts verändert. Mich würde interessieren ob sich nun der Händler evtl. quer stellt weil ich überhaupt an den Taktraten etwas verändert habe.
Desweiteren frage ich mich wie sowas in der Technikabteilung eines Händlers behandelt wird. Gibt es überhaupt Mittel und Wege so etwas festzustellen wenn die Grafikkarte Schrott ist? Meine ist ja nach dem ganzen Fiasko gar nicht mehr gestartet.

Gruß

Du musst dem Händler nichts davon erzählen...

Da du ja nicht übertaktet hast, in diesem Fall wäre es meiner Meinung nach deine eigene Schuld, solltest du die umtauschen lassen.

Im Fall von übertaktungen lässt sich sowas nachweisen, wie es bei untertakten ist, weiß ich nicht.

In der Regel wird aber sowas aber gar nicht getestet weil das einfach zu lange dauern würde und zuviel Geld kosten würde.

Ich denke der Händler tauscht dir die Karte anstandslos aus.

Wie geil das der Typ in seiner Anleitung schreibt, das ausgerechnet bei meiner MSI 4870 OC das nicht nötig ist :)

Das sollte eigentlich ein Edit werden :hop: :B

Was ich jetzt mal richtig krass finde!

Spiel grad Oblivion und wunder mich warum es teilweise ruckelt und ich nur 25 - 35 FPS hab.

Da hab ich doch glatt vergessen die Taktraten wieder anzuheben.
Auf der anderen Seite heißt das aber auch das ich Oblvion auf höchsten Einstellungen mit 200/250 halbwegs zocken kann :haeh:

na gut jetzt mal für die Leute für die ein BIOS Flash zu riskant ist: ein einfacher Kühlerwechsel.
1. welcher Kühler passt? Der Acelero S1? einer von Thermalright? Zalman?
2. Was würde es bringen?

Also meine Temps sind seit gestern, seit dem ich das mit den Verknüpfungen gemacht hab zum runtertakten, echt sau kühl. hab jetzt gerade 51 Grad bei 200/200 MHz. mit dem 140mm Lüfter und nem 92mm oben noch is das echt kühl und leise.
und lässt meine NB in Ruhe.... :B

@ GeForce

Hast du nur neues Bios auf gespielt oder was war dein Problem??

Scheint ja jetzt zu gehen.

steinschock am 05.08.2008 11:34 schrieb:
@ GeForce

Zuerst habe ich es mit der Anleitung bei Toms Hardware versucht. Das geht bei mir jedoch schief. Meine Karte nimmt keine fremden Biosdaten an.

Dann habe ich mir eine DOS CD erstellt, mein BIOS mit GPU Z gesichert und es mit dem Bioseditor bearbeitet (geht sehr einfach).
Und die Biosdaten, die ich so bekommen habe konnte ich nun ohne Probleme auf meiner Karte aufspielen.
Meine Karte wird mit dem Standartbios ja offenbar wärmer es als normal ist.

The-GeForce am 05.08.2008 13:09 schrieb:
steinschock am 05.08.2008 11:34 schrieb:
@ GeForce

Zuerst habe ich es mit der Anleitung bei Toms Hardware versucht. Das geht bei mir jedoch schief. Meine Karte nimmt keine fremden Biosdaten an.

Dann habe ich mir eine DOS CD erstellt, mein BIOS mit GPU Z gesichert und es mit dem Bioseditor bearbeitet (geht sehr einfach).
Und die Biosdaten, die ich so bekommen habe konnte ich nun ohne Probleme auf meiner Karte aufspielen.
Meine Karte wird mit dem Standartbios ja offenbar wärmer es als normal ist.

THX Steinschock :top: ' :top: '

Zurück