• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hitman-Kolumne: Komplette Spiele bitte, kein Stückwerk!

Ich mag so ein System überhaupt nicht und kaufe es daher auch nicht. Ich merke immer mehr wie mein Interesse am Spielemarkt schwindet. Zu sehr gibt es immer irgendwelche Negativpunkte die man als Kunde schlucken muss.
 
So ein System würde nur Sinn machen, wenn man das Spiel in abschließende Episoden unterteilt und der Schwerpunkt auf der Story liegt, was wohl hier nicht der Fall sein wird. Ich gehe mal davon aus, dass das Spiel nach den Hauptmissionen einfach endet und man dann noch Nebenmissionen abarbeiten kann, bis man den 2. Teil kauft, um das Hauptspiel abzuschließen. Ich hoffe wirklich, dass dieses neue System auf reichlich Widerspruch trifft, denn sonst kann man wohl davon ausgehen, dass Spiele in Zukunft zerstückelt werden und im Gesamtpaket wesentlich teurer ausfallen.
 
Ich bin vom Bsp Hitman ausgegangen ;)

Und dann müssten die Spiele auch entsprechend billig sein. Telltale / Dontnod Entertainment hatte zwar Episoden aber da hat das komplette Spiel auch maximal um die 26 euro gekostet

Schlingel du. ;)
Diese Dinge schwappen doch scheinbar auch in andere Genres über. Wobei die Kombination aus immer anspruchsvolleren Spielern und immer größeren Budgets und längeren Produktionszeiten eh nur in einem Disaster enden kann.
 
Ich hoffe das möglichst Viele daraus die Konsequenz ziehen und das Spiel entweder gar nicht kaufen oder abwarten bis der Titel irgendwann komplett in einem Sale für maximal 10 Euro zu haben ist...
 
Obwohl ich die Vorgänger gern gespielt habe lässt mich dieser Teil komplett kalt.
Es hört sich einfach nicht nach einem richtigen Hitman Spiel an, sondern eher nach einem Sandbox Frickelwerk ohne Story und ohne echten Zusammenhang.

Die Pressearbeit ist zudem mehr als nur mies, bei den vielen guten Spielen die in den nächsten Monaten erscheinen geht Hitman bei mir komplett unter.

Ein gutes Schleichspiel habe ich mit MGS5 gerade erst bekommen, Anfang nächsten Jahres erscheint dann Deus Ex MD.
Falls sich wider Erwarten Hitman doch als gut erweisen sollte hole ich mir lieber nächstes Jahr das komplette Spiel in der Box - und zeige damit auch dem Publisher, dass ich solche Stückelwerke nicht akzeptiere.
 
Das ist das beste Mittel gegen Preisverfall.
Aber auch das beste Mittel viele Käufer zu verlieren =)
 
Ich kann die Software-Schmieden ja schon verstehen, dass sie den Cash-Flow erhöhen wollen um die Risiken abzufedern. Ich nehme aber stark an, dass sie das vor allem wegen der Anteilseigner machen. Die sind wohl immer ungeduldiger und wollen schneller Kohle sehen. Das Geschäft mit Spielen war, denke ich mal, aber schon immer auf langfristige Investitionen ausgelegt. Die lieben Shareholder werden halt ungeduldiger.
Meine Antwort darauf ist genau umgekehrt; ich stelle mich darauf ein etwas länger auf ein Spiel zu warten, Reviews dazu lesen und erst dann zu entschieden und lieber das ganze Paket günstiger zu kaufen als Complete Edition, GOTY-Version etc. Gerade in der letzten Zeit habe ich einiges Geld sparen können dadurch. Ich habe ein paar Spiele sehr viel günstiger gekauft um dann festzustellen, dass die Schrott sind bzw. auch nur so viel Wert wie ich noch gezahlt habe.
Aber vorallem stehe ich, wie Peter, darauf ein fertiges Spiel mit klarem Anfang und Ende zu kaufen. Ich liebe die Hitman-Reihe und habe alle durchgezockt. Ob ich aber das Neue kaufen werde, steht noch gar nicht fest. Die Marketing-Fritzen von Square tun ihr Bestes meine Entscheidung raus zu zögern.
 
Ich mache es so wie auch oft bei den Episodenspielen von Telltale zum Beispiel. Da warte ich bis alle oder so gut wie alle Inhalte veröffentlicht wurden und kaufe es dann. Ich hab da auch gar keine Lust jedesmal dann wochenlang oder gar monatelang zu warten, bis es endlich weiter geht.
Und Hitman wird auch erst gekauft, wenn es als Komplettpaket im Laden steht.
 
Zu diesem Artikel habe ich ein passendes Bild, das mir vor einiger Zeit mal untergekommen ist und das so viel Wahrheit beinhaltet dass ich es mir mal abgespeichert habe (anschauen lohnt sich):


AjxvnK5eTyywG2a7mXPTvCzMXPgW5uXKCIYy9bTn_pPH.jpg

... mehr gibts dazu glaub ich nicht zu sagen...



Bezüglich des kommenden Hitman-Spiels werde ich (als Fan des letzten Teils) wohl abwarten, bis es komplett und fertig auf Steam (möglicherweise im Sale zum günstigen Preis, als "Strafe" für diesen Häppchenweise-Release) verfügbar ist.
Ich hoffe weiterhin dass trotzdem eine brauchbare Story dabei rauskommt, aber daran zweifle ich etwas....
 
Was bei Adventure / Point & Click Spiele (Telltale, Dontnod Entertainment) klappt würde nicht bei Action Spielen funktionieren

Ich verfluche Telltale dafür, dass sie mit dem Mist angefangen haben. "Monkey Island 5" fühlt sich nicht nur durch die Aufspaltung, sondern auch durch die seperaten Abspänne und dem Zwang, nach Abschließen eines Kapitels die nächste Exe starten zu müssen, eher wie ein Flickenteppich an. Ich hasse diese Praktik in Videospielen und werde das niemals gutheißen.

Es ist reichlich naiv, anzunehmen, dass die Konzepte für die späteren Inhalte nicht jetzt schon vorliegen. Das ist nichts anderes, als das geplante Zurückhalten von Inhalten, um ein Spiel langfristig attraktiv und verkaufsfördernd absetzen zu können. Ein Spiel, das inhaltlich alle paar Monate erweitert wird, wird eben auch immer wieder in die Schlagzeilen geraten, was die Einkünfte, die man bereits mit dem Basispiel gemacht hat, noch weiter antreibt.

Ein in sich abgeschlossenes Werk für einen Vollpreis, mehr will ich nicht, kein Spiel auf Raten oder ein Abonnement. Für mich ist das nichts anderes als die DLC-Politik mit einer marketingtechnisch wirkungsvollen Verschleierung. Wer die teilweise verpöhnten DLCs nicht anbieten will, der macht eben ein Produkt, das nach und nach "erweitert" oder vielleicht auch einfach nur fertiggestellt wird. Wenn es eine Industrie gibt, die davon lebt, negative Dinge so zu formulieren, dass sie gefressen werden, dann ist es die Spieleindustrie. Es gibt genug Leute, die sich noch den letzten Mumpitz als einmaliges Ereignis verkaufen lassen. "Hitman" ist dann eben ein "lebendiges", sich "stetig weiterentwickelndes Gamingerlebnis". Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee an sich ziemlich gut. [...] Ich kann das Game gleich zu release kaufen und wenn es mir doch nicht gefällt oder mir der Inhalt ausreichend ist habe ich nur den halben Preis bezahlt.
... oder man kauft sich das Spiel bei Steam, stellt rechtzeitig fest, daß es einem nicht gefällt und gibt es wieder zurück und hat letztendlich gar nix gezahlt.

Sowas ist mir lieber als 3-4 kostenpflichtige DLCs zu einem Vollpreisspiel.
Es kommt ja immer auf die Menge Inhalt/Euro an. 15 Euro für ein Mappack mit drei Maps ist ja was ganz anderes als zB 1 Euro pro Level.

Bei episoden fällt mir irgendwie die half life episoden ein, wie gut das man episode 3 nicht bereits bezahlt hat....
Wenn EP 3 Bestandteil des erworbenen Lizenzvertrages geworden wäre, hätte Valve aber auch die Verpflichtung, ihren Vertrag einzuhalten und EP3 auch zu liefern.

Was bei Adventure / Point & Click Spiele (Telltale, Dontnod Entertainment) klappt würde nicht bei Action Spielen funktionieren
Ehrlich gesagt, finde ich, daß es gerade bei den Telltale Spielen nicht klappt.
Mir hat jedenfalls das monatelange(!) Warten auf die nächste Episode von TWD2 die Episodensuppe auf immer versalzen. Seitdem kaufe ich kein einziges Spiel mehr, bevor nicht alle Episoden erschienen und in einem Gesamtpaket verfügbar sind.

Und außerdem - Adventure-Fans sind sowas schon längst gewohnt (wie z.B. bei Telltale-Games etc.)...
Herausgeschnittene DLCs, Exklusive Inhalte, die auf verschiedenste Editionen und bestimmte Läden als Vorbestellerboni verteilt sind, Mikrotransaktionen in Vollpreistiteln und viele weitere Schweinereien sind wir auch schon gewohnt - und sollen wir das deshalb jetzt alle bejubeln?

Nein. Wenn ich ein Spiel kaufe, will ICH bestimmen können, in welchem Tempo und Abschnitten ich das spielen will. Bestes Gegenbeispiel ist die Stimme beim Abspann von the Wolf among us, die ich nach einem halben Jahr zwischen dem Release von EP 1 bis zur letzten garantiert nicht mehr zuordnen kann.

Wer gibt für PC-Spiele denn auch noch Geld aus?
Laß mich mal überlegen: PC Spieler, die sich an Gesetze halten, zum Beispiel?

Da wartet man doch lieber gleich auf die Complete oder GOTY-Edition und spart damit ca. 100-1000% des Kaufpreises aller Inhalte.
Prozentzahlen sind nur dann sinnvoll, wenn sie reale Verhältnisse wiedergeben.

1000% (sic) bedeuten, daß dir die Firma das 10-fache des Verkaufspreises überweisen würde - also bei 30 Euro Bonusinhalten 300 Euro - damit du dich gnädigerweise erbarmst, ihnen diese Inhalte abzunehmen.
YTHSDhj.gif
 
Das Episodenformat ist ein Grund, warum ich ein Game of Thrones oder ein Life is strange oder Tales of Borderlands zwar in meiner Gamingbibliothek habe, aber noch nicht ein einziges mal gespielt. Da warte ich auf die Komplettheit.

Mal sehen. Mit Mad Max bin ich ja (fast) durch. Mal sehen was danach ansteht. Obwohl ich ja noch ein Hühnchen mit Unity und Roque zu rupfen habe....
 
Das Episodenformat ist ein Grund, warum ich ein Game of Thrones oder ein Life is strange oder Tales of Borderlands zwar in meiner Gamingbibliothek habe, aber noch nicht ein einziges mal gespielt. Da warte ich auf die Komplettheit.

Vor Kurzem einige Telltalespiele von Humble ergattert, von denen ich bisher nur die 2. Staffel von The Walking Dead und The Wolf Among Us gespielt habe. Bei den anderen warte ich bis sie komplett sind und das sollte ja nicht mehr lange dauern:)
 
...
Herausgeschnittene DLCs, Exklusive Inhalte, die auf verschiedenste Editionen und bestimmte Läden als Vorbestellerboni verteilt sind, Mikrotransaktionen in Vollpreistiteln und viele weitere Schweinereien sind wir auch schon gewohnt - und sollen wir das deshalb jetzt alle bejubeln?
...
Laß mich mal überlegen: PC Spieler, die sich an Gesetze halten, zum Beispiel?

Du hast mich falsch verstanden und Dein vorangehender Satz erleutert dies schon zum Teil.
Ich meine natürlich den Vollpreis! Und wenn man sich die DLC-Politik anschaut wird einem als Erstkäufer erst recht schwindelig.
Ganz nebenbei ist die Preisgestaltung hier bei Hitman dagegen erstmal noch ok.
Schaut man sich z.B. bei Bethesda die DLC-Politik an, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Da zahlt man mehr für die DLCs als für die GOTY-Edition die alles beinhaltet.
 
Wobei man fairerweise noch sagen muß, daß das Spiel zum Zeitpunkt wo die GOTY erscheint in der Regel schon drastisch gefallen ist. Und zwingen zum DLC-Kauf tut Dich auch keiner. Abwarten auf die GOTY und gut ist es. Wo ist da das Problem ? Auch wenn ich die DLC-Politik per se auch in Großteilen als daneben empfinde. Aber Gewalt über die Brieftasche habe immer noch ich selbst.
 
Zurück