• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hintergrundbild einer Tabelle

B

bigfraggle

Gast
Hallo zusammen.

Ich erstelle gerade eine Seite, die komplett aus Tabellen besteht und deren Inhalte ein dynamische Länge (in diesem Fall eher Höhe) haben.

Ich möchte nun ein Hintergrundbild nutzen, dass nach unten hin ausgeblendet wird (ins Schwarze). Problem ist nun aber, dass z.B. auf der Startseite durch ein eingebundenes News-Script die Größe der Seite je nach länge der angezeigten News variiert.

Wenn ich also ganz normal einen Tabellenhintergrund auswähle, kann es also sein, dass dieser sich je nach Größe der Seite wiederholt. Und das sieht ziemlich bescheiden aus.

In HTML (CSS) gibt es ja den Befehl "background-repeat:no-repeat", wodurch ich im Grunde genau das erreiche, was ich eigentlich will: die Hintergrundgrafik wird nur ein einziges Mal angezeigt.

Aber wie regel ich das in einer Tabelle? Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Was also tun?

Gruß & Danke im voraus
bigfraggle

Genau das gleiche, nur anstatt für den body-tag für den entsprechenden td-tag?
Oder wo liegt das Problem

cornflakes4747 am 12.01.2005 16:29 schrieb:
Genau das gleiche, nur anstatt für den body-tag für den entsprechenden td-tag?
Oder wo liegt das Problem

Im td-Tag? Hm, ich habe es immer im table-Tag probiert, weil ja die komplette Tabelle den Hintergrund bekommen soll. Und da wirds immer ignoriert...
Kann ich denn grundsätzlich diesen CSS-Befehl im table/td-tag nutzen? :confused:

Im td-tag ja, im table-tag nein. Theroretisch jedenfalls. Vielleicht interpretierts ja ein Browser falsch und zeigt es trotzdem an, auch wenns im table definiert ist.
Ansonsten kannst du ja auch ein div mit dem bild absolut positionieren und die tabelle drüber legen.

<html>
<head>
<title>Testseite</title>
<style type="text/css">
#blubb {
position:absolute;
top:10px; /*Alternativ auch z.B. bottom:24px;*/
left:10px; /*Alternativ auch z.B. right:570px;*/
width:200px;
height:300px;
background-image:url(blubb.jpg);
}
</style>
</head>
<body>
<div id="blubb"></div>
<table>
<tr><th colspan="2">Komische Tabelle</th></tr>
<tr><td>Nummer 1</td><td>Nummer 2</td></tr>
</table>
</body>
</html>

Ganz wichtig ist, dass die Tabelle kein Hintergrundbild und keine Hintergundfarbe hat. Sonst verdeckt sie alles.

Hey, sehr interessant!
Gibt es auch eine Möglichkeit, ein Bild z.B. horizontal zu zentrieren? :confused:

bigfraggle am 13.01.2005 18:13 schrieb:
Hey, sehr interessant!
Gibt es auch eine Möglichkeit, ein Bild z.B. horizontal zu zentrieren? :confused:
Ja gibt es. text-align:center;
Das Problem dabei: mit absoluten Positionierungen geht das nicht mehr, weil das absolut positionierte Element unabhängig vom Fließtext und damit auch unabhängig von der Ausrichtung des Texts ist.
Wenn du das Bild allerdings sowieso in die Mitte des Dokuments bringen willst... warum nicht gleich mit css?

body{
background-image:url(blubb.jpg);
background-repeat:no-repeat;
background-position:50%,50%;
}

kannst ja auch sowas wie background-position:top left machen. ob es dabei center gibt hab ich allerdings keine ahnung.

cornflakes4747 am 13.01.2005 18:24 schrieb:
Wenn du das Bild allerdings sowieso in die Mitte des Dokuments bringen willst... warum nicht gleich mit css?

Nun, ich dachte eigentlich, dass ich das Bild in einzelne Zeilen aufteile und dann einzeln in der Tabelle anzeigen lasse, damit die Ladezeit zumindest psychologisch kürzer wirkt. Und dann hätte ich eben einer Zeile das Ende des Bildes, was sich nicht wiederholen soll.

Naja, ich schau mir das nochmal genau an.
Trotzdem schonmal Danke für die Mühe. :)

Mach das ganze doch mit nem Layer auf der untersten Ebene. darüber kannste dann deine Tabellen/Content drauflegen.

Info gibet hier.Arbeiten mit Layern

Muste aber in allen Browsern testen. Die zeigen alle was anderes an. :-S
Aber versuchen kannste ja mal.

Naja, Layer funzen glaube ich mit dem IE garnicht, oder? :confused:
Ist immerhin noch "Marktführer"...

bigfraggle am 19.01.2005 15:23 schrieb:
Naja, Layer funzen glaube ich mit dem IE garnicht, oder? :confused:
Ist immerhin noch "Marktführer"...

Funzen schon, man muss das nur anpassen und die tags umschreiben. Das ist ja das problem.
Ist ja eine erfindung von Netscape.

Dein 'noch '
ist gut.
Wird es auch bleiben. Naja es gibt genug die auf Firefox reinfallen und jetzt denken die sind damit sicher.
Sicherheit hat nämlich erstmal mit den/der Grundeinstellung des Gesamtsystems zu tun. Stell ich mir das gut ein ist der IE auch sehr sicher.
Und warum jetzt alle auf Firefox fliegen versteh ich auch nicht. Ist doch eine langsame Krücke das Teil. :-D
Die sollen mal Opera nehmen, ist seid Jahren schon spitze und der einzige Browser der auch in diversen tests immer wieder das hält was andere nur versprechen.
Basta :-P

gruß
batze

Zurück