• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe warum Sober.X in Quarantäne

steven-91

Spiele-Novize/Novizin
Hilfe warum Sober.X in Quarantäne

Erst mal Sorry aber ich wusste nicht in welchen Bereich ich dieses Thema reinschreiben sollte! Ok. Zum Problem ich hatte mir vor kurzem den Virus W32.Sober.X@mm!zip in meinen Emails eingefangen. Obwohl ich die Email und den Anhang nicht geöffnet habe fand ich ihn in der Registry wieder. Ich habe ihn mit dem Norton Internet Security Norton Anti Virus 2004 entfernt. Nun habe ich gerade eben in der Quarantäne unter gesicherte Elemente das gefunden:
http://img372.imageshack.us/img372/9380/virussoberxinquarantne7gw.png

wieso ist es immernoch in der quarantäne :confused: :confused: :confused:

AW: Hilfe warum Sober.X in Quarantäne

wieso ist es immernoch in der quarantäne :confused: :confused: :confused:
Du hast wahrscheinlich dein Antivir so eingestellt, dass gefundene Viren nicht direkt gelöscht, sondern erst in Quarantäne gestellt werden! Das musste ich bei meinem Antivir auch erst umstellen - jetzt lösht er eigenständig und fragt ur bei "Härtefällen" nach.

Lösch diesen Virus jetzt von Hand (bzw. sag Antivir, dass er ihn löschen soll) und guck dann mal, ob du bei Antivir Einstellungen bezüglich der Handhabung beim Fund eines Virus finden kanns!

Mfg. Klon1234

danke stimmt hab den eintrag gefunden nur jetzt fand ich dass Norton folgende Ordner nicht auf Viren prüfen soll: systemVolume Infortation, Restore. warum sind die als ausnahmen eingetragen?

steven-91 am 29.12.2005 11:04 schrieb:
danke stimmt hab den eintrag gefunden nur jetzt fand ich dass Norton folgende Ordner nicht auf Viren prüfen soll: systemVolume Infortation, Restore. warum sind die als ausnahmen eingetragen?
Warum genau die als Ausnahmen eingetragen sind weiß ich nicht genau! Vielleicht sind es Systemordner die Dateien beinhalten, bei denen Antivir immer ausschlägt, auch wenn es keine Viren sind?

Ich würde die Ausnahmen einfach mal wegmachen, oder genauerstens nachprüfen, wohin die führen!

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 29.12.2005 11:07 schrieb:
Warum genau die als Ausnahmen eingetragen sind weiß ich nicht genau! Vielleicht sind es Systemordner die Dateien beinhalten, bei denen Antivir immer ausschlägt, auch wenn es keine Viren sind?

Ich würde die Ausnahmen einfach mal wegmachen, oder genauerstens nachprüfen, wohin die führen!

Mfg. Klon1234
im system restore sind die wiederherstellungsdateien. würde ich unbedingt auch prüfen, wenn ein virus auf dem system ist, ist er mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch da drin.

im system restore sind die wiederherstellungsdateien. würde ich unbedingt auch prüfen, wenn ein virus auf dem system ist, ist er mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch da drin.
Stimmt, dann würde ich diese Ausnahmen aufjedenfall mal rausnehmen! Kann dann ja nicht schaden, wenn Antivir auch diese Dateien durchsucht!

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 29.12.2005 11:07 schrieb:

Mfg. Klon1234

ich vermute mal, norton kann aus diesen doch recht stark gepakten dateien nicht fehlerfrei nur den virus entfernen.
da er da aber auch nicht aktive werden kann, stört er nicht.
sehr stören könnte es dagegen, wenn du dein system zerschossen hast, den wiederherstellungspunkt laden willst - der aber von norton gelöscht wurde.
dann lieber ein infiziertes system wiederherstellen und anschließend von norton bereinigen lassen.

ruyven_macaran am 29.12.2005 14:10 schrieb:
ich vermute mal, norton kann aus diesen doch recht stark gepakten dateien nicht fehlerfrei nur den virus entfernen.
Norton kann den Virus bei laufendem Windows nicht aus der "Systemwiederherstellung" entfernen, weil dasselbige seine 'schützende Hand' darüber hält.

Kannst Du selber ausprobieren:

Die "Wiederherstellungspunkte" werden im Ordner "System Volume Information" gespeichert.
- Selbst als Administrator wird Dir der Zugriff darauf verweigert!

Selbstverständlich ist der Virus in denselbigen auch vorhanden. Um diesen aus der "Systemwiederherstellung" zu entfernen, muss jede Antivirussoftware das bewerkstelligen bevor Windows komplett geladen worden ist, d.h. beim Windowsstart.

Alternativ empfiehlt sich bei einem Schädlingsbefall alle "Wiederherstellungspunkte" zu löschen. Im Fall eines Dualbootsystems eine einfache Sache. Oder sonst über eine CD mit einem alternativen BS. (Knoppix, etc)

habe ihn gefunden aber der ordner ist leer obwohl mehrere Systemwiederherstellungspunkte eingetragen sind!

Zurück