• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe! Mein 5.1 will nicht richtig :/

s4scha

Stille/r Leser/in
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:

mein concept e magnum (auch schon mein vorgänger 5.1 system) funktioniert an meinem computer nicht einwandfrei. alle boxen sind korrekt verkabelt und angeschlossen. ich bekomme allerdings über meinen center speaker keinen sound, der subwoofer (der ja irgendwie mit dem center zusammenhängt funktioniert einwandfrei).

zu meinem system:
- ich habe ein abit nf7-s v2.0 und wie gesagt das concept e magnum
- die boxen habe ich wie in dieser anleitung zu sehen ist angeschlossen (kapitel: hardware setup 2-23). also angeschlossen ist alles bei "audio1" und bei "audio2" nur f.l/f.r

ich hoffe mir kann irgend jemand tipps geben, falls ihr weitere infos benötigt einfach schreiben, ich antworte schnellstmöglich.

greez,
s4scha

//hier noch ein bild meines equalizers

//und eins von den nvmixer einstellungen

s4scha am 29.10.2005 17:44 schrieb:
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:

mein concept e magnum (auch schon mein vorgänger 5.1 system) funktioniert an meinem computer nicht einwandfrei. alle boxen sind korrekt verkabelt und angeschlossen. ich bekomme allerdings über meinen center speaker keinen sound, der subwoofer (der ja irgendwie mit dem center zusammenhängt funktioniert einwandfrei).

zu meinem system:
- ich habe ein abit nf7-s v2.0 und wie gesagt das concept e magnum
- die boxen habe ich wie in dieser anleitung zu sehen ist angeschlossen (kapitel: hardware setup 2-23). also angeschlossen ist alles bei "audio1" und bei "audio2" nur f.l/f.r

ich hoffe mir kann irgend jemand tipps geben, falls ihr weitere infos benötigt einfach schreiben, ich antworte schnellstmöglich.

greez,
s4scha

//hier noch ein bild meines equalizers

//und eins von den nvmixer einstellungen
Keine Angst,das ist ganz normal. Bei fast allen Soundtreibern wird beim Hochrechnen von Stereo auf 5.1 der Center nicht beachtet.
mfg Olstyle
P.S. Wenn du einen Lautsprechertest machst wo gezielt jeder Lautsprecher angesprochen wird müsste auch der Center gehen.

kennt denn jmd ein tool mit dem ich einen soundcheck machen kann? in einer älteren version meines nvidia-audio treibers konnte ich einen test machen der mir dann per stimmte die jeweilige box angesprochen hat (left, center, right usw). gruß, s4scha

s4scha am 29.10.2005 20:36 schrieb:
kennt denn jmd ein tool mit dem ich einen soundcheck machen kann? in einer älteren version meines nvidia-audio treibers konnte ich einen test machen der mir dann per stimmte die jeweilige box angesprochen hat (left, center, right usw). gruß, s4scha
Für Dein Board solltest Du sowieso aktuelle Nforce-Treiber installiert haben. Im Konfigurationsprogramm kannst Du dann auch einen Soundcheck machen.

Ich hab übrigens auch eine Nforce 2 Board, bei wird der Center z.B. mit Winamp auch nicht mehr angesprochen. Beim ersten Treiber, den ich damals aufgespielt hatte, wurde er aber noch einzeln angesprochen. Das war der 2.54. Ich hatte damals auch einen Thread dazu eröffnet. Aber da gibt es keine Lösung, ist treiberbedingt. In Spielen, die 5.1 Sound unterstützen geht der Center aber.
Zum Glück hab ich bei meinem Soundsystem den MAtrixschalter, der mir die beiden vorderen Boxen mischt und auf den Center legt.

vielen dank für die infos! ich wusste nicht, dass die ausgabe bei 5.1 nur über 4 boxen erfolgt - ausser es wird explizit unterstützt. ich habe jetzt mal mit powerdvd eine 5.1 dvd getestet und dann kam auch über den center speaker sound. eigentlich aber schade, denn wenn man spiele spielt die kein 5.1 unterstützen geht ja einwenig der effekt verloren :/

vielen dank nochmal,
s4scha

Zurück