• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Teufel Concept G an AV Receiver (Onkyo TX-SR608) - Subwoofer bleibt stumm

Rosini

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen zusammen,

Ich hab mich nun dazu entschieden, mein Jahrelang aktives Teufel Concept G 7.1 an meinem Receiver anzuschließen, den ich kürzlich erworben habe. Ich denke (!) ich habe alles korrekt angeschlossen - verkehrt kann man ja nichts machen. Die Sateliten korrekt angeklemmt. Den Subwoofer auf Pre-Out gesteckt.

Die Satteliten funktionieren allesamt einwandfrei - nur der Subwoofer bleibt stumm und gibt ein leichtes brummen von sich. Auch beim einmessen gibt er kein Tönchen von sich. Ich habe das Teufel-System vorher an meinem PC angeschlossen (über eine Audigy 2 ZS), da war alles wunderbar. Allerdings funktionierte er dort nur, wenn ich die Bassumkehrung aktiviert habe.

Hat jemand ne ähnliche kombination und weiß Rat? Gibts irgendwo versteckt im Onkyo-Menü ebenfalls eine Bassumkehrung? Ich beiß mir hier gerade die zähne aus und bin schon kurz davor, die Fernbedienung wie einen Waschlappen auszuquetschen...

Ich würde mich sehr über Antworten freuen...

Danke schon mal
 
Den Subwoofer auf Pre-Out gesteckt
Meines Wissens nach sind die "pre-out" Ausgänge dafür vorgesehen, daß man dahinter noch ne Endstufe klemmt.
Mag also sein, daß vor diesem Ausgang wenn überhaupt nur ne kleine Vorverstärker-Stufe verbaut ist, und das für den dicken Subwoofer (der wahrscheinlich passiv ist, also keine eigene Verstärkerstufe eingebaut hat) einfach zu gering ist, damit der richtig in Schwingung kommt.

Was sagt denn die Anleitung des Receivers dazu, wie/womit diese Ausgänge zu belegen sind?
Meist liegt da doch so ein Faltblatt bei, welches Endgerät an welchem Ein- bzw. Ausgang möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also eine der beiden pre-Put-Buchsen mit einem mono-Cinch-Kabel an den Anschluss "Sub" beim Teufelsubwoofer angeschlossen, korrekt? Also, von den 8 Cinchbuchsen auf dem Foto hier die "links unten": http://extreme.pcgameshardware.de/a...sus-hdav1-3-deluxe-gesucht-sub_back_unten.jpg ?

@keith: der Sub "ist" ja quasi ne Endstufe, wenn er aktiv ist, und das IST er in dem Falle ja. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei so einem Consumer-Receiver noch zusätzlich eine echte eigenständige Endstufe braucht ^^
 
@keith: der Sub "ist" ja quasi ne Endstufe, wenn er aktiv ist, und das IST er in dem Falle ja. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei so einem Consumer-Receiver noch zusätzlich eine echte eigenständige Endstufe braucht ^^
Jo hast Recht. Hab mal nachgegoogelt, und das ist ein aktiver Subwoofer. Sollte also was hörbares dabei rauskommen.

Soll er halt mal ein Foto machen und hier reinstellen, wie da was und wo angestöpselt ist.
 
Der Receiver kann dir ja anzeigen, welche Lautsprecher er erkannt hat. Überprüfe mal, ob der Subwoofer mit dabei ist.

Das Handbuch empfiehlt ja, bei Problemen mit aktiven Subwoofern die Lautstärke in Mittelstellung (dem Concept G fehlt so ein Regler allerdings), die Trennfrequenz auf das Maximum zu stellen, mit diesen Einstellungen dann das "Audyssey 2EQ" Setup Programm zu starten.
 
Der Sub vom Teufel-Set muss doch nen Volumeregler haben, denn man kann doch die gesamte aktive Teufel-Anlage steuern, und somit auch den Sub ^^ evlt. hat er keinen "greifbaren" Regler, aber zumindest per Fernebedienung müsste es gehen, sonst kann man die Volume ja ausschließlich am PC selbst regeln ^^

nen Trennfrequenzregler haben allerdings nicht alle Subs, da man die Frequenz ja (auch) am Receiver einstellen kann.
 
Naja, der Sub vom CEMPE hat zB bloß einen Regler für die Trennfrequenz und Schalter für die Phase und automatische Abschaltung am Rücken.
Natürlich gibt's die Fernbedienung, leider keinerlei Anzeige, auf welchem Lautstärkeniveau man sich gerade befindet.
Etwaige Einstellungen sind nach Trennung vom Netz auch einfach weg. :P
 
So, nach ewigen rumprobieren geht der Subwoofer - und zwar besser als wie zuvor. Das Problem war doch wirklich das Mono-Cinch Kabel. Ich habe glaub ich 10 Stück ausprobiert, bis ich dahinter gekommen bin, dass vielleicht ein NF-Cinch Kabel gebraucht werden könnte. Also bestellt, ausgepackt und angestöpselt. Siehe da: Es geht.

Es ist aber wirklich das erste mal dass ich das "spezielle" Subwooferkabel brauche.
Zum Anschließen nochmal: Man kann da wirklich kaum was falsch machen. Es ist ja auch alles beschriftet, es sollte auch für nen Laien kein Problem darstellen. Ich war auch schon am zweifeln... grrr

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gegeben haben, bei meinem Problem zu helfen ;)

Schönes Wochenende :)
 
Was genau ist den NF? Niederfrequenz? Kann es sein, dass hier das eigentliche "Problem" ist, dass beim Receiver zwei Buchsen vorhanden sind? vlt. hätte man auch in einem Menü einstellen können, ob man nen Sub mit 2 oder nur einem Cinch-Anschluss hat?
 
Nein es ist kein Problem, dass 2 Buchsen für den Subwoofer existieren. Die zweite Buchse ist ja auf für einen zweiten Subwoofer, und nicht 2 für einen. Es gibt ja dafür auch wuchtige 5.2 oder 7.2 surroundsysteme. Weiß leider nicht wofür das nf steht, sind aber speziell Kabel für Subwoofer
 
LL :X:X

jo hin und wieder leb ich noch :) Aber du ja auch wie ich sehe ;)
 
Irgendwann kommen sie alle wieder zurück. Sag ich ja. Rosini :X
 
Zurück