• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Hilfe] Ich komme an meinen Account nicht mehr ran :(

Aber Hauptsache du hast, beziehungsweise wir haben dich, bei PCG wieder da. =)

Das ist total lieb von dir :), mir hat das Forum in der PC-losen Zeit total gefehlt... ich hab's sogar mit dem Smartphone versucht, um wenigstens ein wenig bei euch mitlesen zu können (einloggen war ja nicht), aber.... entweder bin ich zu blöd dafür, oder die Smartphone-Optimierung schwächelt noch. Auf jeden Fall ist es beim Versuchen geblieben, bis ins Forum hab ich es nie geschafft, hab's dann auch aufgegeben bevor mir büschelweise graue Haare wachsen.
Ich hab' auf der Startseite die da aufgeht einfach keinen Link zum Forum gefunden... egal wo ich was angeklickt habe. Dazu lädt das ja, im Gegensatz zum PC, so irrsinnig langsam und naja, für meine Geduld in solchen Dingen bin ich eh nicht bekannt :B
 
Für den nächsten Notfall: Tapatalk fürs Smartphone. [emoji6]

... Moment, ich google das eben mal, was das heißt, oder was das ist :B


Update:

Ah, cool, wieso weiß man sowas immer erst hinterher? :B
Das werd ich mir auf jeden Fall holen... wenn ich das mim Handy hinbekomme :B, ich musste wegen meiner Schwester unbedingt dieses whatsapp laden (als könne sie mich nicht anrufen oder smsn), das war auch eine Tagesaufgabe für mich ;)
Ich nutz am Handy überhaupt keine Apps, sind doch meistens nur Spielereien und völlig sinnfrei... normalerweise nutz ich das Internet am Smartphone auch so gut wie nie, ich hab' ja den PC dafür. Jetzt war ich natürlich schon froh, aber sowas ist eine Ausnahme, normalerweise geht nicht ständig der PC kaputt :-D... naja, aber wenn ich bedenke... klopf ich mal besser auf Holz *klopfklopf*
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich endlich auch wieder einen gscheiten Desktophintergrund, dieses Bild hatte ich vorher auch :)
Zum Glück hatte ich es auf Facebook hochgeladen, somit konnte ich es mir wieder zurückholen, ist meine Maus da nicht süß drauf? Da guckt sie soooooo knuffig, grad das sie mir nicht zuzwinkert, so ein süßer Fratz *schmacht*
Dadurch der Desktop jetzt so ungewohnt leer ist, kann ich das Bild gleich viel besser sehen :B

 
Ich bin gerade voll happy, ich bin wieder in meinem Steam-Account drinnen :)
Die erste Antwort vom Support nach über 2 Tagen war total enttäuschend, einfach ein allgemeiner Copy&Paste-Text der auf mein spezielles Problem gar nicht einging. Ich hab darauf ziemlich verzweifelt geantwortet... das kam nämlich so rüber als hätte man mein Problem gar nicht richtig durchgelesen und mir, um mich Husch-Husch abzufertigen und wieder loszuwerden, einfach eine Standardantwort geschickt.

Zum Glück wurde darauf jetzt schnell geantwortet und mir echt geholfen, jetzt geh ich gleich mein Wolfenstein installieren... und F.e.a.r.2 muss sowieso standardmässig immer drauf sein... und, und, und :) :)
 
Schön, dass das mehr oder weniger reibungslos geklappt hat - dann wünsch ich schon mal viel Spaß beim Zocken :)
 
Scheint ja doch noch ein Happy End genommen zu haben. Aber ich finde es immer wieder erstaunlich wie lässig manche Leute mit ihrem PC und ihren Daten umgehen können.
Wenn ich mal längere Zeit kein Backup gemacht habe, dann bekomme ich Schweißausbrüche und feuchte Hände (naja, etwas übertrieben dargestellt). Aber bei mir sieht das ungefähr so aus mit den Backups:
Die aller wichtigsten Dateien werden sofort wenn sie geändert werden auf einen USB Stick gesichert (d. h. meist täglich).
Alle 1-2 Wochen wird ein Backup aller Dateien, Dateien, Bilder, Musik, Videos auf einer 2. HDD gemacht.
Alle 1-2 Wochen versetzt zum anderen Backup mache ich das gleiche, nur auf eine externe Festplatte, die in einem anderen Zimmer steht.
Und 1-2 Mal im Jahr mache ich ein Backup auf eine externe Festplatte, die in einer anderen Wohnung aufbewahrt wird.

Für jeden Account habe ich ein anderes PW, die ich alle auswendig gelernt habe (aber zur Sicherheit überprüfe ich das immer noch mal manuell mit LastPass :)

Absolut faszinierend finde ich die Tatsache, ein automatisch erstelltes PW zu nutzen, und sich jedes Mal die Mühe zu machen es von irgendwo zu suchen, zu kopieren und einzufügen. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass es auf dem Rechner gespeichertes PW ohne Verschlüssung den Namen allein schon nicht verdient hat.
Aber einmal bin ich gleich vorgegangen. Meine Handy-PI Nummer ist immer noch die vom Mobilfunkanbieter mitgeschickte Nummer. Keine Ahnung, aber 1234 konnte ich mir damals einfach so gut merken ;)

Ach ja, hast Du Dir eine 2,5 Zoll HDD damals vom Notebook in den Desktop-PC einbauen lassen? Wäre nicht gerade die schnellste gewesen.
 
Aber bei mir sieht das ungefähr so aus mit den Backups:
Die aller wichtigsten Dateien werden sofort wenn sie geändert werden auf einen USB Stick gesichert (d. h. meist täglich).
Alle 1-2 Wochen wird ein Backup aller Dateien, Dateien, Bilder, Musik, Videos auf einer 2. HDD gemacht.
Alle 1-2 Wochen versetzt zum anderen Backup mache ich das gleiche, nur auf eine externe Festplatte, die in einem anderen Zimmer steht.
Und 1-2 Mal im Jahr mache ich ein Backup auf eine externe Festplatte, die in einer anderen Wohnung aufbewahrt wird.
Warum so umständlich?

Einfach in einem Ordner Sync Tool (zB Create Synchronicity) den zu sichernden Datenbestand 1x pro Woche automatisch auf diverse Festplatten/Onlinespeicher verteilen lassen - fertig.
So hab ich meine MP3 Sammlung und persönliche Daten (inkl. KeePass Datei ;)) auf eine externen, an meinen Router angeklemmten HD und nochmal intern auf die 2. HD gespiegelt und die persönlichen Daten nochmal Online gespeichert - alles vollautomatisch.
 
Warum so umständlich?

Einfach in einem Ordner Sync Tool (zB Create Synchronicity) den zu sichernden Datenbestand 1x pro Woche automatisch auf diverse Festplatten/Onlinespeicher verteilen lassen - fertig.
So hab ich meine MP3 Sammlung und persönliche Daten (inkl. KeePass Datei ;)) auf eine externen, an meinen Router angeklemmten HD und nochmal intern auf die 2. HD gespiegelt und die persönlichen Daten nochmal Online gespeichert - alles vollautomatisch.

Ich dachte, genau das hätte ich auch beschrieben?! ;)

Aber, was ist eine KeyPass Datei?
 
Ohne KeePass würde ich nicht in der Lage sein zu arbeiten. Bei den gefühlte 3000 Accounts für versch. Tools die man da braucht.^^
 
Du hast ja mindestens den USB Stick (und die externe HD in anderer Wohnung?), den du zur Sicherung anschliessen mußt - gut, soo viel umständlicher ist das nicht ...


KeePass Password Safe

Ach so, also einfach die Offline Variante von LastPass. Interessant, dass Du deine Backups online hochlädst, aber ein Offlinetool für die PW verwendest.
 
Ach so, also einfach die Offline Variante von LastPass. Interessant, dass Du deine Backups online hochlädst, aber ein Offlinetool für die PW verwendest.
A) kannte ich LastPass bis eben nicht
B) enthält LastPass in der Free Version Werbung
C) auf den ersten Blick erschließt sich mir jetzt nicht, was daran mehr "online" sein soll
D) hab ich meine Passwort Datei lieber auch offline verfügbar
 
Ganz abgesehen von der Tatsache, dass es auf dem Rechner gespeichertes PW ohne Verschlüssung den Namen allein schon nicht verdient hat.
Das ist m.M.n. immer noch besser als die Passwörter online speichern zu lassen. Das geht absolut gar nicht.
 
Das ist m.M.n. immer noch besser als die Passwörter online speichern zu lassen. Das geht absolut gar nicht.

Spielst Du auf LastPass an? Hast Du eine sichere Quellenangabe, die bestätigt, dass LastPass problematisch ist und ein Sicherheitsleck hat?
 
Da brauch ich keine Quelle, das sagt mir mein Verstand. Alle Account Passwörter online in der DB eines Anbieters sind ein Risiko.
Spätestens die Ereignisse der letzten Jahre sollten deutlich gemacht haben dass online gar nichts sicher ist.
Ich speichere meine Passwörter jedenfalls nicht gesammelt in einer DB, nicht offline und schon gar nicht online.
 
Wenn ich die PW über ein Programm speichere und auf einem USB-Stick auslagere dürfte das sicher genug sein oder ?
 
Sicher genug: Vermutlich ja. 100%ig sicher: Nein

Kommt eben auf das verwendete Programm an, also wie die Passwörter gespeichert werden. Und verlieren solltest Du den Stick natürlich auch nicht.
 
Sicher genug: Vermutlich ja. 100%ig sicher: Nein

Passwörter sind generell nicht 100% sicher. Egal was man damit macht oder wie lang und kompliziert sie sind. :(

Klar, einige grundsätzliche Sicherheitsvorkehrungen können einen gut schützen. Aber wenn man gezielt angegriffen wird hilft das nicht viel. Insbesondere wenn verschiedene Accounts miteinander verbunden sind. Ein guter Apell wurde bei Wired geschrieben: Kill the Password: Why a String of Characters Can’t Protect Us Anymore.
Mehrere Accounts vom Autor wurden "gehackt", teils durch social-engineering, was immer noch am besten Funktioniert. Und alles nur weil jemand sein Twitter-Kürzel @mat wollte.

Ein interessanter Artikel der auch auf die jahrtausende alte Geschichte von Passwörtern eingeht. Allerdings auch ein entsprechend langer Artikel - die Grundaussage ist simpel:
Access to our data can no longer hinge on secrets—a string of characters, 10 strings of characters, the answers to 50 questions—that only we’re supposed to know. The Internet doesn’t do secrets. Everyone is a few clicks away from knowing everything.

Instead, our new system will need to hinge on who we are and what we do: where we go and when, what we have with us, how we act when we’re there. And each vital account will need to cue off many such pieces of information—not just two, and definitely not just one.

This last point is crucial. It’s what’s so brilliant about Google’s two-factor authentication, but the company simply hasn’t pushed the insight far enough. Two factors should be a bare minimum. Think about it: When you see a man on the street and think it might be your friend, you don’t ask for his ID. Instead, you look at a combination of signals. He has a new haircut, but does that look like his jacket? Does his voice sound the same? Is he in a place he’s likely to be? If many points don’t match, you wouldn’t believe his ID; even if the photo seemed right, you’d just assume it had been faked.

Viele Firmen setzen jetzt schon auf Mehr-Punkte-Autorisierung. Seien es Key-Generatoren wie für Google oder Battle.net, oder Sicherheitsabfragen wie bei Steam, wenn man einen neuen PC benutzt um sich einzuloggen.
Neben Authenticator Apps benutze ich iPin für meine Passwörter. Damit sind sie verschlüsselt auf meinem Smartphone gesammelt und ich kann mir regelmäßig Backups auf den Rechner ziehen oder ein verschlüsseltes PDF davon archivieren oder ausdrucken.
 
Ich schreib die PW altmodisch auf einem Zettel auf wenn ich es anlege und die kommen alle gesammelt in ein Heft geschrieben, das immer am PC liegt.

Zuletzt war ich da ehrlich gesagt aber auch etwas schlampiger, zumal ich mir ein absolutes no-go angewöhnt habe und überall das selbe PW genommen habe. Das braucht man ja auch nicht mehr aufschreiben, ein PW für alles kann sogar ich mir merken :B

Doch beim PCG-Passwort war ich sogar dazu zu bequem, da wurde mir mal eine Mail mit einem zufälligen PW zugeschickt und ich hab's aus Bequemlichkeit nie geändert (hätte allerdings eh auch mein Standardpasswort draus gemacht :B). Normalerweise muss man ja bei PCG eher sehr, sehr selten einloggen. Bei mir öffnet Chrome immer die zuletzt verwendeten Seiten, da ist auch immer das PCG-Forum dabei, weil ich das eigentlich immer in einem Tab offen hab.
Wenn sich das beim nächsten Hochfahren mal öffnet und ich nicht mehr eingeloggt bin, brauchte ich nur vorne auf das blaue PCG-Kästchen klicken, damit kam man auf die Startseite und war "schwups" schon wieder eingeloggt, ohne was tun zu müssen. Dann zurück ins Forum und traraaaa, da war ich :B
Wenn das mal, äußerst selten auch nicht ging, dann machte ich halt Outlook auf, da war ein Ordner mit wichtigen Mails, da war die PW-Mail von PCG drin. Kurz Copy&Paste und ich war eingeloggt, die Buchstabenkombi hab ich mir nie gemerkt gehabt.

Als natürlich dann alles crashte, klarerweise auch mein Outlook mit der PW-Mail, dann war das Drama natürlich groß. Darum war es das erste was ich diesmal getan hab, Benutzerkontrollzentrum auf, PW generiert (diesmal kein Standardpasswort, nun hat jeder Account ein anderes) und gleich brav aufs Zettelchen geschrieben.

Aber noch schlimmer als das PW zu vergessen, oder mit dem PW Probleme zu haben, ist es, wenn man eine mittlerweile ungültige Mailadresse nicht rauskickt und ändert. Ich hatte früher alles auf dem Gmx-Konto registriert und bin dann auf T-Mobile umgestiegen... geändert hab ich das in keinem Account. Das war hier bei PCG zb sehr fatal, PW ist im Outlookordner gecrasht, also "PW vergessen" Funktion.... aber hoppla, die angegebene Mail geht ja auch nicht mehr, die Antwort landet im Datennirvana.

So gings mir bis gestern auch in Steam, in den Support einloggen usw. konnte ich ja, mein PW wusste ich ja. Aber das blöde Steam hat die neue Festplatte erkannt und dadurch der Meinung, ich wolle auf einem anderen Computer einloggen... weshalb man mir einen Code an die Mailadresse geschickt hat, zum verifizieren.... an die Mailadresse die es nicht mehr gibt.
Dadurch ich aber in den Support usw. einloggen konnte, hab ich dort im Account die E-Mail-Adresse geändert und auf primäre Adresse gestellt. Normalerweise hätte mich der Code nun erreichen sollen, tat er aber nicht, im Fenster stand dennoch "Mail wurde an ihre Adresse bei gmx.at versandt)... zum Haare ausreissen. Das eigenartige war ja das, das ich die Mails, das ich an den Support geschrieben habe usw. alle brav an die neue Mailadresse bekam, nur diesen blöden Code nicht, der verschwand im nirgendwo.
Zum Glück hat mir der Steam-Support das letzte Nacht repariert.

Meine Lehren daraus hab ich sicherlich gezogen, ich weiß nicht warum, aber das der PC kaputt gehen könnte hatte ich nie auf der Rechnung. Ich hab' das doch alles besser gelernt, Sicherungen sind kein Fremdwort für mich, ich hab den ganzen Schreibtisch voller Sicherungen, noch von Win98 und XP-Zeiten, DVDs voller Fotos und Musik, aber diesmal war das nicht in meinem Kopf. Über 6000 coole Aquariumfotos sind weg, meine komplette Musik ist weg... das kommt ja noch dazu.
Ich bin froh, das ich die Kamera schon länger nicht mehr auf den PC gespielt habe, nur einzelne Bilder, damit hab ich noch über 2000 Bilder auf der Kamera von den Aquarien... Glück auch noch gehabt :B
 
Zurück