Ich schreib die PW altmodisch auf einem Zettel auf wenn ich es anlege und die kommen alle gesammelt in ein Heft geschrieben, das immer am PC liegt.
Zuletzt war ich da ehrlich gesagt aber auch etwas schlampiger, zumal ich mir ein absolutes no-go angewöhnt habe und überall das selbe PW genommen habe. Das braucht man ja auch nicht mehr aufschreiben, ein PW für alles kann sogar ich mir merken
Doch beim PCG-Passwort war ich sogar dazu zu bequem, da wurde mir mal eine Mail mit einem zufälligen PW zugeschickt und ich hab's aus Bequemlichkeit nie geändert (hätte allerdings eh auch mein Standardpasswort draus gemacht
). Normalerweise muss man ja bei PCG eher sehr, sehr selten einloggen. Bei mir öffnet Chrome immer die zuletzt verwendeten Seiten, da ist auch immer das PCG-Forum dabei, weil ich das eigentlich immer in einem Tab offen hab.
Wenn sich das beim nächsten Hochfahren mal öffnet und ich nicht mehr eingeloggt bin, brauchte ich nur vorne auf das blaue PCG-Kästchen klicken, damit kam man auf die Startseite und war "schwups" schon wieder eingeloggt, ohne was tun zu müssen. Dann zurück ins Forum und traraaaa, da war ich
Wenn das mal, äußerst selten auch nicht ging, dann machte ich halt Outlook auf, da war ein Ordner mit wichtigen Mails, da war die PW-Mail von PCG drin. Kurz Copy&Paste und ich war eingeloggt, die Buchstabenkombi hab ich mir nie gemerkt gehabt.
Als natürlich dann alles crashte, klarerweise auch mein Outlook mit der PW-Mail, dann war das Drama natürlich groß. Darum war es das erste was ich diesmal getan hab, Benutzerkontrollzentrum auf, PW generiert (diesmal kein Standardpasswort, nun hat jeder Account ein anderes) und gleich brav aufs Zettelchen geschrieben.
Aber noch schlimmer als das PW zu vergessen, oder mit dem PW Probleme zu haben, ist es, wenn man eine mittlerweile ungültige Mailadresse nicht rauskickt und ändert. Ich hatte früher alles auf dem Gmx-Konto registriert und bin dann auf T-Mobile umgestiegen... geändert hab ich das in keinem Account. Das war hier bei PCG zb sehr fatal, PW ist im Outlookordner gecrasht, also "PW vergessen" Funktion.... aber hoppla, die angegebene Mail geht ja auch nicht mehr, die Antwort landet im Datennirvana.
So gings mir bis gestern auch in Steam, in den Support einloggen usw. konnte ich ja, mein PW wusste ich ja. Aber das blöde Steam hat die neue Festplatte erkannt und dadurch der Meinung, ich wolle auf einem anderen Computer einloggen... weshalb man mir einen Code an die Mailadresse geschickt hat, zum verifizieren.... an die Mailadresse die es nicht mehr gibt.
Dadurch ich aber in den Support usw. einloggen konnte, hab ich dort im Account die E-Mail-Adresse geändert und auf primäre Adresse gestellt. Normalerweise hätte mich der Code nun erreichen sollen, tat er aber nicht, im Fenster stand dennoch "Mail wurde an ihre Adresse bei gmx.at versandt)... zum Haare ausreissen. Das eigenartige war ja das, das ich die Mails, das ich an den Support geschrieben habe usw. alle brav an die neue Mailadresse bekam, nur diesen blöden Code nicht, der verschwand im nirgendwo.
Zum Glück hat mir der Steam-Support das letzte Nacht repariert.
Meine Lehren daraus hab ich sicherlich gezogen, ich weiß nicht warum, aber das der PC kaputt gehen könnte hatte ich nie auf der Rechnung. Ich hab' das doch alles besser gelernt, Sicherungen sind kein Fremdwort für mich, ich hab den ganzen Schreibtisch voller Sicherungen, noch von Win98 und XP-Zeiten, DVDs voller Fotos und Musik, aber diesmal war das nicht in meinem Kopf. Über 6000 coole Aquariumfotos sind weg, meine komplette Musik ist weg... das kommt ja noch dazu.
Ich bin froh, das ich die Kamera schon länger nicht mehr auf den PC gespielt habe, nur einzelne Bilder, damit hab ich noch über 2000 Bilder auf der Kamera von den Aquarien... Glück auch noch gehabt