• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

hilfe... e6600---> nur ein prozessor

E

elgaggo

Gast
hi...
hab hier ein problem mit meinem neuen rechner....

im taskmanager meines systems wird nur ein prozessor angezeigt.
es handelt sich hier um einen e6600 auf einem gigabyte 650sli-board mit 4 gig ram und einer geforce 8800gts.
es wird zwar bei dxdiag, im gerätemanager usw. angezeigt, dass zwei prozessoren vorhanden sind, aber laut taskmanger wird nur einer genutzt.

kann mir da irgendwer weiterhelfen?

danke

elgaggo am 12.06.2007 20:20 schrieb:
hi...

es handelt sich hier um einen e6600 auf einem gigabyte 650sli-board mit 4 gig ram und einer geforce 8800gts.
es wird zwar bei dxdiag, im gerätemanager usw. angezeigt, dass zwei prozessoren vorhanden sind, aber laut taskmanger wird nur einer genutzt.

danke

WIndows neu installiert?

Eol_Ruin am 12.06.2007 20:22 schrieb:
hi...

danke

WIndows neu installiert?

ja....
es handelt sich dabei um ein komplett neues system....
sämtliche hardware neu und windows vista ult. 64bit drauf.

Vielleicht ist das so ne Art Energiespar-Funktion, daß im Windows-Betrieb nur ein Kern läuft.

Stell mal im BIOS alles ab, was mit Energie sparen zu tun hat
(sollte CPU EIST oder Speedstep heißen)
Und unter Windows in der Systemsteuerung --> Energieoptionen das Schema "Höchstleistung" wählen

hi...

danke

Geh mal in den Taskmanager, wähle Prozesse und mach mal einen rechtsklick auf einen Prozess der deien Benutzername trägt.

Sollte da keine Anzeige kommen in der du nicht zwei CPUs wählbar sein (Zugehörigkeit festlegen) , solltest du mal Windows neu installieren, bzw. vorher nochmal versuchen die passenden Chipsatztreiber für dein Mainboard zu installieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Taskmanager nur einen Kern ( Was genau meinst Du denn ? Das grüne Diagramm, das die Auslastung anzeigt ? ) anzeigt .
Hol Dir halt mal 3DMark oder ähnliches, und schau, ob die Performance im Bereich des Normalen liegt .

tls am 16.06.2007 11:28 schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Taskmanager nur einen Kern ( Was genau meinst Du denn ? Das grüne Diagramm, das die Auslastung anzeigt ? ) anzeigt .
Hol Dir halt mal 3DMark oder ähnliches, und schau, ob die Performance im Bereich des Normalen liegt .

Hol dir kein 3D mark , brauchste gar nicht und außerdem ist das mehr ein Grakkaprogramm. Im Taskmanager sollten 2 Diagramme ,also 2 grüne Diagramme da sein, wenn nicht da haste nur einen Kern ,der erkannt wird. Dann musst du Windows neuinstallieren. Alternative kanns du unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz , Verwalten, dann auf die Hardware gehen und unter Prozessor mal schauen ,ob er 2 sieht. Ist dein Rechner komplett neu zusammengebaut und von einem Hersteller, also zb hast du den bei weiß nicht www.one.de oder dell oder so gekauft ? Dann rufe die an und verlang nach Service , kann sein,dass der Prozessor defekt ist und wenn du dann selber rumbastelst ,dann verweigern Sie noch die Garantie und du bis richtig am Arsch ,denn dein Prozi nicht orndeltich erkannt wird.

Zurück