• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe bei Treibern für ASUS A8N - SLI

N

nicokoc

Gast
Hilfe bei Treibern für ASUS A8N - SLI

Hi Leute,
Ich habe eine riesige Bitte. Dies hat nicht unbedingt was mit Faulheit zu tun, sondern mit Unsicherheit.
Ich möchte mein System neu Installieren. Möchte jedoch nicht unbedingt die Mainboard CD benutzen sondern neue Traiber ausm Netz holen z.B. Chipsatz Treiber etc. Ich wollte fragen ob mir jem. sagen kann was ich genau installieren muss bei einer Neuinstallation und wo ich die neuesten Treiber herbekomme. Z.B. habe ich gehört man sollte das Cool n Quite und die Hardware Firewall nicht installieren?
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
Danke.

AW: Hilfe bei Treibern für ASUS A8N - SLI

Hier gehts direkt zum Chipsatztreiber: http://www.nvidia.de/content/license/driver_license.asp?language=de&url=http://download.nvidia.com/Windows/nForce/standalone/6.70/nForce4_amd_6.70_winxp2k_international.exe

Einfach ganz nach unten scrollen und auf "Accept" klicken.

Treiber ist für WinXP...

Und hier gibts das aktuelle Programm für ein einfaches Biosupdate: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

Hier gehts zum AMD-CPU-Driver: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpu.exe

Ich habe (bei übertaktetem System) immer C&Q aktiviert. Bis heute ohne Probleme.

MFG INU.ID

PS: Bei der installation des Chipsatztreibers solltest du den "Nvidia IDE SW Treiber installieren, jedoch nicht die "Network-Managment" Software.
Die macht (u.U) nur Probleme...

Habe heute Abend mein System neu-installiert. Habe noch im Geräte- Manager ein Unbekanntes Gerät und ich weis nicht was es ist? Bei Ort steht PCI-Bus und bei Gerätestatus Code 28. Hat jem. eine idee was es sein könnte?

nicokoc am 26.01.2006 00:54 schrieb:
Habe heute Abend mein System neu-installiert. Habe noch im Geräte- Manager ein Unbekanntes Gerät und ich weis nicht was es ist? Bei Ort steht PCI-Bus und bei Gerätestatus Code 28. Hat jem. eine idee was es sein könnte?

welche treiber hast du denn schon drauf?

du brauchst die nvidia für NF4, von asus selber noch die für den marvell-LAN und vielleicht seperat für den sound. oder SATA-raid controller? enn du en nicht brauchst solltest du den im BIOS eh abstellen.

ne PCI-karte hast du aber nicht drin (TVkarte oder so was) ?

Du mußt von der Mobo-CD (oder ausm Netz runterladen) den AIBooster entpacken. Darin sind 2 Ordner, einmal ACPI und einmal ACPI64.

Dann öffnest du den Gerätemanager und installierst den Treiber darüber (für das unbekannte gerät) , wobei das ACPI64 logischerweise für WinXP64Bit is, und das andere fürs normale Win.

Also aus diesem Ordner:
X:\Treiber\ASUS A8N-SLI Deluxe\AIBooster20051\AIBooster\Acpi\WIN2000
((( der Pfad kann bei dir natürlich etwas anders ausschauen )))

MFG INU.ID

PS. Das da Win2000 steht hat nix zu sagen.
@Herb: Im Chipsatztreiber ist das seltsamerweise nicht enthalten.

INU-ID am 26.01.2006 01:57 schrieb:

Du mußt von der Mobo-CD (oder ausm Netz runterladen) den AIBooster entpacken. Darin sind 2 Ordner, einmal ACPI und einmal ACPI64.

Dann öffnest du den Gerätemanager und installierst den Treiber darüber (für das unbekannte gerät) , wobei das ACPI64 logischerweise für WinXP64Bit is, und das andere fürs normale Win.

Also aus diesem Ordner:
X:\Treiber\ASUS A8N-SLI Deluxe\AIBooster20051\AIBooster\Acpi\WIN2000
((( der Pfad kann bei dir natürlich etwas anders ausschauen )))

MFG INU.ID

PS. Das da Win2000 steht hat nix zu sagen.
@Herb: Im Chipsatztreiber ist das seltsamerweise nicht enthalten.

Erstmal Vielen Dank. Habs installiert, doch jetzt zeigt als es zwar als installiertes Gerät an bei "Systemgeräte", es hat ein Ausrufezeichen und Unbekanntes Gerät steht weiterhin?

EDIT: es scheint als ob es installiert ist, ist es aber nicht. hmmm...vielleicht wars doch nicht das. Habe amsonsten keine weiteren Karten drinne. Habe die Nvidia Treiber installiert.
:confused:

Ich hab das gleiche Mainboard wie du.
Hast du den AIBooster über das Unbekannte Gerät im Gerätemanager installiert (also Doppelklick auf "Unbekanntes Gerät" und dann auf "Treiber aktualisieren" und dann auf den ordner welchen ich dir oben nannte), oder hast du eine .exe Datei angeklickt?

INU-ID am 26.01.2006 08:49 schrieb:
Ich hab das gleiche Mainboard wie du.
Hast du den AIBooster über das Unbekannte Gerät im Gerätemanager installiert (also Doppelklick auf "Unbekanntes Gerät" und dann auf "Treiber aktualisieren" und dann auf den ordner welchen ich dir oben nannte), oder hast du eine .exe Datei angeklickt?

Ja, habs genau so gemacht. Es scheint auch so als ob er den installieren würde doch am Ende zeigt er an "hardware konnte nicht installiert werden"

Herbboy am 26.01.2006 01:54 schrieb:

welche treiber hast du denn schon drauf?

du brauchst die nvidia für NF4, von asus selber noch die für den marvell-LAN und vielleicht seperat für den sound. oder SATA-raid controller? enn du en nicht brauchst solltest du den im BIOS eh abstellen.

ne PCI-karte hast du aber nicht drin (TVkarte oder so was) ?

Da er nicht von nem "Deluxe" redet wird er weder nen S-ATA Raidcontroller noch nen GBIT-Lan Anschluss haben, der nicht mit den Chipsatztreibern läuft ^^

Ach ja, an AIBooster kann es nicht liegen, das Board geht auch ohne ;)

nicokoc am 26.01.2006 09:06 schrieb:
Ja, habs genau so gemacht. Es scheint auch so als ob er den installieren würde doch am Ende zeigt er an "hardware konnte nicht installiert werden"
Tja, dann muß ich passen. Ich hab nach einer neuen Win-Installation immer nur 1 unbekanntes Gerät im Gerätemanager, und das verschwindet wenn ich den AIBooster installieren. :-|

Servus,

wenn du im Gerätemanger ein nicht identiefiziertes Fehlercode hast , wie du schon oben schriebst , Fehlercode 28. Dann ist im Bios ein Gerät de-aktiviert und kann deswegen nicht installiert werden.

Könnte sein :
1. Firewire steht auf Disabled

2. USB-HUB auch auf Disabled

3. COM-Port oder LPT-Port auch auf Disabled

Vorschlag: Aktiviere eins mal und Starte dein System neu, am besten den COMport, den zuerst nachsschauen. Wenns der nicht ist wieder auf Desabled stellen und einen anderen wieder aktivieren.

Gruß
onliner

onliner am 26.01.2006 12:12 schrieb:
Servus,

wenn du im Gerätemanger ein nicht identiefiziertes Fehlercode hast , wie du schon oben schriebst , Fehlercode 28. Dann ist im Bios ein Gerät de-aktiviert und kann deswegen nicht installiert werden.

Könnte sein :
1. Firewire steht auf Disabled

2. USB-HUB auch auf Disabled

3. COM-Port oder LPT-Port auch auf Disabled

Vorschlag: Aktiviere eins mal und Starte dein System neu, am besten den COMport, den zuerst nachsschauen. Wenns der nicht ist wieder auf Desabled stellen und einen anderen wieder aktivieren.

Gruß
onliner

Sicher dass es daran liegt?
Also wenn ich Geräte im BIOS deaktiviere werden sie von WIndows gar nicht mehr gefunden...

Chemenu am 26.01.2006 12:17 schrieb:
Also wenn ich Geräte im BIOS deaktiviere werden sie von WIndows gar nicht mehr gefunden...
Gefunden schon nur werden die Treiber dazu nicht eingebunden!

Kleine Hilfe aus einer bestimmtem Page ^ ^
Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert. (Code 28).

Lösung : Dieser Code bedeutet, dass das Gerät deaktiviert wurde, weil es nicht funktioniert und es nicht möglich ist, die einwandfreie Funktion unter Windows herzustellen. Dieser Fehlercode kann auch vorliegen, wenn das Gerät bewusst im BIOS deaktiviert wurde. Möglicherweise können Sie diesen Fehlercode beheben, indem Sie das Gerät in den CMOS-Einstellungen des Computers aktivieren oder deaktivieren.

Alles Klar ?!
Also entweder ist irgendwas hinüber oder eben einfach nicht Aktiv.

onliner am 26.01.2006 12:20 schrieb:
Chemenu am 26.01.2006 12:17 schrieb:
Gefunden schon nur werden die Treiber dazu nicht eingebunden!

Kleine Hilfe aus einer bestimmtem Page ^ ^
Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert. (Code 28).

Lösung : Dieser Code bedeutet, dass das Gerät deaktiviert wurde, weil es nicht funktioniert und es nicht möglich ist, die einwandfreie Funktion unter Windows herzustellen. Dieser Fehlercode kann auch vorliegen, wenn das Gerät bewusst im BIOS deaktiviert wurde. Möglicherweise können Sie diesen Fehlercode beheben, indem Sie das Gerät in den CMOS-Einstellungen des Computers aktivieren oder deaktivieren.

Alles Klar ?!
Also entweder ist irgendwas hinüber oder eben einfach nicht Aktiv.

Ja schon, aber bei meinem Board ist es so, dass wenn ich z.B. Firewire deaktiviere, der Firewire Anschluss auch gar nicht mehr im Gerätemanager auftaucht. Naja egal, versuchen kann er es ja mal...

Chemenu am 26.01.2006 12:24 schrieb:
Ja schon, aber bei meinem Board ist es so, dass wenn ich z.B. Firewire deaktiviere, der Firewire Anschluss auch gar nicht mehr im Gerätemanager auftaucht. Naja egal, versuchen kann er es ja mal...

Das ist nicht nur bei dir so, sondern bei allen!!
Sonst wäre das abschalten im BIOS komplett sinnlos!

ripitall am 26.01.2006 13:17 schrieb:
Chemenu am 26.01.2006 12:24 schrieb:

Das ist nicht nur bei dir so, sondern bei allen!!
Sonst wäre das abschalten im BIOS komplett sinnlos!

Gut, ich dachte schon ich bild mir das ein... :ugly:
Damit wäre das dann auch schon mal ausgeschlossen.

Erstmal Danke für die ganzen Ideen. Ich denke nicht unbedingt dass es was mit dem Bios ist. Ich hatte die "nicht vollständig" installierte "Datei" gelöscht und sie kam natürlich wieder, jetzt ist es jedoch CODE 1, weiterhin PCI-Bus.
Habe keine HUBS oder ähnliches. hhmmmmmmmm.....

nicokoc am 26.01.2006 23:25 schrieb:
Erstmal Danke für die ganzen Ideen. Ich denke nicht unbedingt dass es was mit dem Bios ist. Ich hatte die "nicht vollständig" installierte "Datei" gelöscht und sie kam natürlich wieder, jetzt ist es jedoch CODE 1, weiterhin PCI-Bus.
Habe keine HUBS oder ähnliches. hhmmmmmmmm.....

Ich hab den Mist auch. Da allerdings alles, ohne Ausnahme, läuft ignorier ichs einfach!

Zwischenfrage

Hallo!
Ich werd hier mal diesen Thread für eine Frage misbrauchen:

Ich hab seitdem ich meinen Computer zusammengestellt habe einmal die neuen Chipsatztreiber von Nvidia installiert, und heute wollte ich ein BIOS Update machen (von 1009 auf 1014), aber ich kann Asus Update nicht installieren. Er meint er findet kein Asus Motherboard (es ist ein Asus A8N-SLI).

Muß ich das jetzt mit einer Diskette machen, oder geht das auch irgendwie mit CD, ich hab nämlich kein Diskettenlaufwerk.

Hilfe!!!111!elf!! :confused:
Danke.

AW: Zwischenfrage

morgana am 01.02.2006 16:14 schrieb:
Hallo!
Ich werd hier mal diesen Thread für eine Frage misbrauchen:

Ich hab seitdem ich meinen Computer zusammengestellt habe einmal die neuen Chipsatztreiber von Nvidia installiert, und heute wollte ich ein BIOS Update machen (von 1009 auf 1014), aber ich kann Asus Update nicht installieren. Er meint er findet kein Asus Motherboard (es ist ein Asus A8N-SLI).

Muß ich das jetzt mit einer Diskette machen, oder geht das auch irgendwie mit CD, ich hab nämlich kein Diskettenlaufwerk.

Hilfe!!!111!elf!! :confused:
Danke.

Creative Soundkarte?

Zurück