• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe bei Installation o.ä.

ninjaattack

Anfänger/in
Hilfe bei Installation o.ä.

Hi,
bin nicht so PC bewandert und brauche daher eure Hilfe

Ich habe eine eingebaute Festplatte (80GB) mit -3- Partitionen
C: Windows
D: Programme
E: Sonstige Daten

Als externe USB Festplatte habe ich eine neue 160GB Platte.
Dort habe ich nur eine Partition mit Bilder und Videos.
Ich möchte nun gerne die externe Platte als feste eingebaute Nutzen und daher dort wie oben C: Windows etc. haben und die "alte" als externe usb Platte nutzen.
Wie kann ich am einfachsten ohne dass mir Daten verlorengehen vorgehen?
Ich habe gedacht:
Die Daten auf der externen sichern, dann dort Windows aufspielen mit drei Partitionen, dann von der "alten" Platte die D: und E: Sachen einfach rüberkopieren?
Anschließend bei der "alten" nur eine Partition erstellen für meine Bilder und Videos.
Liege ich da richtig oder habe ich nen Gedankenfehler?

Gruss

AW: Hilfe bei Installation o.ä.

ninjaattack am 21.12.2007 20:49 schrieb:
Hi,
bin nicht so PC bewandert und brauche daher eure Hilfe

Ich habe eine eingebaute Festplatte (80GB) mit -3- Partitionen
C: Windows
D: Programme
E: Sonstige Daten

Als externe USB Festplatte habe ich eine neue 160GB Platte.
Dort habe ich nur eine Partition mit Bilder und Videos.
Ich möchte nun gerne die externe Platte als feste eingebaute Nutzen und daher dort wie oben C: Windows etc. haben und die "alte" als externe usb Platte nutzen.
Wie kann ich am einfachsten ohne dass mir Daten verlorengehen vorgehen?
Ich habe gedacht:
Die Daten auf der externen sichern, dann dort Windows aufspielen mit drei Partitionen, dann von der "alten" Platte die D: und E: Sachen einfach rüberkopieren?
Anschließend bei der "alten" nur eine Partition erstellen für meine Bilder und Videos.
Liege ich da richtig oder habe ich nen Gedankenfehler?

Gruss

:confused: :-D Moment, ganz langsam! :-D
Also du willst deine externe Festplatte aus dem Gehäuse bauen und in deinen Rechner einbauen?
Wenn dies der Fall ist, machst du Folgendes:
Du sicherst die Daten von der "Noch"-Externen auf deine jetztige Interne, dann installierst du auf deiner "Noch"-Externen dein Windows (die allerdings vorher in deinen Rechner einbauen), danach kannste dann von deiner alten Platte die Daten auf die neue tun wo dein frisch installiertes Windows drauf ist!

Hallo,

du solltest auf jeden Fall Windows neu aufspielen, den alles andere wäre mit viel Rumdoktern verbunden :-)

Das Problem ist nur, dass du deine Externe, wenn du sie einbaust und Winodows installierst und partitionierst, leer sein muss.
Sprich du musst die Daten von der 160 GB Platte noch auf die 80 GB pressen, diese ausbauen, deine Externe einbauen, mit Windows booten, die interne Platte formatieren, partitionieren. Wenn Windows läuft die ehemalige Interne anbauen, die Windows Datein auf dieser löschen und ggf. die Programme kopieren die bis auf wenige Ausnahmen auch wieder laufen sollten.
Hast du dir mal angesehen ob es überhaupt ohne weiters möglich ist, die Externe aus ihrem Gehäuse zu nehmen und die Intere da wieder einzubauen?

malteharms3 am 21.12.2007 23:18 schrieb:
Hallo,

du solltest auf jeden Fall Windows neu aufspielen, den alles andere wäre mit viel Rumdoktern verbunden :-)

Das Problem ist nur, dass du deine Externe, wenn du sie einbaust und Windows installierst und partitionierst, leer sein muss.
Sprich du musst die Daten von der 160 GB Platte noch auf die 80 GB pressen, diese ausbauen, deine Externe einbauen, mit Windows booten, die interne Platte formatieren, partitionieren. Wenn Windows läuft die ehemalige Interne anbauen, die Windows Datein auf dieser löschen und ggf. die Programme kopieren die bis auf wenige Ausnahmen auch wieder laufen sollten.
Hast du dir mal angesehen ob es überhaupt ohne weiters möglich ist, die Externe aus ihrem Gehäuse zu nehmen und die Intere da wieder einzubauen?

Prima, vielen dank.
Ja also ihr meint, dass die installierten Programme wie z.B. Call of Duty 4 usw. durch rüberkopieren funktionieren müssten?
Ne Frage zur Partionierung, weiß nicht mehr ganz genau:
Wie war noch mal die Rechnung wegen der korrekten Einteilung für drei Partitionen?

Gruss

Hallo,
Rechung für 3 Partitionen? Was meinst du denn damit genau? :confused:

Die meisten Programme/Spiele müssten dann noch laufen. Manche binden sich allerdings per Registery an Windows, müsstest du dann sehen. Call of Duty 4 müsste noch gehen, allerdings taucht von alledem dann erstmal nichts unter "Software" in Windows auf!
Im schlimmsten Fall einfach neu installieren und die alten Datein löschen ;-)

Zurück